SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kaufberatung: Kompaktkamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103488)

drive 10.05.2011 10:30

Kaufberatung: Kompaktkamera

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Digitalkamera.
Marke egal, es muss auf gar keinen Fall das neueste sein, sie muss keinen Schnick-Schnack haben, keine "400" Megapixel, keinen 10-fach Zoom - sie soll nur für Kompaktverhältnisse ordentliche, stehende Bilder machen.
Also etwas besser als eine Handy-Kamera. Das Angebot scheint riesig, da blicke ich nicht durch.
Sie soll mich auf Wanderungen, genauer gesagt auf Hochtouren begleiten;
da ist es nicht möglich eine DSLR mitzunehmen.
Kann mir jemand etwas empfehlen? Mit den kleinen Kameras bin ich sowas von nicht auf dem laufenden..
Preislich dachte ich so an maximal 200 Euro.

Danke ;).

BeHo 10.05.2011 11:41

Hm, "etwas" besser als ein Handy sind wohl die meisten Knipsen.

Für eine deutlich bessere Bildqualität (Sensorgröße!) wird es mit den 200 Euro etwas knapp. Eventuell findest Du ja eine Lumix LX3 gebraucht zu diesem Preis?

Ansonsten könntest Du ja mal auf drpreview.com die Camera Feature Search ausprobieren.

Die Casio EX-FH100 läge z.B. in Deinem Budgetrahmen.

Gruß
Bernd

drive 10.05.2011 11:44

Danke schonmal!
Ok, die 200 Euro dürfen schon gewissermaßen überstiegen werden - wenn es aber darunter geht, wäre das prima :top:.
Die Lumix ist mir aufgrund der vielen pos. Bewertungen auch aufgefallen. Kannst du bestätigen, dass diese sich von den übrigen kleinen Knipsen absetzt?

robert0176 10.05.2011 11:50

Hallo, schau dir mal die Sony WX1 an. Die habe ich jetzt seit letztem Herbst und bin, für eine Kompakte, recht zufrieden. Wolfgang (About Schmidt) hat sie auch, und es sind einige seiner Bilder hier mit der gemacht. Evtl. findest auch noch eine neue...

BeHo 10.05.2011 11:57

Zitat:

Zitat von drive (Beitrag 1175817)
Die Lumix ist mir aufgrund der vielen pos. Bewertungen auch aufgefallen. Kannst du bestätigen, dass diese sich von den übrigen kleinen Knipsen absetzt?

Ich habe ja die LX5 und seit dem ich die habe, lasse ich öfters mal die DSLR daheim. Ich finde schon, dass sich vor allem der etwas größere Sensor und der nicht so große Zoomobereich positiv bemerkbar machen. Die LX3 sollte ähnliche Ergebnisse liefern, wobei da der Zoombereich noch weiter eingeschränkt ist.

Ein paar meiner Bilder mit der LX5 findest Du in der Galerie (erweiterte Suche: User BeHo / Suchwort LX5).

Gruß
Bernd

drive 10.05.2011 12:03

Ok, werde ich mir überlegen, danke schon mal! :top:

badenbiker 10.05.2011 12:26

S90 95 von Canon oder eine Fuji F200exr gebraucht...
wären meine vorschläge.

drive 10.05.2011 13:12

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1175838)
S90 95 von Canon oder eine Fuji F200exr gebraucht...
wären meine vorschläge.

Nach der Fuji F200exr habe ich jetzt mal geschaut, die sieht sehr interessant aus. Vor allem preislich. Die Kamera wird ja vermutlich über 350 Tage im Jahr nicht in Benutzung sein.

badenbiker 10.05.2011 13:55

Schöne Farben die Fuji.
Etwas größerer Sensor und Hosentaschentauglich.
Sinnvoller Zoombereich.

Vollautomatik ist einigermaßen tauglich.
Mit ein paar Grundeinstellungen und bewußter Bedienung erstaunliche Bildergebnisse.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

drive 10.05.2011 14:01

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1175866)
Schöne Farben die Fuji.
Etwas größerer Sensor und Hosentaschentauglich.
Sinnvoller Zoombereich.

Vollautomatik ist einigermaßen tauglich.
Mit ein paar Grundeinstellungen und bewußter Bedienung erstaunliche Bildergebnisse.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

:top:

Waldviertler 10.05.2011 14:39

ich habe mich voriges Jahr auch zu dieser LUMIX hinreissen lassen, bzw. die Kamera für meine Frau besorgt - klein sollte sie sein, das LEICA Summicron dürfte ganz gut sein, so dachte ich mir ... ich bin nur enttäuscht, verwaschene und flaue Bilder, der Blitz nicht nur schwach sondern grottenschlecht ...

seither nimmt meine Frau und ich auf Wanderungen usw. die SONY R1 mit, etwas grösser aber genau so gut wie eine SLR, dank der gleichen Chipgrösse (APS) und dem sagenhaften Carl Zeiss Vario-Sonnar ... Kamera gibts um rund 250 Euro gebraucht

ich muss immer zweimal hinsehen beim Vergleich der Bilder SONY R1 und A850 :top:

mein Resume: lieber keine Bilder als welche mit der LX5 :flop:

da aber bekanntlich die Geschmäcker/Ansprüche verschieden sind, muss wohl jeder für sich seinen Massstab finden

BeHo 10.05.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Waldviertler (Beitrag 1175877)
mein Resume: lieber keine Bilder als welche mit der LX5 :flop:

Das sei Dir unbenommen, aber verwaschen und flau finde ich die Ergebnisse der LX5 nun wirklich nicht. 100%-Ausschnitte sollte man natürlich nicht machen, aber dafür ist die Kamera ja auch nicht gedacht. Und als Blitz kann man einen Aufsteckblitz nehmen.

Besonders schön finde ich übrigens Deine Aussage, dass die R1 etwas größer als die LX5 sei. Vom Volumen ist sie ca. sieben mal so groß und sie ist fast vier mal so schwer. Hier mal ein Vergleich der beiden Kameras: Klick! ;)

Waldviertler 10.05.2011 15:46

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1175884)
Besonders schön finde ich übrigens Deine Aussage, dass die R1 etwas größer

ich hab ja geschrieben "etwas" ... soll ja nicht zum Mond damit gehen, wegen dem Gewicht mein ich :D

ich hab mir vor etwa 2 Monaten den Spass gemacht, meine 4 Kameras direkt zu vergleichen, Stativ und Selbstauslöser, mache sich jeder selbst ein Bild davon; weiss schon, wenn man nur "die eine" hat fällts nicht so auf

von links nach rechts:

1) LX5
2) SONY F828
3) SONY R1
4) Alpha 850 mit SAL2875

alle 4 Bilder sind Streifenausschnitte (Originalhöhe), also keine Crops, jetzt das Gesamtbild zurechtgestutzt wegen Größe

einfach den Gesamteindruck ansehen
http://members.aon.at/hpko/Unbenannt-1.jpg

BeHo 10.05.2011 16:10

Wenn das keine Ausschnitte sind, stimmt etwas nicht bei der LX5. Bei meiner sieht es definitiv deutlich besser aus.

Waldviertler 10.05.2011 16:55

hmmm, Kamera war bereits zweimal eingeschickt, alles OK meinte der Händler ... macht aber nix, meine Mutter hat eine Freude damit und die 10/15 Bilder sehen ganz passabel aus

Joshi_H 11.05.2011 08:38

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1175904)
Wenn das keine Ausschnitte sind, stimmt etwas nicht bei der LX5. Bei meiner sieht es definitiv deutlich besser aus.

Aber definitiv - selbst meine Bilder mit der LX3 sind da deutlich besser. Ich würde mich mit der Aussage des Händlers nicht zufrieden geben - auch wenn Deine Mutter eine Freude daran hat. Dafür wäre mir die LX5 zu teuer und das Geld zu schade um damit diese Ergebnisse zu erzielen.

Grüße,

Jörg

fallobst 11.05.2011 09:08

Ich kann für solche Anfragen eigentlich immer nur wiederholen, warum neu besser gebraucht kaufen. Da bekommt man für sein Budget das optimale. D.h. man muss dann z.B. bei Ebay die Beschreibung aufmerksam lesen und nur bei vertrauenswürdigen Angeboten mitmachen.
Wenn ich mal bei Sony bleibe, dann würde ich nach einer DSC-HX ?? suchen. Die HX Reihe ist die bessere Kompaktserie von Sony. Dann alles anzeigen lassen und auswählen.
Wenn dann doch Neukauf wäre das hier eine Option.
http://cgi.ebay.de/SONY-Cybershot-DS...item588ca55e82

Damit man bei Betrachten der Bilder nicht auf den veralteten Videoausgang zurück gehen muss, hat diese Kamera einen HDMI Ausgang, nicht das entscheidende Kriterium, aber eines auf das geachtet werden sollte.

Natürlich kann man so eine Suche dann auch für die entsprechenden Serien anderer Hersteller anwenden. Panasonic, Canon und so weiter.
Eine Canon G10 oder 11 macht mit Sicherheit auch gute Bilder, aber da ist man auch bei Gebrauchtkauf über dem Limit von ca.200€

Ich würde ernsthaft über die oben empfohlene HX 1 nachdenken. Sie hat die Schwenkpanoramafunktion (für deine Hochtouren :top:), HD Filmaufnahmen sind möglich und den HDMI Ausgang und ein sehr großes Display. Das für 249€ ist mehr als eine Überlegung wert.

Es grüßt Matthias

el-ray 11.05.2011 09:33

Also ich habe mal vor ein paar Monaten eine gebrauchte G10 in gutem Zustand ( 500 Auslösungen) mit 6 GB SD-Karten für 190 Euro bei Ebay gekauft. Kann das Ding echt empfehlen, vor allem bei Iso 80 und 100 ist die Bildquali saugut für eine Kompakte. Und vor allem kann das Ding Raw. Habe mit DxO Optics wirklich gute Ergebnisse rausbekommen. :top:

mrrondi 11.05.2011 09:42

Bei MEdia Markt / Saturn gabs die HX-5 für 189,00 Euro
Was besseres wirst du für das Geld nicht finden !!!

drive 11.05.2011 09:47

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1176133)

Warum? Ist die wirklich so gut?

fallobst 11.05.2011 14:13

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1176133)
Bei MEdia Markt / Saturn gabs die HX-5 für 189,00 Euro

Zitat:

Zitat von drive (Beitrag 1176135)
Warum? Ist die wirklich so gut?

Das ist der kleine Bruder der HX1. Etwas kleinerer Brennweitenbereich, ansonsten in den wesentlichen Eigenschaften gleich.
Das ist die Kamera für Minimalisten in Punkto Größe, die HX1 sieht dann schon eher wie ein Fotoapparat aus.:lol:

Die G10 ist auch ein Kandidat, hat aber nur 640x480 Videoauflösung im Vergleich zu FullHD der HX1. Das Display löst auch etwas besser auf. Und dann der Vorteil von RAW Format.

Dennoch mein Tip ist genannt. Habe für meine Frau den Nachfolger davon am Sonnabend gekauft, die DSC-HX100V. Ich konnte bisher nur wenigen Aufnahmen machen, da es ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau ist. Aber mein erster Eindruck ist abolut top. Bei Erscheinen eines Nachfolgermodells sinkt der Preis des Vorgängers bekanntlich, darum verkauft der Händler wohl schnell seine HX1 Bestände.

Es grüßt Matthias

drive 11.05.2011 14:42

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1176202)
Das ist die Kamera für Minimalisten in Punkto Größe, die HX1 sieht dann schon eher wie ein Fotoapparat aus.:lol:

Vielen Dank, das ist auch ein sehr guter Tip, trifft auf mich zu :top:

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 1176202)
Die G10 ist auch ein Kandidat, hat aber nur 640x480 Videoauflösung im Vergleich zu FullHD der HX1. Das Display löst auch etwas besser auf. Und dann der Vorteil von RAW Format.

Diese Argumente leider gar nicht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.