![]() |
A77 - erste Tests im Adler- und Wolfspark Kasselburg
Hallo,
wie hier angekündigt mal ein paar Serien von der nachmittäglichen Flugshow im Adler- und Wolfspark Kasselburg. Zu diesen Serien sei gesagt, dass die Lichtverhältnisse durch Schattenwürfe und viele Wechsel von hell und dunkel extrem schwierig waren. Ich bitte also nicht so sehr auf eine ausgewogene Belichtung zu achten. Vielmehr geht es darum zu zeigen, dass - im Gegensatz zu anderen Feststellungen hier im Forum - Mitzieher auch mit dem EVF möglich sind und das Sony die Weiterentwicklung des AF-Systems durchaus gelungen ist. Hier nochmal kurz die Einstellung der Kamera: - Serienbildfunktion Hi (8 Bilder/Sek.) - Auslösepriorität auf Auslösen (nicht AF) - Bildkontrolle aus - Sportprogramm (AF-C) - Fokusfeld Breit - Bildqualität Fine (12 MPixel) - ISO Auto (100-1600) - Objektiv: SAL 70-200 G Edit: Alle Bilder sind übrigens OOC und nur auf Forumsgröße verkleinert. Sicher werden Einige fragen, ob eine Serie nicht gereicht hätte. Ich möchte aber zeigen, dass die Ergebnisse reproduzierbar und keine "Glücksserien" sind und damit das in dieser Hinsicht vielleicht "angekratzte" Image der A77 etwas aufpolieren. Mönchsgeier 1: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mönchsgeier 2: Diese Serie zeigt sehr schön, dass die A77 durchaus in der Lage ist einen verlorenen Fokus sehr schnell wiederzufinden. Eine Fähigkeit, die ich bei A850 und A55 vermisst habe. ![]() ![]() ![]() Hier ist der Fokus verloren: ![]() Und hier ist er wieder gefunden: ![]() Wieder weg (wen wundert's): ![]() ![]() Wieder gefunden: ![]() ![]() ![]() Wieder weg - keine Ahnung warum: ![]() Wieder da: ![]() ![]() Kommen wir zu den Falken - verflixt schnelle Biester :D. Falke 1: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Falke 2: In dieser Serie kann man gut sehen, dass eine Verfolgung "trotz" EVF möglich ist. Weiterhin hat der AF auch kein Problem mit Menschen im Hintergrund, was bei A850 und A55 bisher immer ein Problem war. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fokus weg: ![]() ![]() Fokus wieder da: ![]() ![]() ![]() ![]() Falke 3 (mal vor blauem Himmel - ich hätte ihn fast verloren): ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Falke 4 (die letzte Serie - versprochen): ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So, und jetzt ist gut :D. Grüße, Jörg |
Hallo Jörg
Welches Objektiv hast du verwendet? |
Zitat:
Jörg |
Danke Jörg, sehr anschaulich !
Warum Auslösepriorität? |
Zitat:
Grüße, Jörg |
D.h. bei 6-8 Ausnahmen ist der Buffer noch nicht voll und es gehen weitere Aufnahmen ohne Verzögerung, weil auch parallel der Buffer gelehrt wird?
|
Zitat:
Ja, bereits nach den ersten Bildern leuchtet die rote Lampe. Grüße, Jörg |
Wichtig ist auch dass die rote Lampe wieder aus geht:D
Dann kannst DU nächste Woche sozusagen mitteilen, ob die 90/95er Karte im Vergleich zur 45er wirklich einen deutlichen Sprung macht oder nur "a bisserl" mehr bringt. Sehr gut! |
warum 12 Mp ?
|
Zitat:
Jörg |
Hallo Jörg
Danke für die Serie, magst du mal ein Falken Bild vergrössern? Mich würde die Federstruktur sehr intressieren. Danke und Gruss Markus |
Hallo Markus,
bitte schön, ein 1:1 Crop, nicht bearbeitet oder nachgeschärft: ![]() -> Bild in der Galerie Grüße, Jörg |
Zitat:
Vielen Dank, das sieht ja sehr gut aus. Gruss Markus |
Zitat:
Jörg |
Hoi Jörg
Wie hast du im Serienbild Modus den Sucher empfunden? Stimmte der das Sucherbild immer mit dem Foto überein? Über solche Probleme wurde ja bereits berichtet. Gruss Markus |
Wie ich bereits im Startbeitrag zu diesem Thread geschrieben habe, hatte ich keine Probleme, den Objekten per Sucher zu folgen - jedenfalls nicht mehr, als mit einem optischen Sucher. Ich habe es noch nicht richtig ausprobiert, aber ich glaube der Schlüssel liegt in der Deaktivierung der Bildkontrolle.
Grüße, Jörg |
Es macht ja auch wenig Sinn eine Bildkontrolle während 8 oder12 FPS zu haben. Bei so einer schnellen Bildfolge kann kein Mensch die Bilder "kontrollieren". ;) Hauptsache er sieht irgendwas im Sucher. ;)
|
Zitat:
Jörg |
Ja ich sehe das ganz genau so wie du das. Nicht das wir uns da missverstehen.:top:
|
Gruess Dich Jörg,
beeindruckende Serie. Aus der Vielzahl Deiner eingestellten Fotos schließe ich auf Deinen Spaßfaktor :top: Ich habe das noch nicht hinbekommen. Die Objektverfolgung muß ich noch üben. :shock: Was mich interessieren würde, hast Du schon Objektive an der A 77 feinjustiert? Falls ja, wüßte ich gern wie Du das machst. Herzlicher Gruß Andreas. |
Sind die Bilder eigentlich frei Hand fotografiert?
|
Hallo Andreas,
Zitat:
Wenn ich es aber machen muß, dann benutze ich das Teil: Klick! Grüße, Jörg ---------- Post added 25.10.2011 at 09:37 ---------- Zitat:
Jörg |
Danke, das sieht insgesamt schon sehr gut aus und ich denke es wird noch besser wenn man die Kamera erstmal richtig kennt.;)
|
Zitat:
Jörg |
Zitat:
|
Zitat:
mit der a550 bei 5 B/s: Raw: nach 15 Bildern Schluss JPG: nach 16 Bildern Schluss Raw+JPG : Nach 7 Bildern Schluss Pufferentleerung dauert dann ca. 8-9 Sekunden |
@elray
Naja die A550 unterstützt ja auch keine UHS-I SD-Karten. Die A77 laut Datenblatt schon. |
Oh wusste ich gar nicht, naja die 77er dürfte wohl noch bis zum Wochenende kommen :) Die Karten sind heute gekommen, hatte nichts anderes als die 550er zum testen.
|
Und schon ist die Laune wieder besser. ;)
|
Zitat:
|
:D
|
Meine 95er kommen hoffenrlich diese Woche, damit ich am Wochenende weitere Serien anfertigen kann.
@Marcus: Gute Serie! Danke für's zeigen. J. |
Schöne Einsichten, die Ihr das vermittelt !
Na hoffentlich gibt`s noch ein paar schöne Wochenenden, wenn die A77 da ist, damit ich auch mal einen Falken erwische.... (Ich weiß 80% der Probleme sitzen hinter der Kamera!) ---------- Post added 25.10.2011 at 20:54 ---------- Zitat:
Woher hast DU die 95MB/s-Karten ? |
Zitat:
samstag bestellt, heute mittag waren sie da. |
Zitat:
Oder verliert da die a77 an Dynamik oder Feinheiten wenn man "nur" mit 12MP fotografiert? |
Hallo Jörg,
sehr anschaulicher Bericht. In diversen Tests wird der AF und das Tracking ja auch gelobt und es soll ja sogar mindestens gleichauf mit der Konkurrenz (Canon 7D, Nikon D300) sein. Demnach müssten ja auch solche und solche Fotos möglich sein, wenn die Kombination aus Kamera (hier D300), Objektiv (500/4) und Fotograf (der scheint ein Könner zu sein) stimmt. Wäre natürlich toll, wenn die A77 so einen Fortschritt zur A700 darstellt. Wie schätzt Du das ein? PS: Auch die anderen Fotos von Rüdiger Kaminski sind eine Augenweide. Eines meiner Favoriten ist dieses. |
Zitat:
Solche Fotos sind mit vielen Kameras möglich, hier ist vielm mehr ein gutes Objektiv gefragt und vor allem das Können des Fotografen. Gruss Markus |
Zitat:
Zu den Bildern aus dem Naturfotografen-Forum: Da gehört auch noch einiges mehr dazu als Kamera, Objektiv und Fotograf. Es braucht ein ordentliches Tarnzelt, die richtige Windrichtung, Geduld und Glück. Ach ja, und Glück natürlich. Jörg |
Zitat:
Ich habe auch schon öfters auf Flugshows fotografiert. Weiter entfernte oder schräg anfliegende Motive sind auch für die A700 + 70-400 kein so großes Problem. Aber wenn ein Vogel frontal auf einen zukommt, versagt die Kombi auch bei rel. leichten Motiven (langsam auf mich zuschwebende Eule, kein Vergleich zu der verlinkten Stockente) komplett, völlig unabhängig von den gewählten Kameraparametern. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |