SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Fokusproblem A55 - Kamerafehler? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106547)

hrsul 31.07.2011 13:49

Fokusproblem A55 - Kamerafehler?

Hallo,

ich habe Probleme mit der dem Fokus an meiner A55.
Das zeigt sich besonders bei Protraitaufnahmen.
Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen getestet auch über SCN/Porträt, allerdings meist mit manuellen Einstellungen im Modus A, mit aktivierter Gesichtserkennung oder auch ohne.
AF-Feld eigentlich immer Spot oder lokal und AF-Modus AF-C.
Dabei ergibt es sich ganz selten, dass der Fokus wirklich einmal korrekt sitzt und das bei verschiedensten Objektiven.
Was mache ich falsch?

Hier einmal ein paar Beispiele:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC03018a.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC03031a.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC03036a.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC03054a.jpg

Danke schon im Voraus für die Antworten!
Ronald

Zwerg009 31.07.2011 14:59

Wieso AF Modus AF-C?
Dann führt das ganze ja kontinuirlich nach. Aber dann ists wohl eher Glückssache ob er genau die Stelle nachführt die du scharf haben willst.

hrsul 31.07.2011 15:40

Zitat:

Zitat von Zwerg009 (Beitrag 1204205)
Wieso AF Modus AF-C?
Dann führt das ganze ja kontinuirlich nach. Aber dann ists wohl eher Glückssache ob er genau die Stelle nachführt die du scharf haben willst.

Hallo,

das Gleiche dachte ich auch mal, habe mich aber durch andere Forenbeiträge belehren lassen. Übrigens habe ich bei AF-S auch keine besseren Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist es auch ein generelles Problem mit der Kamera?

mbrandhu 31.07.2011 16:23

Hmm, ich kann auf den hochgeladenen Bildern jetzt aber nichts schlechtes erkennen!
Schonmal Backfokus/Frontfokus-Test gemacht?

damigo 31.07.2011 16:45

Fokusprobleme a55

Hallo, kenne diese Probleme an der A55 nicht. Welches Objektiv verwendest Du?
Die Kitscherbe? dann kannst Du auch nicht viel erwarten, versuchs mal mit einem
anderen Objektiv.
Gruß damigo

tino79 31.07.2011 16:55

Ich sehe da jetzt auch keine Fokusprobleme. Wenn es Dir evtl. ein wenig an Schärfe fehlt, dann mach mal die Blende etwas zu. Das Portraitprogramm dürfte genau das Gegenteil machen.

hrsul 31.07.2011 17:19

Zitat:

Zitat von damigo (Beitrag 1204221)
Hallo, kenne diese Probleme an der A55 nicht. Welches Objektiv verwendest Du?
Die Kitscherbe? dann kannst Du auch nicht viel erwarten, versuchs mal mit einem
anderen Objektiv.
Gruß damigo

so wie es in den Angaben zu den Bildern steht:
Bild 1+2 sind mit dem SIGMA 17-70
Bild 3 mit Festbrennweite Minolta 50/1,4
Bild 4 Kit SAL1855

---------- Post added 31.07.2011 at 17:26 ----------

Zitat:

Zitat von mbrandhu (Beitrag 1204217)
Hmm, ich kann auf den hochgeladenen Bildern jetzt aber nichts schlechtes erkennen!
Schonmal Backfokus/Frontfokus-Test gemacht?

Hallo mbrandhu,

hab mir den Fokustest von Traumflieger gebastelt und damit die Objektive überprüft.
Der Fokus sitzt meist relativ genau, vielleicht mal 1-2 mm Abweichung.

Mudvayne 31.07.2011 17:35

Hmm in den Bildern wird aber eher der Stuhl scharf fokussiert als sein Gesicht oder sehe nur ich das so?

Mfg

mick232 31.07.2011 20:36

Fokussier doch mal manuell (im Live-View-Modus bei 15x Vergrösserung) und vergleich es mit den Ergebnissen des AF.

hrsul 01.08.2011 14:58

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1204299)
Fokussier doch mal manuell (im Live-View-Modus bei 15x Vergrösserung) und vergleich es mit den Ergebnissen des AF.

Hallo mick232,

das hab ich auch schon probiert, aber auch keine besseren Ergebnisse!
Das heißt für mich, der Fokuspunkt liegt eigentlich richtig und trotzdem
wirken die Gesichter unscharf. Das ist vielleicht auf den 1200x1200 Pixel Fotos
nicht so richtig zu erkenne. Ich werde versuchen noch einmal einen Ausschnitt
in 100%-Vergrößerung hochzuladen.

Ronald

---------- Post added 01.08.2011 at 20:38 ----------

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1204243)
Hmm in den Bildern wird aber eher der Stuhl scharf fokussiert als sein Gesicht oder sehe nur ich das so?

Mfg

Hallo Mudvayne,

hier mal ein Ausschnitt aus einer 100%-Vergrößerung Bild 4

-> Bild in der Galerie

ich sehe hier keine besondere Schärfe am Stuhl[COLOR="RoyalBlue"]

---------- Post added 03.08.2011 at 10:09 ----------

Hallo,

hat noch jemand eine Idee, kann es ein Kameraproblem sein.
Sollte ich sie zur Überprüfung einschicken?

Hier auch ein Beitag von komeet in einem anderen Thema:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=98304&page=4

Ich bin der Meinung, mit einer Festbrennweite (50/1,4) und noch dazu abgeblendet auf f4, sollten doch die Gesichter knackig scharf sein, oder?

a55_jan 03.08.2011 10:45

Gleiches Problem

Hallo,

ich hab mich jetzt doch mal im Forum angemeldet um hier mitzureden.
Ich habe mein a55 seit ca. 1 Monat und glaube das gleiche Problem.

Hast Du diese Unschärfe mit allen Deinen Objektiven.
Ich habe nur das Kit SAL1855.

Jan

hrsul 04.08.2011 13:04

Zitat:

Zitat von a55_jan (Beitrag 1205323)
Hallo,

ich hab mich jetzt doch mal im Forum angemeldet um hier mitzureden.
Ich habe mein a55 seit ca. 1 Monat und glaube das gleiche Problem.

Hast Du diese Unschärfe mit allen Deinen Objektiven.
Ich habe nur das Kit SAL1855.

Jan

Hallo,

ja diese Unschärfe habe ich bei allen Objektiven. Seltsamerweise gibt es aber hin- und wieder ein scharfes Bild. Sonst würde ich ja garnicht darauf kommen, dass es auch besser geht.

panzerechse 04.08.2011 22:21

Welche Verschlusszeit habt ihr gewählt? Versucht mal 1/100 oder kürzer. Mit 1/60 sehen meine Fotos oft ähnlich aus, ist dann vielleicht eher verwackelt als unscharf.

hrsul 05.08.2011 09:05

Zitat:

Zitat von panzerechse (Beitrag 1206302)
Welche Verschlusszeit habt ihr gewählt? Versucht mal 1/100 oder kürzer. Mit 1/60 sehen meine Fotos oft ähnlich aus, ist dann vielleicht eher verwackelt als unscharf.

Hallo,

an der Veschlusszeit kann es nicht liegen. Die Fotos hier im Beitrag sind unter anderem mit einem 50mm Objektiv bei 1/100s fotografiert. Ich hatte aber auch Fotos mit 1/1000s, die so aussehen!
Hier ein Beispiel mit 1/400s:

-> Bild in der Galerie

MichaelN 05.08.2011 09:08

Wenn man nicht mit Hilfe von Stativ und Selbst/Funkauslöser sicherstellt, das Verwacklungen ausgeschlossen sind, sind alle Überlegungen müßig.

hrsul 05.08.2011 10:33

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1206381)
Wenn man nicht mit Hilfe von Stativ und Selbst/Funkauslöser sicherstellt, das Verwacklungen ausgeschlossen sind, sind alle Überlegungen müßig.

Hallo,

ich habe auch Fotos mit Stativ und Funkauslöser dabei. Das sich das Objekt bewegt, kann ich natürlich nicht ausschließen. Bei derartig kurzen Belichtungszeiten würde ich aber verwackeln ausschließen, vor allem wenn die Sache bei fast allen Aufnahmen auftritt.

Gruß Ronald

minfox 05.08.2011 10:39

Sind alle von dir hier eingestellten 100%-Ansichten mit dem 18/55 aufgenommen worden?
Nachsatz: ich glaube, du hast nur eine 100%-Ansicht eingestellt. Insofern ist meine obige Anmerkung nicht zielführend.

hrsul 05.08.2011 10:47

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1206419)
Sind alle von dir hier eingestellten 100%-Ansichten mit dem 18/55 aufgenommen worden?

Hallo minfox,

nein
Bilder aus Beitrag 1 so wie es in den Angaben zu den Bildern steht:
Bild 1+2 sind mit dem SIGMA 17-70
Bild 3 mit Festbrennweite Minolta 50/1,4
Bild 4 Kit SAL1855
Bild aus Beitrag 10 ist ein Ausschnitt von Bild 4
Bild aus Beitrag 14 SIGMA 17-70

Ich habe mit allen meinen Objektiven solche Testaufnahmen gemacht.
Ich kann also auch noch 100% Ansichten von der Festbrennweite Minolta 50 liefern.

minfox 05.08.2011 11:02

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - sorry. Ich meinte 1:1-Ansichten.
Meine Vermutung ist, dass es am Kitobjektiv liegt. Du solltest tatsächlich noch einmal die Fokustest-Karte fotografieren (mal mit dem 18/55, mal mit 50 mm FB) und dir dann die Bilder in 1:1 anschauen. Ich glaube, dass wir mit den Bildern, die den jungen Mann zeigen, nicht weiter kommen.

---------- Post added 05.08.2011 at 11:13 ----------

Lies mal hier den Beitrag 4:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=103588
Vielleicht hilft das weiter.

MichaelN 05.08.2011 12:22

Die Colofoto hat in der aktuellen Ausgabe einen Test der AF-Genauigkeit. Ich habe nur flüchtig durchgeblättert. Aus der Erinnerung:
eine Nikon schaffte es gerade mal zu ~40% scharfe Fotos zu liefern
unsere a55 lag mit irgendwas um die 60% da schon besser

zeigt auf jedenfall, das sich der AF auch irren kann.

hrsul 05.08.2011 12:43

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1206432)
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt - sorry. Ich meinte 1:1-Ansichten.
Meine Vermutung ist, dass es am Kitobjektiv liegt. Du solltest tatsächlich noch einmal die Fokustest-Karte fotografieren (mal mit dem 18/55, mal mit 50 mm FB) und dir dann die Bilder in 1:1 anschauen. Ich glaube, dass wir mit den Bildern, die den jungen Mann zeigen, nicht weiter kommen.

---------- Post added 05.08.2011 at 11:13 ----------

Lies mal hier den Beitrag 4:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=103588
Vielleicht hilft das weiter.

Hallo minfox,

habe mal 3 Bilder zum Vergleich hochgeladen:

Bild 1 SIGMA 17-70 f4,5 1/4000s
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC02474a.jpg

Bild 2 Tamron 17-50 f2,8 1/4000
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/DSC02481.jpg

Bild 3 Minolta 50 f2,8 1/4000
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/DSC02483.jpg

Hier sieht das ja alles auch recht gut aus(der Fokus sitzt eigentlich gut), aber
bei Portraitaufnahmen sieht es trotzdem nicht scharf aus!

mrrondi 05.08.2011 12:53

Vielleicht bringen die Optiken auch ned mehr Schärfe und du musst schon Blende 8 aufwärts nutzen das die Dinger scharf abbilden.

hrsul 05.08.2011 13:07

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1206460)
Die Colofoto hat in der aktuellen Ausgabe einen Test der AF-Genauigkeit. Ich habe nur flüchtig durchgeblättert. Aus der Erinnerung:
eine Nikon schaffte es gerade mal zu ~40% scharfe Fotos zu liefern
unsere a55 lag mit irgendwas um die 60% da schon besser

zeigt auf jedenfall, das sich der AF auch irren kann.

Ja ist mir schon klar, das sich der AF irren kann, aber der Fokus sitzt ja meiner Meinung nach, d.h. davor bzw. danach wird es unschärfer. Aber trotzdem sehen ebend die Gesichter, also die schärfste Stelle, meist (zu ca. 90%) unscharf aus.

panzerechse 05.08.2011 14:13

Bei den Portraits sehen die Haare schärfer aus als das Gesicht finde ich. Worauf ist denn fokussiert worden? Probiere mal verschiedene Stellen des Kopfes aus (Nase, Auge, Wange, Stirn, ...).

hrsul 05.08.2011 15:55

Zitat:

Zitat von panzerechse (Beitrag 1206502)
Bei den Portraits sehen die Haare schärfer aus als das Gesicht finde ich. Worauf ist denn fokussiert worden? Probiere mal verschiedene Stellen des Kopfes aus (Nase, Auge, Wange, Stirn, ...).

Hallo panzerechse,

fokussiert habe ich also meistens auf ein Auge. Bei Aufnahmen aus größerem Abstand ist das natürlich nicht so genau möglich, dann allgemein Mitte des Gesichtes.
Ich habe wirklich auch sehr viele Testreihen gemacht, mit unterschiedlichen Objektiven, verschiedene Blendenreihen und Belichtungen. Außer bei der Festbrennweite dann auch noch mit verschiedenen Brennweiten (17/18-50-70).

Ronald

minfox 05.08.2011 17:02

Die Fotos der Testkarte sehen tip-top aus. Besser geht es nicht. Kamera und Objektive sind ok. Der zentrale Autofokus-Sensor stellt auf den schwarzen Vogel scharf (denn es gibt nichts anderes, auf was scharfgestellt werden könnte).
Das ist bei Portraits anders. Das viereckige AF-Feld im Sucher signalisiert dir, die Kamera habe auf das Auge scharfgestellt - in Wirklichkeit wurde aber auf die Augenbraue scharfgestellt. Die optische Schärfeanzeige ist "trügerisch".
Bei deinem allersten Foto hat die Kamera möglicherweise auf den Kragen des T-Shirts scharfgestellt, obwohl dir das Viereck angezeigt hat, dass auf die Nasenwurzel fokussiert wurde.
Ich weiß nicht, ob es dich tröstet: bei meiner A 350 ist es genauso wie bei dir.

MichaelN 05.08.2011 20:50

Ich würde auch einfach mal in Betracht ziehen die Fotos mehr nachzuschärfen.

Fn-Taste, Kreativmodus , Schärfe auf +2 stellen

hrsul 06.08.2011 10:32

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1206640)
Ich würde auch einfach mal in Betracht ziehen die Fotos mehr nachzuschärfen.

Fn-Taste, Kreativmodus , Schärfe auf +2 stellen

Hallo MichaelN,

das hab ich auch schon probiert Schärfe +2 und Sättigung +1.
Ich konnte aber keine Verbesserung feststellen.

Ronald

MichaelN 06.08.2011 11:33

Das fällt mir jetzt schwer nachzuvollziehen, da sich die Änderung der Parameter bei meiner a55 sofort sichtbar ausgewirkt hat.

subjektiv 06.08.2011 11:35

Irgendwie scheint aber auch die JPG-Komprimierung nicht unschuldig zu sein. :roll:

hrsul 06.08.2011 13:19

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1206801)
Irgendwie scheint aber auch die JPG-Komprimierung nicht unschuldig zu sein. :roll:

Hallo MichaelN,

hast Du denn bei Dir ständig Scharfe auf +2 eingestellt bzw. welche Einstellungen hast Du noch verändert.
Ich hatte auch schon einmal daran gedacht auf vivid umzustellen. Hast Du damit Erfahrungen?

Ronald

subjektiv 06.08.2011 13:56

Immer da, wo eindeutige Kanten sehr deutlich sind, scheint Schärfe da zu sein. Bei flächigeren Bildteilen, wo man aber noch Details vermuten würde, fehlt sie dann. Daher würde ich vermuten, dass Details der Komprimierung zum Opfer fallen.

Auf welche Bildqualität hast Du denn die Kamera eingestellt? Steht die versehentlich auf Standard? (S. 50/51 der Bedienungsanleitung.) Oder verwendest Du RAW, komprimierst aber bei der Konvertierung so stark?
Oder sind nur die hochgeladenen Beispiele so stark komprimiert?

MichaelN 06.08.2011 14:52

Ich habe immer Schärfe auf +2 stehen, weil ich fertige JPGs haben will. Für anspruchsvollere Motive stelle ich auf RAW+JPG um.

subjektiv 06.08.2011 15:27

Also hast Du die selben Probleme mit den RAWs?

MichaelN 06.08.2011 15:45

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1206890)
Also hast Du die selben Probleme mit den RAWs?

Wieso? Die RAWs werden doch erst im Konverter 'entwickelt'

hrsul 06.08.2011 18:08

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1206861)
Immer da, wo eindeutige Kanten sehr deutlich sind, scheint Schärfe da zu sein. Bei flächigeren Bildteilen, wo man aber noch Details vermuten würde, fehlt sie dann. Daher würde ich vermuten, dass Details der Komprimierung zum Opfer fallen.

Auf welche Bildqualität hast Du denn die Kamera eingestellt? Steht die versehentlich auf Standard? (S. 50/51 der Bedienungsanleitung.) Oder verwendest Du RAW, komprimierst aber bei der Konvertierung so stark?
Oder sind nur die hochgeladenen Beispiele so stark komprimiert?

Hallo subjektiv,

ich habe eigentlich immer auf RAW+JPG eingestellt. Die hochgeladenen Fotos waren JPG, so wie sie aus der Kamera kamen. Bei den hochgeladenen Portraits stand Schärfe und Sättigung auf +1.

Ronald

subjektiv 07.08.2011 11:45

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1206896)
Wieso? Die RAWs werden doch erst im Konverter 'entwickelt'

Klar. Aber wenn es sich um Schärfeprobleme handelt, müssen sie doch auch bei den RAWs auftreten. Treten sie nur bei den JPGs auf (und sehen ähnlich wie die gezeigten Beispiele aus) liegt der Verdacht nahe, dass ganz einfach feine Details der (kamerainternen) Komprimierung zum Opfer fallen.

Laut Anleitung scheint die Kamera ja bei JPG + RAW die "feinen" JPGs zu speichern. Aber wie stark werden die bei "fein" noch komprimiert? Habt ihr die Dateigrößen schon mal mit denen anderer Kameras vergleichbarer Auflösung verglichen? Ist zwar schwierig, da komprimierte Größen natürlich abhängig von den Bilddetails schwanken. Aber ein grober Vergleich sollte über mehrere ähnliche Motive schon möglich sein...

Manche Kameras komprimieren ja schon in der besseren JPG Auflösung relativ stark. Damit ist die volle Auflösung dann halt praktisch nur per RAW nutzbar...

Irmi 07.08.2011 12:00

Hallo zusammen,

sind vielleicht irgendwelche Filter vorgeschraubt? Schutzfilter? Wenn ja, welche?

Ich verweise mal auf meinen uralten Filtertest:

Bild mit Filter:

-> Bild in der Galerie

Bild ohne Filter:

-> Bild in der Galerie

Es gibt diverse Diskussionen, seit Anbeginn des Forums, ob Schutzfilter sinnig oder unsinnig sind. Das bitte hier nicht diskutieren, aber es könnte die Ursache sein.

hrsul 07.08.2011 17:07

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1207148)
Hallo zusammen,

sind vielleicht irgendwelche Filter vorgeschraubt? Schutzfilter? Wenn ja, welche?

Ich verweise mal auf meinen uralten Filtertest:

Bild mit Filter:

-> Bild in der Galerie

Bild ohne Filter:

-> Bild in der Galerie

Es gibt diverse Diskussionen, seit Anbeginn des Forums, ob Schutzfilter sinnig oder unsinnig sind. Das bitte hier nicht diskutieren, aber es könnte die Ursache sein.

Hallo Irmi,

ich habe bei keinem meiner Objektive Filter im Einsatz.

MatthiasPhuong 08.08.2011 10:33

Hi ihr alle,

ich habe zwar nur eine A 33, aber die out of Cam JPEG scheinen schon relativ stark komprimiert zu sein.

Einstellung RAW + JPEG, RAW Datei so 14 MB, dazugehörige JPEG Datei 6 MB. Entwickelt man die gleiche RAW Datei mit dem mitgelieferten Konverter und stellt die geringste Komprimierung ein, bekommt man ein 11 MB JPEG Bild.

MfG

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.