![]() |
Tamron 10-24 dazukaufen
Hallo Leute
Spiele mit dem Gedanken mir das 10-24 dazu zu kaufen zu meinem 17-50 von Tamron. Oder sind die beiden zu ähnlich? Habe leider keine Möglichkeit das 10-24 zu probieren. Oder habt ihr evtl. noch was anderes als Alternative? |
10mm und 17mm sind nicht ähnlich. Aber so gar nicht ;). Ein Superweitwinkel am kurzen Ende ist schon recht speziell ...
|
hi, zwischen 10 mm und 17 mm ist schon ein großes Unterschied.Habe auch das 17-50 mm und jetzt fürs Urlaub am Meer und in die Berge, habe mirdas 10-24 dazu gekauft.Ab Blende 5,6 macht es ganz gute Bilder. Kann ich nur emphelen.
Gruß,Alex |
Ich hab das 10-20 von Sigma und ich muss meinen Vorredner zustimmen, das ist nochmal etwas ganz anderes als mit 17mm.
Probier es mal aus, ich mag meins nicht mehr missen ;) |
Danke für eure Antworten. :top:
Wie geschrieben, probieren kann ich es nicht. :( Nur kaufen. Also wäre es eurer Meinung nach eine Bereicherung für meine Sammlung? Meine Objektive sind: 17-50 Tamron,70-200 Tamron und 90mm Tamron. Jetzt suche ich noch eine untere Brennweite mit Zoom oder auch fest und da bin ich dann auf das 10-24 gestossen. |
Hatte das 10-24 einen Tag lang und habs dann zurück zum Händler gebracht, weil mir die Abbildungsleistung zu schlecht für den Preis war (kann auch sein, dass ich ein schlechtes Exemplar hatte, beim Händler liess sich das nicht genau feststellen, da die Verkäuferin service ganzganz klein schrieb. Geht nie zu Vario in Freiburg wenn ihr euch nicht ärgern wollt!).
Musste für mein Tokina 11-16 leider nochmal 150 drauflegen, dafür bin ich jezt mehr als zufrieden mit den Bildern! |
Zitat:
Nee, Spass beiseite, ich glaube, dass dieses Tokina sein Geld voll wert ist und eine ideale Ergänzung darstellt - zumindest für mich (bisher habe ich das Zeiss 1680 als Standard und die Sony Festbrennweite 35/1,8, grosse Tele brauche ich (noch) nicht.) viele Grüße Santana |
Das 10-24 ist definitiv nicht so scharf wie deine restliche Tamron-Sammlung. Das Sigma 10-20 ist allerdings auch nicht wesentlich besser, nur etwas gleichmäßiger unscharf, wenn man das mal so sagen darf. Das Tokina ist in der Preisklasse wohl das beste. So "richtig gute" UWWs werden auch richtig teuer...
Allerdings war und bin ich mit meinem 10-24 absolut zufrieden, etwas nachschärfen hat eigentlich immer gereicht und auch Abzüge 45x30 sind in meinen Augen bestens. Beim Pixelpeepen sieht man allerdings die Unschärfen in den Ecken, aber peepen tu ich nur zum Spass und ich bin auch kein Profifotograf für GEO, dafür reicht es dann nämlich nicht mehr. VG Joe |
|
Hab unter meinem CZ1680 das Sigma 8-16, grandioser Blickwinkel (kein Fisheye)
|
wie ich gerade gesehen habe, ist das aber noch teurer als das Tokina, obwohl weniger Lichtstärke !
Da sind sicher die 2mm der Preistreiber. Aber, machen denn die 2mm - also von 10 auf 8 - im Blick soviel aus ?? |
Finger weg vom Tamron 10-24 (ganz schlecht in den Ecken, auch abgeblendet), nimm das Tokina 11-16/2,8:top:, auch wenn das Tokina mehr kostet.
Harry |
Die Brennweitenreduzierung von 10 mm bis 8 mm sind halt 20 %. Das macht sich im Bild deutlich bemerkbar. Der Brennweitensimulator bei Sigma zeigt das auch. Das Sigma 8-16 steht auch hier in der Objektivdatenbank. Ein ausführlicher Test (für Canon und Nikon) ist auf Photozone.de zu finden.
Testbilder gibts unter "suchen" Chinareise. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Tokina ist seinen Preis wert. |
Also ich bin vom Tamron 11-18 auf das 10-24 umgestiegen und war/bin mit beiden sehr zufrieden. Bei dem Preis darf man natürlich keine Wunder erwarten so ist und bleibt es ein "Schönwetter-Objektiv" da es bei schlechten Lichtbedingungen nicht gerade die Welt ist. Ich hatte damals einige Tests gelesen und Bilder beurteilt wo ich für mich das Tamron in sachen Preis/Leistung bevorzugte. In den meisten fällen konnte auch das Tokina das Tamron nicht deutlich schlagen.
Gruß |
Bin seit einer Woche ca. im Besitz des Tokinas und bin begeistert. Schärfe auch in den Ecken, hochwertige Verarbeitung.
Kann von mir nur eine Empfehlung geben, wie auch schon viele andere. Gruß Gerd |
Dann werde ich mir mal das Tokina anschauen.:top: Danke für den Tip.
Kurz OT: Habe irgendwie das Gefühl mein 17-50 ist etwas unscharf. Wie kann ich das am besten testen? |
Z.B. ein Schild fokussieren und dann in die Mitte setzen und danach in jede Ecke, dann die Schärfe am Bildschirm ansehen, dass wäre eine Möglichkeit.
Gruß Gerd |
Zitat:
|
Ich meinte damit, dass du z.B. irgend einen Gegenstand fokussierst, diesen Gegenstand dann im Sucher jeweils in eine Ecke setzt auslöst, dann in eine andere Ecke setzt usw. Dann kannst du die Aufnahmen nachher am Bildschirm kontrollieren und siehst, ob die Schärfe in den Ecken usw. in Ordnung ist.
Gruß Gerd |
Er meint, Gegenstand in der Mitte fokussieren und dann die Kamera schwenken, so dass der Gegenstand in der Ecke ist und auslösen. Am PC sollten dann alle Bilder gleich gut / schlecht sein. Ist die linke obere Ecke schärfer / unschärfer als das rechts unten ist die Linse dezentriert (schief) eingebaut.
|
Zitat:
|
Du kannst auch bei Amazon Warehouse Deals gucken, dort findest Du die Rückläufer. Werden als "gebraucht" mit voller Garantie verkauft, dafür oft aber deutlich günstiger.
|
Zitat:
|
Wenn man schon "Tipps" zur Prüfung eines Objektivs gibt, dann doch bitte vollständig und mit Erklärung, worauf es ankommt (sofern verstanden) und nicht so wie bislang hier. Sonst führt das nur zur Verunsicherung und unnötigen Rückläufern während sich langsam das einzige Problem hinter statt vor dem Kamera-Body manifestiert.
Frank |
Zitat:
|
Zitat:
War mit dem Tamron 10-24 hier aus einem Forumskauf letztens in der Münster-Innenstadt unterwegs. Als "Normalolinse mit nach unten Offset" habe ich da bei miesem Wetter und Vollbewölkung die üblichen "Tatort-Motive" mit der a580 abgelichtet. Ja und was soll ich sagen, auch die Ecken sind scharf. Arbeitsblende war F4 oder F5.6. Meistens die Brennweite auf 24mm eingestellt. Da war nix zu meckern an den Ergebnissen außer das ich mir bei dem Sauwetter einen Schnupfen eingefangen habe. :roll: Der Fairnes halber muss ich aber noch betonen, dass der Erstbesitzer des Objektives es bei Tamron hat justieren lassen, für seine a700. Bei mir an der a580 ist aber auch kein Mangel im Zusammenspiel festzustellen.:top: Das ist mal meine Meinung zum Tammi 10-24. Grüße von Günter. |
Zitat:
meine Schilderungen bezüglich der schlechten Schärfe in den Ecken bezogen sich auf 10mm. Ich denke, dass sich die meisten solch ein Objektiv auch dafür anschaffen. Ich freue mich aber für Dich, dass Du offensichtlich ein gutes Objektiv hast und zufrieden bist. Harry |
@Takami
Hallo Harry, Du hast ja Recht, meistens wird so ein UWW ja am unteren Ende eingesetzt. Aber auch da habe ich keine wirklichen Probleme. Wenn ich nicht gerade unbedingt die Kirchturmuhrzeit der bei einer Landschaftsaufnahme in 2 Kilometer entfernten Dorfkirche mit der EXIF-Uhrzeit vergleichen will und dafür das Bild auf 200 Prozent am 24 Zöller aufziehe, sind die Ergebnisse auch bei 10mm gut zu verwenden. (Was ein Bandwurmsatz...:roll:) Ach ja, da ist dann noch das Preisargument, sollte man ja auch nicht außer Acht lassen. :lol: Aber langer Rede kurzer Sinn, ein Test vor dem Kauf hat noch niemandem geschadet. Sogar der Fachhändler freut sich da der Kunde bei ihm dann kauft und sich gut beraten fühlt. Grüße von Günter aus Mittelhessen im fast Winterschlaf bei 13 Grad im Sommer.:evil: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |