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Display verkratzt
Hallo im Forum,
Rein ästhetische Frage zu meiner Nex5: Das Display ist ja sehr schmutzempfindlich (Fingertapser, Staub etc.) und verlangt deswegen nach regelmäßigem Wischen. Ich mach das eigentlich sehr sorgfältig: anhauchen und dann abreiben mit immer disponiblem Optikertüchlein. Aber nach nur zwei Monaten Gebrauches der Kamera haben sich Teile der blauschwarzen, hauchdünnen Schicht (Antireflexions-Schicht?) vor allem an den Rändern stark abgescheuert. Die vielen Löcher und Wischspuren sehen richtig besch.... aus. Bei genauem Hinschauen könnte man meinen, daß sich diese beschädigte Farbschicht gar nicht auf der Display-Glasfläche selber, sondern auf einer darauf liegenden, dünnen Folie befindet. Wenn das stimmt, kann man die eventuell auswechseln? Und: sind solche starken Abwischungen normal oder ist das eventuell ein Materialfehler (-> Garantie)? Grüße, D. |
Das ist bei mir genauso, hätte doch gleich ein GGS-Glas drauf kleben müssen.
Thomas |
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Hallo Merowinger,
da bist Du nicht der Erste, dem es mit dem NEX-Display so ergeht. Die Antireflexbeschichtung ist wohl sehr empfindlich. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das reklamieren und die Kamera einschicken. Meine NEX hat gleich ein GGS-Glas erhalten und gut is. |
Das Schutzglas war das Erste, was ich nach dem Auspacken angebracht habe. Noch vor Akku, Blitz und Tragegurt!
Gruß Wolfgang |
Danke für die Rückmeldungen!
An eine Schutzfolie hatte ich natürlich auch sofort nach dem Kauf gedacht, das Display machte aber einen derart soliden Eindruck auf mich, daß ich meinte, auf jegliche Art von Schutzmaßnahmen verzichten zu können. War wohl ein Fehler... Werde es mal mit Reklamation versuchen, und das GGS-Schutzglas bestelle ich gleich :-) Grüße, D. |
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Thomas |
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---------- Post added 25.06.2011 at 18:54 ---------- Bin zurück vom Reklamieren beim Händler --> Freundliche, aber klare Absage: Es sei nicht der Mühe wert, bei Sony einen Ersatzanspruch zu stellen. Canon habe erst neulich bei einem identischen Display-Problem die Schuld dem Käufer zugeschrieben, der den Bildschirm eben unsachgemäß behandelt habe. Das werde bei Sony garantiert nicht anders sein. Ist natürlich nur die Hypothese dieses Händlers. Vielleicht ist man bei Sony ja viel kulanter !? Gibt es einen Sinn, auf deren Homepage mal nachzufragen? Grüße, D. |
1.
Es lohnt sich immer mal bei den Herstellern Stunk zu machen. Garantie ist ein vom Hersteller FREIWILLIG geleisteter Service. Nur wenn Sony die Garantiebedingungen erfüllt sieht, werden sie reparieren. Auf Kulanz kann man bisweilen dennoch hoffen. 2. Du kannst auch deinen Händler unter Druck setzen und auf die Gewährleistung bestehen. Die gesetzliche Gewährleistung betrifft direkt das Kaufgeschäft und MUSS vom Verkäufer der Ware 2 Jahre bereitgehalten werden. Wichtig ist hierbei der Entritt der Beweislastumkehr. Wenn die Kamera unter 6 Monate alt ist, dann verfasst du ein Reklamationsschreiben und legst das + Kamera dem Händler auf den Tisch und forderst Mangelbeseitiung. Dann muss er im Zweifel darlegen können, weshalb der Mangel durch dein Fehlverhalten verursacht wurde und nicht schon dem Produkt von vorneherein innewohnte. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Vefügung! =) |
@Sofian: Danke für deine wertvollen Hinweise. An Sony hab ich schon mal geschrieben (per Kontaktformular), davon verspreche ich mir aber nicht viel. Zum Händler werde ich allerdings noch mal gehen, der hat mich - finde ich im Nachhinein - etwas zu schnell abgebügelt. Ob deine von dir beschriebene Gewährleistungspflicht auch bei uns hier in Frankreich zutrifft, werde ich noch in Erfahrung bringen müssen (Europarecht?).
Meine Kamera habe ich übrigens vor vier Monaten gekauft. Ich bleib am Ball. Grüße, D. |
Schau Dir mal diesen Beitrag im DSLR-Forum an.
Da hat der TO immerhin über Geisler ein neues Display bekommen. Einen Versuch ist das doch wert. |
Prima Beiträge, danke für den Link! Das scheint wirklich ein generelles Problem bei der Nex5 zu sein. Werde beim Händler jetzt auf das Einschicken der Kamera bestehen.
Grüße, D. |
Zitat:
Viel Erfolg! LG, Melanie |
Habe meine A55 mit sich ablösender Antireflexionsschicht direkt zu Geissler geschickt. Wurde ohne Kosten ein neues Display drangemacht.
Grüße Stefan |
War eben noch mal beim Händler.
Einen echten Chef gibt's da nicht, mußte mich wieder mit den unteren Chargen begnügen. Und die meinten: is nix mit Gewährleistung, sie trügen keinerlei Verantwortung für die verkauften Produkte. Ob das hier denn nur eine Zahlstelle sei, fragte ich. Dann weiter verwiesen zum Kundendienst. Der Junge dort meinte, sie akzeptierten keine Schönheitsfehler als Reklamationsgrund. Als mein Ton deutlich schärfer wurde, füllte er widerwillig die nötigen Formulare für eine Reise der Nex zur Sony-Vertragswerkstatt aus. Ausgang völlig offen, meinte er giftig, und ein eventueller Kostenvoranschlag sei bei Nicht-Reparatur kostenpflichtig. Stimmt offensichtlich nicht (siehe unten). Jetzt kann ich nur auf die Kulanz dieser Werkstatt hoffen... Ich habe übrigens auch eine Antwort von Sony-Deutschland erhalten. Sie lautet: "Sehr geehrter Herr..., den Anlass zur Reklamation eines unserer Produkte bedauern wir sehr und nehmen uns Ihrem Anliegen daher gern an. Bitte haben Sie Verständnis, dass die genaue Fehlerursache sowie ein eventueller Reparaturaufwand nur in unseren Servicecentern genau bestimmt werden können. Um Ihre NEX-5 Kamera überprüfen zu lassen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen Abholservice zu nutzen. Dieser holt das Gerät bei der gewünschten Adresse ab und bringt es direkt zur passenden Werkstatt. Den Service können Sie bequem online beauftragen:.... Sofern Sie Ihr Gerät selbst auf eigene Kosten einsenden möchten, finden Sie hier die Adressen unserer Servicecenter:.... Innerhalb der Garantie wird Ihr Gerät selbstverständlich kostenfrei für Sie überprüft und repariert. Außerhalb der Garantiezeit, erhalten Sie von unserem Servicecenter ein Reparaturkostenangebot. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses bei anschließender Nichtreparatur kostenpflichtig ist. Genaue Information hierzu erhalten Sie selbstverständlich vom jeweiligen Servicecenter. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben." Schnell reagiert, finde ich, und Hoffnung macht das auch. Zusammen mit dem Phänomen "Geissler" wäre das fast ein Grund, nach Deutschland auszuwandern :-) Grüße,D. |
Kennt jemand schon www.schuhmann.at ? Das ist (angeblich) die Servicezentrale für Sony und Canon in Ö. Alle andren nehmen lediglich die Augträge an, schicken alles jedoch zur Servicezentrale nach Linz.
Ich habe dort den Verschluss der Lamelle meiner NEX-5 neu einstellen lassen, da er ab 1/2500s nur meht das halbe Bild durchgelassen hat. War innerhalb von 2 Tagen erledigt, inklusive Wien-Linz-Wien Versand. 4 Wochen später hatte man mein seit 8 Monaten ungeschütztes Display auf Kulanz ausgetauscht!!! Und einen verkannteten Filterring, weil die Kamera einmal auf den Boden (!) gefallen war, und ich ihn beim besten Willen nicht heruntergebracht hatte, vom SEL16 Objektiv entfernt. (Herr Meyer ist das beim Displaytausch aufgefallen, er und hat mich vorher kontaktiert.) Hat nix gekostet. Insofern ein grosses Kompliment an Sony und den Herrn Meyer (oder Meier?). |
Zitat:
hier mal ein Link zum französischen Gewährleistungsrecht (Artikel 1641-1649 Code Civil). In Frankreich hast Du bei Sachmangel sogar das Recht auf direkten Wandel, während hier der Händler zunächst nachbessern darf. Wenn also Deine bisherigen Bemühungen nicht greifen, dann könntest Du ihnen die Nex gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben. Dann kaufst Du ggf. neu und machst direkt einen Displayschutz drauf. Und auswandern bleibt Dir dann auch erspart...;) |
hatte auch eine sich ablösende reflexionsschicht. Wollte einen displayschutz drauf machen und hab vorher das dabei mitgelieferte Reinigungstuch verwendet und dann hat sich das vom Rand nach innen immer mehr verschlechtert. Sah ausgeschlatet ganz schön kaputt aus. Habs dann zu meinem Händler gebracht und nach knapp 4 Wochen kam die Kamera zurück, Display wurde ohne irgendwelche Beanstandungen / Einwände des Händlers komplett auf Garantie getauscht. gruß, ema
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@dertelekomiker: Ein nachträgliches Dankeschön für Deine Mühe, die entsprechenden Artikel werde ich mir für die Zukunft merken!
Im vorliegenden Fall allerdings war das glücklicherweise nicht nötig. Ich habe bereits heute - 12 Tage nach Abgabe beim Händler - die Kamera vom Sony-Reparaturcenter zurückbekommen, generalüberprüft und mit einem neuem Display dran. Toller Service, finde ich. Das Schutzglas ist jetzt auch dran, jetzt kann's in den Urlaub gehn! Grüße, D. |
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Wie sieht es mit Spiegelung aus? Sony empfiehlt das Teil bei starker Sonne abzunehmen! Machst du das auch oder lässt du es drauf? Hakon |
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Abmachen geht sowieso nicht, wird ja auf geklebt. Thomas |
Hallo Hakon,
ich lasse es drauf. Allerdings ist es bei starker Sonneneinstrahlung manchmal wirklich etwas schwierig noch genug auf dem Display zu erkennen. Aber das ist wohl prinzipiell ein Problem der Displays. Es geht da halt nichts über einen richtigen Sucher. Das GGS Glas, welches ich verlinkt hatte wird übrigens nicht geklebt, sondern nur aufgeklippst. Es ist also jederzeit wieder zu entfernen. Ich bin damit sehr zufrieden. |
Offensichtlich gibt es diese beiden GGS-Schutzglas-Varianten - eine zum Klipsen, die andere zum Kleben. Ich habe (leider) die zum Kleben gekauft. Leider, weil ich sie nicht 100%-ig grade aufgeklebt bekommen habe. Weiß jemand, was passiert, wenn man das Schutzglas wieder abnimmt? Löst sich dann die gesamte Antireflexions-Schicht des Displays ab und die Geschichte geht von vorne los?
Grüße, D. |
Hi,
@ Arne: Danke für die Antowrt @ Merowinger: In diesem Forum beschreibt einer wie er das gemacht hat http://www.photoclubalpha.com/2011/0...d-cover-glass/ Interessant ist, dass er die Beschichtung, die wohl auch eine Folie ist, komplett entfernt hat und dann das Glas aufgeklebt hat. Der Schreiber ist damit sehr zufrieden. Bei GGS habe ich allerdings nur den Schutz zum aufstecken gefunden. Werde mir die Clip mit der Glasscheibe schicken lassen. Hakon |
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Jetzt habe ich die Qual der Wahl - aufstecken oder kleben. Kleben ist sicher die bessere Lösung oder? Hakon |
Ich persönlich habe auf meiner NEX-5 eine normale 3M Folie (Beispiel) drauf. Habe es im ebay gekauft, da mit das Glas von GGS zu starr war. Aber jedem das seine, die 3M Folie auf jeden Fall geht bis in den letzten Millimeter des originalen Displays und ist superleicht Blasenfrei zu montieren. Das sollte als Schutz langen auch auf Reisen.
Einfachere Montage ist der GGS-Schutz mit Rahmen, aber dann hat man die Kamera leicht "verunstaltet" bzw. das Display wirkt dicker durch den Rahmen. Die GGS-Folie ist starr aber sehr dünn, aber man hat nur eine Chance es draufzumachen. Danach geht nichts mehr. Die 3M-Folie ist auch super, und langt überall hin. Außer man setzt das Display Stößen aus, da ist die GGS-Folie im Vorteil weil stabiler. Wie gesagt ist Geschmackssache was man nimmt und was man braucht. mfg |
Mir ist aufgefallen, dass das video für die Glasscheibe sehr knapp gehalten ist, während das clip on doch sehr detailliert dargestellt wird.
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mfg |
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Grüße, D. |
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mfg |
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Bei einer Folie hätte es sicher ein Neues Display gekostet da der Schutz hier unzureichend ist, und das wäre sicher nicht mit 15€ erledigt gewesen. ;) ---------- Post added 14.07.2011 at 17:36 ---------- Zitat:
Ich verstehe allerdings nicht was da Riskant sein soll?:roll: Aber Du hast ja gefragt weil Du scheinbar keine Ahnung hast was Du machen sollst, und ich frage mich von daher jetzt, warum Du fragst. Denn es ist doch wohl für Dich zu Riskant, woher Du allerding diese Weisheit hast würde ich schon gerne wissen.:cool: |
Hmm habe mir mal das GGS-Video angeschaut. Ist der GGS-Schutz auch entspiegelt? In dem Video spiegelt es ganz schön viel, wie das original Display. Quasi ein Spiegel :D. Also da ist die 3M Folie besser entspiegelt, oder ich täusche mich?
mfg |
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Ich wollte also nicht wissen, ob sich die Schutzfolie ablösen lässt. Das scheint mir selbstverständlich zu sein. Sondern: Löst sich die Antireflexionsschutzschicht ab, wenn man das GGS-Schutzglas wieder abpopelt? Ja oder nein? Und: Klebt die Schutzfolie auch ein zweites Mal, oder ist der Kleber dann ein für allemal hinüber? Grüße, D. |
Die Antireflexschicht des Displays löst sich nicht ab, weil auf dem Display selbst gar nicht geklebt wird!
Der Kleber ist nur auf dem Rahmen drum herum. Von daher besteht da kein Risiko.:top: So ist es jedenfalls bei meiner A550. |
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das GGS-Glas spiegelt deutlich mehr als die Originalbeschichtung. Bei mir war die originale Folie von Sony aber inzwischen so hin, das ich damit auch nichts mehr gut erkennen konnte. An das weniger entspiegelte Glas muss man sich erst mal etwas gewöhnen und das Display mehr abschatten. Mir gefällt daran, das nur der schwarze Rand geklebt ist und ich es daher ohne einen Schaden an der Kamera wieder abbauen kann. Ich habe auch an der A700 schon gute Erfahrungen mit dem Glas gemacht. Da ist es seit fast 2 Jahren drauf und hat noch keinen Kratzer, während man Folien doch immer wieder erneuern muss. Folien, die nur mit Adhäsion am Display kleben, gehen bei mir nach einiger Zeit immer wieder ab. Sobald sich eine Ecke gelöst hat ist es vorbei mit dem Schutz. Viele Grüße Gisela |
Ich hänge mich mal an dieses Thread ohne einen neuen zu eröffnen:
Was nutzt ihr denn an der neuen NEX-5n an Displayschutz? Auch den von GGS? Bei Amazon liest man von III. Generation GGS für knappe 25 Euro. Worin besteht der Unterschied zu den 'Vorgängern', oder gibts da eher keinen? Die wichtigste Frage allerdings: Sind dann die Funktionen des Touchscreen noch voll gegeben? |
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