SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Nutzt wer von Euch den TFT von Fujitsu Siemens P19-1A? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10717)

huri2khan 29.08.2004 00:10

Nutzt wer von Euch den TFT von Fujitsu Siemens P19-1A?

Hallo!

Mein alter 19" CRT hat nach gut 8 Jahren 24/7 Dienst langsam ausgedient. (naja das nicht, aber wird/ist sehr schwach)
Ich kann jedenfalls kalibrieren wie ich will....aber man kommt eben nicht über 100% raus.
Da ich zur Zeit viel am Monitor schreibe (-n muss ;)) ist es schon sehr anstrengend.
Ich habe schon eine Weile mit TFT's geliebäugelt, aber 's kostet auch nicht gerade wenig.

Zum Foto's bearbeiten musste ich das leistungsschwache Notebook nehmen, aber damit wurden die Bilder wenigstens wie sie auch werden sollten.

Nun, durch die Seiten und Forenbeiträge bei prad.de bin ich schon durch - und nicht viel entschlossener als vorher. :oops:

Da ich auch gern spiele, MUSS das TFT spieletauglich sein.
Leider gibt es keine eierlegendewollmilchsau. TN Panels sind schnell, wie das des BenQ 937s, aber matschen und schlampen bei den Farben.
Bleibt als "allround" panel nur IPS - und in meinem Fall nur S-IPS.
Da ich gern eine Höhenverstellung wünsche und Pivot wirds schon eng - zumindestens bei dem was ich (ungern) ausgeben möchte.

Egal - wie es scheint, ist der Fujitsu Siemens P19-1A wohl das was meinen (Funktions-)Vorstellungen noch am ehesten entspricht.

Wer von Euch besitzt dieses Gerät und kann vielleicht ein Wort hinsichtlich der Fotobearbeitung/Farbtreue darüber sagen. (gern auch zur allgemeinen Zufriedenheit)
Ich bin kein Grafiker .... und bin auch nicht aus der Druckvorstufe. Halt so ganz ottoNormalverbraucher. :lol:

Danke schon mal für Eure Meinungen

Gruß

hosand 29.08.2004 00:25

Hi Tobias,

den konkreten TFT kenne ich leider nicht.

Bei Deinen Anforderungen würde ich eher zu einem hochwertigen CRT 19' oder mehr greifen. Bei einem TFT bleibt's ein Kompromiss. Gerade bei Spielen mit wechselnden Auflösungen und auch Auflösungen über 1280x1024 sind die TFT noch nicht so optimal. Höhere Auflösungen als die phys. des TFT komplett darzustellen ist nicht möglich.

Ach ja - billiger wird es wahrscheinlich auch werden.

Jeton 29.08.2004 00:56

Hi Tobias,
der P19-1A soll ein sehr guter TFT sein! Schau dir evtl. mal noch den Sony HS94 an...
(Für mehr Infos zu TFTs geh am besten auf www.prad.de , da wird einem geholfen *g*)

Hansevogel 29.08.2004 08:12

Hallo und guten Morgen!

Zitat:

Zitat von Jeton
(Für mehr Infos zu TFTs geh am besten auf www.prad.de , da wird einem geholfen *g*)

Da war er schon! :lol: Woher ich das weiß?

Zitat:

Zitat von huri2khan
Nun, durch die Seiten und Forenbeiträge bei prad.de bin ich schon durch - und nicht viel entschlossener als vorher.

Schönen Sonntag!

Gruß: Hansevogel

Jeton 29.08.2004 09:48

Ups.. ich sollt mir angewöhnen nicht mal einen Satz beim lesen auszulassen :lol: :oops:

Ditmar 29.08.2004 10:48

Ich nutze seit ca. 10 Monaten den P19-1 TFT, und bin damit sehr zufrieden!
Ich weis das hier noch jemand den Nachfolger von meinem nutzt, und da war bisher auch nur positives zu hören.
Ich würde den Monitor sofort wieder kaufen, hier stimmt nicht nur die Leistung, sondern auch der Preis.

Nachtrag: Monitor- und Druchausgabe stimmen bei mir überein, daran habe ich nichts auszusetzen.

doubleflash 29.08.2004 12:34

Ich nutze auch den P19. Die Farbwiedergabe ist IMO gut, die Schärfe ist absout genial (Im Vergleich zu meinem alten 17" CRT).
Bei mir fiel die Entsceidung, weil die CRT schnell nachlassen, die TFT aber scharf bleiben.

huri2khan 29.08.2004 15:31

Danke für Eure Antworten

@Jeton
und ich werde mich bemühen ...mich irgendwann kürzer zu fassen ;)

Ein TFT ist immer ein Kompromiss aus allem.
Gut finde ich aber, das er die Auflösungen nicht aufzieht (bzw. man kann das wohl festlegen) Also ich meine er stellt ein 800x600 nicht in Vollbild dar, sondern nur in 800x600 aber mit schwarzem Rand.
Sollte man doch Vollbild wollen, würde er wohl auch gut interpolieren.
Insofern kann ich mit dem Kompromiss leben.
Im Moment traut sich meine Hardware auch noch 1280x1024x32 zu :D

Ob die billiger werden - das bezweifel ich ein wenig.
Immerhin sollten die ja neuerdings mit 14% Steuer zusätzlich belegt werden - insbesondere die mit DVI. Weil die damit nicht mehr nur IT Artikel sind sondern Vergnügungsartikel (siehe auch LCD TV).
Dann kam ein paar Tage später die Meldung - naja - jein - na doch NOCH nicht. Aber immerhin haben die da schon ein Auge drauf...das wird nicht mehr lange so billig bleiben.

Es gibt einen Nachfolger? mmhh...konnte auf der Seite gar nichts finden. Dachte nicht das der schon "so alt" ist.

Gruß

Ditmar 29.08.2004 16:00

Ich habe mit Nachfolger den von Dir angesprochenen gemeint, ich habe den X19-1, mit dem ich sehr zufrieden bin, der P19-1A hat z. B. einen höheren Kontrastumfang.

FotoMatthi 29.08.2004 16:57

Also bei uns auf Arbeit nutzen wir fast ausschließlich diese TFT`s (gehen zum Kunden). Ich sitze den ganzen Tag davor und arbeite mit Laserscanning Mikroskopen. Kannst dir ja sicher vorstellen das da ständig Bilder dargestellt werden müssen. Ich denke wenn die nicht gut wären, würde sie mein Arbeitgeber nicht dem Kunden anbieten. Da kann man sich sicher sein.
Sind fast immer Digital angeschlossen!

huri2khan 29.08.2004 19:21

Danke.

War gerade bei jemanden PC-Doktor'n der hatte auch nen TFT 17".
Erst mal dort die native Auflösung eingestellt und die Hz Zahl runter genommen.
Die Augen des "Eigentümers" hättet ihr sehen sollen :lol:

Ist schon schön daran zu arbeiten...Meine Frau hat auch ihr OK gegeben...also steht dem nichts mehr entgegen ;) :top:

Angeschlossen wird er im Moment dann Analog, aber ich habe gelesen auch dort soll er im Vergleich zu anderen sehr gute Ergebnisse bringen.

Schaun wir mal.

Falls noch eine/r was hierzu sagen möchte - immer her damit. Danke

Gruß

doubleflash 29.08.2004 21:22

Zitat:

Zitat von huri2khan
Angeschlossen wird er im Moment dann Analog, aber ich habe gelesen auch dort soll er im Vergleich zu anderen sehr gute Ergebnisse bringen.

Hab ich im Moment auch so. Muß ja noch Raum zu verbessern da sein :D

Hotzi 30.08.2004 10:37

Laut c´t gibts auch Nicht-TN Panels, die ECHTE 25 ms schaffen, im Eizo L557 zum Beispiel, das war übrigens im damaligen Test vor ca nem Jahr das schnellste Panel, gemessen bei sinnvollen Einstellungen, auch schneller als 16 ms TN-Panel.

Bei den superschnellen BENQ (oder was ne andere Firma) muss man in der Regel für den schnellen Modus ne Taste drücken, die verschiedene Bildparameter so umstellt, dass das Panel schneller schaltet, man bei stehenden Bildern bezüglich der Bildqualität aber ne Krise kriegen würde.

Bei c´t war man der Meinung, dass man das Thema nicht überbewerten sollte, ok, ich bin kein Clan-Gamer, aber UT 2004 zum Beispiel spiele ich auf dem L 557 und hab absolut keine Probleme.

Zum Thema Rand: Bei Nvidia Grafikkarten und per DVI angeschlossenem TFT kann man das im Grakatreiber wählen: Also wenn der Bildschirm immer vollflächig interpoliert, kann man dem Treiber der Graka sagen: den Rest der Auflösung mit schwarz ausfüllen, also würde ein 800*600 Bild in der nativen Auflösung angezeigt werden, da die Graka in Wirklichkeit die native Auflösung zum TFT schickt.

Ansonsten gibts noch nen neueren Test aus c´t 13 / 2004. Ich hab beide als html da, falls Du Infos brauchst -> PN

Gruss

Hotzi

CharlyII 30.08.2004 10:51

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen einen P19-1 (ohne A) gekauft. Wenn Du den noch bekommen kannst, dann nimm den (ohne A), denn er hat das weit bessere Kontrastverhältnis (das ist den technischen Angaben nach der einige wirkliche Unterschied zwischen dem 1 und dem 1A (der hat noch keinen Nachfolger, er ist ja gerade erst als Nachfolge der 1´er auf den Markt gekommen)). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil! Wenn Du allerdings stark am Videoschauen oder HardCoreGaming interessiert bist, dann solltest Du einen anderen nehmen, der allerschnellste ist er jedenfalls nicht. Ich für meinen Teil bin aber für´s Programmieren und die Bildbearteitung / -verwaltung neben den üblichen BK und Kommunikationsprogrammen super zufrieden, einzig mein EIZO L771 vom Büro gefällt mir noch besser, aber der spielt auch in einer anderen Liga! ;-)
LG
Bernhard

Hotzi 30.08.2004 11:47

Übrigens: Manche TFT (unter anderem die meisten Eizo) haben ein SRGB-Farbprofil, welches wohl irgendwie voreingemessen ist.

Ich habe bei mir mit dem DQ Tool im SRGB-Profil und dem Adobe Kalibriertool den Bildschirm grob eingestellt und das was ich dann so gesehen habe, hat von der Farbsättigung usw schon ganz gut mit den Belichtungen hingehauen, zumindest damals als ich immer beim selben Labor bestellt habe und da auch immer das selbe Papier kam.

Gruss

Hotzi

huri2khan 30.08.2004 12:18

Danke für Eure Antworten.

Hab ihn, also den P19-1A gestern bestellt. Konnte es nicht erwarten. :oops:

Das Kontrastverhältnis sagt ja eigentlich nur aus, wie weit man den regeln kann. Ein hohes Verhältnis ist vor allem gut bei Räumen mit "Sonneneinstrahlung". Da ich lieber in Räumen mit keinem oder nur diffusem natürlichem Licht arbeite, spielt das für mich nicht so die Rolle.

Das die Schaltzeiten nur auf dem Papier stimmen, hab ich auch gelesen. Daher sind auch die S-IPS Panels teils deutlich schneller als die angegebenen 25ms. Da der FSC P19-1A als vollspieletauglich bei prad.de eingestuft wurde, verlass ich mich mal darauf.
Hardcore und Clangamer bin ich auch nicht (mehr). Die Zeiten sind vorbei. Aber ich will nicht auf ein gutes schnelles Spiel verzichten. Ich fahre halt lieber den Leuten die Stoßstange ab, als ihnen die Rübe vom Hals zu blasen. Und bei Rennspielen erreicht man andere Geschwindigkeiten als bei Shootern.

Ich bin jedenfalls gespannt und freu mich schon :D

Der BenQ 937s stand auch erst zur Auswahl. Aber das ist ein reiner Zocker TFT. über den Rest liest man nicht so überzeugende Berichte, während man andersrum über den FSC mehr liest. Dafür das der ein "NichtSpielerPanel" hat, schlägt er sich erstaunlich gut.

@hotzi - danke - ich meld mich per PN

Gruß

Hotzi 30.08.2004 13:14

Hallo,

ich hab auch NFS UG auf dem TFT durchgezockt, ohne Probleme. Ich denke wenn DU nicht nach Verzögerungen suchst, wirst Du mit jedem hochwertigen TFT sicher Deine Freude haben, schon weils gut aussieht, wenig Platz wegnimmt, weniger Strom nimmt und (vor allem) im Sommer die Bude nicht so aufheizt.

Gruss

Hotzi

huri2khan 30.08.2004 13:34

Ich denke auch das in diesem Falle das gleiche gilt wie bei der A2 auch.
Nicht nach Fehlern suchen, sondern damit arbeiten und Spaß haben.

jaaa "Heizung"...ich habe schon seit Jahren in meinem Zimmer keine Heizung mehr an - nicht mal im Winter. Da der Rechner immer läuft wirds hier auch nie kalt. :lol:

Jetzt werden die Kosten von Strom eben auf die Heizung umgelegt ;)

Hotzi 30.08.2004 13:42

Hehee, bei mir laufen bis zu 3 Rechner in kleinen Arbeitszimmer, hab schon gar keinen Heizstab mehr im Garnelenaquarium ;-)

Olaf S. 30.08.2004 16:04

Hi,

ich nutze seit etwa 1 Jahr den P-19 1 hier auf Arbeit und bin damit zum Programmieren und ein wenig Text usw. voll zufrieden. Jedoch möchte ich zum Bilder ansehen/bearbeiten meine Röhre zu Hause nicht hergeben.

Egbert 30.08.2004 17:20

Hallo Tobias,

wenn es der Monitor hergibt schließ ihn unbedingt über DVI an. Es bringt unglaublich viel vor allem bei der Kalibrierung, jedenfalls war das bei meinem Benq so.

huri2khan 30.08.2004 17:39

Zitat:

Zitat von Olaf S.
.... Jedoch möchte ich zum Bilder ansehen/bearbeiten meine Röhre zu Hause nicht hergeben.

:?: Hör und les ich selten (von Privatnutzern). Was hast Du für ein Gerät, wenn ich fragen darf?

Gut meiner war damals schon ein Angebot, aber ich hatte dazumal auch keinerlei Ansprüche außer die Größe :lol:

@Egbert
Ich weiß, aber im Moment kann ich nur analog.
Der nächste Rechner hat dann auch DVI - und dann erlebt das TFT seinen 2. Frühling :lol:
Für mich und meinen Monitor wird auch analog schon ein Quantensprung sein - und darauf freue ich mich schon.

Gruß

Olaf S. 30.08.2004 17:54

Zitat:

Zitat von huri2khan
Zitat:

Zitat von Olaf S.
.... Jedoch möchte ich zum Bilder ansehen/bearbeiten meine Röhre zu Hause nicht hergeben.

:?: Hör und les ich selten (von Privatnutzern). Was hast Du für ein Gerät, wenn ich fragen darf?

Ich habe einen Hitachi 19" und bin mit diesem hochzufrieden. Ist fast so plan wie ein TFT.
Irgendwie komme ich mit den Farbabstufungen am TFT nicht so ganz klar. Der TFT in meiner Firma ist zwar digital angeschlossen aber wenn ich Bilder an diesem betrachte, dann sehen die Bilder wie Gif's aus. Die Farbverläufe sind so was von hart, man sieht eigentlich auch die geringste Abstufung und das stört mich ein wenig.

huri2khan 31.08.2004 00:55

aha - danke.
Plan - nee - also meiner ist alles andere als plan :oops: :lol:
So wird das verzerrungsfreie Bild für mich auch erstmal gewöhnungsbedürftig sein.
Das mit den harten Kanten hab ich schon mal wo gelesen, aber dazu fehlt mir die Vorstellung. Also verstehe was Du meinst, aber ich weiß nicht wirklich wie es aussieht. Werde, wenn das TFT kommt, mal besonders darauf achten.
Denke aber, dass mir das erst nach einer Weile Gewöhnung auffallen wird.

UND nicht zu vergessen - meine Augen sind nicht die eines Profis ;)

Gruß

Olaf S. 31.08.2004 08:44

Zitat:

Zitat von huri2khan

Daran gewöhnen musste ich mich auch erst einmal. Die erste Woche war schlimm, hatte viel Kopfschmerzen und die Augen taten mir oft weh. Man gewöhnt sich aber (an die Schmerzen ;) ) nein an den Mointor.
Zitat:

Zitat von huri2khan

Sind meine auch nicht, aber ich kann meinen Augen schon trauen und wenn mir etwas gefällt oder nicht gefällt, bekomme ich das meistens mit. ;)

huri2khan 31.08.2004 10:11

Na ich bin ja echt gespannt. Auf dem Notebook ist es mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Habe dort früher auch gespielt und habe nichts negatives festgestellt.

Ich laß mich wirklich mal überraschen. :cool:
(hoffe ja das er morgen bei mir eintrudelt)

Gruß

Hotzi 31.08.2004 13:39

Zitat:

Zitat von Olaf S.
Zitat:

Zitat von huri2khan
Zitat:

Zitat von Olaf S.

Ich habe einen Hitachi 19" und bin mit diesem hochzufrieden. Ist fast so plan wie ein TFT.
Irgendwie komme ich mit den Farbabstufungen am TFT nicht so ganz klar. Der TFT in meiner Firma ist zwar digital angeschlossen aber wenn ich Bilder an diesem betrachte, dann sehen die Bilder wie Gif's aus. Die Farbverläufe sind so was von hart, man sieht eigentlich auch die geringste Abstufung und das stört mich ein wenig.

Dann hast Du nen miesen TFT, ging mir bei meinem ersten Philips TFT so, also ich dann den neuen Eizo daneben stehen hatte, habe ich erstmal gemerkt, wie grottenschlecht der Philips, bzw wie gut der Eizo ist.

c´t schrieb hierzu mal:

"Ein doppeltes Plus bei der Graustufenauflösung... die sehr dunkle und helle Töne einwandfrei auflösen und auch die Zwischentöne ohne Farbstiche oder Blockbildung darstellen. .... Displays mit 6-Bit-Treibern, die einen 256-stufigen Grauverlauf niemals glatt wiedergeben können, gibt es in aktuellen LCD-Monitoren kaum noch (sehr wohl aber bei Notebook-Displays)."

Sowas in der Art lag bei mir vor, nen sauberen Farbverlauf über den gesamten Bildschirm: unmöglich und das nicht bloss bei Graustufen. Feine Farbverläufe soffen einfach in einen Farbenmischmasch ab...

Gruss

Hotzi

Hotzi 31.08.2004 13:45

Zitat:

Zitat von huri2khan
aha - danke.
Plan - nee - also meiner ist alles andere als plan :oops: :lol:
So wird das verzerrungsfreie Bild für mich auch erstmal gewöhnungsbedürftig sein.
Das mit den harten Kanten hab ich schon mal wo gelesen, aber dazu fehlt mir die Vorstellung. Also verstehe was Du meinst, aber ich weiß nicht wirklich wie es aussieht. Werde, wenn das TFT kommt, mal besonders darauf achten.

Gruß

Hallo nochmal,

ich möchte hier nochmals betonen, dass es zwischen TFTs so dermaßen krasse Unterschiede geben kann. Wir haben hier @ work ja pro Ausschreibungszeitramum ( 6 Monate ) hunderte neue Geräte, also man hat recht gute Vergleichsmöglichkeiten... und da wundere ich mich oft, wie preislich vergleichbare Geräte qualitativ so unterschiedlich sein können.

Im Mediamarkt und co sind die Monis ja oft mit 1024er Auflösung an nem fetten VGA-Verteiler angeklemmt, da kann man sich nicht so gut ein Bild von den Abbildungsleistungen machen.

Die meisten Bemerkungen zu TFTs, wie fleckiger Hintergrund, Flimmern bestimmter Farben, verwaschene Verläufe, Moirees in Grauflächen sind produktspezifisch. bei einigen dieser Probleme hilft eine Ansteuerung per DVI, zum Beispiel bei flimmernen Einzelfarben.

Wer natürlich zuvor nen verwaschenen CRT hatte, der wird die hohe Kantenschärfe und den guten Kontrast krasser bemerken, als jemand der zuvor an nem gut eingestellen CRT gearbeitet hat.

Gruss

Hotzi

huri2khan 31.08.2004 20:24

Zitat:

Zitat von Hotzi
Wer natürlich zuvor nen verwaschenen CRT hatte, der wird die hohe Kantenschärfe und den guten Kontrast krasser bemerken, als jemand der zuvor an nem gut eingestellen CRT gearbeitet hat.

Das ist wohl wahr. War ja bei der Kamera auch so ;)
Ich denke aber, nach allem was ich gelesen habe, bei dem Gerät keinen Fehlgriff getätigt zu haben.

Mit dem Vorführen da geb ich Dir vollkommen recht. Manche Läden werben extra damit, aber selten fährt der Monitor in der nativen Auflösung, da alle an der Wand von einem PC aus bedient werden.
Einzig und allein der Eindruck der Helligkeitsverteilung ist möglich.

Das TFT ist nun unterwegs - heute morgen kam die Mail vom Lager das sie ihn DHL übergeben haben. Ich hoffe morgen früh klingelts an meiner Tür :D

Gruß

Ditmar 31.08.2004 20:26

Vorfreude soll doch die schönste Freude sein!
Also kann sich DHL doch ruhig ein wenig Zeit lassen, oder ? ;)

doubleflash 31.08.2004 20:56

Zitat:

Zitat von huri2khan
Ich denke aber, nach allem was ich gelesen habe, bei dem Gerät keinen Fehlgriff getätigt zu haben.

Bestimmt nicht. Freu dich drauf.

huri2khan 31.08.2004 23:59

Joa ist denn schon Weihnachten...sollte ich wohl fragen :lol:

Ich weiß noch ganz genau wie ich auf meine A2 gewartet habe...und der Händler und seine Mitarbeiter mich schon erkannten als ich nur die Türklinke in die Hand nahm...

Meine Frau meinte damals beim Auspacken der Kamera....
..wenn ich Deine Augen EINMAL so leuchten sehen könnte wenn ICH dir was schenke... :!:

Morgen kann sie es ja sicher wieder erleben da sie leider krank ist.

Gruß

huri2khan 01.09.2004 14:57

So, der DHL Mann hat heute pünktlich geklingelt. :top:
Super Service muss mal gesagt werden. :top:

Aber meine strahlenden Augen blieben aus. :cry:

Eine Fussel direkt hinter dem Display trübt meine Freude.
Das eine defekte Pixel kann ich verschmerzen, nur die Fussel, die nicht.
Leider ist sie unbeweglich und auch noch direkt im Sichtfeld. :cry: :cry:

Naja - hab mal den Händler angeschrieben, wie wir weiter verfahren. Schade.

Sonst macht er einen sehr durchwachsenen Eindruck.
Test's mit Farbverläufen macht er nicht sauber. Es sind deutlich Streifen zu erkennen, leider auch schon sehr dunkle in noch hellen Bereichen.
"voll" spieletauglich... ich weiß nicht. Bis jetzt hat mich das nicht überzeugt.
DVD und TV - schnelle Bewegungen - da sieht man es schon deutlich. :cry:

Ich werde den weiter testen...sonst so fürs Arbeiten ist er ne feine Sache.

Gruß

Hotzi 01.09.2004 15:42

Das mit der Fussel deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Fa Fujitsu SIemens, aber ich wollte vorher nix sagen, da ich ja sonst wieder der böse Buhmann bin...

Es gibt halt leider so viele Hersteller, keiner kann unmöglich alle testen...

Ich persönlich hab excellente Erfahrungen mit EIZO gemacht, siehe der eine Test den ich Dir gab, bezüglich Schaltzeit und Spiele, ich kann DVDs sehen, UT oder NFS zocken, ohne dass ich Schlieren feststelle.

PS: Ich hätts Dir gewünscht, dass es ein toller TFT ist.

Gruss

Hotzi

huri2khan 01.09.2004 16:06

Danke. Warum hast Du es nicht ....zumindestens als Fußnote irgendwo angemerkt :?: ;)

Naja - noch bin ich nicht fertig mit "Testen" (mal unabhängig von der Fussel)

Kannst Du mir vielleicht auf die Schnelle verraten, wie ich das hinbekomme, dass der Monitor die Bilder nicht in Vollbild aufzieht sondern nur 1:1 darstellt? (also mit schwarzen Streifen rings um?)
Laut prad.de soll er das ja können.

Hab ne Asus GF 4 Ti4800 - mit Forceware 61.77 - muss ich das im Treiber machen? Kann da nichts finden.... :oops:

Gruß

Hotzi 01.09.2004 16:17

Hallo,

das geht im Treiber, aber wohl nur wenns per DVI angeschlossen ist. Bin aber gerade an nem PC mit Matrox... daher nix Screenshot.

Siemens:

Naja Du weisst ja, ich neige zu Pauschalisierungen, hätte ja gut sein können, dass Dein Monitor toll ist, so viele Panelhersteller gibts ja eh nicht, die kaufen sicher auch nen Teil zu. Am Ende hätte ich DIr nen super Monitor ausgeredet. Wenn ich ein vergleichbares aktuelles Modell gekannt hätte, hätte ich schon gegen Deine Auswahl protestiert.

Insofern tut mir leid, dass Du nun unzufrieden bist, mir gings mit meinem ersten TFT (einfach mal so gekauft ohne mich zu informieren) ja auch so, das war der letzte Kram, dieser Philips.

Ich hoffe dass nicht mal jemand mit Eizo unzufrieden ist, weil was soll ich dann empfehlen :(

Gruss

Hotzi

huri2khan 01.09.2004 16:41

Danke für die schnelle Antwort.

Also im Monitor gibt es ein Menü - hab gerade noch mal im Handbuch geschaut. Aber leider ist das nicht für mich erreichbar. Ich vermute auch, das geht nur wenn per DVI angeschlossen wurde. Schade.
Im Treiber konnte ich nichts dergleichen finden.

Ich hatte ja schon anfangs geschrieben, dass ich bei prad.de durch bin. Habe wirklich alle Beiträge zu dem Monitor gelesen.
Auch das mit den Fusseln/Insekten. Allerdings war das bei keinem bereits beim Neukauf - sondern eben erst nach lauen Sommernächten.
Die anderen waren mit dem TFT sehr zufrieden. Offensichtlich gab es im Mai wohl mal einen Unterschied bei den Panels. (da wurde das TFT bei amazon schon mal für 599 angeboten wo es überall anders noch 679 kostete.) Kurz darauf gab es viele Beschwerden und über Nacht kostete er bei amazon wieder 679. Nun kostet er ja wieder 599 - aber ich will da noch keinen Zusammenhang ziehen. Die Vermutung anderer User stand, dass FSC zuerst gutes verbaut, bis das TFT ausreichend promoted ist und alle Tests bestanden hat, um dann billige Teile zu kaufen und in MASSEN zu verkaufen.

Neben der Fussel hab ich noch eine Stelle auf dem Monitor, die nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Hab schon andere drauf schaun lassen, und die konnten mir diese Stelle auch zeigen ohne das ich sie drauf hingewiesen habe. Ist wie, als ob das Display da mal zu sehr gedrückt wurde.
Stört, ist ärgerlich, aber....ich habe noch keine Entscheidung getroffen ob das Gerät komplett zurück geht ohne Austausch oder mit Austausch. :roll:

Ich schau mir mal Deinen EIZO an. Ob er überhaupt von der "Hardware" meinen Wünschen entspricht.

Danke auf alle Fälle für die schnelle Antwort.

Ach so, mach Dir keinen Kopf wegen Buhmann und so - jeder empfindet anders. Aber es ist interessant, dass dies schon bekannt ist. Nur hats niemand irgendwo mal angesprochen....
Und überall gibt es Montagsgeräte.... :roll:

Ditmar 01.09.2004 16:46

So etwas ist natürlich mehr als ärgerlich, Hoffe Du bekommst das in den Griff, zumindest würde ich tauschen.

@hotzi,
Du kannst doch Deine schlechten Erfahrungen egal mit welchem Hersteller hier angeben, hat sicherlich keiner was dagegen. Und wird sicherlich auch keiner bemängel bzw. anfangen zu stänkern.
Nur mußt Du ebenso akzeptieren das es andere Anwender gibt, die genau gegenteilige Erfahrungen mit dem gleichen Hersteller gamacht haben.
Ich gehöre zu den zufriedenen Anwendern, der Produkte von FujitsuSiemens, und mein Monitor läuft klasse auch bei DVDs (Action) gibt es keine Probleme, nur Spiele habe ich nicht laufen und kann dieses somit nicht beurteilen.
Meine ganzen Komunikationsgeräte ISDN/DSL/WLAN/Handys/Kaffemaschine/Waseerkocher etc. sind von Siemens, seit über 10 Jahren fast keine Probleme, und wenn doch waren die von Siemens schnell zur Stelle, denn der Support war bisher zumindest immer sehr schnell.

Aber eine Eizo würde ich auch gerne nehmen, nur bei deren Preise ist es für einen Privatmann doch etwas teuer.

Hotzi 01.09.2004 16:51

Zitat:

Zitat von Ditmar

Aber eine Eizo würde ich auch gerne nehmen, nur bei deren Preise ist es für einen Privatmann doch etwas teuer.

Ich war damals von dem Philips so gefrustet, mein Laden hatte mit nen Acer testweise gegeben, der hat aber gepfiffen und mir mit der Power-LED ( so eine helle und klare blaue LED) ins Auge gelasert....

Also bin ich zum Mediamarkt auf die Homepage und da gabs den Eizo für 530 Euro und dann wars mir auch Alles egal und ich hab ihnm gekauft, dummerweise lag kein DVI Kabel bei, hätte wir nicht welche übrig gehabt, hätte ich da nochmals 20 Euro zurechnen müssen.

Letztendlich kostet ein Eizo 100 bis 150 Euro mehr, was man aber auch an Gegenwert bekommt.

Am Feinsten ist man natürlich raus, wenn man ein gutes preiswerteres Produkt findet, aber das ist ja leider nicht so einfach, zumal der Markenname heute kein Qualitätsindikator mehr sein muss.

Gruss

Hotzi

Hotzi 01.09.2004 16:53

Zitat:

Zitat von Ditmar
So etwas ist natürlich mehr als ärgerlich, Hoffe Du bekommst das in den Griff, zumindest würde ich tauschen.

@hotzi,
Du kannst doch Deine schlechten Erfahrungen egal mit welchem Hersteller hier angeben, hat sicherlich keinerwas dagegen.

Das gilt zumindest nicht für die Pro-Hama-Fraktion.

Gruss

Hotzi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.