SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Neues zur A77 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106067)

jorre 19.07.2011 14:22

Neues zur A77

Dann mal viel Spass mit den neuen Bildern.

http://detail.zol.com.cn/digital_cam...ex258673.shtml

LG Jörg

usch 19.07.2011 14:28

Das sind die gleichen wie hier, oder?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...28#post1197528

jorre 19.07.2011 14:35

ohje ja, das scheint mir so zu sein.

Und ich dachte was neues gefunden zu haben.
Naja, es gibt im Netz eigentlich nichts neues mehr zu entdecken, denn scheinbar gibt es immer einen Stranger, der zuvor etwas neueres gefunden hat.
;)

Ein Versuch wars doch mal wert... mal sehen, ob ich im September in Hongkong schon eine befummeln kann.:top:

LG Jörg

dey 19.07.2011 15:56

Ich hoffe doch sie wird ein wenig kantiger. Das Design ist mir zu rund.

bydey

jorre 19.07.2011 16:09

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1199697)
Ich hoffe doch sie wird ein wenig kantiger. Das Design ist mir zu rund.

bydey

Mir persöhnlich ist sie auch zu "knubbelig", doch das mag Geschmacksache sein.

Die verantwortlichen Designer der NEX haben mit ihrem Mut zum Kantigen bewiesen, wie gut Produktdesign sein kann.

Doch gerade bei einer grossen Kamera ist es so, dass sie einem in die Hand gegossen werden muss, damit die Kamerahaltung nicht zum krampfen führt.

Letzendlich muss Sie passen und auf Fotos machen viele Kameras eine schlechte Figur.

Mal abwarten, ob ich in Hongkong schon ein paar Bilder machen kann.
Und wenn sie günstig ist und mich überzeugt... wer weiss was dann passiert.:top:

LG Jörg

dey 19.07.2011 16:30

Ich WILL ABER schöne Bilder mit einer schönen Kamera machen! :?
bydey

sgjp77 19.07.2011 16:49

Hatte das im A77-Thread ganz übersehen :shock:.

Hat ja tatsächlich keinen Direktschalter mehr für die Belichtungsmessmethode :flop:. Aber einen AF/MF-Schalter der mit den SAM eh nicht klappt :roll:.

Ich weiß warum ich das nur nebenbei verfolge...

*thomasD* 19.07.2011 18:32

Zitat:

Zitat von jorre (Beitrag 1199685)
mal sehen, ob ich im September in Hongkong schon eine befummeln kann.:top:

LG Jörg

Da schätze ich die Chancen auf dem Sony-Treffen im September in Berlin besser ein :P

dialem2000 19.07.2011 19:49

SSS

Wo hin ist der Schalter verschwunden? Hat den jemand schon entdeckt?

DonFredo 19.07.2011 20:19

Ich denke -wie bei den SLTs- nur im Menü.

Itscha 20.07.2011 14:50

SAR behauptet: Die letzten Bilder (die rundgelutschte A77 ;)) sind echt:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-l...e-real-images/

jameek 20.07.2011 16:45

Der Belichtungsmessmodus-Wähler würde mir sehr fehlen!

BadMan 20.07.2011 16:50

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1200136)
Der Belichtungsmessmodus-Wähler würde mir sehr fehlen!

Ja, mir auch, neben einem Schalter für den SSS.
Aber es gibt da ja noch die 2 bisher nicht zuordbaren Schalter (? und Rechteck). Vielleicht versteckt sich dahinter ja auch etwa in der Richtung. ;)

jameek 20.07.2011 16:56

SSS brauch ich in 98% nicht so sehr, das kann ich in den 2% auch im Menü machen. Aber ich hoffe auf eine elegante Touchscreen-Lösung für alle weiteren Funktionen. Selbst wenn eine der beiden Tasten belegbar ist, heißt das: "Klick, Auswahl, Auslösen" statt wie bisher "Dreh, Auslösen". Zugegebenermaßen war der Dreh-Klick-Schalter auch nicht der Olymp der Ergonomie, weil er einfach viel zu schwer ist um ihn kurz umzuklicken, aber diese recht häufige Einstellungsoption hätte ich schon gerne direkt. Mal sehen, wie das Menü aussieht...

PS: Wenn ich mir die A700 dagegen angucke, muss ich sagen, dass ich das "Old-School-Design" der 700er deutlich hübscher finde...
Grad am Woe wieder auf einer Hochzeit mit der 700er gewesen, und ein d5000-Fotograf war direkt an der Kamera interessiert, weil die so "fett" aussieht :)
Als ich ihm sagte, dass die über 2,5 Jahre alt ist, hat er nicht schlecht gestaunt...
Von der Bildqualität würde ich aber mittlerweile wohl die A700 gegen die d5000 eintauschen...

BadMan 20.07.2011 17:03

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1200140)
SSS brauch ich in 98% nicht so sehr, das kann ich in den 2% auch im Menü machen.

Ist bei mir ja ähnlich.
Aber da ich ihn meistens an habe, vergesse ich es dann oft, ihn auszuschalten, wenn es dann sinnvoll wäre (z.B. stativaufnahmen). Wenn der Schalter nun im Menü verschwindet, würde ich es wahrscheinlich noch öfter vergessen. :oops:

usch 20.07.2011 17:45

Wenn ich die Kamera schon am Auge habe und mir dann plötzlich nicht sicher bin, ob der Stabi an oder aus ist, dann fühle ich mal kurz mit dem Daumen, wie der Schalter steht. Das geht ja dann definitiv nicht mehr, selbst wenn man eine der Tasten damit belegen könnte. Ich hoffe, daß es wenigstens im EVF eine eindeutige Anzeige gibt.

Aber jetzt mal eine andere Frage, die die A700-Besitzer sicher beantworten können. Ich vermute, die Antwort wird dann auch auf die A77 zutreffen. :cool:

Meine D7D und meine A900 haben auf dem PASM-Schalter noch die Stellungen "1", "2", "3", um die drei benutzerdefinierten Speicherplätze abzurufen. Die A700 (und vermutlich dann auch die A77) hat auch drei Speicherplätze, aber nur eine einzige "MR"-Schalterstellung. Wenn man das Wahlrad auf "MR" dreht, muß man also erst noch in einem zweiten Schritt die Nummer des Speicherplatzes auswählen, den man abrufen will. Schön und gut ... aber wie wechselt man beispielsweise von Einstellung 1 auf Einstellung 2? Erst das Rad oben von MR auf M drehen und dann von M zurück auf MR, damit die Auswahl wieder erscheint, oder gibt es auch einen direkten Weg? :shock:

sgjp77 20.07.2011 18:00

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1200161)
Die A700 (und vermutlich dann auch die A77) hat auch drei Speicherplätze, aber nur eine einzige "MR"-Schalterstellung. Wenn man das Wahlrad auf "MR" dreht, muß man also erst noch in einem zweiten Schritt die Nummer des Speicherplatzes auswählen, den man abrufen will. Schön und gut ... aber wie wechselt man beispielsweise von Einstellung 1 auf Einstellung 2? Erst das Rad oben von MR auf M drehen und dann von M zurück auf MR, damit die Auswahl wieder erscheint, oder gibt es auch einen direkten Weg? :shock:

Ich kenne nur Deinen Weg. Nutze die zu selten um nach einer alternativen Lösung geschaut zu haben.

Philipp_H 20.07.2011 18:30

Hhm, sieht für mich irgendwie unproportional aus mit BG. Die Kamera ist damit ja höher als breit? Hoffentlich ist das Design noch nicht final.

Gruß

Philipp
.

hpike 20.07.2011 18:33

Zitat:

Zitat von pucki72 (Beitrag 1200182)
Hhm, sieht für mich irgendwie unproportional aus mit BG. Die Kamera ist damit ja höher als breit?

Bei welcher Kamera mit BG ist das denn nicht so??

Philipp_H 20.07.2011 18:47

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1200184)
Bei welcher Kamera mit BG ist das denn nicht so??

- Minolta Dynax 7D
- Canon EOS 7D

- selbst bei der a700 fand ich es nicht so extrem wie auf den Fotos der a77 zu sehen.

etc.

.

hpike 20.07.2011 18:50

Bei meiner Dynax 7 ist das auf jeden Fall auch so.

Philipp_H 20.07.2011 18:53

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1200197)
Bei meiner Dynax 7 ist das auf jeden Fall auch so.

Na dann, ich lass Dir Deine Meinung, lass Du mir meine.

.

hpike 20.07.2011 18:55

Zitat:

Zitat von pucki72 (Beitrag 1200198)
Na dann, ich lass Dir Deine Meinung, lass Du mir meine.

.

Hallo???? wo wollt ich dir deine Meinung nehmen ?? Alles klar??

JoeJung 20.07.2011 18:56

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1200140)
Von der Bildqualität würde ich aber mittlerweile wohl die A700 gegen die d5000 eintauschen...

Zwei Bekannte von mir haben die D5000 und ich hatte somit auch die Gelegenheit, ein paar Bilder damit zu machen. Bei der Bildqualität sehe ich da nicht wirklich derart große Unterschiede, dass ich tauschen würde.

Lg. Josef

Slowlens 20.07.2011 19:51

Zitat:

Zitat von pucki72 (Beitrag 1200195)
- Minolta Dynax 7D
- Canon EOS 7D

- selbst bei der a700 fand ich es nicht so extrem wie auf den Fotos der a77 zu sehen.

etc.

.

Der letzte gut aussehende Batteriegriff war der der analogen Dynax 7. Danach hab' ich nie wieder einen angefasst. :D

Richtig schlecht finde ich aus ästhetischen Gründen die fehlende horizontale Zentrierung des Suchers und displays der A77.

Ich könnte mir auch Bedienprobleme beim Steuerkreuz vorstellen, da man von aussen darauf drücken muss. Aber da kann man was über Druckwiderstand machen, also an dieser Stelle noch kein endgültiges Urteil von meiner Seite dazu.

fbe 20.07.2011 21:19

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1200218)
Richtig schlecht finde ich aus ästhetischen Gründen die fehlende horizontale Zentrierung des Suchers und displays der A77.

Man müsste dazu auf der in Fahrtrichtung linken Seite das Gehäuse verbreitern. Stell Dir mal vor, wie das Ding von vorn aussehen würde, wenn der "Buckel" nicht mehr über dem Objektiv zentriert wäre.

Slowlens 20.07.2011 21:34

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1200261)
Man müsste dazu auf der in Fahrtrichtung linken Seite das Gehäuse verbreitern. Stell Dir mal vor, wie das Ding von vorn aussehen würde, wenn der "Buckel" nicht mehr über dem Objektiv zentriert wäre.

Warum meinst Du, ist das display nach links gewandert? Ich weiss es wirklich nicht. Das hat man doch sicherlich nicht nur gemacht, um rechts die Knöpfe anders zu sortieren als bei der A700?

fbe 20.07.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1200270)
Warum meinst Du, ist das display nach links gewandert? Ich weiss es wirklich nicht. Das hat man doch sicherlich nicht nur gemacht, um rechts die Knöpfe anders zu sortieren als bei der A700?

Schon möglich, dass man es genau deswegen gemacht hat. Die Knöpfe sind ja recht weit vom rechten Rand des Gehäuses entfernt und ziemlich dicht am Display. Das hat den Vorteil, dass man sie mit dem Daumen erreichen kann, ohne groß umzugreifen.

Ich gehöre zwar selbst nicht zu denen, die mit zehn Fingern schreiben und die Kamera blind bedienen, aber wer es kann legt sicher auch darauf wert.

usch 20.07.2011 21:57

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1200218)

Ich finde die Anordnung des Displays aus ergonomischen Gründen schlecht ... warum sind alle Knöpfe jetzt plötzlich auf der rechten Seite, so daß man sie nicht mehr beidhändig bedienen kann?

Insbesondere auch in Verbindung mit dem Hochformatgriff - wenn ich die Kamera hochkant habe, komme ich mit dem rechten Daumen nicht mehr an die Knöpfe, sondern muß mit der linken Hand einmal quer über die Kamera greifen. Und was befindet sich dann wohl genau vor dem Display, wenn ich mit dem linken Daumen auf den DISP-Button drücke? Grmpf.

Mag sein, daß es so billiger herzustellen ist, weil man eine Platine spart, aber die paar Euro würde ich gerne mehr bezahlen.

Nikolaus 23.07.2011 14:07

Der BG sieht genau aus wie der den ich an meiner a700 nutze. Ob der evtl. dann auch an die a77 passt? Das wäre ja mal toll. Würde einige hundert Euro in der Anschaffung sparen.

Liebe Grüße vom Nikolaus

hpike 23.07.2011 14:09

Zitat:

Zitat von Nikolaus (Beitrag 1201144)
Ob der evtl. dann auch an die a77 passt?

Ich will ja nicht unken, aber ich denke da glaubst doch zu sehr an den Nikolaus. :lol: ;)

Ellersiek 23.07.2011 18:56

Zitat:

Zitat von Nikolaus (Beitrag 1201144)
Der BG sieht genau aus wie der den ich an meiner a700 nutze...

Dann muss es zwei Versionen vom BG für die 700 geben:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mit_BG_001.jpg

Meiner sieht niedriger aus als der von der :a:77

Gruß
Ralf

bördirom 24.07.2011 21:59

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1200282)
Ich finde die Anordnung des Displays aus ergonomischen Gründen schlecht ... warum sind alle Knöpfe jetzt plötzlich auf der rechten Seite, so daß man sie nicht mehr beidhändig bedienen kann?.......

dito, insbesondere die Knöpfe/Tasten der A 700 links vom Display lassen eine Bedienung mit der linken Hand/Daumen zu ohne umgreifen zu müssen, was ich sehr praxisgerecht finde.

Mit der A 77 bzw. den bisherigen Abbildungen derselben entsprechend müßte ich die Kamera jedesmal vom Auge nehmen und die Handhaltung verändern:flop:

cert23dx 24.07.2011 22:20

Was entgeht mir da?

Zitat:

Zitat von bördirom (Beitrag 1201664)
Mit der A 77 bzw. den bisherigen Abbildungen derselben entsprechend müßte ich die Kamera jedesmal vom Auge nehmen und die Handhaltung verändern:flop:

Mit Verlaub, was soll man denn mit dem Auge am Sucher mit diesen 4 Tasten anfangen. Oder sind die mehrfach belegt. Menü, Display und Bild löschen nützen mir doch dann gar nichts, wenn ich durch den Sucher blicke. Oder übersehe ich da etwas?

MfG

wus 24.07.2011 22:27

Zitat:

Zitat von pucki72 (Beitrag 1200195)
- selbst bei der a700 fand ich es nicht so extrem wie auf den Fotos der a77 zu sehen

Ich finde den BG auf dem Bild auch uferlos. Aber nachdem er vermutlich ja auch hübsch teuer werden dürfte werde ich ihn mir schon aus diesem Grund wohl nicht kaufen, und dann ist mir sein Format auch schon egal.

Seltsam finde ich ihn trotzdem, einfach überproportional.

usch 24.07.2011 22:29

Zitat:

Zitat von cert23dx (Beitrag 1201668)
Menü, Display und Bild löschen nützen mir doch dann gar nichts, wenn ich durch den Sucher blicke. Oder übersehe ich da etwas?

Bei der A700 natürlich nicht, aber gerade beim EVF der A77 könnte ich mir das schon vorstellen.

---------- Post added 24.07.2011 at 22:32 ----------

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1201670)
Ich finde den BG auf dem Bild auch uferlos. Aber nachdem er vermutlich ja auch hübsch teuer werden dürfte werde ich ihn mir schon aus diesem Grund wohl nicht kaufen, und dann ist mir sein Format auch schon egal.

Seltsam finde ich ihn trotzdem, einfach überproportional.

Das dürfte der Preis dafür sein, daß die Kamera selber ein bißchen niedriger ist als die A700. Die Kombi aus Kamera+Griff sollte ja ungefähr genau so hoch sein wie breit, damit sie im Hoch- und Querformat gleich in der Hand liegt, also muß die fehlende Höhe vom Griff kommen.

steve.hatton 24.07.2011 22:38

Zitat:

Zitat von cert23dx (Beitrag 1201668)
Mit Verlaub, was soll man denn mit dem Auge am Sucher mit diesen 4 Tasten anfangen. Oder sind die mehrfach belegt. Menü, Display und Bild löschen nützen mir doch dann gar nichts, wenn ich durch den Sucher blicke. Oder übersehe ich da etwas?

MfG

NAtürlich kann man bei einem EVF durch den Sucher schauen und dabei gemachte Aufnahmen löschen oder Menu-Einstellungen kontrollieren oder verändern...

Aber ob man mit dem Auge an der Kamera rechts UND links mit den Fingern rumfummeln kann, ist eine andere Frage.

Yezariael 24.07.2011 23:09

Also die a55 hat ja wohl auch alle Knöpfe auf der rechten Seite, und damit kann man wunderbar sämtliche Einstellungen vornehmen inkl. Play, Löschen etc. ohne die Kamera vom Auge zu nehmen... :top: Wüsste nicht, was daran verkehrt sein sollte...

steve.hatton 24.07.2011 23:11

Das meinte ich ja - auf einer Seite machen die Tasten Sinn auf beiden Seiten eher weniger, oder ?

edgarwallace 25.07.2011 00:00

Ich hoffe das sie in etwa die selbe Größe wie die A700 hat. Angeblich soll der EVF über 3 Mio Bildpunkte mit sich bringen. Ich bin mal gespannt...!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.