SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha und Tamron (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108290)

Jutta Baumann 14.09.2011 15:34

Alpha und Tamron
 
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage für "Blonde".

Ich besitze die alpha 390 und habe mir gerade ein Tamron Objektiv zugelegt.

Es handel sich um das AF 70-300, dies soll ja mit der a 390 kompatibel sein.

Irgendwie bekomme ich aber dieses Objektiv nicht auf die Kamera, es arretiert nicht.

Bin ich zu Blöd??

robert0176 14.09.2011 15:36

Hallo Jutta,
ich hoffe doch, dass es das für Sony/Minolta ist? Also A-Bajonet? Wenn ja, ist ein Punkt (weiß oder rot) am Objektiv und neben dem Bajonet der Kamera. Beide übereinander und dann das Objektiv nach rechts drehen, wenn du von vorne auf die Kamera schaust. Sollte klappen....

Shooty 14.09.2011 15:43

Hast du das Objektiv nur ans Bajonet gedrückt oder auch gedreht? ;D

Wenn nicht, machen! ^^

und ich hoffe auch das es fürs Alpha bajonet ist ;)
Wo hast du das Objektiv her?

Jutta Baumann 14.09.2011 15:48

Laut Tamron sollte das aber für SONY passen. Der Punkt fehlt.

Jutta Baumann 14.09.2011 15:51

Bei Neckermann bestellt, aber vorher alles bei Tamron gelesen, laut denen ist es für die a 390 passend!!

robert0176 14.09.2011 15:53

Also irgendwo sollte der Punkt am Objektiv sein, sonst ist es ein wenig schwieriger und hakeliger. Schau mal hier KLICK da siehst Du ein 70-300 auf der Tamron Homepage und auch den roten Punkt

Jutta Baumann 14.09.2011 15:56

Sogar auf der Tamron Internetseite steht es sollte keinerlei Einschränkungen geben.
Einen roten Punkt hat das teil nicht!!

Alison 14.09.2011 15:57

Hallo Jutta,

um noch mal sicher zugehen: Tamron baut das gleiche Objektiv mit Anschlüssen für Sony, Nikon, Pentax und Canon. Du musst also sicherstellen, dass dir die richtige Ausfüührung geliefert wurde.

Wenn es die richtige Ausführung ist, lässt es sich genauso einfach einsetzen wie das Originalobjektiv, wenn es die falsche ist, gibt es keine Chance.

Wende keine Gewalt an und stell vielleicht mal ein Bild von Anschluss am Objektiv ein.

Gruß,

Alison

DonFredo 14.09.2011 16:02

Hallo Jutta,

hier mal ein Beispielbild, wie das am Objektiv aussehen sollte.


-> Bild in der Galerie

Das Bild ist vom User snap ausgeborgt.


PS: ...und natürlich ein herzliches Willkommen im Forum.

Alison 14.09.2011 16:02

Nikon Anschlüsse sehen so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

Canon so:
http://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett#EF-Bajonett

Pentax haben wir auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/K-Bajon...es_K-Bajonetts

und das A-Bajonett von Sony siehst du wahrscheinlich an deinem ersten Objektiv?

edit: bzw. indem Post von Don Alfredo über diesem :)

About Schmidt 14.09.2011 16:03

Auf dem Objektivkarton sollte stehen, für welche Marke (Nikon, Canon, Pentax oder Sony/Minolta) der Objektivanschluss ist.

Gruß Wolfgang

Shooty 14.09.2011 16:17

Zur not mach nen Bild vom Bajonet und poste es hier :)
Dann können wir dir sagen ob du was falsches gekauft hast oder es einfach nur nicht hinbekommst *G*

Jutta Baumann 14.09.2011 20:24

Gibt es dazu vielleicht auch Adapter??

konzertpix.de 14.09.2011 20:27

Um deine letzte Frage zu beantworten, sollte erstmal bekannt sein, um welchen Typen von Tamron-Objektiv es sich handelt. Diese Frage, die einige Male nun gestellt wurde, hast du bislang noch nicht beantwortet.

Danke für die Aufklärung - erst dann wissen die Leute hier, ob und wenn ja, wie man dir weiter helfen kann.

Jutta Baumann 14.09.2011 20:32

OK, bin eben erst wieder von der Arbeit gekommen, jetzt kann die Fragestunde weiter gehen.

Es handelt sich um das Tamron AF 70-300 F/4-5.6 Di, LD Macro 1:2
Model A17N ll

Ok, steht auch ziemlich klein drauf das es für die Nikon ist.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß, Die doch extrem "Blonde" Jutta:oops:

Shooty 14.09.2011 20:34

Ja das Hilft weiter.

Passt net,
Zurück schicken.

Objektiv für Sony kaufen ^^ :top:

Adapter ist mir nicht bekannt würde dir aber vermutlich falls vorhanden sowiso fast alle Automatiken (AF, Blendenübertragung) nicht an die Kamera übertragen.
-->
Passt net,
Zurück schicken.

Jutta Baumann 14.09.2011 20:36

OK, Paket ist fast schon geschnürt.

Welches Tamron oder Sigma Objektiv passt denn auf meine Kamera??
Laut Tamron sollte dieses nämlich eigentlich passen.

Shooty 14.09.2011 20:38

Genau das gleiche Objektiv, nur halt für Sony mount ^^

Sollte eigendlich jeweils dabei stehen für welche Kamera bzw für welches System das jeweils angebotene Objektiv dann ist.

edit: ich hab mal für dich bei Meckerfraugeschaut ^^

Da musst du bei Objektive in "FÜR Sony" gehn ;)

Dann siehst du was die für Sony anbieten ..... so ziemlich nix ^^

Jutta Baumann 14.09.2011 20:43

OK, Neckermann hat scheinbar gar nix für Sony drin, ich werd mich dann mal sonst wo umschauen.

Losmile 14.09.2011 20:46

Schau mal hier:

http://gh.de/205158

das wäre das passende Objektiv und weiter unten sind Shops mit Preisen. Da solltest du fündig werden.

Gruß

Jutta Baumann 14.09.2011 20:52

OK, Pro-Markt ist ok für mich, die hab ich wenigstens in der nähe.
Danke

Shooty 14.09.2011 21:10

Ich bezweifle das du in den ProMarkt bei dir um die Ecke gehen kannst und das Ding sofort mitnehmen kannst ^^

Jutta Baumann 14.09.2011 21:13

Na ja, ich kann`s ja mal versuchen, sollten alle Stricke reißen, hab ich ja noch den SATURN-Markt meines Vertrauens in der nähe.

Shooty 14.09.2011 21:18

Is doch genau das gleiche in rot ^^

Bei solchen Märkten musst du aufpassen das du nicht mit dem Objektiv für Canon nachhause gehst :D :top:

Jutta Baumann 14.09.2011 21:19

OK, wenn hab ich ja wieder euch im Hintergrund. Da kann ich ja mal wieder jammern, Sorry, ich hätte gleich aufpassen sollen.

combonattor 14.09.2011 21:27

Hallo Blonde neue Forumkollegin:)
Würde dir vorschlagen, beim kauf des Objektivs, deine Alpha mitzunehmen und das Objektiv ausprobieren.
Gruß,Alex

Jutta Baumann 14.09.2011 21:29

Na, das mal auf jeden Fall. So schlau bin ich jetzt doch.
Und Neckermann hat ne nette Mail bekommen, die Produktbeschreibung doch etwas "durchsichtiger" zu gestalten.*LOL*

Tommyknocker 14.09.2011 21:52

Das hat mir jetzt den Abend versüßt, danke :D

jorre 15.09.2011 08:39

Hallo Jutta,

jeder fängt mal klein an und hier im Forum wird dir sicherlich geholfen.

Allerdings was dir hier passiert ist, das tu schon ein bischen weh!;)

Ich empfehle dir dringend dein Objektiv in einem Fotofachgeschäft mit kompetenter Beratung zu kaufen.

Nimm dazu deine Kamera mit und lass dir zeigen, wie das Objektiv anzubringen ist.
Alternativ, schau dich in deinem Bekanntenkreis um, ob dir dort vieleicht jemand unter die Arme greifen kann.

Grundsätzlich gilt bei Sony, das alle Objektive das Alpha Bajonett als Anschluss benötigen.
Minolta lass ich jetzt mal aussen vor, da es sonst zu noch mehr Verwirrungen kommt.


Und achte bitte darauf, wenn du mit deinem benzinbetriebenen Auto zum Fotohändler fährst keinen Diesel tankst.:lol:

Ich wünsche dir viel Erfolg!

LG Jörg

HAHIHO 15.09.2011 08:48

Kann passieren!

Ich musste nur lachen:

Jetzt wechseln schon Leute zu Nikon ohne die Kamera zu tauschen! :evil:

Immer noch Alpha!

Uwe

hpike 15.09.2011 08:54

He, könnt ihr euch mal etwas zurückhalten? Hier hat jemand keinen Plan und gibt es auch offen zu. Ist das strafbar? Man muss sich nicht über alles und jeden lustig machen und schon gar nicht öffentlich, sowas kann man auch Mobbing nennen.:flop:

jorre 15.09.2011 08:54

Zitat:

Zitat von HAHIHO (Beitrag 1223581)
Kann passieren!

Ich musste nur lachen:

Jetzt wechseln schon Leute zu Nikon ohne die Kamera zu tauschen! :evil:

Immer noch Alpha!

Uwe

Haha... der war gut!!!:lol:

Mir tut nur die empfindliche Hardware leid...

Ich versuche es mir die ganze zeit bildlich vorzustellen.

An Sensorreinigung darf ich garnicht denken.

Doch jeder ist ein Autodidakt!:top:

Jörg

Tommyknocker 15.09.2011 10:08

Manchmal hilft der Gang zum Fachgeschäft, oder zumindest ein Minimum an "Fachwissen", bevor man sich selbst ein Ei legt. :)

Naja, siehe Signatur ;)

DonFredo 15.09.2011 10:14

*räusper*

Ihr Lieben, denkt bitte daran, dass ihr alle mal mit dem Fotografieren und der Fototechnik klein angefangen habt.... :roll:

heinz aus mainz 15.09.2011 10:27

...stimmt Don Fredo, aber wie wir jung waren gabs noch den "bemühten" Fotohandel.
Die Versender kann man in der Regel vergessen und die Blödmärkte auch. Wollen alle nur verkaufen. Beratung: meist NULL. Es gibt Läden, da wird über Sony hergezogen, dass die Schwarte kracht. Die Kameraden alle in schwarz-gelb uniformiert. Neutrale Beratung? Nur wo die größten Boni winken wird gelobhudelt. Das zum Thema "guter Fachhandel". Gibts scheinbar nicht mehr.

Karsten in Altona 15.09.2011 10:41

Schau mal ins Biete Forum :)

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108311

und das andere zurück zu Neckermann. Was sagen die auf Deine Mail?

Roli 15.09.2011 11:01

Hallo Jutta,

erst mal willkommen im Forum. Hoffentlich hat mit der Rückgabe alles problemlos geklappt.

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1223625)
...stimmt Don Fredo, aber wie wir jung waren gabs noch den "bemühten" Fotohandel.
Die Versender kann man in der Regel vergessen und die Blödmärkte auch. Wollen alle nur verkaufen. Beratung: meist NULL. Es gibt Läden, da wird über Sony hergezogen, dass die Schwarte kracht. Die Kameraden alle in schwarz-gelb uniformiert. Neutrale Beratung? Nur wo die größten Boni winken wird gelobhudelt. Das zum Thema "guter Fachhandel". Gibts scheinbar nicht mehr.

Um der TO hier Mut zu machen..........dem Beitrag von Heinz kann ich so nicht zustimmen. Zumindestens nicht in dieser generellen Form "Fachhändler". Hier in Darmstadt (z.B.) gibt es zwei Fachhändler, welche sich bei der Beratung markenneutral verhalten, dem Kunden nicht das Gefühl geben ein Dummbatz zu sein und keine Miene verziehen, wenn man sich nur informiert. Als ich meine alpha300 gekauft habe, bot mir der Verkäufer im Fachgeschäft an, dass ich ruhig mal 3 bis 4 Monate fotografieren, den Umgang mit der Kamera üben soll. Wenn ich in der Zeit Fragen oder Probleme hätte, könne ich gerne reinschauen und fragen. Gerne würde er auch mit mir die Ergebnisse (Bilder :D ) mal anschauen und mit mir drüber sprechen. Aber auch die großen Märkte hier in der Gegend haben in den Fotoabteilungen (mehr oder weniger) Fachpersonal im Verkauf. Man kann ja eh fast jede Aussage eines Verkäufers hier im Forum oder im Netz allgemein verifizieren.
Achja, das ich für diese Beratung etwas mehr bezahle als beim günstigsten Versender ist eigentlich verständlich. Ich bekomme ja auch ein mehr an Leistung. Falls was nicht passt (!) ist der Fachhandel ja in der Nähe und man kann mit Menschen direkt sein Problem besprechen. Ich erachte das als einen Vorteil.

Also ruhig in den Fachhandel gehen, beraten lassen, ausprobieren.

Viel Spaß beim fotografieren, beim im Forum stöbern.

Grüße
Roland

heinz aus mainz 15.09.2011 11:17

Glückliches Darmstadt kann man da nur sagen.

jorre 15.09.2011 12:04

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1223618)
*räusper*

Ihr Lieben, denkt bitte daran, dass ihr alle mal mit dem Fotografieren und der Fototechnik klein angefangen habt.... :roll:

Hallo DonFredo,

da gebe ich dir vollkommen recht und der Ton sollte auch immer gepflegt sein.

Doch wer in die Materie der Spiegelreflexfotografie einsteigt, sollte sich im Vorfeld ein wenig belesen und beraten lassen.

Wem solch einen Fehler passiert und diesen auch noch öffentlich macht, der erntet zwangsläufig Spott, da es ja fast schon fahrlässig ist.

Doch man sollte auch zwischen den zeilen lesen, dann kommt ein Augenzwinkern zum vorschein und eine grosse Partion Ironie.

Ich wünsche dem TO auf jeden Fall viel Erfolg bei ihrem zukünftigen Hobby.


LG Jörg

RREbi 15.09.2011 13:24

Ich liebe Realsatire in Foren...
Sogar bei Meckermann steht die benötigte Information, für welchen Hersteller es passt, unter "Wechselobjektivfassung" bei jedem Objektiv. :-*

RREbi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.