![]() |
Nikon Nikkor F24 / 1:2
Hallo, ich suche für dieses Objektiv einen Adapter für an Die Sony Alpha 700...
Habe das Bild getauscht & Bezeichnung geändert.:!: ![]() -> Bild in der Galerie |
Bin zwar überhaupt kein Nikon-Experte, aber ein 24/1,2 hat es doch nie gegeben.
Das schaut nach einer sehr schlechten EBV-Montage aus. Es ist doch ein 24/2,0. :shock: Und Adapter? Geht auch nicht, wegen dem Auflagemaß. :roll: |
auf jeden Fall fängt der Blendenring erst bei 2,0 an... :lol:
...oder soll es lauten 24/1:2 ? |
Das schwarze Schild mit der Bezeichnung stimmt ja auch von der Perspektive her überhaupt nicht...:lol:;)
|
Ich habe mal schnell auf Datum geschaut...aber heute ist doch gar nicht der 1. April ;)
Ich kenne das Objektiv ebenfalls nicht und dein Bild mit dem schwarzen Balken ist doch wohl ein Scherz?! Nikon Objektive grundsätzlich auf Sony adaptieren? Keine wirklich sinnvolle Idee, wegen dem unterschiedlichen Auflagemaß. |
Das Bild stammt von hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/ima..._8264-1200.jpg (Copyright ein Begriff?), Adapter wie gesucht gibt's leider nicht und bei der Bezeichnung hat sich -wer auch immer- wohl vertan.
|
Zitat:
|
Da die Auflagemaße der zwei Bajonette (F=46,5/A=44,5) nahezu identisch sind kann es keinen sinnvollen Adapter geben.
|
Zitat:
|
Du kannst das Nikkor allerdings mit Adapter an eine der Nexen schrauben.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wo kann ich denn in Erfahrung bringen, wie die genauen Maße sind, halt der verschiedenen Flanschmaße ? |
Die Bajonette verschiedener Kamerasysteme können von ein wenig bis extrem unterschiedlich zueinander sein. Und zusätzlich sind natürlich die Auflagemaße zu beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß
Sonst gibt es Probleme mit dem Fokus, da jede Optik ja auf das entsprechende System abgestimmt ist und bei einem anderen Abstand zum Sensor kein scharfes Bild liefern kann. Vergleiche auch Zwischenringe für Nahaufnahmen... |
Danke Dir, aber die 2 mm dürften kein Problem sein ( eine runde Zahl eben, schwieriger wäre es bei 1,7....
|
Zitat:
Nach deiner Begründung ist auch kein Adapter von Minolta AF auf M42 möglich und da ist der Unterschied im Auflagemaß noch geringer. Das Probem ist der zu kleine Durchmesser des A-Bajonetts. Das Nikon-Bajonett ist zwar kleiner, aber es hat einfach keinen Platz. Da ist das noch größere Canon EF-Bajonett im Vorteil. Gruß Michi |
Zitat:
|
Zitat:
Selbst an Minolta SR (43,50 mm, noch kleinerer Innendurchmesser) kann M42 adaptiert werden, es gab sogar einen Original-Adapter von Minolta für M42 an SR. |
Zitat:
|
Zitat:
Für "nicht erlaubt" hätte ich dann gerne mal eine Quelle, das wäre mir nämlich neu. Auf die Schnelle habe ich z.B. das dazu gefunden: http://www.e-recht24.de/forum/5121-u...erlinkung.html Zitat:
Zitat:
Der direkte Link auf's Bild hat hier den Vorteil, daß man es nicht erst suchen muß, denn auf der Seite, auf der es bei KR eingebunden ist, ist es nur eins von vielen. Zitat:
|
Zitat:
|
OT (die eigentliche Frage ist ja eh mehr oder weniger beantwortet)
Zitat:
* EDIT: siehe z.B. das sog. "Paperboy-Urteil". /OT |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |