![]() |
Profi-Fotograf
Dieser Herr, wie auch noch einige andere Damen und Herren, ist Profi-Fotograf im Madrider Zoo. Leicht zu erkennen an seiner A230 Profikamera samt Profi-Kitzoom.
![]() -> Bild in der Galerie Erheiternd fand ich das automatische aufklappen des Blitzes als wir am Eingang fotografiert wurden. Und wir warten auf eine A77 Semiprofi-Kamera. :roll: LG Gerhard |
Sehe es doch nicht so eng,
an der Spitze ist es halt einsam! ;-)) In Deutschland würde man ihn bestimmt "Immage Manager" nennen. Gruß Oli |
Muahaha,
im ersten Moment wollte ich mich schon bei Dir beschweren, dass man doch jedem seinen Spass an der Fotografie lassen sollte. Aber wenn nun der EOS450 18-55IS und Alpha 230 Virus auch schon auf Profis (dazu zählt für mich, wer Geld damit verdient) umgreift ist das doch erheiternd. Andererseits gilt doch das gleiche für für den Kamerahersteller, der sich denkt: " Wenn die Kunden alle eine DSLR für unter 300 Euro wollen, bauen wir eben eine". Der Fotograf verkauft danach seine Bilder für den gleichen Preis als wenn er sie mit einer D3x gemacht hätte. Nur hat er sich 5000 Euro für andere Sachen aufgespart. Was mich in Zoos viel mehr stört ist, dass jedes 2-jährige Kind mit einem be#¨!] I-Phone oder oder einer Digicam rumläuft und vor jedem Aquarium tausende Blitze und "Pieps" zu vernehmen sind. Noch schlimmer sind eigentlich nur ausgewachsende Menschen die das gleiche tun und scheinbar auch nach 6 Stunden im Zoo noch nicht bemerkt haben, dass man Scheiben nicht anblitzen sollte. Mal abgesehen davon dass das aus Respekt vor den Tieren nicht sein muss. |
Ich würde mal vermuten dass hier der ästhetische Anspruch an die Bilder nicht der höchste ist und daher könnte der Angestellte hier seinen Job auch mit ner Ixus machen.
Zeigt halt, dass das Equipment nur den Anspruch erfüllen muss. Was soll der mit ner D3x? Die Bilder würden eh nicht besser, schöner, toller, mehr verkauft. Vermute auch mal, dass der Mann eher n Nebenjob dort verübt, als Profi-Fotograf zu sein... Und bei den Cent-Beträgen für ein Foto-Schnappschuss nehme ich nicht an, dass die Gewinnmarge so groß ist, dass der Zoo hier 5000 Eur. "gespart" hat, sondern es eher dauert bis sich Equipment und Angestellter amortisiert haben... |
Wahrscheinlich musste der Zoo die Kameras nicht einmal kaufen.
Die werden von Sony gesponsert. An allen Ecken sind Sponsorentafeln aufgestellt. Da ist Sony Espana aber nicht besonders spendabel. LG Gerhard |
Zitat:
Für alle anderen wird mit einer Spiegelreflex fotografiert. WOW Alles richtig gemacht. bydey |
Zitat:
|
Man muss bedenken, dass so etwas früher mit einer Polaroid gemacht wurde.
Aber da klappte wenigstens nicht der Blitz automatisch auf. |
Zitat:
Zitat:
Ein Profi kann sich auch dadurch auszeichnen, das er mit minimalem Mitteleinsatz das notwendige Ergebnis zu einem vertretbaren Preis erzielt. |
Viele schätzen den "Profi" falsch ein. Das ist nicht unbedingt der mit dem besten Equipment, sondern der seine Sache beherrscht, zufriedenstellende Qualität liefert und mit geringem Einsatz einen Gewinn erzielt, von dem er leben und sein Equipment finanzieren muss. Das könnte in diesem Beispiel alles passen.
Der Amateur finanziert sein Equipment meistens aus Erspartem, und holt diesen Betrag in der Regel nicht durch gelegentliche Nebenjobs wieder rein. Mit der Bildbearbeitung verbringt er Stunden, um das Allerbeste aus RAW und HDR und Blitzanlage und Superbody und Spitzenoptik herauszukitzeln. Oft genug nur, um hier im Album ein 1024er Bild zu zeigen... Darüber kann der Profi nur leise lächeln, während er abends mit gefülltem Säckel zufrieden in seinen wohlverdienten Feierabend geht. |
Zitat:
Finde ich ja eigentlich eher sympathisch..., denn wie gesagt glaube ich nicht, dass der hinterher verkaufte Snapshot mit einer tollen Kamera besser würde... |
Fotografiert man mit einer scheinbar kleinen Kamera ein brillantes Bild, dann werden alle den Fotografen bewundern. Macht man das gleiche Foto mit der großen DSLR, dann heißt es: "Die Kamera macht aber tolle Bilder". :cool:
|
Ja ja, das ist gleiche wie men man einem Sterne Koch sagt: sie haben aber tolle Töpfe!!
|
Zitat:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei großartigen Fotos mit mittelmäßigem Equipment eher die Tendenz dahin geht kleinere Mängel im Bild aufzuzeigen (beliebt: Schärfe) und das weniger großartig zu bewerten, als wenn es mit höherwertiger Ausstattung entstanden wäre. Ähnliches auch Markenübergreifend: "Ach, das ist mit einer Sony entstanden... soso.. hmm, das rauscht aber ziemlich"... Mache selbst oft genug die Erfahrung, dass man sich als Sony-Fotograf erstmal bildtechnisch "behaupten" muss. Wie soll es da erst den Sony-Fotografen mit Einstiegs-Kameras gehen? Diese Gedanken führen in diesem Thread aber zu weit... Hier finde ich es einfach eine betriebswirtschaftlich richtige Entscheidung, den Mann mit einer kleinen Spiegelreflex auszustatten, einfach aufgrund der Zielsetzung. Bei einem Hochzeitsfotografen wäre ich da schon etwas kritischer. |
Zitat:
|
Zitat:
Dem Herrn im Polo da weiter oben würde ich aber sofort ein Bild abkaufen! :D Hola! :lol: |
Zitat:
|
Ich wollte die A230 nicht schlechtreden, aber in diesem Thread wurde über Profis und Amateure diskutiert.
Und ehrlich gesagt waren diese Zoofotografen die ersten "Profis" die ich mit einer Alpha fotografieren sah. :lol: LG Gerhard |
Zitat:
Sorry Kerstin... :mrgreen:;) |
Zitat:
Und man bekommt hier ein Bild, auf dem man sonst, als Fotograf, typischerweise gar nicht drauf wäre. Frank |
Zitat:
Nicht über den Zoo-Fotografen. Dafür über all jene, die über eine Ausstattung die Guten (Profis) und Schlechten (Nichtprofis) definieren. Warum das zum Lachen ist, wurde in einzelnen Beiträgen bereits erklärt. Ich hoffe, Fastboy hat ihm wenigstens ein Bild abgekauft? War es überteuert? Servus Gerhard |
Zitat:
Und nein, ich habe ihm kein Bild abgekauft...:oops: LG Gerhard |
Zitat:
Grüße, Jörg |
Ich hab auch nur ne a230 und bin zufrieden damit :oops:
und so schlecht sind ja nicht alle bilder von mir oder ? |
Zitat:
Meine Tochter fotografiert mit der Alpha 200, auch viel mit dem Kit-Objektiv. Ich muss mich regelmäßig anstrengen, dass meine Bilder annähernd ihr Niveau erreichen. Sie hat's mit dieser Kamera hier auch schon in die Ausstellung geschafft. Alex |
Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis. :evil: LG Gerhard Edit: Nur andererseits gibt es im Umkreis von Madrid sicher ein paar tausend solcher Zoobilder. Also doch keine Rarität. Oder ein Grund wieder hinzufliegen. :top: |
Vielleicht ist das meine Kamera, die ihr gerade alle seht. Ich habe meine :alpha:230 an eine Freundin ausgeliehen, die gerade durch Spanien tourt. Wenn sie wieder da ist muss ich gleich mal nachschauen, ob sie die Kamera an einen Oscar verschebelt hat. :lol:
|
Respekt, ich würde meine Profikamera nicht so einfach verleihen ...
Grüße, Jörg |
Zitat:
... warum lese ich sowas eigentlich immer zufällig????? :mrgreen: |
Zitat:
[Das mit dem Feinde schaffen geht in letzter Zeit einfach von alleine, ich tue keinem was und brauche noch nicht mal Bücher dafür. Aber ich hab aufgehört, mich darüber zu wundern. Egal!] Du weißt doch, dass vor allem deinen amerikanischen Bildern mein Herz gehört! :D Gehst du eigentlich nach Martha's Vineyard? Cranberries gibt es in der Gegend und Hummer, die Lobster Rolls waren so lecker!! :top: Dieser Thread hier hat nun dafür gesorgt, dass ich demnächst dringend nach Madrid reisen will. Danke sehr! :lol: |
Sure, my dear :)
6 Tage lang Cape Cod, Martha's Vineyard, Nantucket und Provincetown (liebe ich jetzt schon, obwohl ich noch nie da war) :) Vielleicht bekomm ich ja ne Blasenentzündung, dann bin ich bei den Cranberries richtig HAHAHA Mit wem bist du verfeindet?????????? Und sagt Frank zu den Madridplänen? |
Zitat:
Frank will nach Australien und hat jobbedingt dauernd neue australische Facebook-Freunde. :D:top: |
Meine Damen, sie schweifen vom Thema ab. :mrgreen: ;)
|
Ich finde das orange Polo passt perfekt zur Alpha Kamera, erkennt man daran den "Profi"??? Irgendwie ist mir aber nachwievor nicht klar, warum der Herr ein "Profi" sein soll??? Hat er ein Fotostudio oder ist er Mitarbeiter des Zoos???
|
Zitat:
Wobei ich das ja nur deswegen passiert ist, weil Elke jetzt nach Madrid wollte:!: |
Zitat:
Profi deshalb da er mit dem fotografieren der Besucher sein Geld verdient. LG Gerhard |
Zitat:
:cool::lol: :cry: |
Aha, also ist er Mitarbeiter des Zoos! Das macht ihn für mich nicht zum Profi ;)
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
Zitat:
Und außerdem frage ich mich ständig, wie sich Profi definiert ... oder besser, wie IHR Profi definiert. Ein ganz superschlechter Berufsfotograf ist ja schließlich auch ein Profi :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr. |