SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 580 erkennt Objektiv nicht mehr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110087)

commander28 02.11.2011 16:57

Alpha 580 erkennt Objektiv nicht mehr

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir das Sony 70-400mm geleistet. Natürlich gleich an meiner Alpha 580 angebracht, aber es wird nicht erkannt!
Es wird im Display keine Blende angezeigt. Es kommt die Meldung: Objektivanbringung prüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden.
An meiner Alpha 500 geht es.
Komischerweise gehen mein Tamron Objektive an der 580.
Hatte einer schon ein solches Problem?
Danke

combonattor 02.11.2011 17:19

Hallo, hast du es neu gekauft?
Versuch mal die Kontakte am Bajonett des Objektivs zu reinigen.
Gruß,Alex

commander28 02.11.2011 17:26

Ja, ganz neu das Objektiv.

Micha0710 03.11.2011 01:05

War bei meiner A580 auch, Objektive mit SSM oder HSM funktionierten nicht mehr, Objektive ohne gingen ohne Probleme. Hauptplatine wurde getauscht.
Scheint mittlerweile recht häufig vorzukommen, scheinbar werden Pin 7 und 8 am Bajonett recht schnell kurzgeschlossen.

jorre 03.11.2011 09:35

Meine A580 geht nächsten Montag zu Geissler.

Der Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand.

Zeitgleich habe ich die Fehlermeldung "Lens Error" bei meinen beiden Tamron Objektiven erhalten, die zwar nur sporadisch auftreten, doch ein Zusammenhang schliesse ich nicht mehr aus.

Meine Vermutung ist ein verbreiteter Fehler auf der Hauptplatine, der wohl noch mehr A580er betrifft oder je nach nutzung betreffen wird.

Wie schon einige User berichtet haben, wurde die Hauptplatine ihrer A580 getauscht.

Ob nun der Austausch dauerhaft Abhilfe schafft... das wird sich zeigen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vieleicht hat einer der Moderatoren hier im Forum ja die Möglichkeit bei Sony etwas in Erfahrung zu bringen, ob es sich vieleicht um einen Serienfehler seitens Sony handelt.

Ich wäre jedenfalls dankbar für jede Info bezüglich dieses Mysteriums.

Sollte es mit dem Austausch der Hauptlatine erledigt sein, so kann ich damit leben.

Sollte der Fehler nochmals auftreten, da er nicht erkannt ist, so wird es früher oder später eng mit der Garantieleistung, wenn jedes Jahr eine neue Platine fällig wird.

Ich hoffe um Aufklärung des A580 Problems, denn ich finde die A580 immernoch eine gelungene Kamera!

LG Jörg

jorre 03.11.2011 11:21

Also wenn da mal nichts stinkt!:evil:

https://club-sonus.sony.de/forum/thr...?threadID=6890

Aus meiner Sicht sollte Sony schnell einlenken um nicht potentielle Neukunden oder auch Altkunden zu verlieren!

Soetwas ärgert mich einfach!

LG Jörg

P.S.

Ich überlege gerade einen A580 Fehler Sammelthread zu eröffnen.
Was meinen die Moderatoren?

Nummer-6 03.11.2011 16:52

Hallo leidgeprüfte a580 Nutzer, die Ihr mit der Technik kämpft.

Aus Technikersicht hier einmal einige Anmerkungen:

Das Problem Autofokus mit SAM oder HSM im Objektiv geht nicht und das Problem Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand ist so zusammenhängend wie "Fisch und Fahrrad".

Das Problem AF mit Stangenantrieb ok aber mit Motor in Objektiv nicht ok, ist zu 95 Prozent eine fehlende Stromversorgung an den Kontakten zum Objektiv hin. (Dat sin' de Goldpünktchen innen oben am Bajonett). Warum nix da an Spannung?

Eventuell weil mal "utopischer Adapter" für M42 Linsen die Kontakte kurzgeschlossen hat?
Man in Hektik über ein gutes Motiv dann doch mal seinen Glasbaustein ohne Abschaltung der Kamera gewechselt hat?
Das Objektiv nicht eingerastet war und die Kontaktreihe also "im Nirvana" was kurzgeschlossen hat?
Das Objektiv mit eigenem Motor tatsächlich einen Heu hat und zu viel Strom über die Kontakte zieht?

Es ist übrigens durchaus möglich, dass die Stromversorgung des Objektives aus der Kamera heraus auch bei ausgeschalteter Kamera durch Fehlbehandlung s.o. Schaden nimmt! Auch bei ausgeschalteter Kamera liegen an den Kontakten die Spannungen an.

Die Lens-Error-Meldung beim <jorre> Jörg ist durch andere Ursachen bedingt, wird aber wahrscheinlich bei Reparatur der Kamera wegen "Dauersuff am Akku" durch Tausch der Hauptplatine mit erschlagen.

Somit sind wir beim leidigen "wie schnell entlädt sich der eingelegte Akku" angelangt. Was ist normal was ist "saufsüchtig"? Da schreibt Sonysuppurt folgendes zu:

1 bis 1,5 Prozent Akkuentladung pro Tag bei eingelegtem Akku sind normal und auch in Tests gemessen worden. Wenn man mehr als 14 Tage die Kamera nicht nutzen will sollte man den Akku entfernen. Wer weiss das aber schon vorher ob er nicht doch in den nächsten 2 Wochen die Knipse nutzen will oder muss?
Wenn Akku nicht in der Kamera, dann entladt er sich etwas 2 bis 4 Prozent pro Monat.

Ein fachlich sehr fundierter Hinweis hier aus dem Forum:

Der Ausschalter an der Kamera ist allers andere als eine Unterbrechung der Leitung zum Akku! Fast alle internen Spannungen bleiben bestehen, nur eine Leitung am Prozessor wird geschaltet und derselbe setzt dann die Funktionen auf AUS. Das heisst auch... lustige Spielchen mit Metallteilen an den Objektivkontakten schliessen die dort anliegenden Spannungen kurz und verursachen Schäden auf der Hauptplatine, siehe oben.

Das heisst aber auch, alle Einstellungen und Parameter sind weiterhin im Memory welches durch den Akku gehalten wird. Erst bei Entnahme des Akkus aus der Kamera stützt ein fest eingebauter Akku noch ca. 4 bis 6 Wochen das Memory. Flashmemory ohne Energiebedarf ist in der Kamera ein Fremdwort (bestätigt durch Sonysupport).

Warum also säuft meine Kamera deutlich mehr als 1 Prozent pro Tag von der Akkuladung? Mögliche Ursachen:

Kameraelektronik durch starke termische Belastung geschädigt.
Kameraelektronik geschädigt durch Spannungssprünge oder unkontrolliertem Abfall der Versorgungsspannung. Software der Ablaufsteuerung im undefiniertem Zustand. So etwas passiert gerne mal wenn Akku bei eingeschaltetem Gerät entnommen wird oder in den Tiefentladungsmodus geht wenn die Kamera nicht ausgeschaltet wird.

Wir müssen uns damit abfinden, dass wir ein "normales Konsumerprodukt" nutzen. Es ist nicht abgesichert durch MIL-Norm und geschützt bei rauhem Gebrauch. Die ach so geliebte oder gehasste Elektronik in unserer Kamera ist kostenoptimiert... für den Hersteller... also nicht gefeit vor Ausfällen bei der Nutzung. Abhilfe schafft hier z.B. RTFM (lese die Bedienungsanleitung), sorgfältige Handhabung und natürlich auch ein wenig Glück...

Bei der mechanischen Alternative "Agfa-Box" war auch nach einigen Jahren der Federbügel an der Verschlussmechanik gebrochen, also Verschleißteil...

Ich habe zwar mit dieser Antwort wahrscheinlich nicht den Ärger der betroffenen Nutzer mindern können, hoffe aber etwas zur Aufklärung der Problematik beigetragen zu haben (uff, was ein Satzbau...).

Ach so, die anderen "schönen Töchter" der Kamerahersteller haben auch so ihre Elektronik und Software Macken. Also doch besser Rollfilm und Agfabox...?

Grüße von Günter aus Mittelhessen.

Reisefoto 03.11.2011 17:24

Zitat:

Zitat von Nummer-6 (Beitrag 1244485)
Man in Hektik über ein gutes Motiv dann doch mal seinen Glasbaustein ohne Abschaltung der Kamera gewechselt hat?

Die Kamera muss zum Objektivwechsel nicht abgeschaltet werden, oder steht das neuerdings irgendwo in der Bedienungsanleitung? Ich benutze seit mehr als 20 Jahren AF-(D)SLRs von Minolta und Sony, habe die Kamera nie zum Objektivwechsel abgeschaltet und damit auch nie Probleme gehabt. Sowas muss einfach drin sein, sonst ist die Kamera nicht praxistauglich. Auch meine aktuellen Kameras (A77 und A580) meckern nicht, wobei ich davon gelesen habe, dass man bei der A77 während des Herunterfahrens nicht das Objektiv wechseln sollte, weil die unausgegorene Firmware die Kamera sonst zum Absturz bringen kann. Das bezog sich aber auf v1.02, wenn ich mich richtig erinnere.

commander28 03.11.2011 17:58

Erst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe die Kamera zur Reparatur gebracht, bin gespannt was sie hat.
Ärgerlich ist das schon, im März war die A 500 beim Service, Verschluss getauscht. (Erstes Bild schwarz) Jetzt die A580 . Hoffe das jetzt dann alles Passt, wenn ich sie wieder vom Service habe.
Werde schreiben was gefehlt hat.

hpike 03.11.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1244500)
Die Kamera muss zum Objektivwechsel nicht abgeschaltet werden, oder steht das neuerdings irgendwo in der Bedienungsanleitung? Ich benutze seit mehr als 20 Jahren AF-(D)SLRs von Minolta und Sony, habe die Kamera nie zum Objektivwechsel abgeschaltet und damit auch nie Probleme gehabt. Sowas muss einfach drin sein, sonst ist die Kamera nicht praxistauglich.

Das wäre mir allerdings auch neu, ich schalte jedenfalls nie bei einem Objektivwechsel die Kamera aus und das seit mindest 25 Jahren nicht und meinen Kameras hat das noch nie geschadet.

Nummer-6 03.11.2011 18:26

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1244500)
Die Kamera muss zum Objektivwechsel nicht abgeschaltet werden, oder steht das neuerdings irgendwo in der Bedienungsanleitung? Ich benutze seit mehr als 20 Jahren AF-(D)SLRs von Minolta und Sony, habe die Kamera nie zum Objektivwechsel abgeschaltet und damit auch nie Probleme gehabt.
......

Du hast Recht, es ist nicht in der Anleitung vermerkt. Sorry, da habe ich mich geirrt. Trotzdem ist die Möglichkeit der falschen Kontaktgabe beim Auf- und Abbau des Objektives durch Verkanten, sehr langsames Drehen, etc. wohl doch gegeben. Wenn dann alle Kontakte sensitiv geschaltet sind, kann da schon mal was "in die Hose gehen".

Viele Grüße von Günter, dem Vorsichtigen... :oops:

jorre 03.11.2011 19:59

Hallo Günter,

auch wenn wir fast immer der gleichen Meinung sind, so kann ich deine Aussage so nicht einfach da stehen lassen.

Ein Gerät, egal was es kostet sollte nicht unter der Beachtung der sachgemässen Benutzung kaputt gehen.

Ob dies nun eine Billigknipse für 50€ oder eine Vollformat Kamera über 2000€ ist.

Fakt ist, das sich der Kunde auf den Hersteller verlassen muss und nicht damit rechnen muss seine Kamera geht einfach von sich aus kaputt nur weil sie keine 5000€ gekostet hat.

Ich habe meine A580 gewiss nie überbelastet, noch widrigen Bedingungen ausgesetzt, keinen Akku wärend sie eingeschaltet war entnommen oder eine Stunde lang Serienbilder geschossen.
Meine Objektive habe ich auch nur gewechselt, wenn die Kamera aus war und sonst immer behütet in meinem Lowepro Rucksack aufbewahrt.

Meine ist über Nacht kaputt gegangen wie viele andere A580er auch.

Damit schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass die Elektronik einfach eine Macke hat.

Dennoch möchte ich abschliessend unterstreichen, das die A580 ein spitzen Kamera in diesem Preissegment darstellt.

Solange sie nicht stirbt...

LG Jörg

jorre 07.11.2011 22:18

So, heute sollte meine Kamera laut Sony per DPD zwischen acht und achtzehn Uhr abgeholt werden.

Meine Frau hat sich dafür extra frei geholt und wer kam nicht...

DPD :twisted::evil:

Ein Anruf bei DPD und man sagte mir, wenn auf der Mail von Sony der 7.11.2011 zwiscchen acht und achzehn Uhr angegeben ist, dann müsse sich DPD nicht daran halten.

Ich komme mir langsam echt verar...t vor.

Wenn der Garantiefall schon so beginnt, dann will ich das Ende erst garnicht kennenlernen.

Nächsten Freitag brauche ich meine Kamera, wenn nicht stehe ich ziemlich blöd da.

Und wenn ich mir so die Fehlerquote hier im Forum ansehe... dann bekomme ich mehr und mehr Zweifel.:roll:

Naja... bin halt gerade emotional geladen...

LG Jörg

Pollux58 07.11.2011 22:35

Hallo Jörg,

ich kann deinen Unmut verstehen aber warum lässt du dich auf so etwas ein, rufe bei Sony an und schicke die Kamera direkt zu Geissler, kostet halt etwas aber bei rechtzeitigem versenden ( ca.1-1 /2 Wochen ), hast du deine Kamera zum nächsten Fototermin.

Ich weiß, wovon ich rede:)

PS Nicht immer ist es klug ein Sparfuchs zu sein.

Grüsse, Maik

jorre 07.11.2011 22:47

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1246354)
Hallo Jörg,

ich kann deinen Unmut verstehen aber warum lässt du dich auf so etwas ein, rufe bei Sony an und schicke die Kamera direkt zu Geissler, kostet halt etwas aber bei rechtzeitigem versenden ( ca.1-1 /2 Wochen ), hast du deine Kamera zum nächsten Fototermin.

Ich weiß, wovon ich rede:)

PS Nicht immer ist es klug ein Sparfuchs zu sein.

Grüsse, Maik

Danke, ich werde sie morgen selbst per Express verschicken.

Nur eine Sache verstehe ich nicht... wieso geht man so mit Kunden um?

Würde ich das auf meiner Arbeit tun, wäre ich mit Sicherheit schon arbeitslos.

Egal, ich hab nun mal auf Sony gesetzt und zwar schon seit dem Jahre 2000 und es ist wie in einer Ehe... mal läufts gut mal nicht... und meist wird alles wieder gut.

LG Jörg

konzertpix.de 07.11.2011 22:55

Tja, das ich Pech - sowohl für dich, als auch für Sony. Was kann ein Auftraggeber, wenn der Beauftragte damit so lax umgeht ? Bestenfalls kann der Auftraggeber aus den Vorkommnissen für die Zukunft lernen, dem Kunden ist damit aber in diesem Fall leider nicht mehr gedient.

Vielleicht bringt es ja nicht nur dir etwas, wenn du deinem Ärger über die Aktion seitens des Paketdienstleisters in einer Kurzinfo Luft machst. Kann ja auch ganz normal geschrieben sein, denn denke daran: wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus.

Firmen sind auf Response der Kunden angewiesen, ansonsten müssen sie erst einmal davon ausgehen, daß alles rund gelaufen ist. Wer weiß, vielleicht zeigt sich ja einer der Sachbearbeiter kulant und es gibt ein kleines Präsent dazu?

jorre 07.11.2011 23:07

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1246364)
Tja, das ich Pech - sowohl für dich, als auch für Sony.

Vielleicht bringt es ja nicht nur dir etwas, wenn du deinem Ärger über die Aktion seitens des Paketdienstleisters in einer Kurzinfo Luft machst. Kann ja auch ganz normal geschrieben sein, denn denke daran: wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch heraus.

Firmen sind auf Response der Kunden angewiesen, ansonsten müssen sie erst einmal davon ausgehen, daß alles rund gelaufen ist. Wer weiß, vielleicht zeigt sich ja einer der Sachbearbeiter kulant und es gibt ein kleines Präsent dazu?

Ich denke genauso wie du.
Nur ist es einfach hier im Forum sich ein bischen Luft zu machen.

Mit den Zuständigen handhabe ich es auch so, das ich erstmal freundlich bin und meine Emotionen schlucke...

Doch an ein Präsentwunder... da glaube ich nicht mehr dran, seit ich weiss, das es den Weihnachtsmann nicht gibt.;)

Merkt ihr was... ich kann schon wieder grinsen... danke Euch!:top:

LG Jörg, der seine verflixte Alpha immer noch liebt.

Pollux58 08.11.2011 20:56

Hallo Jörg,

ich muß mal für Sony sprechen, der Sony-Kundendienst war sehr zuvorkommend:top:,
der Holdienst wurde mir auch angeboten aber da ich einen Foto-Termin hatte habe ich mich bewusst nicht darauf eingelassen, war auch gut so.
Hauptsache , die Garantie greift.

Persönlich, würde ich die paar Mark investieren auch wenn es Garantie ist.
Hoffentlich haben dir die Leute bei der Post auch gesagt, dass das Päckchen bei Express nur mit 500 Euro abgesichert ist. man muss eine zusätzliche Versicherung abschließen, um alles bei Totalausfall, zurück zubekommen.

Grüsse, Maik

jorre 09.11.2011 07:16

Hallo Maik,

Ich habe meine Kamera mit Intex verschickt.
Als Versicherungssumme habe ich den Neupreis der Kamera angegeben.

Ich sage auch nicht das Sony eine Schuld trifft, sondern DPD der Abholservice von Sony.

Ich habe mich bei Sony per Mail beschwert, das der Abholservice nicht gekommen ist und meine Frau sich extra diesen Tag frei genommen hat.

Und jetzt kommts...
Sony hatte nachgehakt bei DPD und der zuständige Mitarbeiter meinte nur, das er vor verschlossener Tür stand.

Ich hatte vorher mit dem zuständigen Mitarbeiter telefoniert und der meinte zu mir, das sie soviel zu tun hatten und keine Zeit hatten.
Ausserdem würde Sony denen immer nur falsche Angeben machen.
Selten so gelacht...
:shock:
Mir gehts hier auch nicht darum selbst was bezahlen zu müssen.
Hier gehts ums Prinzip!

LG Jörg

combonattor 09.11.2011 08:22

Hallo, es gibt noch die Möglichkeit, das Paket selbst zu einen DPD Paket Shop zu bringen.
Habe ich letztes mal gemacht, da ich auch arbeiten mußte.
Bin zwar 4 km , im benachbarnten Ort gefahren, habe es um 12.00 in einen kleinen Copy Shop abgegeben und am zweiten Tag war die schon bei Geissler.
Normalerweise sind die Boten zuverlässig, ausgenohmmen-eine Vertrettung kommt.
Bei uns hat es sich eingespiellt.Der DPD Bote kommt immer zwischen 9,30-10,30Uhr, der von DHL zwischen :10-11.00 Uhr und der von Hermes immer zwischen 17-18.00 Uhr.
Gruß,Alex

jorre 09.11.2011 08:34

Ja, eine solche Möglichkeit mag es in Stadtnähe oder in einer Stadt geben.

Bei uns auf dem Land schaut es da schon wieder ein bischen anders aus.

Aber mir gehts es einfach um diese Lüge, welche die Leute von DPD gegenüber Sony geäussert haben.

Und der Kunde ist der Depp...

Ich persöhnlich hasse es auch wenn mir jemand privat zusagt, das er kommt und dann einfach nicht auftaucht.

In Zeiten von heute mit den möglichkeiten der Telekomunikation, sollte sowas einfach nicht sein.

Aber schön, wenn mal darüber gesprochen wird, denn dann wissen im Falle eines Falles auch andere Betroffene, wie sie besser vorgehen, ohne sich einen Tag Urlaub zu zersägen.

Erfahrungen machen schlau und wenn ich sie hier übers Forum vertriben werden, so hat vieleicht der ein oder andere auch einen Nutzen davon.

Ich will ja auch nicht nur jammern...
Nun ist meine Kamera erstmal bei Geissler.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, aber ich vertraue erstmal dem Service.

LG Jörg

Selter 28.09.2015 10:23

Hallo zusammen,

wie es scheint, hat es meine A580 auch ereilt ...
Das SAL1650 wird nicht mehr erkannt, die alten Minolta-Objektive schon.

Da die Garantiezeit wohl bei mir leider schon abgelaufen ist - kann mir jemand sagen, was die Reparatur ungefähr kostet?

Danke
Selter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.