SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a 850 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107017)

alina 11.08.2011 20:42

a 850

Hallo ich habe eine frage !

Mein Bekannter sucht eine neue a850 hat einer von euch ein Tipp wo man noch eine bekommen kann ?:?::?:

mrieglhofer 11.08.2011 20:49

Das ist schwierig und teuer. Wahrscheinlich fast gleich teuer wie eine A900, da ja nur wenige Händler noch Restexemplare haben. Und diese Händler haben sie nicht ohne Grund noch.;-)
Geizhals hat zumindest keine mehr lieferbar gelistet.

Oder auf eine gut erhalten A850/900 umschwenken. z:b. sie Verkaufsforum.

yoyo 11.08.2011 21:01

Zitat:

Zitat von alina (Beitrag 1209131)
Mein Bekannter sucht eine neue a850 hat einer von euch ein Tipp wo man noch eine bekommen kann ?:?::?:

Dieser Zug ist leider abgefahren - siehe geizhals.at

usch 11.08.2011 21:12

Angeblich hat dnet24 noch welche.

mrieglhofer 11.08.2011 21:48

Zitat:

Dieser Artikel ist nur in sehr geringer Stückzahl bzw. momentan nicht verfügbar. Eine Auslieferung mit dem nächsten Versand ist somit nicht gesichert. Die Lieferzeit beträgt 2 - 5 Werktage. Sollte dies nicht möglich sein, z.B. auf Grund von Lieferverzögerung der Industrie an uns, Lagerdifferenz , unerwartet hoher Bestelleingang, ... , setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Dies gilt auch für Artikel die noch nicht auf dem Markt sind.
Wohl mal anrufen zuerst ;-)

Markus_FCB 12.08.2011 00:47

Seiten wie geizhals.at sind nicht schlecht zu suchen und vergleichen. Die Seiten müssen für geizhals.at lesbar sein und werden die bei Suche übergangen (ähnlich wie bei google).

Ich würde einfach mal googlen und dann dort anrufen.
Gute Händler können schon die Restexemplare noch auftreiben.
Fakt ist, dass die Kamera ein gutes Stück teurer als Anfang des Jahres und sich im Preis der A900 stark angenähert.
Aber auch die Japan-Katastrophe ist ein Mitgrund für den Preisanstieg, wenn auch zum geringeren Teil.

gstART 14.08.2011 21:02

900er ??

Hallo alina,

Foto Heibel in Koblenz hat noch eine neue 900er (2799,- Euro) auf Lager:

http://www.heibel.de/shop/d_slr/sony...a100-body.html

Vielleicht kann Heibel auch noch eine 850er besorgen...

Viele Grüße

Gerd

Slowlens 14.08.2011 21:39

Verfügbarkeit der A900 auch bei meinen Händlern rot und die A900 sehr sehr teuer, falls Überhaupt nochmal eine reinkommt. A850 gar nicht mehr.
Jetzt geht wahrscheinlich der gleiche Effekt los,wie bei der A700. "Hilfe, wo bleibt der Nachfolger der A900?"

usch 14.08.2011 21:51

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1209144)
Angeblich hat dnet24 noch welche.

So ... jetzt auch nicht mehr.
Zitat:

Artikel wurde nicht gefunden!
Möchten Sie nocheinmal Suchen?
Die A900 ist noch gelistet, allerdings mit 2 Wochen Lieferzeit – was wohl bedeutet, daß sie auch davon keine mehr haben und nur noch nicht wissen, daß es keinen Nachschub mehr gibt.

yoyo 14.08.2011 21:59

Amazon.de hat noch eine (!) sofort lieferbare A900 auf Lager. Das wird wohl die Letzte dieses Typs sein.

Edit: Hatte ;)

*thomasD* 14.08.2011 22:26

Hab ich was verpasst? Die A900 wurde doch noch gar nicht abgekündigt, oder?

konzertpix.de 14.08.2011 22:39

Wirklich interessant sind an dem ganzen Trara nur die heutigen Preise. Die unterscheiden sich praktisch nicht von den Preisen von vor drei Jahren, als die A900 auf den Markt gekommen ist. Damals kaufte ich meine, direkt vom Händler, für um die 2300 EUR, heute geht sie - um 200 EUR im Preis gesenkt - direkt vom Versender für 2600 EUR über den Tresen.

Man mag darüber denken, wie man will. Ich jedenfalls hätte mich selbst bei dem üblichen Preisverfall nie über eine zu teuer bezahlte A900 geärgert, denn die Bilder, die ich seitdem mit ihr gemacht habe, möchte ich nicht mehr missen. Und daß sie bis heute im Preis eher gestiegen als gefallen ist, freut mich dann natürlich umso mehr. Nicht immer ist es so, daß Technik billiger wird, wenn sie mal ein Weilchen auf dem Markt gewesen ist - obwohl hier immer wieder zu lesen ist, die A-irgendwas kommt ja demnächst auf den Markt, dann warte ich noch ein halbes Jahr und hole mir sie dann, wenn sie billiger geworden ist :)

yoyo 14.08.2011 23:26

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1210274)

Du kannst davon ausgehen, dass SONY die Produktion der A850/900 schon vor Monaten eingestellt hat. Die A850 ist seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich (= offiziell seit Februar "discontinued").
Was die A900 anbelangt, scheint es noch Lagerbestände zu geben, die zu überhöhten Preisen verkauft werden - aber auch dieses Segment schrumpft mit jedem Tag mehr ;)

*thomasD* 14.08.2011 23:39

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1210308)
Du kannst davon ausgehen, dass SONY die Produktion der A850/900 schon vor Monaten eingestellt hat. Die A850 ist seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich (= offiziell seit Februar "discontinued").
Was die A900 anbelangt, scheint es noch Lagerbestände zu geben, die zu überhöhten Preisen verkauft werden - aber auch dieses Segment schrumpft mit jedem Tag mehr ;)

Die werden sicher schon seit deutlich länger als einem Jahr nicht mehr produziert. Aber knapp wurde eine Kamera bisher eigentlich erst, nachdem sie 'discontinued' war. Das ist es was mich wundert.

usch 14.08.2011 23:43

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1210274)

Jedenfalls ist sie nicht mehr online im Sony-Store erhältlich. Was man so interpretieren könnte, daß Sony selber keine mehr hat.

MajorTom123 15.08.2011 08:00

Langsam glaube ich, ich sollte meine 850 verkaufen. Das ist ja wie ein Goldrausch hier. ;)

About Schmidt 15.08.2011 08:09

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1210365)
Langsam glaube ich, ich sollte meine 850 verkaufen. Das ist ja wie ein Goldrausch hier. ;)

Und wo nimmst du dann etwas vergleichbares her? Canon kann schneller und besser AF, Nikon kann besser High Iso, dafür hat Sony auch so ihre Vorteile.... :D Ich gebe meine jedenfalls nicht mehr her. :top: Sie hat alles, was ich für meine Art zu fotografieren brauche.

Gruß Wolfgang

cdan 15.08.2011 08:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1210316)
Was man so interpretieren könnte, daß Sony selber keine mehr hat.

Das war die große Befürchtung und die ist jetzt eingetreten, erinnern wir uns daran, wie das mit der A700 gelaufen ist. Tragisch nur, dass wie damals bei der A700 heute für die A850/900 kein Nachfolger in Sicht ist. Wenn das jetzt genauso läuft wie mit der A700, dann werden noch sehr viel mehr Leute dem Sony System den Rücken kehren. Entscheidend für das Sony System wird die A77 sein. Erfüllt sie die sehr hohen Erwartungen der Forenwelt, dann steigt auch das Vertrauen in eine zukünftige Vollformat-Kamera mit optischem Sucher.

Schade nur, dass so viele User inzwischen das System gewechselt haben, bzw. aus nachvollziehbaren Gründen auch zum Wechsel gezwungen waren.

Sony hat zu sehr auf den Konsumer-Bereich gesetzt und die Rechnung ist ja auch aufgegangen. Jetzt sollte der Rest der Enthusiasten im Fokus stehen. Ob das so ist, wage ich zu bezweifeln.

Die zugegeben provokante Frage die im Raum steht ist, ob sich die Anschaffung einer Vollformat-Kamera für das Sony-System derzeit überhaupt lohnt und ob ein Abwarten nicht besser wäre.

MajorTom123 15.08.2011 08:31

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1210368)
Und wo nimmst du dann etwas vergleichbares her? Canon kann schneller und besser AF, Nikon kann besser High Iso, dafür hat Sony auch so ihre Vorteile.... :D Ich gebe meine jedenfalls nicht mehr her. :top: Sie hat alles, was ich für meine Art zu fotografieren brauche.

Gruß Wolfgang

Das war ja auch nur Spaß. Ich geb meine auch nicht her. Die Canon oder Nikon-Alternative taugen mir jedenfalls nicht.

dey 15.08.2011 08:56

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1210370)
Tragisch nur,
...
Wenn das jetzt genauso läuft wie mit der A700,

Es ist wohl eher schlimmer. Als "Ersatz" für die abgelaufene A700 gab es ja noch die A850.
Jetzt gibt es nüscht mehr.

bydey

About Schmidt 15.08.2011 09:13

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1210370)
sein. Erfüllt sie die sehr hohen Erwartungen der Forenwelt, dann steigt auch das Vertrauen in eine zukünftige Vollformat-Kamera mit optischem Sucher.

Das wäre schön, nur glaube ich nicht, dass es bei Sony noch Kameras mit optischem Sucher geben wird. :zuck:

Zitat:

... aus nachvollziehbaren Gründen auch zum Wechsel gezwungen waren.
Welche das sind, außer man verdient Geld mit der Fotografie und der Kunde fordert das, ist für mich fraglich. Außer dem schnelleren AF einer Canon Eos 1Ds Mark? kann meiner Meinung nach die Sony 850/900 alles genau so gut wie alle andern VF Kameras auch, einiges sogar besser. ;)

Zitat:

Sony hat zu sehr auf den Konsumer-Bereich gesetzt und die Rechnung ist ja auch aufgegangen. Jetzt sollte der Rest der Enthusiasten im Fokus stehen. Ob das so ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich allerdings auch. Hier wurde genau auf den Markt gezielt, wo der Gewinn am größten ist und das ist nun mal der Konsumer-Bereich. Ob man nun weiter den, wie von dir genannten Enthusiastenbereich bedient, ist mehr als fraglich. Wenn Sony in den nächsten 6 Monaten kein Nachfolger für die A850/900 ankündigt oder liefert, sehe ich den VF Bereich bei Sony als gestorben an. Steht die Frage im Raum, warum man so viele hochwertige Objektive für VF im Programm hat. Vielleicht geht da ja doch noch was.

Zitat:

Die zugegeben provokante Frage die im Raum steht ist, ob sich die Anschaffung einer Vollformat-Kamera für das Sony-System derzeit überhaupt lohnt und ob ein Abwarten nicht besser wäre.
Auf was warten, auf ein Systemwechsel? Wenn ich entsprechende Objektive besitze und ich noch eine A850/900 zu vernünftigen Preisen bekommen kann, ggf. auch gebraucht, was spricht dagegen? Dass ich eine veraltete Kamera kaufe? Das ist eine D700 von Nikon dann doch auch. Oder? Dabei ist es in meinen Augen immer noch eine der besten VF Kameras am Markt.

Gruß Wolfgang

cdan 15.08.2011 09:23

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1210386)
Das wäre schön, nur glaube ich nicht, dass es bei Sony noch Kameras mit optischem Sucher geben wird. :zuck:

Sorry, ich meinte natürlich elektronischen Sucher. :oops:

Wenn ich jedoch den Sucher der A33/A55 betrachte, dann wage ich schwer zu bezweifeln, dass in nächster Zeit ein qualitativ hochwertiger Sucher für das Vollformat kommen wird.

RainerV 15.08.2011 09:40

Aber ist es wirklich sicher, daß die Alpha 900 nicht mehr kommen wird? Ich habe das zugegebenermaßen nicht verfolgt.

Lieferengpässe könnten durchaus auch durch die Katastrophe in Japan begründet sein.

Rainer

mrieglhofer 15.08.2011 10:00

Die produzieren das Ding ja schon lange nicht mehr. Wenn die in Japan auf Lager wären kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sie nicht rausbekommen. Wenns in der Gegend größere Schaden gab, wird Sohl eher das Lager betroffen sein.

Also wenn ich eine A900 haben würde wollen, würde ich nicht auf eine Nachlieferung warten. Ich hab's mit der A850 so gemacht und bin damit die nächsten Jahre gerüstet. Und danach ist eh alles ganz anders ;-)

cdan 15.08.2011 11:49

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1210395)
Aber ist es wirklich sicher, daß die Alpha 900 nicht mehr kommen wird?

Ja.

About Schmidt 15.08.2011 12:34

Daher auch meine Entscheidung, jetzt aufs Vollformat umzusteigen. Die gesamte Präferiere war vorhanden, es fehlte nur noch die Kamera und da musste ein optischer Sucher her. Von da her sehe ich mich mit der A850 für die nächsten Jahre bestens gerüstet und meine Videos mache ich mit der Nex. ;)

Gruß Wolfgang

Übrigens ist hier noch eine zu bekommen. Nur wie lange noch?

kamoebi 15.08.2011 13:01

Dann alle mal schnell ins SonyCenter Berlin.
Alpha 900+28-75 2.8 für knapp unter 2000,00€

Und zur Modellpolitik hatte ich mich schon geäußert.
Völliges Versagen von Sony. Vielleicht verkaufen sie die Sparte:!::?:

konzertpix.de 15.08.2011 13:07

Die würde ich mir glatt auf der Stelle holen...

oskar13 15.08.2011 13:09

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1210452)
Die gesamte Präferiere war vorhanden,

Meintest du vielleicht Peripherie?:mrgreen:

Karsten in Altona 15.08.2011 13:15

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1210465)

Nein, Prärie! Ist doch ein Kamera vor allem für Landschaftsfotografie! :top::cool:;)

dey 15.08.2011 13:21

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1210465)

Es sprach von seiner Wunschlage.

bydey

About Schmidt 15.08.2011 13:58

Ich glaub ich geh in die Wüste :cry::P

Klar meinte ich Peripherie, man sollte halt immer noch mal lesen, welchen Stuss man schreibt. :lol: Aber wenn man nebenbei immer noch auf einen zweiten Monitor schielt und Bilder bearbeitet ist man selbst schuld.

Gruß Wolfgang

Hansevogel 15.08.2011 14:01

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1210490)
Aber wenn man nebenbei immer noch auf einen zweiten Monitor schielt und Bilder bearbeitet ist man selbst schuld.

Bei uns in der Firma hat immer die Sekretärin schuld. ;)

About Schmidt 15.08.2011 14:18

Wo bekommt man so was her? :cool:

Hansevogel 15.08.2011 16:11

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1210496)
Wo bekommt man so was her? :cool:

Was, wen? Eine Sekretärin? Unsere ist imaginär, daher nimmt sie alle Schuld auf sich. :lol:

Blitz Blank 16.08.2011 18:41

Zitat:

Zitat von kamoebi (Beitrag 1210458)
Dann alle mal schnell ins SonyCenter Berlin.
Alpha 900+28-75 2.8 für knapp unter 2000,00€

Nach direkter Auskunft von dort ist das der Preis für den Body.

Frank

erwinkfoto 16.08.2011 20:36

Das ist natürlich blöd.

Wobei, man kann sagen "Ich lege ein Hünni drauf, dann mit Kit aber...ist ja sonst ein Staubfänger" :mrgreen: :cool:

Wobei 2000€ das Normalpreis ist...

Aber selbst nach 2 Jahren...

TomGo 17.08.2011 19:11

Wo sind die Profi-Feilscher?

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1211226)
Das ist natürlich blöd.

Wobei, man kann sagen "Ich lege ein Hünni drauf, dann mit Kit aber...ist ja sonst ein Staubfänger" :mrgreen: :cool:

...

für 2000€ -Hünni würd ich das Kit auch nehmen :oops:
Icke wohn aber nich in Berlin :roll:
Und ein Basar ist der Sony-Shop leider auch nicht, wohl eher eine Apotheke :shock:
und im unanständigen Feilschen bin ich leider auch nicht gut.
Also - weiterschauen - und auf ein Schnäppchen hoffen.
Da kommt halt der Schwabe durch:cool:
Hauptsache € gespart, koste es was es wolle!:D

About Schmidt 18.08.2011 16:59

Für 2000 verkaufe ich meine auch :lol:, da würde ich sogar 200 Euro an den Spenden, der mir die Kamera besorgt hat. ;) Keine Bange, mit original Rechnungsbeleg!

Gruß Wolfgang

som 18.08.2011 20:05

Hier http://www.digifuchs.ch/index.php?ss...list_show=Sony
bekommst Du noch welche. Muss aber feststellen, das der Preis für eine A850 innert 14 Tagen um 200 CHF gestiegen ist ;-(.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.