![]() |
Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF
Ich habe gerade mir diesen Thread hier http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104075 durchgelesen und konnte kaum glauben, wie die meisten Antworten hier zu einer konkreten, verständlichen und für Anfänger durchaus guten Frage ausfallen.
Es ist ja ok, Links und Verweise auf Quellen anzugeben, die die Thematik tiefgründiger beschreiben, als es ein Forumsbeitrag sein kann, sogar eine sehr gute Sache, aber wozu gibt es Foren, wenn wir konkrete Fragen auch nicht persönlich und individuell beantworten und diskutieren würden? Ich würde die Antworten Verstehen, wenn der Beitrag folgendermaßen wäre: hEy erzalt maal waaaas das Blendezeug isssst und bitttte alleees was iiih darueber wisst Denn dann würde ich mich auch fragen, wieso man da nicht bei Wikipedia nachschaut und dass man nicht erwarten kann solch umfrangreichen Antworten in ein Forum zu schreiben, da es auch unnötig dank Wikipedia etc. wäre. Hier haben wir jedoch eine ganz konkrete Frage, dessen Antwort uns natürlich offensichtlich erscheint, aber einem kompletten Anfänger eben nicht und wo man auch nicht unbedingt weiß, wo man da am besten nachschlagen soll, wenn man nicht in der Materie ist und da helfen solche Antworten: Zitat:
Dazu kommen noch die unglaublichen häufigen und für mich nervigen Hinweise auf Großschreibung. Es kommt mir schon fast vor, als ob es kein Thread mehr gibt, wo nicht darauf hingewiesen wird, dass man Großschreibung benutzen soll. Ich würde es verstehen, wenn es die Lesbarkeit einschränken würde, aber kuckt euch mal den Beitrag an: könnt ihr ehrlich behaupten, dass Chris schwer zu verstehen ist, weil er alles klein schreibt? Kurz: ich lese das Forum um Meinungen von anderen zum Thema Fotografie zu lesen, nicht primär um Verweise auf andere Webseiten zu finden und erst recht nicht um über Rechtschreibregeln zu lesen und ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Deshalb: Könnten wir das sein lassen? |
Zitat:
|
Da Rechtschreibnazis ein recht verbreiteter Begriff ist und ich auch noch keinen gesehen haben, der so empfindlich darauf reagiert, hatte ich keine Bedenken von meiner Wortschöpfung. Da solche Kleinigkeiten nicht das Thema dieses Threads sein sollen, wird es gleich geändert.
|
Meine Unterstützung hast du. Der Umgang hier ist allgemein schon lange nicht mehr der, der er mal war und das mit den Rechtschreibnazis ist auch nicht so ganz falsch, wenn auch vielleicht fragwürdig (vor allem im Kontext, in dem es um den gemeinsamen Umgang geht) formuliert. Mir gehen diese dauernden Hinweise dazu jedenfalls auch mehr auf den Keks als wenn jemand alles klein schreibt. Na ja, vielleicht ist auch einfach nur mal wieder die Zeit für 'ne Pause gekommen.
|
Für den Ausdruck"Nazi" in welcher Konnotation auch immer habe ich nicht das allergeringste Verständnis. Auch nicht für diejenigen, die eine solche Wortwahl gutheissen.
Wer sich nicht an die Gepflogenheiten anpassen will, muss halt sehen, wie weit er damit kommt. Schliesslich will er ja etwas von den anderen. Der zitierte Beitrag sieht mir übrigens ziemlich nach Trollen aus. Uff - jetzt springen wieder die Gutmenschen aus dem Forengebüsch... |
Zitat:
Ich lese aber auch nicht in Foren mit, in denen sich Kids tummeln, die es cool finden, sich über geltende Rechtschreibregeln hinweg zu setzen. Das müssen wir hier aber echt nicht haben: Darum haben wir ja Richtlinien... @turboengine: "Der zitierte Beitrag sieht mir übrigens ziemlich nach Trollen aus." - Sehe ich auch so :flop: |
Es kann natürlich für einen Neuling schon mal frustierend sein, wenn hauptsächlich der Hinweis erfolgt, er möchte sich doch mal die Grundlagen erarbeiten.
Andererseits war das mal ein Forum zum Erfahrungsaustausch in dem doch auch anspruchsvolle Themenstellungen recht schnell und fundiert abgehandelt wurden. Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen. Ich empfinde das schon als mangelnde Wertschätzung, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, leicht zugängliches mal selbst zu recherchieren. Für die anderen Fragen hilft da eh jeder gerne. Hier im Forum sollen hauptsächlich Dinge und Erfahrungen stehen, die eben nicht so offensichtlich sind. Dann hat es einen echten Wert. Noch zur Schreibweise: Groß-Klein Schreibung und Satzzeichen erleichtern das Lesen und machen Sachverhalt eindeutig. Und selbst auf einem Smartphone geht das. Noch als Tip für jene, die das noch nicht kennen-> Google: Komm wir essen Opa - wie Satzzeichen Leben retten. |
Zitat:
Wenn man bei Google "foto unscharfer hintergrund wie" eingibt, kommen durchaus ein paar links (mehr als genug, mehr als 2 millionen) die diesen Sachverhalt aus besagtem Beitrag erklären. Das würde ich als durchaus logisch empfinden, dass man genau das macht, nämlich erstmal suchen ob nicht vielleicht tatsächlich schon mal einer sich diese Frage gestellt hat, so absurd einem das auch erscheinen mag. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann kann und sollte man natürlich auch in einem Forum fragen und auch eine Antwort bekommen. Wer aber diesen einfachen Weg nicht in Betracht zieht, sich in einem Forum anmeldet und kurioser Weise exakt mit einer solchen "Frage" einsteigt, ja, da darf dann auch erlaubt sein, an einen Troll zu glauben. Username, Frage, Art und Weise, da passt schon einiges zusammen. |
Ich denke, wenn jemand neu ist und sich ordentlich hier einbringt, wird er sehr herzlich empfangen. Wenn jemand sagt: "Ich hab ne Kamera, nun erklär mal!!"...nuja.
Dass ruppiger mit den Neuen umgegangen wird, finde ich gerade HIER eigentlich kaum extrem. Klar, man kann netter sein, aber da gibt es andere Foren, da ist es viel schlimmer. Je älter die Foren sind und je eingeschworener die Gemeinschaft, desto härter ist es. Es gibt zB Foren, die es HASSEN, wenn man sich als Neuling vorstellt. Da kriegst du sofort eins übergebraten, wenn du einen "hallo, hier bin ich"-Thread aufmachst. Da das ja meist einer der ersten Taten in einem neuen Forum ist, bist du gleich mal voll "über die Schwelle geflogen". :D Aber dann liest man sich halt vorher mal ein, bevor man was schreibt. Dazu kommt, dass viele eben alles schon zigmal geschrieben haben und demnach unwirsch reagieren. Kann man auch verstehen, wobei ich gerne auch beim 345364856. Neuen höflich und freundlich bleibe und es ihm NOCHMAL erkläre. :mrgreen: Trotzdem: es gibt viele Foren, da ist es bedeutend schlimmer. |
Zitat:
Und zu Guter letzt, die Regel was Groß- und Kleinschreibung angeht halte ich schon für richtig, und wer sich dann überhaupt keine Mühe gibt diese anzuwenden, hat keine Antwort verdient. :flop: Auch ich mache da sicher eine Menge Fehler, aber der Versuch zählt.:cry: |
Derzeit grassieren solcher Art Fragen in mehreren Foren. Und meistens sind die TE so was von Beratungsresistent... Damit kann man schon den letzten Nerv ziehen.
Was ich nicht verstehe - wenn man schon einige hundert Euros für eine anspruchsvollere Kamera ausgiebt, dann sollte man sich wenigstens die Zeit nehmen und zumindest die Gebrauchsanweisung lesen! Selbst da stehen schon einige Grundlagen des Fotografierens beschrieben. Aber es dürfte an der zunehmenden Einstellung: "Ich will alles, sofort, gratis und ohne Aufwand für mich" liegen! LG seven |
Das mag alles sein, aber andererseits kann man die Frage auch sehr schnell beantworten und dann kann man ja noch darauf Hinweisen, dass die man Antwort sehr schnell ergoogeln kann mit folgendem Sprichwort und dann findet man folgenden Fotolehrgang und so weiter.
Ehrlichgesagt, jetzt im ausgeschlafenen Zustand finde ich die Antworten, was die Fotolehrgangslinks angeht auch nicht mehr so problematisch (auch wenn es besser s.o. geht) und wie ihr dargelegt habt verständlich, wahrscheinlich hat mich die erste Antwort von mrrondi, die ich immer noch für unnötig halte, und die Rechtschreibkommentare mich einfach etwas in Rage gebracht. Zu den Hinweisen auf Großschreibung: Es besteht ja anscheinend wirklich ein großes Bedürfnis danach, das ich nicht verstehen kann, da alles verständlich war, aber na gut. Brauchen wir aber von 3 verschiedenen Leuten Kommentare dazu? Nagut, einer war nur eine Erläuterung von vorherigem, aber ich finde: 1. Ein klarer Hinweis ist genug 2. Sollten sowas nicht Moderatoren erledigen? In manchen Foren wird "backseat moderation" nicht gern gesehen und wenn ich mir die Rechtschreibkommentare so ansehe, verstehe ich auch wieso. Wenn ein Beitrag wirklich problematisch ist, dann wird sich doch früher oder später ein Moderator darauf Hinweisen und falls es wirklich ein gravierendes Problem ist, kann man es ja noch melden. |
Zitat:
Zitat:
Genau so sehe ich das auch. Mich erinnert das immer wieder an die These, das Männer sich lieber mit dem Auto verfahren als nach dem Weg zu fragen, nur das der zu Befragende hier die Gebrauchsanweisung wäre und nicht irgendein Passant. Dann hier als Neuer im Forum aufzutauchen und locker, flockig, irgendwelche Sprüche abzulassen, nach dem Motto, hallo ich bins, wüßte gern mal, bin zu blöde oder kapiers nicht, anstatt einfach mal die Gebrauchsanweisung in die Hand zu nehmen, ja der muss sich nicht wundern das er dann Hinweise aufs selbige bekommt. |
Zitat:
Selbst in der Anleitung meiner A700 sind die elementaren Zusammenhänge zw. Blende, Schärfentiefe etc. erklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anleitung einer Einsteigerkamera anders aussieht. Aber das ist ja zu viel verlangt, sich selber etwas Wissen anzueignen. |
Zitat:
|
Hallo,
... die "Neuen" haben es schwer! Sie stellen Fragen, die wir zum Teil schon 100 mal erklärt haben. Wo wir uns hier im SUF aber tatsächlich schwer tun ist der Ton der den Neuen entgegenschlägt - sehe ich genau so wie der TO. Wenn solche Fragen hier aufschlagen gibt es für mich 2 Möglichkeiten: 1. Ich ignoriere den Thread (weil ich zum 100. mal keine Lust habe) 2. Ich antworte in einem normalen Umgangston. Wenn ich den TO verklickern möchte, daß es Onkel Googel gibt, ein Handbuch gibt, seine Shifttaste wohl nicht geht, oder daß er zwar Fragen stellen kann, aber wir ihm NICHT das Fotografieren lehren, so bevorzuge ich hier Sakasmus und ein wenig Ironie, das führt in meinen Augen eher zum Ziel. Und wenn sowas nicht ankommt, nicht verstanden wird, ... es ist nicht mein Problem, der TO hat eine Frage gestellt, nicht ich! Und Ignoranten die zwar fragen, aber sich nichts sagen lassen schießen sich doch selbst ins Abseits, wo sie dann auch bald sind! Gruß André |
@Andre
Das kann ich so Wort für Wort unterschreiben. :top: |
Den Begriff "Rechtschreibnazi" kannte ich nicht und ich gehöre auch zu den Empfindlichen, ich finde solche Begriffe ganz unmöglich.
Zum Thema Groß-Klein, der erste Hiwneis war doch freundlich und es ist hier nun einmal der Stil des Forums. Zum Thema des Threads fand ich die erste Antwort unerwartet kurz und flapsig, ich hätte vielleicht noch eine Erläuterung bzw. Ergänzung bzgl. Brennweite erwartet und fertig. Leider - und da ist etwas im Thread schief gelaufen - kamen viele tendentiell unfreundliche Antworten, die durchaus mancher nervige Frager verdient hat, der wirklich Dinge Nachfragt, die man leicht im Archiv finden könnte oder Antworten zur Basis der Tototechnik einfach wegwischt o.ä.. Hier wurde freundlich gefragt (wenn auch etwa pauschal bzw. schlich weil Anfänger sehr basal), die unfreundlichen Antworten kommen vermutlich aus dem Frust der sich in anderen Threads aufgestaut hat, damit ist das SUF dem TO nicht gerecht geworden. Kleiner Tipp, wer grad keine Lust, hat Anfängerfragen zu beantworten, kann einfach schweigen. LG Jan |
Rechtschreibnazi geht mal sowas von überhaupt nicht!
Ansonsten finde ich den Ton hier sehr angenehm, meistens ist das zumindest so. Und Fragen werden in der Regel immer beantwortet. Aber manchmal herrscht hier eine Anspruchshaltung, die ist schon bemerkenswert ... ein wenig einarbeiten kann man sich schon, wenn man so viel Geld fürm etwas ausgibt. |
Ich beantworte schon lange keine RTFM*)-Fragen mehr. Ich habe einfach keine Zeit dazu, diese Form der Fragen steigt meiner Beobachtung zufolge reziprok zur Preisentwicklung der Alphas.
Andererseits rege ich mich über diese Form der Fragen auch nicht auf, sondern ignoriere sie einfach. Martin *) RTFM = "read the fucking manual" |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
bydey |
Zitat:
Was Anfängerfragen betrifft: Viele Anfänger kennen die Fachbegriffe nicht und wissen von daher nicht, nach was sie in der Anleitung oder bei Google suchen müssen. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn sie hier ihre Fragen stellen. Wenn die Leute dann auf das richtige Pferd gesetzt sind, lernen sie auch schon noch das Reiten!:D Einen Link zu einer gut gemachten Erklärung oder Anleitung (wie z.B. der Link zu Sony) finde ich durchaus hilfreich. Wer keine Anfängerfragen mag, muss den Thread ja nicht lesen oder gar antworten. Viele Grüße, Rainer |
Zitat:
Gruß |
Und schon wieder wird ein Thema, was eigentlich eine Diskussion verträgt, von den Spassvögeln in Besitz genommen. Eine lustige Bemerkung, und sofort haben fünf andere eine Steigerung der Spassigen Bemerkungen Hinterlassen.
Es ist einfach Traurig, da haben so manche User einfach nix zu sagen, aber mit einen paar Witzigen Bemerkungen wird der Beitragszähler in ungeahnte Höhen geschraubt. Aber Bemerkungen zur Diskussionen, Nein Danke ! Es scheint hier so manche User zu geben, deren Namen sehe ich in fast jeden Tread, Aber was zum Thema Beigesteuert hat der jenige in den Wenigsten fällen:flop: Im Zweifelfall durch forsche bemerkungen, die Diskussion Befeuert, und schwubs ist das nächste Thema Drann.:shock: |
@twolf,
es ist nur so, dass dieses Thema hier alle 3 Monate neu diskutiert wird. Mit jeweils gleichem Ergebnis. bydey |
Zitat:
der Ton wieder "entspannter wird - ich LIEBE das! Wenn aus einem "Mecker-thread" dann doch noch ein gut gelaunter wird... - und die Positionen waren doch nun wirklich klar, alles Wichtige gesagt und beantwortet. Von mir aus: Danke für die witzigen Bemerkungen - wer noch was "zum Thema" schreiben will, darf das doch ungehindert weiter tun. Schöne Grüße! Rüdiger |
*Spaßvogelmodus aus* ;)
Ich werde das jetzt mal so deutlich sagen wie ich es empfinde. Manchmal, werden hier Fragen einfach so ins Forum gerotzt, ohne das sich der Fragesteller besondere Mühe gib; nicht im Vorfeld und auch nicht beim Verfassen seines Beitrags. Das ärgert nicht nur mich und dann kommen entsprechende Antworten. Wie schon von dey treffend angemerkt wurde folgt so ca. alle drei Monate ein Thread wie dieser hier. So, und jetzt gehe ich wieder auf die Suche nach dem beängstigenden Umgangston gegenüber Anfängern, ich habe ihn nämlich noch nicht finden können. |
Zitat:
Zitat:
Ich möchte sogar sagen, dass wir hier eigentlich ziemlich vorbildlich sind. Es kracht zwar mal, aber ansonsten sind doch Respekt und gute Laune an der Vormacht. :top: |
Zitat:
Muß ich alles nicht haben, aber wenn's der guten Stimmung dient, behaltet halt eure rosa Brille auf, bzw. bestätigt euch meinetwegen weiter gegenseitig. Ich kann nur dazu sagen, daß es hier mal anders war - der Vergleich mit anderen Foren interessiert mich da übrigens wenig. |
Dann sag doch mal, WAS anders war. Was war früher, was es jetzt nicht mehr gibt? Dieses "Früherwarallesbesser" und rosaBrillen-Gelaber ist nämlich auch nicht gerade produktiv. ;)
|
Jens sagt lediglich, daß es hier früher anders war, nicht besser!
Klar war es hier anders, jeder Tag hier ist anders. Wo ist das Problem? Wenn er das alles nicht haben muß, eine Abneigung gegen rosa Brillen hat und keine Rundumbestätigung benötigt, ist das seine Meinung, die wir uns nicht zu eigen machen müssen. Davon abgesehen, früher war alles besser: Die Menschen, das Wetter, die Bezahlung im Job, der Käse und die Radieschen. :D Gruß: Joachim |
@Dana: zum einen gab es früher diese Hinweise auf Groß-/Kleinschreibung u.ä. nicht. Das fing irgendwann mal an und nimmt mittlerweile IMO Überhand. Und wenn man schon unbedingt darauf hinweisen muß (als sei das hier das offizielle Duden-Forum), dann kann man das anders machen, freundlicher und in einem eher helfenden Kontext (also z.B. Frage beantworten und gleichzeitig nett auf die Sache mit der Rechtschreibung hinweisen). Stellt euch einfach mal vor, ihr kommt in ein neues Forum und werdet sofort wegen so einer Lappalie (ja, IMO ist es das!) angeblökt. Kein freundliches "hallo", kein helfender Hinweis/Antwort auf die eigentliche Frage oder irgendwas. Da würdet ihr vermutlich auch nicht sehr freundlich reagieren. Ja, wir alle haben das mit der Rechtschreibung bei der Registrierung in den Regeln gelesen und diese bestätigt, aber wir haben die nun auch nicht auswendig gelernt - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, daß das da überhaupt drinsteht. Liest sich auch nicht jeder wirklich durch - das kann man nun für unhöflich halten, genau wie man durchgängige Kleinschreibung für unhöflich halten kann, aber ich persönlich halte das für übertrieben. Durchgängige Kleinschreibung ist vielleicht schlecht zu lesen, sie mag aus Faulheit oder mangelnden Orthographiekentnissen resultieren (und bei letzterem bin ich dann immer lieber etwas zurückhaltend mit Kritik, denn es gibt auch Leute, die darunter leiden, davon abgesehen ist hier nun wahrlich nicht jeder perfekt in Grammatik, Interpunktion und Ortograhpie), aber sie ist kein bösartiger Angriff auf jemanden persönlich oder die Grundregeln dieses Forums! Genau so wird aber teilweise getan und das ist überzogen.
Als jemand, der länger in einem Forum ist, fühle ich mich neuen Mitgliedern gegenüber als eine Art Gastgeber. Nun gibt es die Mentalität Gästen gegenüber, daß diese sich gefälligst ordentlich zu verhalten haben, sich an Regeln zu halten haben usw., oder es gibt die Mentalität, Gäste erstmal so wie sie sind willkommen zu heissen und bei Bedarf freundlich auf Regeln hinzuweisen. Das fällt mir nicht nur im Forum auf, es fällt mir allgemein auf, daß es mit der Toleranz neuen oder eben Gästen gegenüber nicht mehr so weit her zu sein scheint, sondern daß eine Erwartungshaltung besteht, wie die sich gefälligst zu verhalten haben (wir verhalten uns im Urlaub ja auch alle vorbildlich, gell?). Beide Seiten haben ihre Berechtigung und ich mag auch keine flegelnden Gäste, aber dennoch versuche ich es immer erstmal mit Toleranz und Freundlichkeit. Denn wenn ich z.B. selber irgendwo hinkomme und als erstes angebellt werde "Schuhe ausziehen!", denn lasse ich die Schuhe an und gehe wieder! Und so ähnlich läuft es hier mittlerweile mit der dämlichen Groß-/Kleinschreibung/Interpunktion etc. im Forum (komm wir essen opa u.ä. - beim ersten Mal noch leidlich lustig, aber ich kann's nicht mehr sehen!). Das mal dazu. Dann war es hier früher mal so, daß auch Anfängerfragen freundlich beantwortet wurden und sei es nur mit einem Hinweis auf's Handbuch, den Internet-Fotolehrgang, Google oder ähnliches - man kann das so oder so machen, auf den Ton kommt es an - wenn der Ton des Fragenden vielleicht nicht sehr gut ist, kann man es ja auch einfach mal besser machen, ansonsten gerät man eh schnell in eine Abwärtsspirale. Und ich bin der Meinung, wenn man zu so einer "blöden Frage" (es galt mal "es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten", aber auch das war früher) nichts oder nichts nettes zu sagen hat, dann antwortet man einfach gar nicht - ich selbst halte es auch so, denn ich habe auch selten Lust oder Zeit, jemandem die Lektüre des Handbuchs abzunehmen. Andererseits kann ich mich aber auch noch gut an meine eigenen Anfänge erinnern (und das können offensichtlich nicht mehr alle hier) und daß da auch einfache Sachverhalte kompliziert erscheinen konnten - da war ich dann froh, wenn mir das mal jemand erklärt hat, denn Handbücher sind auch nicht immer leicht verständlich oder sehr ausführlich. Aber heute muß man offenbar schon froh sein, nicht angemacht zu werden, wenn man mal so eine "blöde Frage" stellt, da wird gleich automatisch eine böse Absicht oder gar Trollerei vermutet. Nicht falsch verstehen, ich weiß genau was ihr meint und ich habe wie gesagt auch nicht immer Lust, auf sowas zu antworten, aber das Ding ist: dann lasse ich es einfach! Ach ja: meiner Meinung nach waren Diskussionen hier früher auch sachlicher (im Sinne von: an der Frage oder dem Diskussionsthema orientiert), aber dieser Eindruck muß -wie die anderen auch- natürlich nicht stimmen. Dabei geht es mir übrigens ausdrücklich nicht um irgendwelche Blödeleien, aber dieser thread hier ist ein schönes Beispiel, wie ein zur Diskussion gestellter Kritikpunkt, bzw. ein Thema innerhalb kürzester Zeit (praktisch in der ersten Antwort schon, die nach der Entfernung des bösen Naziworts eigentlich eh überflüssig geworden ist) und von mehreren Leuten ignoriert, bzw. in eine völlig andere Richtung gelenkt wurde. |
Zitat:
Es kommen immer mehr User mit Einsteigeralphas ins Forum. Das sind nicht selten DSC-Aufsteiger oder absolute Anfänger. Für Fragen ist dieses Forum da und die Fragen sollen auch gestellt werden, nur spielt auch die Form eine Rolle. Wenn jemand erwartet, dass ich mich mit seinem Beitrag ernsthaft beschäftige und Hilfestellung gebe, dann erwarte ich im Gegenzug eine saubere Vorarbeit durch Nutzung von Suchmaschinen, Handbüchern und einen lesbaren Text mit einigermaßen stimmig eingestreuten Großbuchstaben. Das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. |
@Joachim: ich finde es aber gut, dass Jens sich jetzt die Zeit genommen hat, es auszuführen.
Ich kann seine Ausführungen nämlich durchaus verstehen und halte es ähnlich. @Jens: Sicher ist der Hinweis auf andere Foren keine "Entschuldigung". Trotzdem ist dieses Forum wirklich noch eins der freundlichsten, die ich kenne. Wenn einer mal in aggressiverem Fahrwasser schwimmt, kann man ihm das ja mal freundlich in einer PN mitteilen, dass er dann lieber gar nichts schreiben solle, statt sowas. Wenn es früher anders war, dann kann das wirklich damit zusammen hängen, dass das Forum damals "jung" war. Alles war neu, viele Fragen wurden nicht zum 345879456. Mal gestellt, sondern erst zum zweiten oder dritten...da war man einfach noch freundlicher, hat es NOCHMAL erklärt. Ich kann daher verstehen, wenn eine gewisse "Antwortmüdigkeit" erkennbar ist. Allerdings sollte man dann wirklich den Thread einfach zuklicken. Wenn derjenige keine Antwort erhält, denkt er vielleicht selbst nach. |
Zitat:
Wenn sich jemand im Nick mit Großbuchstaben als Fotograf tituliert und dann solch eine Frage stellt, ist das für mich schon recht merkwürdig. Nun gut, der Hansevogel kann ja auch nicht fliegen. ;) Abgesehen davon war mein erster Satz in der Antwort: Willkommen im Forum. Gruß: Joachim |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was das mit der Vorarbeit angeht (also Handbücher, Google usw.): ab einem gewissen Punkt brauchen wir dann das Forum nicht mehr. Ist das gewollt? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings gibt es hier nach meinem Empfinden sehr viel mehr Leute, die eben in Kleinschreibung schreiben und auch wesentlich mehr Leute, die auch nach einem entsprechenden Hinweis einfach nicht bereit sind, auf Groß- und Kleinscheibung umzusteigen. Das hat aber dann weniger mit dem Forum, sondern eher mit einer "anderen" Nutzerstruktur aufgrund der vielen Neueinsteiger ins System zu tun. Im vorliegenden Fall wurde der TO zwar auf Groß- und Kleinschreibung hingewiesen aber das überwiegend durchaus höflich und er bekam auch eine Vielzahl von Antworten auf seine Frage. Und das obwohl er die Hinweise zur Großschreibung komplett ignorierte. Rainer |
Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht.
In dem Thread, der den Anlass zu diesem hier gab, gibt es meiner Ansicht nach keinen einzigen Beitrag, in dem übermäßig unfreundlich geschrieben wurde. Die Frage wurde - manchmal kurz oder nur per Link - beantwortet, und nebenbei wurde halt auch darauf hingewiesen, dass hier Groß- und Kleinschreibung erwünscht ist. Der TO hat sich später für die Antworten bedankt und sich dabei sogar um korrekte Rechtschreibung bemüht. :) Gruß Bernd P.S.: Wenn man sich den Beitrag #9 in besagtem Thread mal genau anschaut, dann sieht man, dass der Hinweis auf die Rechtschreibung wohl ironisch gemeint war. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |