![]() |
SLT 77: Qualität der GPS-Daten -- Problem, gute Ergebnisse zu kriegen
Hallo,
ich habe gerade enorme Probleme mit dem GPS meiner A77. Die Qualität der GPS-Daten ist sehr schlecht, auch deutlich schlechter als die mit meiner A55. Hierzu drei Beispiele: Randbedingungen: GPS-A-Daten waren vorhanden. Alle Bilder entstanden bei einem längeren Spaziergang, die Kam hatte ihren Fix also schon längst gehabt, da es nicht die ersten Bilder waren. Jeweils wolkenloser Himmel. Beispiel 1: Freies Feld, ein einzelner kleiner, schlanker Baum in 5 m Abstand. Kam ca. 5s davor eingeschaltet, über 15s Bilder geschossen, auch klar an den EXIF-Daten ableitbar Eine Minute vorher 100m weg Fotos mit GPS geschossen. Dazwischen Kam aus und in Tasche Ergebnis: Keine Koordinaten Beispiel 2: Freies Feld, nichts außer dem Fotograf selbst in Sichtweite. Kam ca. 15s vorher eingeschaltet. Eine Minute vorher 200m weg Fotos mit GPS geschossen. Dazwischen Kam aus und in Tasche Ergebnis: GPS-Fehler von rund 100m senkrecht zur Laufrichtung Beispiel 3: Dünner Wald, 3m breiter Waldweg, klarer Blick nach oben möglich. Kam ca. 15s vorher eingeschaltet. Ergebnis: Keine Koordinaten Test 2 Dachterasse, drei Viertel einer gedachten Halbkugel um mich herum war der Himmel sichtbar. Wolkig, aber trocken. 4 min bis zum Fix die letzten 1,5 min davon wurde angezeigt, dass die Kam einen Satellit hat und noch rechnet. Kam aus- und wieder eingeschaltet 1,5 min bis zum Fix Solche Probleme habe ich mit der A55 nie erlebt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem GPS-Modul der A77? Grüße Martin |
Das ist interessant. Verhält sich die a77 anders als die a55?
Wenn die a55 keinen fix hat, dann nimmt sie einfach die alte Position. Ich habe mir da immer gewünscht, das sie dann lieber keine Daten schreibt, statt falsche. |
Zitat:
Kein Fix seit dem letzten Einschalten => leere GPS-Daten Sat verloren, aber Kam nie ausgeschaltet => letzte Pos wird übernommen Das Verhalten hat aber auch Nachteile: Schaltest Du vor einem Gebäude die Kam ein und aus, fotografierst aber nicht oder löschst die Bilder vom Eingang, hast Du gar keine Daten. Die A55 hätte Dir dann die Daten vom Eingang gegeben -- besser als nichts. Bei der A55 konnte man anschließend in der Software auch bequem feststellen, welche Werte gemessen und welche übernommen waren. Denn zwei exakt identische Werte sind selbst bei Stativeinsatz unüblich. Daher gefällt mir in Summe das Verhalten der A55 besser. Aber das ist sicher Gechmackssache. M |
Zitat:
draussen einen Satfix :top: |
Hallo Martin,
ich hatte sehr gehofft dass das GPS der A77 deutlich besser ist als das der A55. Genauer: als das meiner A55. Die verhält sich in etwas so wie Du das für Deine A77 beschreibst, teilweise sogar noch schlimmer. Im September bin ich mal eine gute Stunde lang durch die Voralpen-Pampa gelaufen ohne dass sie auch nur einen Fix kriegte. Ich lief größtenteils über Wiesen wo wirklich gute Himmelssicht herrschte und als die Cam nach 20 min immer noch keinen Empfang hatte habe ich das GPS einmal aus- und dann wieder eingeschaltet um eine Neu-Acquisition der Satelliten zu starten (auch moderne GPS-Empfänger können sich manchmal "verirren", da hilft in aller Regel dann so ein Neustart). Danach habe die Kamera auch nicht mehr ausgehen lassen, damit nicht die Energiesparschaltung die Kamera in den Ruhezustand und damit das GPS ausschaltet. Leider war aber selbst diese Maßnahme erfolglos. Sie hat an diesem Tag schlichtweg gar keinen Empfang gekriegt. Da ich beruflich mit GPS zu tun habe weiß ich dass es Serienstreuungen gibt, machmal auch extreme. Und ich weiß auch dass es extreme Unterschiede bei den GPS-Empfängern verschiedener Hersteller gibt. Auch die Art der Antenne und wo sie angebracht ist spielt nach wie vor eine zentrale Rolle dafür wie gut und zuverlässig das GPS funktioniert. Ich fürchte Sony spart an diesen Details, und das merkt man. Schade, denn so ist ein eigentlich tolles Feature praktisch unbrauchbar. |
Ich kann zumindest für meine a55 sagen, das das GPS super funktioniert. Meist hat bereits das erste Foto an einem neuen Ort die richtige Position. Spätestens nach 1 Minute stimmt es immer. Dagegen braucht unsere TZ10 manchmal mehrere Minuten.
|
Zitat:
So, wie das GPS an meiner A77 funktioniert, kann ich es wirklich nicht brauchen. Dann muss ich wirklich meinen Uralt-Logger Holux 241 mitnehmen, und wenn der ohnehin läuft, kannn ich mir das GPS der A77 echt schenken. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich jedenfalls habe mir vorgenommen das GPS meiner A77 ausführlich zu testen sobald ich sie bekomme und die Cam zurückzuschicken wenn es nicht sauber funktioniert. Weiß eigentlich irgend jemand hier wo bei A55 und A77 die GPS-Antennen sind? Bei der A55 ist ja oberhalb des Fernauslöseranschlusses ein Aufdruck GPS, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die GPS-Antenne dort ist, denn das wäre so ziemlich der ungünstigste Ort wo man sie anbringen könnte. Für so d**f halte ich die Sony Ingenieure nicht. |
GPS
Zitat:
Wie genau müssen die Positionen sein? Was ist wenn ich im Wald stehe (das liefert manchmal bei einem Bild eine korrekte Position und bei nächsten Bild von der gleichen Stelle ist es 50 Meter daneben). Kann ich mit leben, wenn's mir wichtig ist, dass die Position bei einem Bild stimmt, verschiebe ich die Position mit geosetter und dann passt's. Es gibt in Amazon eine Rezession eines Geologie Professors der die I55 geradezu verrissen hat (2 Punkte), weil er mit dem GPS nicht zufrieden ist. Vielleicht habe ich zu geringe und er hat zu hohe Ansprüche? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ach so: Ich finde das beschriebene Verhalten der A77 besser als das Verhalten der A55. Viele Grüße Achim |
Schaut mal Anleitung S 180 GPS Unterstützungsdaten ..... wenn man das macht, gehts mit dem GPS-Sat finden wesentlich schneller. Habt ihr das mal gemacht ?
|
Ich habe es heute mal ausprobiert und sogar in der Wohnung innerhalb von 1-2 min bei der A77 das GPS SIgnal bestätigt bekommen.
Bei der A55 ebenfalls. Nachtrag: Ich habe das GPS probiert ohne diese Datenunterstützung...und es klappte schon. |
Noch nie GPS-Erfolge gebucht.:flop:
|
Etwas aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich gestern Abend kurz getestet, wie lange meine A77 braucht um ein GPS Signal zu bekommen (vorher noch nicht darauf geachtet gehabt). Nachdem die Kamera den ganzen Tag ausgeschaltet war, hat sie ein verwertbares Signal nach ca. 15 Sekunden gefunden. :top: Das Signal war erschreckend genau (ca. 3m - ich stand vor meiner Wohnung, die ich auf Google Maps gut identifizieren kann). Der Himmel war zu dem Zeitpunkt teils bedeckt.
Ich werde das mal weiterhin im Auge behalten. Falls eure Cams an unterschiedlichen Standorten zu unterschiedlichen Bedingungen (Wetter, ...) weiterhin schwer ein Signal bekommen, würde ich über einen Serviceaufenthalt nachdenken. Einige A77 können es ja anscheinend besser... Übrigens: Ich habe noch keine Unterstützungsdaten genutzt. Viele Grüße |
Zitat:
Ralf |
Ok, habe es noch einmal getestet. Sonnig bis leicht bewölkt, wieder rund 3/4 einer gedachten Halbkugel freier Himmel. A-Daten wieder vorhanden.
2 min bis zum Fix. Während dieser 2 min sieht man den Satellit mit "Durchfahrt verboten", und darunter wird immer bis drei Punkte gezählt. Also offensichtlich ab zum Service. ---------- Post added 06.11.2011 at 06:18 ---------- War gestern beim Sauter, wo ich die Kam gekauft habe. Die hatten angeboten, sie umzutauschen. Darauf habe ich eine nagelneue andere Sony A77 ausprobiert. Leicht bewölkter Himmel. Eine hohe Häuserzeile war 5 m hinter mir, die gegenüberliegenden Häuser waren rund 35m weg. Dazwischen freie Sicht zum Himmel. Kam am ausgestreckten Arm gehalten. Meine alte A77: Zuerst Chip rein ohne Assist-Daten. Kam zeigte aber weiter noch die letzten Assist-Daten an. 4 min gewartet, kein Fix. Dann noch einmal Karte mit Assist-Daten rein, noch einmal 3 min gewartet. Nichts. Dann frische A77: Erst ohne Assist 4 min probiert, nix Fix. Dann Assist-Daten geladen. Weitere 4 min gewartet. Wieder nix. Damit ist mein Problem zumindest nicht einmalig. Mindestens eine zweite A77 ist zumindest in diesem Kurztest ebenfalls nicht in der Lage, in insgesamt 8 min, davon 4 mit Assist-Daten, einen Fix zu kriegen. |
Haste denn bei der anderen A// zumindest die Uhrzeit eingestellt ? Ansonsten nützen die A-DAten auf der Karte nämlich gar nichts (siehe Anleitung)
|
@TO
Hast du ein anderes GPS-Gerät? Damit könntest du testen, ob du dort überhaupt GPS-Empfang hast. Ich habs bei meiner A77 noch nicht getestet, wei ich es wahrscheinlich aus Stromspargründen nicht nutzen werde, da auf Bergwanderungen ohnehin meine Pulsuhr mit GPS mitloggt. Es gibt aber immer wieder Bereiche (zB. in der Nähe von starken elektromagnetischen Feldern), wo man kaum GPS-Empfang hat. Ich laufe östers über eine Eisenbahnbrücke: die Puls- und GPS-Daten von dort sind zu vergessen.:cool: |
Zitat:
Aber Moment, nimmt die Kamera wirklich die eingestellte Uhrzeit, die ja sonst wie ungenau und in der falschen Zeitzone sein kann? Warum nimmt sie nicht die erste Uhrzeit vom Satellit? Selbst wenn sie die Assist-Daten nicht auswerten konnte, hätte sie in 8 Min auch so ein Signal finden können... Martin |
Hallo,
Ich nutze an der A55 auch das GPS. Die Genauigkeit hängt von der Lage/Umgebung ab. Die letzte Position wird in der Regel bei einer Lageveränderung für das 1. neue Bild genommen. Dann "fängt" sich das System normalerweise. Empfehlung: "Geosetter" ist ein frei nutzbares System, dass die Positionen direkt in GoogelMaps usw. anzeigt. Nutze ich von Anfang an - und es funktioniert gut. Minxd7 |
Hallo,
wenn ich hier so mitlese, sehe ich keinen Hinweis, dass eine GPS-Hilfsdatei zum schnelleren Finden der GPS-Funktion benutzt wird. Hier gibt es dazu Hinweise (http://www.sony.de/support/de/product/faq/SLT-A77VK, dort als Suchwort "GPS-Hilfsdatei" eingeben). Hat hier jemand dazu schon Erfahrungen? Gruß otti |
Zitat:
|
Hallo Andre,
danke für die "hilfreiche" (ironische) Antwort. Nun ja, nach der allgemeinen Forums-Knigge-Forderung, erst einmal im Forum zu suchen und bei "Nichts gefunden" eine Frage zu stellen, habe ich das getan... Ich wußte ja nicht, das Wissen so schnell verfällt. Danke nochmals ....:( Gruß otti |
Es hätte ja auch ein weniger alter Thread getan. ;)
|
Danke usch, habe ich doch zu früh mit der Suche aufgehört. Nun bin ich wirklich etwas schlauer und werde es testen.
Danke nochmals :top: |
Zitat:
Und Deine Antwort las sich weniger als Frage denn als versuchte Hilfeleistung. Und die ist wirklich zu spät. Die Sache mit der assistme.dat ist eigentlich bekannt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |