SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Probleme mit Belichtungsmessung an 850er (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102508)

alfisti_01 12.04.2011 17:15

Probleme mit Belichtungsmessung an 850er

Hallo, dies ist ein Hilfe-Ruf. Habe in vergangener Zeit bei Verwendung meines "70-300 G" festgestellt, dass die Belichtungsmessung nie richtig passte, musste in der Regel immer mit der B.-Korrektur 2-3 Stufen nach "links", da die Bilder durchweg überbelichtet waren. Dachte, dass es an dem Objektiv liegt und habe mir halt immer so geholfen. Die Bilder waren dann von der Abbildung her Klasse. Jetzt habe ich mir mehr Brennweite besorgt ( Sigma 120-400) und es tritt das gleiche Phänomen - sogar noch verstärkt - auf. Gut belichtete Bilder bei "-1,3" bis "-1,7". Liegt das an der Brennweite ? Hat die Kamera 'ne Macke? Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Danke an euch !

Edit: Habe gerade nochmal angetestet und festgestellt, dass es Blenden-abhängig ist und sich mit zunehmend kleinerer Blendenöffnung verstärkt. Bilder werden immer heller bei sonst gleicher Kamera-Einstellung. Ist das normal ?

phootobern 12.04.2011 17:41

Hallo

Mit Welcher Belichtungsart misst du?

Hast du evtl. auf Spot eingestellt?

Gruss Markus

alfisti_01 12.04.2011 17:47

Nein, auf Spot habe ich in der Regel nur den AF. Habe die breite Belichtungsmessung genutzt und der Bildausschnitt hat es auch "hergegeben". Danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Michael

turboengine 12.04.2011 17:51

Hast Du eine andere Sucherscheibe (z.B. eine von Brightscreen mit Mikroprismen oder die Sony Typ "M") drin?

alfisti_01 12.04.2011 18:00

Normale Standard-Scheibe . Euren Antworten entnehme ich schonmal, dass es offensichtlich nicht normal ist, was ich da beobachte ... oder ?

alfisti_01 12.04.2011 18:02

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich kürzlich die neue Firmware 2,0 aufgespielt habe. Bilde mir aber ein, dass es zuvor auch schon so war :-(

Karsten in Altona 12.04.2011 18:10

Also, ich habe mit dem 135er gerade erst festgestellt, dass bei der Matrixmessung auch die Fokusentfernung mit in die Belichtungsmessung einbezogen wird (jaja, viele von euch werden das gewusst haben :cool:). Dabei war ich im Raum und draußen schien die Sonne. Hab ich auf die Fensterbank fokussiert, dann war die heller belichtet und draußen war es arg hell, habe ich draußen was fokussiert bei exakt gleichem Bildausschnitt, dann war draußen korrekt belichtet und die Fensterbank zu dunkel. Und das bei Matrixmessung! Ich fand das allerdings klasse! :mrgreen:

HorstE 12.04.2011 18:11

Da das mit kleinerer Blende stärker auftritt, könnte es doch sein, dass die Blende "hängt". Sind evtl. die Blendenlamellen verölt?

Gruß Horst

T.Hein 12.04.2011 18:12

Dein Edit hört sich nach hängender Blende an. Scheint aber bei 2 Objektiven eher unwahrscheinlich.

Edit: Zu langsam

alfisti_01 12.04.2011 18:14

Beide Objektive sind relativ neu ( Sigma ganz neu ) .

T.Hein 12.04.2011 18:16

Wie isses denn bei anderen Objektiven? Du hast doch nicht nur die zwei Telezooms.

alfisti_01 12.04.2011 18:22

Kann es sein, dass die Kamera die Blenden-Einstellung "falsch steuert" ? Sorry, wenn die FRage doof ist ...

alfisti_01 12.04.2011 18:23

Habe im Anschluss das Tamron 28-75 draufgesteckt und da war alles bestens. Die Überbelichtung tritt nur bei den Teles auf.

Joshi_H 13.04.2011 09:20

Vielleicht liegt es daran, dass das 70-300 ein Problem mit der Blende hat und das Sigma ein Sigma ist. :D

Ich benutze an der 850 das 70-200 G, 70-300 G und 70-400 G und habe bei keinem dieser Objektive auch mit FW 2.0 Ähnliches beobachten können. Wenn Du "breites Messfeld" schreibst, meinst Du bestimmt die 40 Segment Mehrfeldmessung, oder? Versuch' doch mal folgendes:

1. Stell' auf Spotmessung um.
2. Such' Dir einen Bereich in der Bildmitte, der ausreichend großflächig die gleiche Helligkeit aufweist, so dass der Spotmesskreis diesen Bereich vollständig umfaßt.

Wenn dann immer noch eine Überbelichtung vorliegt, dann hast Du ein Problem. Wenn nicht, dann hatte die gewählte Messmethode wohl Schwierigkeiten die richtige Belichtung zu messen. Hier würde ich dann mal schauen, ob z.B. ein Fussel oder Staub auf der Mattscheibe liegt. Diese einfach mal rausnehmen und mit Blasebalg abblasen. Die Belichtungsmessung liegt im Sucherkasten und kann dadurch irritiert werden.

Grüße,

Jörg

alfisti_01 13.04.2011 09:49

Spotmessung hatte ich schon probiert, funktioniert. Letzteres werde ich mal ver-/untersuchen. Danke dir für den Hinweis.

PS.: Das Sigma 120-400 ist mir für 600,- Eus zugeflogen, da diktiert dann halt manchmal der Preis die Entscheidung ... und so schlecht isses garnich ;-)

Joshi_H 13.04.2011 09:55

Noch ein Tipp: Kennst Du die intelligente Schärfentiefefunktion? Wenn nicht, dann schau Dir im Handbuch mal die Seiten 81 ff. an. Damit kannst Du der Belichtung sehr leicht auf den Grund gehen ohne dauern Bilder machen und auswerten zu müssen.

Grüße,

Jörg

alfisti_01 13.04.2011 20:33

Weiß nicht , ob hier noch jemand mitliest; mein Problem ist immer noch vorhanden. Habe die beiden Objektive heute Nachmittag an einer 200er getestet, Belichtungsmessung einwandfrei. Unabhängig von der Brennweite und Blende. An meiner 850er ist der Fehler so immer noch vorhanden. Je länger die Brennweite, desto heller das Bild. Auch die Blende spielt eine Rolle. Je weiter zu, desto heller! Was stört hier die Messung? Die Einstellscheibe habe ich nicht herausgenommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie da Schmutz reinkommen soll. Alles bei Mehrfeldmessung, wenn es der Bildausschnitt hergibt. Aber auch bei Spotmessung habe ich mitunter "falsche" Ergebnisse. :zuck::zuck::zuck: Kamera ist etwas über ein Jahr alt, wird doch nicht hin sein ???

MD800 13.04.2011 21:24

Hallo, mal so als Idee:

Probier doch mal ein Reset aller einstellbaren Aufnahmemodi (im Aufnahmemenu 4).

Ich hatte mir mal (an einer anderen Kamera) versehentlich die Einstellungen so verbogen, daß keine normal belichteten Bilder mehr möglich waren.

Grüße
Uwe

aidualk 13.04.2011 21:28

Die 850 hat doch eine Abblendtaste (zur Not die Vorschau entsprechend umprogrammieren). Schau mal vorne ins Objektiv hinein, und teste mit der Abblendtaste ob die Blenden tatsächlich einwandfrei und schnell schliessen. Auch wenn du schreibst, mit einer anderen Kamera tritt das nicht auf. Das riecht geradezu nach irgendeinem Blendenfehler.

Joshi_H 14.04.2011 06:12

Zitat:

Zitat von alfisti_01 (Beitrag 1167590)
Je länger die Brennweite, desto heller das Bild. Auch die Blende spielt eine Rolle. Je weiter zu, desto heller!

Das läßt doch eher auf ein Problem mit dem Blendenhebel der Kamera als auf ein Problem der Blende am Objektiv schließen. Heutige Kamera machen Offenblendenmessung und nicht wie früher Arbeitsblendenmessung. D.h. zur Messung der Belichtung ist die Blende geöffnet und die effektive Belichtungszeit wird in der Kamera an Hand der eingestellten Blende und anderer Faktoren wie ISO, EV+/- usw. errechnet. Wenn also der Blendenhebel der Kamera nicht mehr funktioniert oder z.B. verbogen ist und die Blendenführung am Objektiv nicht mitnimmt, dann für die längere Belichtungszeit, die für Blende 8 errechnet wurde, bei Offenblende zur Überbelichtung. Der Effekt verstärkt sich bei zunehmender Blendenzahl bzw. kleiner werdenden Blendenöffnung. Dafür spricht auch, dass das Problem an der 200 nicht auftaucht.

Hattest Du vielleicht in der letzten Zeit mal ein M42-Objektiv mit Adapter an der 850, hast die Blende an der 850 auf einen Wert größer 8 gestellt und die Kamera hat dann einen Fehler gemeldet? Bei schlecht gefertigten Adaptern verklemmt dann schon mal der Blendenhebel und der kann im Extremfall beschädigt / verbogen werden.

Grüße,

Jörg

dbhh 14.04.2011 12:13

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1167091)
Also, ich habe mit dem 135er gerade erst festgestellt, dass bei der Matrixmessung auch die Fokusentfernung mit in die Belichtungsmessung einbezogen wird (jaja, viele von euch werden das gewusst haben :cool:). Dabei war ich im Raum und draußen schien die Sonne. Hab ich auf die Fensterbank fokussiert, dann war die heller belichtet und draußen war es arg hell, habe ich draußen was fokussiert bei exakt gleichem Bildausschnitt, dann war draußen korrekt belichtet und die Fensterbank zu dunkel. Und das bei Matrixmessung! Ich fand das allerdings klasse! :mrgreen:

Jou, das ist ne tolle Funktion, und war hier im Forum zuletzt im Gespräch im Zusammenhang mit gefakten Objektiv-IDs bei Fremdobjektiven und deren Auswirkung. Wirkt ja auch bei Blitz-ADI nacheisbar.
Gruß

dbhh 14.04.2011 12:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1167612)
Die 850 hat doch eine Abblendtaste (zur Not die Vorschau entsprechend umprogrammieren). Schau mal vorne ins Objektiv hinein, und teste mit der Abblendtaste ob die Blenden tatsächlich einwandfrei und schnell schliessen. Auch wenn du schreibst, mit einer anderen Kamera tritt das nicht auf. Das riecht geradezu nach irgendeinem Blendenfehler.

In diese Richtung würde ich auch gehen, auch, wenn wir verharzte Blenden eher von alten MINOLTA Objektive her kennen. Vllt ist an diesem SAL-70300G einfach die Blendensteuerung defekt. Mit dem "Schnappversuch" am Blenden-Schlepphebel ließe sich das schon mal eingrenzen bzw verifizieren.
Gruß

Joshi_H 14.04.2011 12:59

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1167766)
In diese Richtung würde ich auch gehen, auch, wenn wir verharzte Blenden eher von alten MINOLTA Objektive her kennen. Vllt ist an diesem SAL-70300G einfach die Blendensteuerung defekt. Mit dem "Schnappversuch" am Blenden-Schlepphebel ließe sich das schon mal eingrenzen bzw verifizieren.
Gruß

Aber er schreibt doch, dass das Objektiv an der 200 einwandfrei funktioniert. Also kann es nicht am Blenden-Schlepphebel oder der Blende des Objektivs liegen.

Grüße,

Jörg

alfisti_01 14.04.2011 13:27

Hatte einen Adapter mit 500er Spiegeltele dran ... das klingt mir jetzt sehr nach Treffer in's Schwarze. Bin gerade unterwegs, wenn ich heim komme, checke ich das. Ist das mit bloßem auge zu sehen und kann man das selbst korrigieren ??? Danke für den produktiven Hinweis !!!:top:

Joshi_H 14.04.2011 13:39

Zitat:

Zitat von alfisti_01 (Beitrag 1167797)
Hatte einen Adapter mit 500er Spiegeltele dran ... das klingt mir jetzt sehr nach Treffer in's Schwarze. Bin gerade unterwegs, wenn ich heim komme, checke ich das. Ist das mit bloßem auge zu sehen und kann man das selbst korrigieren ??? Danke für den produktiven Hinweis !!!:top:

Es muß aber ein Adapter mit Chip gewesen sein, dann sonst rührt sich der Blendenhebel nicht. Wenn du einen solchen Adapter hast, dann dreh' diesen mal ohne Objektiv auf das Bajonett und stell' die Blende auf 4. Drück' den Auslöser und beobachte ob der Hebel zuckt. Wenn er nicht zuckt, dann ist was kaputt.

Wenn er zuckt, dann ist evtl. was verbogen. Ich würde mal schauen ob der Nippel im rechten Winkel nach vorne steht. Der Abstand zwischen "Nippel" und Bajonett beträgt bei meiner 850 ziemlich genau 4 mm.

Grüße,

Jörg

alfisti_01 14.04.2011 14:05

Das Objektiv samt Adapter habe ich nicht mehr zur Verfügung, ging zurück, weil es grottenschlechte Ergebnisse brachte. Habe den Bajonett-Verschluss mit der 200er verglichen - keine äußerlichen Auffälligkeiten. Auch die 4mm kann ich exakt nachvollziehen. Kann ich den empfohlenen Test auch mit einem Zwischenring machen ?

Joshi_H 14.04.2011 14:20

Zitat:

Zitat von alfisti_01 (Beitrag 1167817)
Kann ich den empfohlenen Test auch mit einem Zwischenring machen ?

Ja.

Edit: Nein. :oops:

Grüße,

Jörg

alfisti_01 14.04.2011 14:39

Wahrscheinlich stell ich mich jetzt ziemlich blöd an , aber wie stelle ich denn Blende 4 an der Kamera ein, wenn kein Objektiv angesetzt ist? ( -- ) Oder habe ich da was falsch verstanden ? -

Die Rücksetzung aller Einstellungen habe ich auch probiert - kein Erfolg. Bliebe noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, aber dann fängt sie wieder bei "0" an ...

Joshi_H 14.04.2011 14:44

Ach Mist, die Kontakte des Zwischenrings übermitteln ja nur.

Hmm, ohne Adapterring sehe ich jetzt keine Möglichkeit zu prüfen, ob der Hebel sich bewegt.

Warte, ich probier mal was....

Nee, ich habe jetzt verschiedenes probiert, aber nur ein M42-Adapter mit Chip geht.

Sorry,

Jörg

wolfram.rinke 14.04.2011 16:52

Hallo,

nach deinen Schilderungen, tippe ich sehr stark auf einen Fehler im Antrieb der Blendensteuerung. Wodurch auch immer ausgelöst. Einstellmotor für die Blende oder Zahnräder beleidigt. Für mich sieht das mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem Fehler im Kameragehäuse aus. Ich würde es schlicht zum Service schicken.

Es ist gut möglich, dass der Kraftaufwand bei Zoomobjektiven größer ist um die Blende anzusteuern und dieses Verhalten bei Festbrennweiten nicht auftritt. Hast du das überprüft. (Hab das jetzt nicht in vorherigen Beiträgen nachgelesen). Kann auch sein, dass bei kleinerer Blende der Blendenhebel nicht weit genug die Blende schliesst, wodurch mehr Licht durchkommt und daher überbelichtet.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich auf über 90% einschätzen, dass die Kamera zum Service muss. :cry:

alfisti_01 14.04.2011 16:59

Ich habe auch schon in die Richtung gedacht. Wie lange dauert sowas? Empfehlung wohin ? Versand teuer - oder ? Wegen der Versicherung. In OVP ? Wer hat Erfahrungen ? Danke, besonders an "Joshi_H" - wegen der intensiven Bemühungen.

Joshi_H 14.04.2011 18:46

Zitat:

Zitat von alfisti_01 (Beitrag 1167863)
Danke, besonders an "Joshi_H" - wegen der intensiven Bemühungen.

Nicht dafür. Ruf' doch mal bei Geissler an. Die Telefonnummer findest Du hier: Klickediklack!

Grüße,

Jörg

alfisti_01 05.05.2011 21:04

Die Story geht weiter ...

Hatte die Kamera diese Woche bei Geissler, Montag hin, Donnerstag zurück - Respekt. Im Auftrag steht : Justierung der Belichtungsmessung. Das Dumme nur - der Fehler ist nach wie vor vorhanden! Jetzt zweifle ich schon an mir selbst, vielleicht ist das ja auch normal, dass man die Belichtungskorrektur bei langen Brennweiten regelmäßig (!) braucht. Oder doch nicht? Ich hätte gern von euch mal eine grundlegende Aussage dazu. Ich habe Beispielbilder in meinProfil geladen, versuche sie auch noch hier direkt im Beitrag einzubinden. Bin ziemlich durcheinander bezüglich des Themas, brauche jetzt gerade die lange Brennweite ziemlich oft. Würde mich über eure Antworten sehr freuen ...:cry:

alfisti_01 05.05.2011 21:08

Test-Bilder ...

Ich versuch' mich mal ...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

????

konzertpix.de 05.05.2011 21:09

Sorry, ich kann dazu leider nichts sagen. Was ich gerade an meinen Kameras schätze, sind die beiden Räder, die einem das manuelle Steuern von Blende und Belichtungszeit (anhand der Hilfestellung, die einem die Belichtungswaage im Sucher gibt) sehr erleichtern.

Wahrscheinlich fotografiere ich deswegen wohl 95%, wenn nicht sogar noch viel mehr, in M statt in A oder S...

MD800 05.05.2011 21:15

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1174498)
S... (anhand der Hilfestellung, die einem die Belichtungswaage im Sucher gibt) ...

Äh, wenn die Belichtungswaage (ist das nicht das selbe System was auch die Automatiken mit Informationen versorgt:?::!: ) Mumpitz anzeigt, wie es beim TO zu sein scheint, bist Du mit manuellem Modus doch keinen Schritt weiter (solange Du nicht die Belichtung durch Schätzen, geeichte Augen o.Ä. ermittelst).

Grüße
Uwe

konzertpix.de 05.05.2011 21:25

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 1174500)
Äh, wenn die Belichtungswaage (ist das nicht das selbe System was auch die Automatiken mit Informationen versorgt:?::!: ) Mumpitz anzeigt, wie es beim TO zu sein scheint,...

Zeigt sie das ? Dann hab ich den Thread nicht genau genug verfolgt - sorry !

Paul Ecke 05.05.2011 23:57

Zitat:

Zitat von alfisti_01 (Beitrag 1174496)
Hatte die Kamera diese Woche bei Geissler, Montag hin, Donnerstag zurück - Respekt. Im Auftrag steht : Justierung der Belichtungsmessung. Das Dumme nur - der Fehler ist nach wie vor vorhanden! Jetzt zweifle ich schon an mir selbst, vielleicht ist das ja auch normal, dass man die Belichtungskorrektur bei langen Brennweiten regelmäßig (!) braucht. Oder doch nicht? Ich hätte gern von euch mal eine grundlegende Aussage dazu. Ich habe Beispielbilder in meinProfil geladen, versuche sie auch noch hier direkt im Beitrag einzubinden. Bin ziemlich durcheinander bezüglich des Themas, brauche jetzt gerade die lange Brennweite ziemlich oft. Würde mich über eure Antworten sehr freuen ...:cry:

War das Objektiv mit bei Geissler?

Gruß P.

alfisti_01 06.05.2011 10:32

Nein, war es nicht. Hatte sowohl das Sigma 120-400 wie auch das 70-300 G an anderen Kameras getestet und die Objektive selbst als Fehlerquelle ausgeschlossen.

kitschi 06.05.2011 10:43

was ist wenn du auf Spot oder Mittebetonte Messung stellst:?:

bei hellen Motiven muss ich bei meiner 700er manchmal auch 0,7 EV unterbelichten da sonst zu hell;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.