![]() |
sony alpha 580 versus alpha 77
Nachdem ich seit November 2010 die Alpha 580 besitze liebäugelte ich mit dem Kauf der alpha 77. Nach einigen Probetests bei einem Fotohändler entschloss ich mich nicht umzusteigen und die Alpha 580 zu behalten. Zumal der Preis einer 77er das zwei bis dreifache kostet (bei ebay kann man eine 580er schon um 400 euro gebraucht ersteigern) (Body).
Die Gründe liste ich in Stichpunkte auf: - Fotoqualität. Da bildet die 77er besser ab (bei sehr feinen Konturen) , aber es sind keine Welten. Immerhin hat sie die 1.5 fache Pixelanzahl. Der Unterschied macht sich in der Pixelung bei Riesenposter bemerkbar, sonst kann die 580er locker mithalten. Was Kontrast und Dynamik betrifft ist die 77er besser, aber nicht wesentlich. Mit Softwarenachbearbeitung kann das niveau locker angegelichen werden. Da spielt auf jeden Fall die Wahl des Objektivs auch eine entscheidende Rolle und die 77er kann ihre Muskeln nur bei ganz hochwertige und lichtstarke Objektive aufspielen, sonst habe ich den Eindruck, dass mittelmässige Objektive mit der sehr hohen Pixelzahl (und das beim kleinen APS-C- Sensor) überfordert sind. Das ist bei der 580er nicht so, da sind die 16 Mill. Pixel gerade noch ausreichend um mit mittelmässige Objektive (Tamron, Sigma) noch gut zusammen zu arbeiten. Ich habe ein Tamron 17-50 2.8 bei beiden Kameras getestet und konnte bei gleicher Einstellung keinen Unterschied feststellen. Den müsste man mit der Lupe suchen. - Lichtstärke -ISO: Erstaunlicherweise punktet da die 580er. Bei schwachem Licht geht die 77er in die Knie, die Bilder rauschen ganz leicht schon bei ISO 400, während die 580er bei ISO400 noch clean ist. Vermutlich frisst der teildurchlässige Spiegel der 77er einiges an Licht auf und physikalisch betrachtet quetschen sich 24 Mill. Pixel bei gleicher Fläche gegenüber 16 Mill. Da liegt es wohl an der Hand dass die 77er mehr Licht braucht. Bei Iso 1600 ist die 580er ausgeglichener als bei der 77er, und bei 3200 erreicht die 580er auch ihre Grenze, doch bei der 77er ist die Qualität nicht mehr tragbar, die Fotos nicht mehr ernsthaft zu nutzen. - Geschwindigkeit: Da spielt die 77er ganz ihre Stärken auf, 12 Bilder/sek. ist schon eine Hausnummer und mit schnellen Objektiven funtioniert das Fokussierien auch sensationell gut bei der Geschwindigkeit. Objektive mit Stangenmotoren kommen da nicht mit, das Tamron 17-50 kam mit der Geschwindigkeit der 77er nicht mehr zurecht und konnte nicht schnell genug nachfokussieren. Die 580er mit 5 Bilder/sek ist aber für viele Zwecke auch ausreichend, auch bei Sportfotografie. Da ich viel Landschaft, Portrait und Makrofotografie betreibe ist mir diese Funktion nicht so wichtig. die 580er reicht absolut aus, zumal sie durch ihre Schnelligkeit als DSLR einige Effekte nutzen kann wie Panorama, HDR, und Autonoise.Beim Blitzen ist dann die 580er ebenbürtig, die 77er braucht auch eine gewisse zeit um vorzubelichten. -Sucher und Display: Die 3 Zoll displays sind bei beiden gleich groß, das OLED der 77er etwas lichtstärker als bei der 580er und zusätzlich in der horizontale drehbar. Das Display der 580er wirkt durch das Scharnier etwas sicherer.OLED Displays werden aber eine wesentlich kürzere Lebensdauer als bei normalen LED-Monitoren attestiert. Der Sucher bei der 580er fällt recht klein aus und deckt nicht ganz die Fotoabbildung ab, er ist jedoch analog, was bei der Batteriedauer zugute kommt. Der Sucher der 77er ist sehr brillant und kontrastreich, aber elektronisch halt, auch hier fängt er bei dunklen Motiven stark zu rauschen an.Die Anzahl der Kreuzsensoren ist bei beiden ausreichend und gut ist den Kreuzsensor der Fokussierung manuell bestimmen zu können. - Video: Beide können in hervorragender HD-Qualität aufzeichnen, der 580er fehlt die Autofokussierung. Bei der 77er funktioniert der Autofokus sehr gut, die motivverfolgung funktioniert nicht immer. Ich finde der Autofokus ist recht schnell bei der 77er, smoothe lange Fokusübergänge mache doch lieber manuell, bei einem Baummotiv fokussierte die 77er ziemlich nervös von einem Geäst zum anderen, ausserdem hört man im Mikrofon ständig die AF-Geräusche, manuell ist da wohl besser und das geht bei der 580er dann genausogut. Ausserdem ist das Mikroaufnahmelevel bei beiden nicht regelbar. - Batteriedauer: Da ist die 580er deutlich besser, 1000 bilder (bei ausgeschaltetem Live-View) sind drin, bei der 77er ist so nach 300-350 Bilder schon Schluss. Für eine Profikamera ein NO GO. Da ist der optionale Batteriegriff mit einer 2. Batterie Pflicht um wenigstens der Batteriedauer der 580er anzunähern. Der kostet nochmal 300 euronen ohne Batterie. (für die 580er habe ich mir von Photix ein Batteriegriff für 52 Euro gekauft :lol:) - Gehäuse/Haptik: Beide haben das gleiche Plastikgehäusematerial, wobei die 77er durch das Magnesiuminnenleben einen hochwertigeren Eindruck macht, dabei sie ja auch gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. An der Gehäuse-Qualität einer Canon oder Nikon Camera aus dem Profisegment kommt die 77er nicht heran. Das Plastikgehäuse der 580er finde ich jedoch wesentlich besser als das ihrer Mittelklassekonkurrenten (EOS 550 Nikon D3100)oder die billigwirkenden SLT s aus eigenem Hause wie die 55er oder 33er. - Effekte /Funktionen: Die 77er hat mehr Gimmicks und die Einstellung der White Balance ist grafisch besser gelöst. Die Effekte sind nette Gimmicks, die die 580er nicht hat, aber selbst kostenlose software (Picasa zB) hat mehr und bessere Effektmöglichkeiten als bei der 77er. Panorama und 3d Panorama funktioniert bei beiden gut und HDR hat bei der 77er 2 Stufen grössere Range. Ebenso effektiv arbeitet bei beiden die Gesichtserkennung mit Smileauslöser. Auch nützlich sind die Wasserwaagen und Rasterung. Das Display histogramm ist bei beiden ein Witz und kann nichtso ganz ernstgenommen werden. Was Speicherkarten betrifft: Bei beiden sind sehr schnelle Karten Pflicht, ich habe den eindruck die 77er braucht länger für Speicherung und Verarbeitung der Datenmengen als bei der 580er. Bei der 580er laufen sogar ältere langsame Speicherkarten, die 77er stürzt bei langsamen Karten oftmals ab. Dass die 77er die wichtigen Funktionen noch als LCD-Display hat ist ok, aber durch das in alle Richtung schwenkbare Display unnötig, da dadurch auch unnötig Batterieenergie flöten geht. Das GPS ist nett, aber für mich ohne Belang. Ich muss nicht allen im Internet mitteilen wo ich das Photo geschossen habe und wenn ich die Bilder auf Papier entwickle ist diese Funktion eh nutzlos. Da ich ein Smartphone mit Navi und GPS besitze kann ich mir die Koordinaten zur zeit des Fotografierens auch so speichern. Weitere Anmerkung:Ein Bekannter hatte einen Fettfleck beim Spiegel seiner SLT 55. Er musste sie zur reinigung abschicken (was gute 4 Wochen dauerte). Bei der DSLR 580 kann man den Spiegel ja noch selbst reinigen... Fazit: Abgesehen vom bessereen Sucher und Gehäuse hat mich die 77er nicht überzeugen können, im Gegenteil, sie offenbart richtige Schwächen bei hohe Iso-zahlen. Qualitativ ist sie bei fotos der 580er nur minimal überlegen (so bis Iso 800) Auch die Gimmicks wie GPS oder Bildeffekte ist kein Argument für mich die 580er abzustossen. Die schwache Batterieleistung der 77er schreckt mich auch ein wenig ab.Ob es eine Vollformatalternative ist wird sich noch zeigen. Das analoge Feeling ist bei den SLTs auch nicht mehr gegeben, da fehlt mir doch schon das lautere Spiegelklappern. Am Ende ist das Ergebnis ausschlaggebend, - die Fotos. Da braucht sich die 580er von der 77er nicht zu verstecken. Gute Objektive bringen auch gute ergebnisse, das gilt für beide Kameras. Und bei einem gelungenem Foto fragt keiner nach, ob es von hand oder per Stativ geschossen wurde, ob es aus einer Serienbildsalve von 12 oder 5 Bilder pro Sekunde stammt.Die 580er ist softwaretechnisch die stabilere kamara (es gab kein einziges Firmwareupdate seit der einführung) als die 77er (die selbst beim 4.Firmwareupdate1.04 noch gelegentlich abstürzt oder hängt), und bei der 580er laufen nahezu fast alle Minolta-Objektive problemlos. Bei der 77er läuft der AF bei fast alle Sigma-Objektive nicht (sie müssen alle für 2-3 Wochen bei Sigma zum 77er/65er Upgrade verschickt werden). Ich will die 77er nicht schlecht machen, sie ist eine tolle Kamera, aber die 580er ist es ebenso und jeder 580 user schweigt und geniesst. (Das wahre Gute muss nicht in alle Munde sein.) |
Schön, dass DU Dir so viel Mühe gibst die Kameras zu vergleichen, allerdings ist der Vergleich in einigen Bereichen fragwürdig.
- Was kann Sony dafür, dass Sigma mutmaßlich nach oft wiederkehrenden Aussagen in Foren etc. keine Lizenzgebühren bezahlt und deshalb Sigma Objektive Updates benötigen um richtig zu funktionieren ? - Das Display der A77 ist kein OLED Display, sondern nur der elektr. Sucher. - Das Stangenantrieb ist in der Kamera, nur SSM, SAM, HSM etc haben Motoren/Antriebe in den Objektiven - Der AF der A77 ist deutlich ausgereifter und mit 19 AF Punkten, davon 11 Kreuzsensoren, versehen - Der Preisvergleich, Gebauchtpreis einer Kamera, die seit längerem auf dem Markt ist, zu Neupreis einer Neuerscheinung ist zumindest fragwürdig - mein letzter Saab 9-5 Aero mit 230PS kostete 20.000 € gebraucht - ein neuer BMW 5er Kombi in gleicher Ausstattung ca. 90.000 € - das massive hinken dieses Vergleichs würde wohl jeder sofort erkennen... - Die Frage 5 oder 12 fps spielt dann eine doch gravierende Rolle, wenn bei 5 fps das gewünschte Bild eben nicht dabei ist, weil das Motiv eben genau zwischen dem 3. und 4. Auslösen ideal gewesen wäre (Tennisball direkt am Schläger zB) - Ein zweiter oder dritter Akku ist sowieso bei jeder Kamera Pflicht, denn es gitb Umsände wo ein Akku auch beider A580 deutlich weniger als 1000 Bilder ermöglich! (-10°C ?) - Das Firmware Update 1.04 war das 1. Update, da die Kamera mit 1.03 ausgeliefert wurde und nur Betatester vorherige Versionen hatte. Abstürze wegen zu langsamer Speicherkarten sind m.W. nirgends festgehalten, somit Gerüchte. - Das GPS sei nett aber nicht notwendig schreibst DU und gleich danach schreibst Du, die GPS Koordinaten selbst mit dem Handy zu ermitteln - das ist natürlich viel einfacher und praktischer?!?! - etc... Ich finde es alles in allem sehr interessant wie stark Du Dich engagierst Deine Kaufentscheidung pro A580 zu rechtfertigen, aber tu Dir einen Gefallen und täusche Dich nicht selbst. Vergleiche vergleichbares. Beide Kameras sind sehr gut und es soll sogar Leute geben die mit ISO 3200 auch noch glücklich sind mit der A580 und auch mit der A77 :-) Versteh mich nicht falsch, ich habe für meine Verhältnisse gute Bilder mit der A350 ebenso wie mit der A55 und nun mit der A77 realisieren können. Aber nur weil Dir die A580 gut gefällt und DU bei ISO max. 400 ohne Displayansicht und nur bei trockenem Wetter 1000 Bilder am Tag machen und keinen zweiten Akku tragen willst, und mit 16MP ausreichend bedient bist, ist die A77 im Vergleich zur A580 "ebay"-preisbereinigt keine "schlechtere" Kamera. Denn es könnte auch sein, dass es User gibt, die ein abgedichtetes Gehäuse und Objektiv bevorzugen, einen schnelleren, treffsichereren AF mit mehr AF-Punkten und auch noch bei ISO 3200 unterwegs sind, mit 3 Akkus und/oder Batteriegriff im Gepäck und mit 90MB/s Karten, um die Vorteile einer A77 auch ausnutzen zu können. Ganz abgesehen von den vielen direkten Zugriffsmöglichkeiten, ISO-Begrenzungsmöglichkeiten uvm, die viele Leute an den Sony Kameras unter A700/A77/A850/A900 vermissen Hier ein bisschen Lesestoff: http://www.photographyblog.com/reviews/sony_a77_review |
@ ioannis:
Nach logischen Gesichtspunkten gesehen, absolut ok.:top: Nur wer handelt schon im Hobbybereich streng nach der Logik? :oops: Solide "Brot und Butter-Kamera" versus "New, must have", wer wird gewinnen? Grüße von Günter, der auch mit der a580 sehr gut bedient ist. |
An steve. hatton
das mit dem handy sagte ich nur, falls ich auf dem trichter komme mal gps zu gebrauchen.... das smartphone habe ich immer dabei... Eine gebrauchte kamera ist nicht mit einem gebrauchten auto zu vergleichen... eine 3/4 jahre alte 580er ist für mich fast neuwertig, wenn ich ein begrenztes budget habe, ist es legitim auch nach einer gebrauchten zu schauen um eventuell mit dem gespartem ein gutes objektiv zu kaufen. auch der 2,5 fache preis der 77er gegenüber der 580 würden mich nicht zur alpha 77 hinziehen. Was der sucher betrifft so gebe ich dir recht bei der 77er ist kein oled sondern nur das display. ob 12fps oder 5fps, dann kann man lieber videodrehen und die standbilder in jpegs wandeln.... Bei Vollformat war es vor kurzem noch ein Spitzenwert gewesen mit 5fps zu fotografieren.... so gewaltig ist die kruzsensortechnik der 77er gegenüber der 580er nicht, die paar sensoren mehr machen den Braten auch nicht fett. Ich habe ja ein Batteriegriff mit 2. Akku, bis beide leer werden, dauert es schön lange, ich gehöre auch nicht zu den ganz harten die bei 10 Grad minus stundenlang draussen fotografieren müssen.... Stangenantrieb durch die kamera ist auch richtig (danke für den hinweis), bringt aber der alpha 77er mit dem 17-50 tamron auch nicht viel wieter... Die Alpha 77 habe ich nicht schlecht geredet, sie ist toll, doch im vergleich hinkt die 580er nur minimal hinterher... |
Zitat:
|
Ich sehe das ganze halt so, dass ioannis gerne die A77 hätte, und jetzt versucht sich die A580, die ja wirklich eine sehr gute Camera ist schönzureden.
|
Ich weiss gar nicht was ihr habt,
er hat das doch aus SEINER Sicht gegenübergestellt. Jeder hat andere Ansprüche und auch andere Motive. Wenn die 580 für Ihn vollkommen ausreicht (bzw. in Teilen besser ist) gibt es wirklich keinen Grund zu wechseln. Und ich glaube die Akkulaufzeit bei der A77 brauch sich keiner schön zu rechnen. Auch High ISO ist nicht grade die Domäne der A77 - obwohl ich finde, dass das sehr ordentlich bis 3200 ist. Und ja Hobby und Logik sind nicht immer zusammen anzutreffen;) Ich will das Teil trotzdem auch wenn ich damit keine besseren Bilder als mit der 700er mach:shock: Grüße Phill |
An oskar,
wenn mir einer die 77er schenken würde, würde ich sie nicht ablehnen:cool: aber kaufen würde ich sie momentan nicht, vielleicht in paar jahren die alpha 88:D |
Zitat:
Kurzform: Alpha 580 gewinnt. @ ioannis: ich kann dein Posting komplett unterschreiben, schön zu sehen, dass auch andere so denken. Jeder soll natürlich für sich selbst entscheiden, welche Kamera er haben möchte und toll findet, aber warum lässt Sony die 580 auslaufen?:shock: Grüße, raul |
Auch ich habe eine A580 und auch ich habe mir die A77 angeshen.
ANGESEHEN wohl gemerkt, weil sie einfach in aller Munde ist und mich auch interessiert hat. Würde Geld keine Rolle spielen, so hätte ich nun auch eine A77 in meinen Händen und würde damit fotografieren. Ich habe mir einfach mal aus Neugier ein Testfoto welches mit der A77 geschossen wurde und das gleiche mit der A580 heruntergeladen und dann das Foto der A580 auf 24MP skaliert. Ich war überrascht, keinen Unterschied festellen zu können. Jedoch hat die A77 einiges, was ich an meiner A580 auch gerne hätte. Insgesamt finde ich die A77 eine super APSC Kamera, die wohl wirklich leicht überteuert derzeit gehandelt wird. Doch das wird sich ändern. Was die SLT Technik angeht, so bin ich überzeut, das diese die Zukunft darstellt. Da aber die A580 immer noch eine aktuelle Kamera ist und durchaus sehr gute Bilder liefert, gewinnt die A580 tatsächlich haushoch gegenüber der A77 im Preis/Leistungsverhältniss. Ich brauche mir meine A580 nicht gut zu reden, denn in Verbindung mit meinen Gläsern weiss ich dass sie gut ist. Ich hätte aber auch nicht gegen eine A77, werde sie mir jedoch wohl nie kaufen. Sollte einmal ein UPGRADE der A580 anstehen, so wird es vermutlich eine A777 oder so geben, welche dann wirklich für ein UPGRADE lohnt. Die Besitzer einer A700 welche aus diveresn Gründen upgraden wollen oder müssen, werden mit der A77 sicherlich ein gelungenes UPGRADE bekommen. Gewohnte Happtik mit fast dem doppeltem an Ausstattung! Glückwunsch!!! Doch wie immer bestimmt am Ende das Glas und der Fotograf, wie gut eine Kamera ist. Schlechte DSLR´s oder auch SLT´s gibts nicht. Nur eben welche für verschiedene Anforderungen und Geldbeutel. LG Jörg |
Zitat:
Sony hat das Potential der SLT entdeckt und setzt eben diese neue Entwicklung durch. Das empfinde ich als äusserst sinnvoll, da sonst Sony als unglaubwürdig da stehen würde. Zudem spart Sony dadurch die Spiegelmechanik, welche aufwändig zu produzieren ist. Mit der A580 ist Sony ein wirklich gelungener Austieg aus dem DSLR Kameras gelungen. Also nicht traurig sein, sondern freuen! LG Jörg |
Zitat:
Ich hab die A77 auch nur gekauft, weil mir der gebotene Luxus das Geld wert war (und ich das Geld natürlich auch übrig hatte). Einen objektiven Grund gab es nicht, einfach bei der 580 zu bleiben. VG Joe |
Zitat:
Sony kappt das Zubehör für die a580, Beispiel Batteriegriff, und was nun?:roll: Freundlicher Chinese mit Wackelplagiat und/oder desaströs funktionierendem Akkumanagement im Griff. Wer zwei LiIon-Akkus paralell schaltet frisst auch kleine Kinder (Alte Batterietechnikerweisheit) :!: Nee Sony, vom TV über Videokamera, DVD-Player, Laptop, und DSLR-Kamera, ich bin nun geheilt von Eurer Firmenpolitik! Die a580 ist definitiv das letzte Sonyprodukt in meinem Hause!:flop: Unverständlich mit dem Kopf schüttelnd verabschiedet sich der Günter. |
Zitat:
http://www.sony.de/product/dsa-verti...-grip/vg-b50am Viel Spaß mit den "anderen" Herstellern....die Produktzyklen verringern sich und deshalb hat der Verbraucher fast überall "schlechtere" Karten als noch vor wenigen Jahren....nicht nur bei Sony. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich möchte mich bei < ioannes > erst einmal entschuldigen für die "Entführung" des Threads in Richtung Zubehör usw. War nur so angepiekst betreffs Freude über die Sonypolitik.
Die a580 ist ein gute Kamera, sie macht mir viel Freude und ich hoffe Sony kann auch in 2 Jahren noch Ersatzteile dafür liefern.:cool: Betreffs der Griffelektronik habe ich dem Fragesteller eine PN zukommen lassen um die Sache hier im Thread nicht noch mehr in die Richtung zu verbiegen. Grüße aus Mittelhessen von Günter. |
Zitat:
Grüße, raul |
Zitat:
Die A580 ist nicht veraltet nur weil sie als Auslaufmodell gilt. Das es den optionalen Batteriegriff eine zeitlang nur schwierig zu bekommen war/ist, bedeutet nicht, das er vollständig vom Markt genommen wurde. Was die Ersatzteile angeht, so bin ich recht zuversichtlich, das noch einige Jahre ins Land ziehen, bis es keine mehr geben wird. Selbst Dinosaurier wie die A100 oder gar Dynax werden auch heute noch repariert. Ein Bekannter aus Brasilien hat mir vor zwei Wochen noch gesagt, das die A550 immernoch in Brasilien ein Aktuelles Sonymodell ist. Ich denke mal, das andere Hersteller im Konsumerbereich ähnlich handeln wie Sony. Und wenn man sich ein neues Auto kauft und ein Jahr später ein völlig neues Modell herauskommt, so steckt man ja auch nicht den Kopf in den Sand und wird nervös. Eine Sache, die für mich persöhnlich sehr beruhigend ist... ich habe eine Fotografenversicherung abgeschlossen, die mich knapp 60€ im Jahr kostet. Sollte meine Kamera, Linsen usw. den Geist aufgeben, so werden diese Geräte repariert. Ist eine reperatur nicht mehr möglich bekomme ich ein Ersatzgerät zum Wiederbeschaffungswert. Mit anderen Worten... ist meine A580 tot und es gibt keine mehr, dann bekomme ich das Aktuelle Model mit ähnlicher Ausstattung. Ich finde wir alles sollten nicht so sehr in die Zukunft blicken und nicht mit Neid auf neue Kameras schielen, sondern wir sollten unsere Kamera nutzen, Bilder machen, lernen besser Fotos zu schiessen und diese bis zur Perfektion gestalten. Natürlich hat neue Technik ihren Reiz, doch solange Geld eine rolle spielt, wird man nicht glücklich immer dem neusten Body hinterher zu rennen. Auch die A77 wird einen Nachfolger bekommen und dann??? Ich bin auch der Meinung, je älter ein Kameramodell wird, umso kreativer wird man selbst um aus der verbliebenen Technik das Beste herauszuholen. LG Jörg |
Feedback vom Nutzer A580 und A77
Hallo,
ich kann Euch allen nur recht geben:D Ich habe beide Kameras über mehrere Wochen intensiv getestet und bin bei der A77 hängengeblieben. Der Grund hierfür war (von der A700 kommend) das größere und wertigere Gehäuse und der größere Sucher. Mein Fazit: Die A77 ist (für meine Anforderungen) die "bessere" Kamera. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist aber die A580 im Vergleich nicht zu schlagen: Ähnliche Bildergebnisse zum halben Preis, zumindest bei meiner Nutzung. Wem das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig ist und auch den elektronischen Sucher möchte, sollte sich vielleicht die A65 genauer ansehen. Viele Grüße Frank |
Bei all diesem Gerede Kamera X versus Kamera Y bleibt eines noch ungesagt...
Es gibt soooooooo viel zu fotografieren, wenn man sein Auge dafür schult, dass man wahrscheinlich von der Vielfalt erschlagen wird. Dabei fällt mir gerade in jüngster Zeit auf, das ein Foto welches zwar technisch perfekt ist, einfach nicht zwingend Aussagekräftig wirkt. Gerade die technisch unperfekten Fotos, welche die Stimmung einfangen kommen bei mir immer besser an. Ich schaue mir gerade alte Schwarzweiss Aufnahmen an, welche teilweise nicht richtig belichtiet wurden, ein starkes Filmkorn aufweisen und trozdem wirken sie sehr genial. Warum... weil damals die Fotografen sehr sehr viel in die Vorbereitung stecken mussten, bevor die eigentliche Aufnahme getätigt wurde. Heute ergötzt man sich an Low Light aufnahmen aus der Disco bei ISO 12000 und diese wirken absolut unwirklich. Sie fangen selten das schummrige Geschehen auf, welches die Atmosphäre bestimmt. Dabei schliesse ich mich nicht aus, das auch ich fasziniert bin von technisch perfekten Fotos aus allen Lebenslagen. Kameratechnik zu vergleichen mutiert einfach zum neuen Volkssport. LG Jörg... der gerade begeister ist von seinem letzten shooting... doch die Bilder leider nicht zeigen darf.;) (zensur) |
Zitat:
Schau doch einfach mal, was unter "FORM FACTOR" bei der A77 für eine Punktzahl vergeben wurde und rechne dann mal nach, was rauskommt, wenn bei der A580 ebenfalls keine Punkte vergeben werden. Man sollte sich ggf. auch mal die Platzierungen ansehen und sich wundern, warum da doch einiges durcheinander gerät. Man sollte halt keine Äpfel mit Birnen vergleichen und schon gar nicht den Verstand ausschalten, wenn man Vergleiche zwischen nicht vergleichbaren Eigenschaften zieht oder diese nur einseitig gewichtet. Ganz generell zu den Aussagen des TO Leider verrät er uns nicht, wie lange er Tests im Geschäft gemacht hat und wie viele Bilder dabei entstanden sind. Denn die aufgezählten Punkten können unmöglich alle als Ergebnis aus den Tests resultieren. Hier würde mich dann doch schon interessieren, was tatscählich getestet wurde und was angelesen übernommen wurde. Grundsätzlich gilt: Vergleichstests lassen sich nur dann durchführen, wenn man auch beide Kameras zum Vergleich hat und an beide Kameras die gleichen Anforderungen stellt, also identische Verhältnisse schafft. Unabhängig, welcher Meinung man bezogen auf A580 / A77 ist, steht hier maximal die Meinung eines A580-Nutzers, der für sich entschieden hat die A77 nicht zu kaufen. Die Gründe, die dabei angegeben werden, sind leider nicht immer objektiv und es drängt sich tatsächlich der Verdacht auf, dass man sich die eigene Kamera schön redet. Wirklich praxisrelavant sind die aufgeführten Unterschiede ohnehin nicht, das wird bei dieser Art "Tests" leider allzugerne vergessen. |
Zitat:
Ich finde den Vergleich gut und gar nicht mal so subjektiv betrachtet. Einige Fakten kann man nicht gut oder schlecht reden. Für mich persönlich war es auch sehr informativ, da ich mich mit der A77 aus Budgetgründen noch nicht so intensiv auseinadergetzt habe. Es ist schön zu sehen wie die Entwicklung bei Sony weitergeht, aber auch beruhigend zu wissen dass man mit einer ein Jahr alten Kamera immer noch "up to date" ist. ;) |
Zitat:
Natürlich kann man immer nach Gewichtungen von Tests fragen, und wenn man alles auf die Vorteile der A77 gewichtet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie gewinnt. Snapsort ist halt eine Seite die mit DxOMark Scores arbeitet und u.a. damit versucht, eine halbwegs objektive Gewichtung als Orientierungshilfe zu bieten. Übrigens kommt laut deren Score die Bildqualität der 580 besser weg als die der A77, was z.B. für mich als wichtigstes Kriterium gilt, gefolgt von der ISO Performance, die auch besser ist. Ich stand vor kurzem genau vor dieser Kaufentscheidung und habe mich deshalb für die 580 entschieden. Ich empfinde es nur nicht gerade als Kompliment für die technische Entwicklung einer Firma, wenn eine neuere und dreimal so teure Kamera in den (mir wichtigen, technischen) Kernkomponenten schlechter dasteht als ein älteres Modell. :zuck: Grüße, raul |
Männer und ihre Spielzeuge!
Keiner "braucht" die A77, A580 oder ähnliches. Ist halt ein nettes Spielzeug. Wenn ich sehe was für Bilder so mancher User letztlich mit welcher tollen Kamera auch immer zu stande bringt, wünsche ich mir die analogen Zeiten zurück. Da hat es den Knipser wenigstens richtig Geld, Lehrgeld gekostet, wenn er unüberlegt ausgelöst hatte.
Als Hobbyfotograf mit einer guten A580, der sich die A77 nicht leisten kann oder will würde ich eher mal in eine weitere gute Festbrennweite investieren. Dann braucht man, Lichtstärke ist halt nicht zu ersetzen, keine ISO 3200 oder ähnlichem Quatsch. Lichtstarke Optik, Stativ, Können! PS Du hast in den Bildern hier und da keine Unterschiede gesehen? Wie hast Du verglichen? Am Monitor aus dem Blödmarkt, wohl gar ohne Hardwarekalibrierung? Als würde ein Blinder einen Hundehaufen beschreiben: Geschmack, Konsistenz, Geruch...aber keine Angaben zum Aussehen... |
Zitat:
Deine provokante Art hier im Forum ist ja nach so kurzer Anmeldezeit fast nicht mehr zu überbieten. Schlage wirklich vor mal einige Überlegungen betreffs der eigenen Ausdrucksweise zu starten. Auch wenn hier im Forum teilweise sehr energisch diskutiert wird, so sollte man doch auf verbale Rundumschläge unterhalb der Gürtellinie tunlichst verzichten.:!: Werde den "heftigen Neuling" <wolfsspitz> mal in meine ignore-Liste einpflegen.:evil: Mit Verachtung für "persönliche Verbalkeulen" verabschiedet sich Günter aus Hessen. |
@wolfspitz
Ein Beitrag von arroganter Selbstüberschätzung und menschenverachtender Entwürdigung Behinderter. Was für ein Frust muß in ihm stecken. Gruß, Joachim(ehemalig HRO) |
Zitat:
:?::!::?::!::?::!::?::!::?::!::?::!::?::!::?::!::? ::!::?::!: :flop: bydey |
Andere Wortwahl aber...
...auf den Punkt gebracht.
Man hätte es für Zartbesaitete natürlich anders, freundlicher, sanfter ausdrücken können. Klar. Die eigentliche "wölfische" Aussage ist dennoch nicht ganz von der Hand zu weisen. |
Zitat:
|
@wolimex
Wieso steht denn Deine Homepageadresse in wolfsspitz Account:?::?::?: Und wieso ist Dein Hund Felix ein Wolfsspitz? |
Liegt auf der Hand: Zweitaccount.
Einer muß ja zu ihm halten... Frank |
Ja, die Frage war natürlich auch rethorisch.
Langsam wird es peinlich, wenn man sich durch einen Zweitaccount Unterstützung suchen muss. |
Mir wird langsam übel, wenn ich sehe was für Glaubenskriege über Cam-Typen geführt werden. Falls vergessen: Mit den Dingern kann man fotografieren. Aber es wird schwadroniert, verunglimpft, lächerlich gemacht. Ekelhaft. Das heist nicht unkritisch zu sein. Mir gefällt auch nicht alles, aber diese oberschlauen Besserwisser sind in diesem Forum zum heulen.:flop:
|
Wieso Glaubenskrieg? Wir haben hier nur einen Troll, der sich mit Zweitaccount-Fan-Gebrüll Aufmerksamkeit erheischen will. Das wird wohl Sache der Mods sein. Ansonsten Ignoretaste drücken.
Grüße, raul |
Hab ne A580 und keine Sekunde überlegt ne A77 zu kaufen da viel zu teuer!
|
Die 77 wird erst interessanter, wenn wieder Stückzahlen lieferbar sind und die Preise dadurch sinken.
Die 580 ist sehr interessant, da sie derzeit im Set mit Objektiv für 555,- Euro angeboten wird. Das ist natürlich unschlagbar. Derzeit liegt die 77 also beim Doppelten der 580 und das ist sie in meinen Augen nicht Wert. |
Hallo, da ich auch eine A580 besitze muss ich mal hier etwas los werden.
Wenn ich nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufe und mit etwas Wissen über die Kamera habe mache ich mit etwas Glück gute Bilder. Habe ich Scheuklappen auf und kein bischen Wissen von meiner Kamera kommt fast nur Schrott raus. Das selbe Problem hätte ich auch mit einer A77 oder sonst einer anderen Kamera. Ich will damit sagen, vieleicht hat der TO nicht das Wissen über die A77 gehabt wie man sie am optimalsten einstellt. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Das ganze erinnert mich an meine Jugend "mein Golf ist besser als dein Scirocco" :roll:. Gruß Christkind7 |
Zitat:
Habe es zwar sarkastischer und provokanter ausgedrückt kommt aber auf das Gleiche raus. Lieber ioannis, Dein umfangreicher Beitrag ist eine echte Bereicherung für dieses Forum. Er regt zum Nachdenken über den Sinn oder Unsinn der stetig neuesten Kamera an. DANKE |
Also, dass Personen aufeinander losgehen war nicht meine Intention (da verliere ich die lust weiterhin zu schreiben), es ging um eine sachliche nüchterne Erfahrung zweier Kameras. Keine davon ist schlecht, die 580er hat paar features weniger (die ich ganz und gar nicht vermisse), hat aber das klar bessere Preis/Leistung Verhältnis. Darauf wollt ich hinweisen. Es ist keine Macke nur von Sony, sondern es wird bei vielen Firmen praktiziert. Beispiel der quadcore i7 2700 intel-Prozessor kostet gut 300 euro, der sixcore 9800 extreme gute 850, doch in den tests war der 2700 deutlich schneller! Es gibt in der industrie unzählige Beispiele, dass die neueste produkte auch die klar bessere sein sollen, in diesem Forum wollte ich nur darauf hinweisen, dass gute qualität nicht unbedingt am Preis abzulesen ist. die alpha 77 ist zweifelsohne eine gute kamera, die auch technisch die zukunft beeinflussen wird, für mich für ihre Leistungen jedoch (noch) zu teuer ist. zwischen 800-900 wäre sie eine Überlegung wert.Das gute an das Erscheinen der 77er ist der daraus resultierende preisverfall der 580er und auch der preisverfall mittelklassiker objektive (die ohne HSM oder USM), denn diese Objektive sind für die 77er einfach zu langsam beim AF und für die 24 MP einfach überfordert. Tamron, Sigma und sony Objektive ohne schnellen Fokus werden richtig günstig und da Geschwindigkeit für mich als Portrait-, Landschaft und Architekturfotograf keine Rolle spielt, freue ich mich zukünftig saugute Objektive für meine 580er zu bezahlbaren kursen zu ergattern.
|
NA ob DU Dich da mal nicht zu früh freust.....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr. |