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A77 im Oktober (sonyalpharumors) ?
Hallo Forenteilnehmer,
es gibt neues aus der Gerüchteküche : A77 kommt möglicherweise im Oktober nach Deutschland ? Vorstellung evtl. im Juli. siehe Gerüchteküche : www.sonyalpharumors.com Viele Grüße Visus ist Alles |
Laaaangweilig. :D
Ich mein ... eigentlich steht da ja nix drin, was nicht schon längst spekuliert worden ist, außer daß sie doch erst Ende des Jahres in den Läden sein wird, und nicht wie von einigen erhofft schon im April oder Mai. Wenn das jetzt noch bis zum Oktober dauert – wo meine Fotosaison bis auf eine Veranstaltung im November schon längst vorbei ist – und das nächste FF-Modell dann schon am Horizont sichtbar wird, kann ich auch genausogut noch bis 2012 warten. Ist ja nicht so, daß ich jetzt keine funktionierende Kamera hätte. ;) |
Da hofft man auf eine Vorstellung im April mit den entsprechenden leaks im Vorfeld und einer Einführung im Mai/Juni noch rechtzeitig zur Urlaubssaison - und was ist? Herbst wird's!
Muss ich meine "olle" A 700 halt hätscheln und pflegen, damit sie noch brav durchhält, bis sie dann als Zweitbody aufs Altenteil darf. Aber nicht der A 100 verraten, die rutscht dann im Herbst ganz nach hinten und klackt vernehmlich mit dem Spiegel... |
Man Man Man, das dauert, hatte gehofft, kommt vorm Sommer, damit ich dann eine 700er gebraucht, hier erwerben kann. Brauch eine zweite schicke 700er.
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Vielleicht wird es auch erst nächstes Jahr oder übernächstes Jahr. Mir persönlich ist es auch ziemlich egal geworden. Ich werde meine A700 sowieso nicht gegen eine A77 eintauschen.
Die A77 soll wahrscheinlich so eine Art eierlegende Wollmilchsau werden. Für mich ist eine Profi- oder Semi.pro-Kamera etwas anderes. Eine Profikamera kann durchaus auch spartanisch ausgestattet sein, aber das, worauf es ankommt, muß sie perfekt beherrschen. Ich glaube auch, dass die A77 nicht vor Ende des Jahres erscheinen wird. Es ist traurig, dass Sony schon so lange Zeit keine APS-C mit ordentlichem Gehäuse mehr anbietet. |
Da bin ich froh, dass ich mir die A55 geholt habe. Da waren ja letztes Jahr die Diskussionen im Gang jetzt zuschlagen oder doch noch bis Ende des Jahres auf die A77 warten, dann April und jetzt Oktober und bei der A55 gabs zur Einführung gleich mal diese lieferschwierigkeiten für Bodys ohne kit.
Ich freu mich schon auf Weihnachten, da hole ich sie mir bestimmt und so lange freue ich mich an der A55. Die ist auch so super kompakt, die bleibt sicher als Zweitgerät. Und die A200, ehrlich gesagt die habe ich nicht einmal benutzt, seit ich die A55 habe. |
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Na ja, als Einsteigerkamera würd ich die A55 aber nicht bezeichnen.
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Und das gleiche dürfte eine "Klasse" höher mit der A77 stattfinden, wenn sie denn so gut und innovativ wird wie wir alle hoffen. Die wird von weit mehr als nur "in erster Linie von Alpha-Aufsteigern oder A700-Besitzern gekauft" werden. Und wenn tatsächlich ein neues Carl Zeiss 16-80 SSM mit der Kamera raus kommt dann könnte es durchaus eine Fortsetzung der von Guido vermuteten Firmenpolitik - wiederum auf höherer Ebene - geben, denn so ein Objektiv wäre ein Knaller (auch wenn das vermutlich wieder mal viele in diesem Forum anders sehen werden). |
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Was habt ihr nur mit einem 16-80 SSM? Die Gerüchte gehen eher in Richtung 2,8/16-50 SSM, also ein Gegenstück zum 2,8/24-70 ZA bei Vollformat.
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wenn die "eierlegende Wollmilchsau" alle semi-pro funktionen besser kann als die der jetzigen und dazu noch doppelt soviele "neue" funktionen (innovationen) hat, dann wird die dermaßen dreinschlagen, dass es einen riesen krater gibt der Canikon von Sony trennt und wo die anderen hersteller nur blöd aus der wäsche schauen*, die anderen User erst recht* :top: Gruß Eddy *bzw. sie werden es gar nicht merken was sony da hammermäßiges produziert hat, denn die drehen sich nur im eigenen kreis und sind verblendet von ihrem "Canon ist alles, alles andere ist nix"-Wahn :twisted::P ---------- Post added 23.03.2011 at 00:35 ---------- was mich an dem bild auf SAR, welches ja schon länger durchs web kursiert, stört bzw. stutzig macht ist die tastenbelegung. mit dem zeigefinger möchte man ja schnell, während de fotografierens auch mal die ISO ändern und die Belichtung (+-Taste) die sitzt aber nicht griffbereit sondern direkt neben dem spiegelkasten. Statdessen ist neben der iso-taste ne WB-taste :roll: wer verstellt denn beim "kamera ans auge halten" den WB? oder ist mit dem neuen sucher(EVF) wieder alles anders? trotzdem wär es wichtiger die +-Taste in greifbarer nähe zu haben. |
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Ich vermute, es wird genau umgekehrt sein – die beiden großen Tasten direkt am Auslöser Drive und Belichtungskorrektur wie bei der A900 auch, und die beiden kleinen Tasten Weißabgleich und ISO. |
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Lg. Josef |
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Zur zeit ist der Kraterrand, den Canon und Nikon aufgetürmt haben, so hoch, dass nur eine komplette Zerstörung des Selbigen eine Veränderung mit sich bringen würde. |
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Sony wird, wie üblich, bis zur Urlaubsaison einen ganzen Stapel neue Kameras raus bringen (2x/3x, evtl. neue 5x, sowie NEX). Wer bis jetzt auf eine 7er gewartet hat, der wird das sicherlich noch lange tun. Da ist also keine Eile geboten. |
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Wenn sich das aber jetzt noch so lange hinzieht, daß praktisch meine ganze diesjährige Fotosaison eh vorbei ist, kann ich die A77 genausogut überspringen, mir stattdessen eine X100 als Spielzeug holen, den Differenzbetrag für einen guten Zweck spenden und auf die A9x warten. |
Hi!
Tja, bei mir ist es ähnlich: ich hab' mir die A33 als 'Versuchskamera' gegönnt, um zu sehen, wie sich das Hobby bei mir (wieder) anlässt - und was ich brauche und was nicht. So, wie das aussieht, werde ich mir wohl 2012 eine Vollformat-Kamera holen - wenn dann eine entsprechende SLT (A99?) raus kommt, wird's die. Ansonsten müsste die A77 schon ein riesiger Fortschritt gegenüber A33/55 (so viel nehme die sich ja nun auch wieder nicht) sein, dass ich mir die zulege - die 24MP allein tun's da nicht. Grüße Jochen |
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Ich denke das geht noch ein wenig weiter, wobei der Nutzen natürlich dan Beugungsunschärfe immer weiter abnimmt. |
Hi!
sag' ich ja: mir ist ein gutes - oder besseres - 14MP-Bild lieber als ein mäßiges 24MP-Bild. Irgendwo - meiner Meinung nach so im Bereich 12-18MP - ist ein Punkt erreicht, wo die wenigsten mit der hohen Auflösung noch was anfangen können. Wenn sich da nicht technische Probleme ergeben hätten - sie war einfach 'verbraucht' - würde ich noch mit den 5MP meiner Dimage 7i zufrieden sein. Eine andere Variante wäre ja die, dass man wählen kann: 24MP bei guten Bedingungen und bei schlechteren Bedingen - bsp. mäßigem Licht oder bei (schnell) bewegtem 'Ziel' - lassen sich die Sensoren zusammen schalten und ergeben so bei 12-16MP ein entsprechend besseres Bild. Das sollte sich heutzutage über das 'BIOS' der Kamera einrichten lassen. Grüße Jochen |
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Nachteil von mehr MP ist eigentlich nur die Datenmenge, nicht das Rauschen. Ausser man macht den Fehler und beurteilt die Qualität auf Pixelebene. |
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Eine A77 mit 24MP dürfte für einige ältere Objektive aus dem damaligen Minolta-Sortiment das Aus bedeuten. Zumal wenn man dann in die Zukunft schaut und über den Sensor einer A99 spekuliert. |
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Wenn man Bilder auf einem bestimmten Medium betrachten will, z.B. ein DIN A4-Abzug oder auch ein Print mit 2m*3m, dann wird das Ergebnis nicht schlechter wenn man das mit einer höher auflösenden Kamera macht. Bei 100% oder 200%-Ansichten auf dem Monitor kann man das Rauschen auf Pixelebene trefflich beobachten, aber der Überblick über das Bild leidet da bei aktuellen Monitoren ein wenig. ---------- Post added 23.03.2011 at 18:21 ---------- Zitat:
Bei 24MP muss man schon ganz schön aufblenden, um bei einem guten Objektiv noch die volle Auflösung realisieren zu können. Ich bin jetzt zu faul das auszurechnen, aber bei Blende 8 bekommt man die volle Auflösung sicher nicht mehr, ich schätze nur bei Blendenzahlen <5.6. |
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Hilft doch eh nix, nur weil wir über zu viel Auflösung jammern wird nicht Sony und auch kein anderer Hersteller die Auflösung verringern. |
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Ich fand die APS-C 12MP an meinen druchweg sehr guten Objektiven vom Bildergebnis - egal ob gedruckt oder bei anderer Betrachtung - her eigentlich immer als hervorragend. Die 14 MP der A550 waren schon grenzwertig aber immer noch sehr gut. Die 16MP der A55 sind - aber da muss ich veilleicht auch noch den workflow optimieren - fast schon zu viel des Guten. Ab einem gewissen Pixepitch leidet m.E. die subjektive Betrachtung eines "verwöhnten" Auges auf jeden Fall...:lol: ;) |
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Ich sehe mir Bilder auch auf meinem Beamer an. Kantenlänge 2.40m, Auflösung 2 MP (FullHD). Das sieht schon verdammt gut aus. Da relativiert sich der "Pixelwahn" recht schnell. Schaden tut's aber, ausser dem Geldbeutel wegen Speicher/Rechenleistung, nach meiner Erfahrung aber nicht. |
wenn es jetzt ein RGB-Chip (3 Lagen) ist, ist die Welt wieder in Ordnung, denn 3 x 8 = 24 ...:lol:
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Nix für ungut! :top: |
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Ich mache oft aus den 16 MP ... nur 6MP 3000/2000
das reicht für meine Sachen. Aber was soll da kommen ? 20 MP oder mehr .... auch gut, aber ich brauchs net. Mein Monitor schafft 2560*1600 - das ist schon genug für ein Bildchen. Was da auch uns zukommt ... mehr als wir brauchen |
ach herje, die Welt ist schon sclimm:roll::lol::lol::lol:
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Für Kompaktkameras wurde z.B. lange Zeit befürwortet die Auflösung nicht über 6 MP zu steigern, weil es einmal eine 6 MP Kamera gab - die Fuji F31fd - bei der Optik und Sensor so gut aufeinander abgestimmt waren dass auch beim Pixelpeepen auf 100% noch ein guter Eindruck entstand. Obwohl das inzwischen 4 Jahre zurückliegt und sich die Auflösungen in allen Kameraklassen seither überreichlich erhöht haben hat eine A55 immer noch einen fast doppelt so großen Pixelpitch (4,8µm) wie die F31fd (2,7µm). Also Pixelpitch alleine ist kein Maßstab. Und bitte kommt mir nicht damit ich vergleiche hier Äpfel mit Bananen - die Physik ist für alle Kameraklassen die immer gleiche. Selbst wenn die A77 tatsächlich 24 MP kriegen sollte - was auch ich nicht hoffe - wäre ihr Pixelpitch immer noch rund 50% größer als bei der F31fd. Aus dieser Erkenntnis heraus plädiere ich jetzt mal dafür dass man den Eindruck beim Pixelpeepen auf 100% als Maßstab dafür heranziehen sollte ob eine Kamera mit einer bestimmten Optik eine "passende" oder doch vielleicht zu hohe Auflösung hat. Als ich die ersten A55 Fotos auf dpreview gesehen habe dachte ich mir auch erst "also 16 MP auf APS-C sind doch zuviel des Guten" - einige der Fotos erinnerten mich auf 100% gezoomt fatal an Fotos von Handykameras. Inzwischen habe ich die ersten 10000 eigenen Fotos mit der A55 gemacht und da drunter sind doch auch viele die auch auf 100% gezoomt noch recht gut aussehen. Ich wusste schon warum ich zu dieser Kamera das bestmögliche Standardzoom brauche. Mein altes Minolta 28-105 RS, das ich an der Filmkamera immer als gut empfunden hatte, kann mit dem 16-80Z trotz dessen größerem Zoombereich nicht annähernd mithalten. Selbst das 50/1,4 muss stark abgeblendet werden bevor es mit dem Zeiss auflösungstechnisch mithalten kann. Also wenn Sony oder Zeiss es schafft ein paar adäquate Objektive zu dem 24 MP Crop Sensor herauszubringen (wenn es tatsächlich 24 MP werden sollen in der A77), so dass wiederum auf Pixelebene ein guter Eindruck entsteht, dann wäre das ein echter Fortschritt, selbst wenn es auf der anderen Seite sicherlich höheres Rauschen bei wenig Licht zur Folge hätte. 24 MP ist auch so eine hohe Auflösung dass man erstmals ernsthaft über Pixelbinning bei höheren ISOs nachdenken könnte ohne deshalb gleich auf unzumutbar niedrige Auflösungen runtergehen zu müssen. Damit es wirklich was bringt muss man ja wenigstens 4 Pixel zu einem zusammenfassen, bei 24 MP Ausgangsauflösung bleiben dann immer noch 6 MP übrig, was immer noch eine gute Auflösung darstellt. Ich will hier wirklich nicht endlos hoher Auflösung das Wort reden - auch mir wären bessere Eigenschaften bei wenig Licht weit wichtiger als noch höhere Auflösung. Aber einen absoluten, unverrückbaren Maßstab dafür was "zu hohe" oder "die richtige" Auflösung ist gibt es einfach nicht. Schon auf einen Zeitpunkt bezogen nicht, und schon gar nicht in Bezug auf zukünftige Produkte. |
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Oder als Ausbelichtung: Ich hab einen Haufen 13×18-Prints hier hängen, das wären 3,2 MP bei 300 ppi. 24 MP wären deutlich mehr als DIN A3 ... in der Größe könnte man die Auflösung in der Tat nutzen, aber so viel Platz hab ich gar nicht an meinen Wänden, daß ich alles als Mini-Poster ausarbeiten lassen könnte. Also ich bleib immer noch dabei, wenn man nicht gerade Poster drucken will, sind schon 6 MP mehr als genug. 12 MP sind Luxus. Und 24 MP sind eine Zumutung wegen der dabei anfallenden Dateigrößen. |
Ich fürchte, unsere Hoffnungen, dass der Sensor der A77 weniger als 24 MPixel haben wird, werden sich nicht bewahrheiten. Laut SAR gelten sie als bestätigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sprung von 16 auf 24 MPixel (A55 -> A77) ohne negative Auswirkungen auf die Bildqualität machbar ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Lg. Josef |
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