![]() |
Es geht rund...
... auf dem Heinerfest in Darmstadt.
![]() -> Bild in der Galerie Wer gerne selber am Riesenrad drehen will: Bild klicken für interaktive Version http://abbund-cad-service.de/forum/heinerfest_01.jpg |
Das gefällt mir sehr gut. :top:
Kannst du da mal beschreiben wie du das gemacht hat.:) |
Das war so:
1. zum Heinerfest gehen ;) 2. Alpha mit Fisheye 3. "langes Einbeinstativ" 4. ISO 800 bei 1/40 und Blende 5,6 5. 4...6 Bilder rundum (hier waren es 7, von denen ich nur 5 verwendet habe) 6. Stitchen 7. Retuschieren 8. drehbare swf erzeugen 9. hochladen und zeigen |
Das interaktive Bild ist hammerstark, Gottlieb. Man ist echt mittendrin:top:
Harry |
Danke Harry!
Ich hab diesmal die Möglichkeit eingebaut, über Kopf zu drehen, damit man richtig schwindeln kann. :D |
das swf ist sehr sehr cool! :top: :D
wenn man mit der maus willkürlich auf dem Bildschirm hin und her fährt kriegt man den eindruck man sitzt in so nem "kotz-Dreh-Schwenk-Karussel" :D Super gemacht, vor allem die über kopf-Möglichkeit. Das würd ich auch egrn mal machen. ich komme auf dich zurück wenn ich mal soweit bin. n wenig genutztes fisheye hab ich ja bei mir rumliegen. :top: |
Damit kann man ja einen kompletten Looping fahren. :D :top:
Das ist klasse geworden, und bringt super die Atmosphäre rüber,... bis auf die eine Frau, die 2,5x drauf ist. :shock: :lol: ;) |
Zitat:
oder: Hab ich beim Retuschieren übersehen, und jetzt bleibt sie drin! |
Zitat:
Sehr schöne Bilder :top: |
Zitat:
|
Zitat:
Rainer P.S. Mit ist schwindlig. |
Jeah, endlich mal wieder eins zum Schwindeln!!
Wenn man das ganz schnell macht, wird einem richtig übel. :lol: Isses nicht toll...ich die Frau fürs Detail und er der Mann für den Überblick... :mrgreen: |
Das SWF ist toll. Aber beim Betrachten stell ich mir doch die Frage: wie hast du das fotografiert? Wo ist die Kamera befestigt? Wie ist sie da hoch gekommen?
Alex |
Zitat:
bydey Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
bydey |
Zitat:
|
Mir ist schon ganz schlecht vom Kreiseln!
Weißes T-Shirt? bydey |
Wieder mal ein tolles Rumsausbild, dass schön Rummelplatzstimmung rüberbringt. :top:
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie |
Und wie sie alle schön Platz machen. :top:
Ich muss mir doch mal so ein Fisheye und ein "längere Einbein" zulegen und bei Dir in einen Kurs gehen (zusehen durfte ich ja schon wie man auf dem Bild von Bernd sieht). ;) Gruß Philipp . |
Danke Bernd, dass Du das Bild rausgesucht hast!
Gestern hab ich das lange Einbein aufs Balkongeländer gestellt, und weil ich zwei Hände zum Festhalten brauchte, hat Dana per Funk ausgelöst. ![]() -> Bild in der Galerie |
Macht echt Spaß, das Karussellen am PC! :lol: Ich freue mich immer auf deine Bilder, denn sie sind eben anders.
Vielleicht ist es für dich von Interesse, In Heiligenhaus gibt es die Firma Von der Ley, Kunststofftechnik. Leider haben sie keine Website, aber sie machen ganz hervorragende Fiberglas Telelskopmasten. Diese sind mit Verschlüssen versehen und können beliebig lang ausgezogen und arretiert werden. Längen ab 5,50-23 Meter. Auf Wunsch laminieren sie sicher auch ein Stativkopf auf den Mast. ;) Für den Interessierten: Von der Ley - Kunststofftechnik Laupendahler Weg 19 42579 Heiligenhaus Tel. 02054 - 80456 Gruß Wolfgang |
@Bernd: Danke für das Bild. Ich kann mir ja noch vorstellen, dass du für einen Kreis einfach das Stativ drehst. Wenn du die "Ebene" wechseln willst, muss dann das Stativ runtergefahren und manuell verstellt werden?
Alex |
Zitat:
Gruß Philipp . |
Hallo Gottlieb,
echt cool! WIe hoch ist denn dein Einbein? Sieht sehr hoch aus. Gruß Oli |
Hallo Gottlieb,
sorry, eben habe ich das Bild von dem Stativ gesehen, OK, das scheint reichlich hoch zu sein. Gruß Oli |
Für alle, die es etwas genauer und ausführlicher wissen wollen:
Hochmast-Panoramen (meiner hat etwas mehr als 6 Meter) sind nur mit einem circularen Fisheye sinnvoll. Das ist ein Objektiv, das 180° Bildwinkel so auf dem Sensor abbildet, dass schwarze Bildecken entstehen. (Im Gegensatz dazu gibt es auch Diagonal-Fisheye wie z.B. das Samyang, die keine schwarzen Ecken abbilden. Die sind für Hochmast-Panos nicht geeignet.) Die Kamera wird dabei ins Hochformat gedreht, so dass vom Nadir (Boden) bis zum Zenit (Himmel) alles aufs Bild kommt. Mit 4 Bildern alle 90° ist die Kugel voll abgedeckt (zumindest theoretisch), und kann zu einem runden Panorama gestitcht werden. Das 8mm-Peleng, das ich dazu verwende, reicht leider nicht für ganze 180° über die ganze Sensorlänge. Das Bild wird auch an den kurzen Rändern beschnitten, so dass Nadir und Zenit nicht ganz lückenlos sind. Diese kleinen Fehlflächen könnte man zustempeln, was aber je nach Bildinhalt nicht einfach ist. Deshalb neige ich die Kamera um ein paar Grad nach unten, so dass der Nadir komplett geschlossen ist. Das Loch im Zenit wird dafür etwas größer. Je nach Motiv brauche ich dann ein zusätzliches Zenitbild, oder ich klone das Loch zu. Zum Drehen der Kamera muss sie natürlich nach unten kommen. Dazu schiebe ich den Teleskop-Masten zusammen, ändere die Ausrichtung und fahre wieder hoch. Innerhalb von Gebäuden geht das nur so. Wolkenbilder oder blauen Himmel kann man ohne weiteres auch vom Boden aus aufnehmen. Zum nahtlosen Zusammenbauen der Bilder ist es wichtig, dass die Kamera bei allen Aufnahmen möglichst raumstabil bleibt, denn Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven lassen sich nicht einwandfrei zusammensetzen. Das ist auf einem schwankenden Mast nicht so einfach. Deshalb muss man bei großen Motiven (hier das Riesenrad) darauf achten, dass es unbedingt komplett auf einem Einzelbild ist. Dazu kommt noch, dass es sich bewegt, und deshalb schon gar nicht aus zwei Bildern passend gestitcht werden kann. Das Publikum bleibt während der Aufnahmen auch nicht stehen, so dass einige Leute auf mehreren Bildern zu sehen sind. Halbe Personen in den Überlappungsbereichen sollte man eigentlich vermeiden, was mir aber bei diesem Pano nicht ganz gelungen ist. Um mehr Spielraum für eine ordentliche Retusche zu haben, mache ich bei bewegten Motiven meistens 6-8 Bilder in engeren Abständen. Hier mal eines der Einzelbilder des Panoramas: http://abbund-cad-service.de/forum/h...htzig_grad.jpg |
Hallo Gottlieb,
danke für die Infos! Gruß Oli |
Moin Gottlieb,
bin kein ausgesprochener Fan von diesen Panoramaansichten, aber das Bild ist in Bezug auf seine Perspektive absolut genial. Man fühlt sich richtig mittendrin und nebenbei ist auch noch die Belichtung zur Abendstunde mit den vielen Lichtern in alle Himmels- und Höhenrichtungen perfekt. Sehr schön! Stephan |
Danke Stephan!
Interaktive Panoramen sind nicht jedermanns Ding, das weiß ich wohl. Durch den kaum zu übertreffenden Weitwinkel habe ich gegenüber den Detailfotografen eine Möglichkeit weniger für die Bildgestaltung, ich kann nämlich keinen Ausschnitt wählen. So einen Glücksfall von rundum interessantem Motiv gibt es nicht so oft, und wie es aus der Höhe wirkt, sehe ich auch erst hinterher. Etwas Glück gehört eben dazu... |
Hallo Gottlieb,
vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. :top::top: Alex |
Hallo Gottlieb,
was hat es mit den schwarzen Ecken auf sich und warum müssen die sein bzw. warum geht es nicht auch mit den anderen Objektiven? Wo ist da der Unterschied? Gruß & Dank Oli |
Hallo Gottlieb,
wieder ein gelungenes "Schwebe-Panorama". :top::top::top: Herzliche Grüße aus der Quellenstadt. Norbert Status: ...jetzt wird Dee-XXXt |
Zitat:
Hier eine simulierte Darstellung, wieviel ein Samyang abbilden würde: http://abbund-cad-service.de/forum/h...d_diagonal.jpg Diese Beispiele gelten natürlich nur für APS-C-Kameras. Wenn man dieselben Objektive an Vollformat verwenden würde, sieht das alles wieder günstiger aus... |
Zitat:
|
Sei getrost, Fritzchen, das Samyang und das Peleng bekommt man für Sony. :top:
|
Zitat:
Also voll tauglich. |
Ja Fritzchen, da bin ich ganz sicher, sonst würde ich es nicht schreiben.
|
@Fritzchen: Aufgrund der genialen Tipps von Gottlieb habe ich ein Samyang erworben und direkt "rasieren" lassen.
Das Rasieren hat 50 Euronen gekostet und aus einem APS-C ein FF-Objektiv gezaubert. Cheers. Norbert Status: ...jetzt wird Dee-XXXt... |
Das erste ist mir zu Schief und zu verzogen... damit kann ich leider nichts anfangen.
Das zweite halt ein typischer "Gottlieb" Mittendrin statt nur dabei und gerade bei der Kullisse passt es für mich wunderbar als Rumsau(s)bild. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr. |