SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108724)

Yttrium 26.09.2011 13:02

Bildrechte - Foto geklaut & kommerziell genutzt

Hi,

ich habe Anfang September für einen Bekannten einer guten Freundin, der DJ ist, Fotos auf einer Party gemacht. Danach habe ich diese zur nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt. Mein Name stand an jedem Bild dran. Ich habe den Link zu einem Picasa-Album weitergegeben, wo auch am Rand nochmal eingeblendet war, dass die Bilder nur nicht-kommerziell genutzt werden dürfen, mein Name genannt werden muss und eine Bearbeitung nicht erlaubt ist.

Am Sa rief meine Freundin mich an und meinte, sie habe mein Foto auf einem Plakat gesehen. Es war bearbeitet worden, es wurde für eine Party geworben (= kommerziell) und mein Copyright wurde abgeschnitten. Ich bin jetzt natürlich etwas angesäuert darüber. Man hätte ja über alles reden können, aber ich habs ja auch nur zufällig bemerkt. Die Bilder hatte ich kostenlos gemacht, weil es eben ein Bekannter war. Den haben wir inzwischen zu Rede gestellt und er sagt, der Veranstalter hätte ihn gar nicht gefragt. Das ist auch glaubhaft und ich will jetzt den Veranstalter zur Rede stellen. Einen Screenshot habe ich schon gemacht. Nur: Wie mache ich das jetzt am besten? Welche Forderungen kann ich stellen? Ich weiß, dass einer bei uns am Stammtisch einen ähnliches Fall hatte, aber er hatte noch keine Zeit für ein Telefonat. Ich würde es jetzt gerne zeitnah machen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

LG, Melanie

About Schmidt 26.09.2011 13:31

Ich würde ihn einfach auffordern, dir ein Angebot zu machen. Wenn das dir passt, zuschlagen. Wenn es in der nähe deiner Vorstellung ist verhandeln und sehen was sich machen lässt. Wenn es jenseits von gut und böse ist, zum Anwalt gehen.

Gruß Wolfgang

Yttrium 26.09.2011 13:44

Hi Wolfgang,

ja, so ca. dachte ich es auch. Nur scheitere ich grad schon beim Text, den ich abschicken will. Die zweite Sache wäre ja, wie ich das abrechnen kann. Ich habe einen Gewerbeschein, der über Promotion läuft. Das müsste dann ja eigentlich gehen.

Kann man das so lassen? Ich habe echt keine Ahnung...

Zitat:

Sehr geehrter Herr xx,

ich freue mich sehr, dass Ihnen meine Bilder zusagen. Leider muss ich Sie darauf hinweisen, dass diese Bilder meinem Copyright unterliegen. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Ebenso ist es nicht erlaubt, die Bilder zu bearbeiten. Bei der Veröffentlichung muss außerdem mein Name genannt werden. Die genannten Punkte wurden leider von Ihnen missachtet. Sie werben u.a. mit meinem Foto für die „Latino Night“ am 05.11.2011, die Am Speksel 58, 33649 Bielefeld, stattfinden soll, d.h. nutzen mein Werk kommerziell, ohne dass ich darüber informiert wurde.

Daher möchte ich Sie auffordern, mir bis zum 30.09.2011 ein Angebot zu machen, so dass man sich einigen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Melanie XXX
LG, Melanie

BadMan 26.09.2011 13:51

Ich würde auf jeden Fall folgenden Satz noch klarer ausdrücken und ergänzen, sonst meint er noch, er hätte nach Zahlung eines Trinkgelds einen Freibrief für die weltweite Nutzung auf Lebenszeit:

Zitat:

Daher möchte ich Sie auffordern, mir bis zum 30.09.2011 ein Angebot für das einmalige Nutzungsrecht für den oben genannten Zweck zu machen, so dass man sich einigen kann.

darude 26.09.2011 14:15

Ich wäre an der Stelle etwas "radikaler" und würde gleich meinen Anwalt einen Brief schicken lassen, mitsamt Kostenrechnung. Als grobe Faustformel habe ich noch so im Hinterkopf 200 % des üblichen Honorars + Zuschlag (Anwaltskosten etc).

Ich bin eigentlich auch ein Freund der gütlichen Einigung und vertrete die Einstellung, das man vieles vernünftig aushandeln kann. Wenn aber, wie in deinem Fall, so offensichtlich und wissentlich das Copyright missachtet wurde (wegschneiden des Hinweises) steckt da schon eine gewisse Portion kriminelle Energie dahinter. :?

Yttrium 26.09.2011 14:20

Ihr habt total Recht. Ich bin zu nett. Ich überlege auch grad, wie viel ich verlangen soll. Diese MFM Bildhonorartabellen sind ja nicht im Internet zugänglich. Hat jmd sowas? Mein Bekannter hat irgendwas um 750€ verlangt. Echt krass.

Mein Text sieht jetzt so aus:
Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

ich freue mich sehr, dass Ihnen meine Bilder zusagen. Leider muss ich Sie darauf hinweisen, dass diese Bilder meinem Copyright unterliegen. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Ebenso ist es nicht erlaubt, die Bilder zu bearbeiten. Bei der Veröffentlichung muss außerdem mein Name genannt werden. Die genannten Punkte wurden leider von Ihnen missachtet. Sie werben u.a. mit meinem Foto für die „Latino Night“ am 05.11.2011, die Am Speksel 58, 33649 Bielefeld, stattfinden soll, d.h. nutzen mein Werk kommerziell, ohne dass ich darüber informiert wurde.

Ich weise Sie hiermit daraufhin, dass mir als Urheberin das alleinige Recht zur wirtschaftlichen Verwertung meiner Bilder zusteht. Aus diesem Grund sowie aufgrund der unterlassenen Urhebernennung haben Sie sich mir gegenüber schadensersatzpflichtig gemacht.

Daher fordere ich Sie auf, mir innerhalb von 7 Tagen den Betrag von ???? für das einmalige Nutzungsrecht für den oben genannten Zweck plus 100% Aufschlag aufgrund des unterlassenen Bildquellennachweises (bestätigt durch Rechtsprechung, z.B. LG Hamburg vom 20.11.87, Az. 74 0 68/78, LG München I vom 23.4.91, Az. 210 6247/89) auf mein Konto (xxx) zu überweisen. Damit beträgt die Gesamtsumme ????.

Mit freundlichen Grüßen,
Melanie Jäger

About Schmidt 26.09.2011 15:22

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf,
lieber einige ich mich Gütlich und bekomme vielleicht ein Folgeauftrag, als ich klage meine Forderung ein und bin anschließend überall verschrien.

Gruß Wolfgang

tino79 26.09.2011 15:31

Ich würde auch nicht unbedingt schlußfolgern, dass das absichtlich und mit krimineller Energie gemacht wurde. Oft sind Veranstalter einfach unwissende Jugendliche, die das garnicht mal unbedingt in böser Absicht machen. Da im Internet fast alles kostenlos ist und jeder irgendwo Bilder "klaut und nutzt" denken die das ist normal.

Ich würde es auch auf die friedliche Art und Weise tun und denen mal die Rechtslage erklären. Danach würde ich es fair finden wenn er mir vom Mehrertrag den er durch mich hatte die Häfte abgibt. Hätte er also einfach ein anderes vergleichbares Bild nehmen können, dann halt nichts, ist mein Bild so grandios dass daher 10 Leute mehr kommen dann halt von deren Eintritt und Getränkekonsum die Hälfte. Dass dies schwer abzuschätzen ist ist klar :D Aber wir sind hier ja auch beim friedlich einigen und gegenseitigen Verständnis, da muss man niciht so genau rechnen :)

PS: Wenn der Veranstalter natürlich ein "großer" ist, der genau weiß was er tut dann würde ich evtl. auch gleich mit Kostenrechnung kommen...

Yttrium 26.09.2011 15:49

Also nichts dagegen zu tun finde ich dann aber auch nicht OK. Es kann ja nicht sein, dass man nichtmal informiert wird. Und nicht umsonst gibt es feste Beträge, die man nehmen kann. Es sollte doch eig bei jedem angekommen sein, dass Urheberrechtsverletzungen teuer werden können :roll:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

LG, Melanie

alberich 26.09.2011 15:50

Zitat:

Zitat von tino79 (Beitrag 1227646)
PS: Wenn der Veranstalter natürlich ein "großer" ist, der genau weiß was er tut dann würde ich evtl. auch gleich mit Kostenrechnung kommen...

Wenn dieses "Plakat" gemeint sein sollte, dann sieht mir das nicht nach "einem Großen" aus.
http://www.facebook.com/event.php?ei...7869492&ref=nf

Anaxaboras 26.09.2011 16:11

Doppeltes Honorar des Üblichen wegen nicht-autorisierter Verwendung fordern.

Wenn keine Reaktion --> Anwalt mit Schadenersatzforderung + Unterlassungserklärung.

Den Veranstalter, der nicht weiß, dass er nicht einfach Bilder aus dem Netz für seine "Werbung" verwenden darf, muss man mir mal zeigen.

Martin

raul 26.09.2011 16:19

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1227668)

Den Veranstalter, der nicht weiß, dass er nicht einfach Bilder aus dem Netz für seine "Werbung" verwenden darf, muss man mir mal zeigen.

Martin

Sehe ich genauso. Ordentliche Rechnung stellen, diese copy/paste Praxis etabliert sich sonst noch. Möchte gar nicht wissen, wieviele Bildkopien unbemerkt bleiben. Anscheinend so viele, dass man sich als Kopierer in Sicherheit wähnt.

Yttrium 26.09.2011 16:36

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1227659)
Wenn dieses "Plakat" gemeint sein sollte, dann sieht mir das nicht nach "einem Großen" aus.
http://www.facebook.com/event.php?ei...7869492&ref=nf

Genau das ist es. Aber ob groß oder klein... Erlaubt ist es einfach nicht.

Anaxaboras 26.09.2011 17:01

Melanie,

sofort handeln. Das Recht ist ganz auf deiner Seite.

Martin

Shooty 26.09.2011 17:36

Eiii is doch ganz einfach ;)

1. Rechnung schreiben

2. Auf der rechnung steht erstmal der Preis für den du das Bild normalerweise verkaufen würdest (bzw die rechte für dessen nutzung).
Dazu kommt 100% wegen nutzung ohne erlaubniss
Dazu kommen nochmal 100% wegen nichtnennung der Quelle.

Also Rechnung über 300% des eigendlichen Bildwertes und kommentarlos hinschicken.
Villeicht doch noch ein kleines Anschreiben das du um zahlung der angegeben summe bis xxx bittest und gut is.

Wenn das ganze natürlich ein "befreundeter" mensch ist mit dem du in zukunft noch zusammenarbeiten willst würd ich anders vorhehen.

Solche Rechnungen wurden aber auch schon an öffendliche Radiostationen geschickt die einfach Bilder für Newsletter geklaut haben usw und es wurde dann letztendlich auch bezahlt.

edit:
so noch ein bischen edit ... Copyright gibt es in Deutschland nicht und ist so quatsch.
Du hast die Bildrechte, bist urheber und darfst entscheiden was mit deinen Bildern passiert. Wenn er das Nutzungsrecht dafür kaufen will muss er das bei dir machen und du bestimmt wofür genutzt werden kann, wie lange und in welcher Form.
Für ein weiteres neues Plakat muss er auch wieder neu Zahlen, wenn nichts anderes vereinbart ist.

Um ein Angebot musst du ihn auch keinesfalls bitten.
Er hat das Bild einfach komerzielle genutzt. Darüber ohne genehmigung (+100%) und darüber hinaus noch ohne angabe der Quelle (+100%).
Das ist der ganz normale Satz für Bilderklau und wenn er damit nicht einverstanden ist wird er sich schon melden.
Wenn er sich nicht meldet und nicht bezahlt kommen eben weitere kosten auf ihn zu weil du dir dann vermutlich dein Geld einklagen wirst.
Das kann man ihm ja auch kurz wenn er dann nicht zahlen will klar machen.

Jan 26.09.2011 17:47

Honorar verlangen für ein Bild, das mit Glück entstanden ist?
Zitat:

Zitat von Yttrium
Der Fotograf hat es gesehen und abgedrückt, es war einfach Glück. Es steckt aber fotografisch kaum eine Leistung dahinter, finde ich.

Sorry, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Jan

steve.hatton 26.09.2011 17:54

Das ist aber nicht der Punkt, ob der Photograph 4 Wochen im Amazonas baden musste und dabei drei Kameras ersäuft hat, um ein Bild zu machen oder dieses mehr so nebenbei geschossen hat!

Er/Sie hat das Bild gemacht und damit die Urheberrechte! Basta.

Allerdings würde ich, bevor ich eine Rechnung schreibe, mal mit dem "Veranstalter"/Verantwortlichen sprechen.

@ Anaxaboras: Du glaubst nicht wie viele "Veranstalter" rzumrennen, die überhaupt nicht wissen was sie tun....

Gruß

Steve

Shooty 26.09.2011 17:55

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1227701)

Bild is Bild, und wenn ich rechte an einem Geilen Bild habe das mit glück entstanden ist darf ich doch trotzdem erwarten das es keiner klaut oder?

Zitat:

Ich würde auch nicht unbedingt schlußfolgern, dass das absichtlich und mit krimineller Energie gemacht wurde. Oft sind Veranstalter einfach unwissende Jugendliche, die das garnicht mal unbedingt in böser Absicht machen. Da im Internet fast alles kostenlos ist und jeder irgendwo Bilder "klaut und nutzt" denken die das ist normal.
Und wenn ein Jugendlicher Veranstalter das eben nicht weis und denkt er kann veranstalter sein wird er eben auf die Nase fallen und die eine Veranstaltung mal mit roten Zahlen beenden weil er villeicht nicht nur Fotoaufnahemn verbockt und das nach hinten geht sondern auch anderes.
Das kann keinesfalls eine Ausrede dafür sein Bildrechte zu ignorieren ...
Ich habe früher für EBay verkäufe Bilder von Münzen gemacht (Euro Münzen) die waren anscheinend besser als die Standartbilder und wurden auch reihenweise geklaut ... damals wars mir egal, aber heute geb ich richtig Geld für mein Hobby aus und mache was damit die Bilder besser werden. Wenn da jemand von meinen Fotos komerziell profitieren will soll er auch gefälligst zahlen.

BadMan 26.09.2011 18:04

@Shooty, Steve
Das war wohl ein kleiner Seitenhieb von Jan auf diesen Beitrag. ;)

Shooty 26.09.2011 18:06

Ah okay.

Nicht meine Meinung was Melanie da schreibt ;)
Aber habs nun als Seitenhieb wahrgenommen ^^

steve.hatton 26.09.2011 18:06

ui ui ui, ist da jemand eingeschnappt:shock:

Shooty 26.09.2011 18:09

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1227711)
ui ui ui, ist da jemand eingeschnappt:shock:

Wer den? ...

ich glaub ich hab den Faden verloren ^^

Yttrium 26.09.2011 18:11

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1227701)

Abgesehen davon, dass ich solche OT Beiträge nicht leiden kann: Wenn man gezielt eine Party fotografiert, sehe ich das nicht als Glück an, ob das Bild was wird. Man muss sich schon ein paar Gedanken machen ;)

Ich werde es so machen, wie Shooty gesagt hat. Zum Glück haben wir einige Juristen am Stammtisch, die ich heute Abend auch nochmal fragen werde.

Danke an alle!

LG, Melanie

hennesbender 26.09.2011 19:31

Als ob man immer gleich die Keule schwingen müsste... da ruft man einfach mal an und spricht mit den Leuten... und möglicherweise haben die sich gar nix dabei gedacht...

Wie oft ärgert man sich über Abmahnanwälte... die formal oft natürlich auch im Recht sind... auf den Zug sollte man nicht aufspringen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Manchmal helfen auch die normalen Umgangsformen, um so ein Problem zu lösen.

Shooty 26.09.2011 20:26

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1227742)
Als ob man immer gleich die Keule schwingen müsste... da ruft man einfach mal an und spricht mit den Leuten... und möglicherweise haben die sich gar nix dabei gedacht...

Wie oft ärgert man sich über Abmahnanwälte... die formal oft natürlich auch im Recht sind... auf den Zug sollte man nicht aufspringen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Manchmal helfen auch die normalen Umgangsformen, um so ein Problem zu lösen.

Das wäre das Vorgehen wenn man nochmal mit denen zusammen arbeiten wollen würde *g*

Leider ists mirlerweile so verbreitet einfach mal Bilder zu nehmen (auch bei großen Einrichtungen die sogar Anwälte finanzieren um den Bilderklau zu managen weil das günstiger ist als direkt Lizanzen zu kaufen) das einige Leute da kaum noch lust haben das gütlich zu regeln ...
Vorallem im Kommerziellen Rahmen sollte man sich auskennen und wissen was man macht und was man darf.
Ein "privater" Bilderklau ist immer nochmal anders zu sehen finde ich.

Letztendlich steckt hier aber doch eine Gewinnabsicht dahinter und es wurde sogar direkt nochmal darauf hingewiesen was nun mit den Bildern nicht gemacht werden darf.

Wenn dann konkret das passiert was nicht erlaubt ist ... sorry aber da hab ich persönlich dann 0 verständniss für.

Yttrium 26.09.2011 21:55

Wenn jmd meine Bilder privat entstellt, bin ich auch nicht begeistert und bitte die Person, das Bild rauszunehmen. Das ist mir dann auch egal und kein Drama.

Mein Bild wurde aber auf ein Plakat gedruckt und vermutlich auch noch Flyer verteilt, was mir nichtmal gesagt wurde! Das ist einfach nicht lustig... Und wenn man nie was tut, dann artet das irgendwann aus. Ich will nicht wissen, wie viele meiner Bilder schon kommerziell genutzt wurden, ohne dass ich es wusste.

LG, Melanie

GerdS 26.09.2011 22:27

Hallo Melanie,

ich will jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Ich würde eine freundliche, aber bestimmte Mail schreiben, mit der Bitte ein Angebot zu erstellen.
So, wie Du es am Anfang schon mal formuliert hast.

Dann die Reaktion abwarten.

Ist es ein "Unbedarfter", soll er einfach einen Obulus bezahlen, Du lässt Dich zum Essen einladen und schaust, ob Du nicht dauerhaft ins Geschäft kommst.

Ist es ein "Professioneller" und ist er "normal", wie obiger Absatz.

Ist es ein "Unbedarfter" oder "Professioneller" und frech oder patzig, dann kannst Du die Keule (Rechtsanwalt, Unterlassungsklage, und das ganze andere "Programm") abrufen.

Schau erst mal, wer dahinter ist und gib der Sache eine Chance, dass es gelingt.

Viele Grüße
Gerd

Yttrium 28.09.2011 03:28

So, es gibt Neuigkeiten:

Also er meint, es sei keine Absicht gewesen (passiert euch das auch ständig, dass fremde Bilder einfach in Photoshop landen, sich selbst bearbeiten und dann plötzlich auf nem Plakat landen? :lol:), was man natürlich nicht glauben kann. Das Bild hat er inzwischen rausgenommen, aber ich hatte ja einen Screenshot gemacht. Er kommt allgemein sehr dreist rüber. Ich werde am Ball bleiben und auf meine Forderung bestehen. So eine dumme Ausrede habe ich jedenfalls selten gehört :roll:

LG, Melanie

erwinkfoto 28.09.2011 09:19

Ein Copyrighthinweis bzw. Name des Autors schneidet sich nicht von selbst weg.

Draufhauen!

LG,

Erwin

cdan 28.09.2011 09:55

Aus eigener Erfahrung empfehle ich grundsätzlich nur noch den Rechtsweg zu gehen. Verstöße gegen das Urheberrecht sind kein Kavaliersdelikt. Das muss heute jeder wissen. Ab zum Fachanwalt, Abmahnen und fertig.

Leichter kann man mit der Fotografie kein Geld verdienen. ;)

hennesbender 28.09.2011 10:42

Das ist ja auch der Sinn des Hobbys...

Yttrium 28.09.2011 12:03

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1228394)
Aus eigener Erfahrung empfehle ich grundsätzlich nur noch den Rechtsweg zu gehen. Verstöße gegen das Urheberrecht sind kein Kavaliersdelikt. Das muss heute jeder wissen. Ab zum Fachanwalt, Abmahnen und fertig.

Leichter kann man mit der Fotografie kein Geld verdienen. ;)

Ich gucke mal, ob er sich heute noch irgendwie äußert und warte die 7 Tage Frist ab, die ich zum Zahlen gesetzt habe. Wenn die abgelaufen sind, bekommt er Post vom Anwalt :top:

LG, Melanie

Karsten in Altona 28.09.2011 12:45

Darf ich fragen, was Du als Honorar wie festgesetzt hast?

Yukon 28.09.2011 12:54

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1227742)

Du lebst im falschen Jahrhundert.....Abmahnanwälte sind heute die normalen Umgangsformen..:):)

Ich würde auf jeden Fall auch erst mal versuchen, den Fall direkt mit dem "Täter" zu klären. In 90% aller Fälle sind die Leute einsichtig und lassen auch mit sich reden. Anwalt wäre bei mir auf jeden Fall das letzte Mittel.

hennesbender 28.09.2011 13:11

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, wenn selbst Hobbyknipser auf diesen Zug aufspringen und lieber mit ihrm Anwalt sprechen als bei dem Wetter fotografieren zu gehen...

Als nächstes steht dann der private Feldzug gg Falschparker an. Bitte jeden fleißig notieren und die Polizei verständigen...;)

MarieS. 28.09.2011 13:16

Ich möchte mal den sehen, dem aus der Fototasche ein Ojektiv geklaut wird und der statt zur Polizei zu gehen, erstmal versucht mit dem Dieb freundlich zu sprechen, ob er es ihm nicht einfach wieder rausgibt - man kann sich ja verständigen.

Hier wurde kein Objektiv sondern das Ergebnis einer krativen Leistung geklaut - und plötzlich muss man nett sein, darf sich nicht mehr wehren und muss erstmal nachfragen, ob man sich einigen kann?

Diese Herangehensweise werde ich nie verstehen.

Omegamaniac 28.09.2011 13:21

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1228466)
Als nächstes steht dann der private Feldzug gg Falschparker an. Bitte jeden fleißig notieren und die Polizei verständigen...;)

Ja natürlich, hab ich regelmäßig gemacht. Hintergrund: In meiner (schmalen) Straße waren immer wieder Vollpfosten, die schräg versetzt auf beiden Straßenseiten geparkt hatten. Mit dem PKW kommst nur ganz knapp durch. Rettungswagen oder Feuerwehr: keine Chance. Wg. der Deppen braucht mein Haus nicht niederbrennen, nur weil keine Rettungskräfte durchkommen. :flop:

Polizei angerufen, Strafzettel verteilt. Nun ist Ruhe. Bin ich nun ein schlechter Mensch?

Immer nur nett und freundlich geht halt nicht immer, egal in welchem Lebensbereich. Man muß auch mal auf seine Rechte pochen und diese durchsetzten. Genauso seh ich das auch hier in diesem Fall. :top:

Gruß
Christian

BadMan 28.09.2011 13:24

Zitat:

Der Vergleich hinkt aber mächtig.
Hier wurde ja nicht systematisch das Internet dahingehend durchforstet, ob irgendwelche Bilder von wildfremden Leuten von irgend Jemandem rechtswidrig verwendet wurden (dann würde der Vergleich mit den Falschparkern passen), sondern es wurde in einem konkreten, persönlichen Fall ein Dieb auf frischer Tat ertappt.

hennesbender 28.09.2011 13:41

Die Sache hat hier aus meiner Sicht zwei Seiten:

Die persönliche Ebene: Ist mir ein materieller Schaden entstanden und will ich dafür Ersatz? Für einen gewerblichen Fotografen nachvollziehbar (der hat einen entgangenen Gewinn), für einen Hobbyfotografen, der seine Bilder nicht verkauft und auch dieses Bild nicht verkauft hätte, kann ich einen materiellen Schaden nicht sehen. (bei einer zugeparkten Straße käme es daher für mich tatsächlich darauf an, ob ich dadurch wirklich behindert werde oder nicht... im letzteren Fall würde ich mit Sicherheit nicht die Polizei rufen; und wenn mir ein Objektiv geklaut wird, habe ich auch einen materiellen Schaden)

Die Ebene des "Straftäters": Sorge ich dafür, dass der Bilderklauer - der sich objektiv im Unrecht befindet - seiner gesetzlichen Strafe zugeführt wird, obwohl mir persönlich ein materieller Schaden nicht entstanden ist? Tja, und da bin ich halt der altmodische Verfechter der Kommunikation, die hilft nämlich manchmal weiter als man denkt.

Aber natürlich jeder wie er meint. Man darf sich nachher nur nicht wundern, dass man mit seinem Nachbarn in Streit lebt, weil ein Ast rübergewachsen ist und man gleich den Anwalt eingeschaltet hat...

Recht haben und unbedingt Recht bekommen müssen sind halt zwei verschiedene paar Schuhe... aber haut ruhig drauf, ich lebe davon... ;)

Shooty 28.09.2011 15:52

Zitat:

Den Eindruck habe ich mittlerweile auch, wenn selbst Hobbyknipser auf diesen Zug aufspringen und lieber mit ihrm Anwalt sprechen als bei dem Wetter fotografieren zu gehen...

So ist nunmal unsere Realität!

Es wurde Equipment angeschafft und es steckt ein "Können" und Beherschen des Materials dahinter.

Ich kenne einige Fälle da wurden Leute von abmahnanwälten angeschrieben weil sie bei Ebay was in falschen kategorien stehen hatten ... die mussten auch zahlen.

Du kannst heutzutage so viel falsch machen!
Und wemm damm trotz mehrfacher Hinweise auf dem Bild und daneben usw sowas ignoriert wird ... ich find das rechtfertigt schon so einiges.
Vorallem wenn man auch einen Gewerbeschein hat und damit sein Geld verdient! (Auch wenns nur zweitjob ist)

Zudem wäre jegliches ignorieren oder lapsiges Umgehen mit der Situation ja eher eine ermutigung der Bilderklauer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.