SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   KTzG... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100947)

Kerstin 01.03.2011 11:39

KTzG...

... tritt lt. Focus (bzw. Bild) wohl zurück.

Dann hat er ja jetzt ein wenig mehr Zeit für die Familie :)

Ditmar 01.03.2011 12:08

Auch im Spiegel gibt es dazu eine Eilmeldung.

sesepopese 01.03.2011 12:10

Danke für die Info!

Schnell mal Phoenix einschalten.

Und Schampus kaltstellen.

incm 01.03.2011 12:16

Mein Mitleid mit dem propagandierten zukuenftigen Kais... aeh Kanzler haelt sich in Grenzen :D

Kerstin 01.03.2011 12:19

Zitat:

Zitat von sesepopese (Beitrag 1152701)
Danke für die Info!

Schnell mal Phoenix einschalten.

Und Schampus kaltstellen.

Unfassbar :) (der Klügere kippt nach)

Dat Ei 01.03.2011 12:19

Moin, moin,

wenn man sich mal hier durch die guten Tipps des feinen Herrns klickt, die er in einer Gesprächsrunde mit FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher zu dem Thema "Karriere" an der TU München gegeben hat, dann ist das fast schon Realsatire.

Dat Ei

Itscha 01.03.2011 12:54

:lol:
Zitat:

Acht Guttenberg-Sätze, die sich die Eliten von heute und morgen unbedingt notieren sollten.
1. Du sollst nicht besch****en.
2. Wenn Du besch****t, solltest Du dich nicht erwischen lassen.
3. Schlecht ist es, wenn man nach dem Erwischt werden keine gute Ausrede hat.
4. (...)

:mrgreen:

unWesen 01.03.2011 12:57

Er wurde getreten, jetzt tritt er züruck :-)

weiss jemand, von wo er die Sätze seiner 'Rücktrittsrede' abgeschrieben hat?

wutzel 01.03.2011 13:22

Hatte die Hetzkampagne seiner Gegner also doch Erfolg. Schade, aber zumindest gehts nun mit ehrlicher Politik weiter :P

erich_k 01.03.2011 13:26

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1152725)
Hatte die Hetzkampagne seiner Gegner also doch Erfolg. Schade, aber zumindest gehts nun mit ehrlicher Politik weiter :P

... und das ist auch gut so!

wutzel 01.03.2011 13:30

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1152726)
... und das ist auch gut so!

Ja tolle Wahlversprechen, Atomausstieg zum Beispiel ($$$). Die lügen doch alle.

AlexDragon 01.03.2011 14:02

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1152729)
Ja tolle Wahlversprechen, Atomausstieg zum Beispiel ($$$). Die lügen doch alle.

Das ist ja nun wirklich nichts Neues - Das gehört zum Berufsbild mit dabei :roll:;)

cdan 01.03.2011 14:16

Verallgemeinerungen helfen hier nicht weiter, daher passt ein bisschen auf das auf was ihr hier schreibt und lasst uns sachlich beim Thema bleiben.

Sir Donnerbold Duck 01.03.2011 14:24

Wundert mich ja, das hier noch kein Schloß dran hängt :D.

Ich finde den Rücktritt nur konsequent und überfällig. Wäre der Mann im Amt geblieben, so hätte ich das äußerst problematisch gefunden - nicht nur, weil ich einen derart in seiner Glaubwürdigkeit erschütterten Menschen für prinzipiell ungeeignet halte, ein derart wichtiges Amt auszuüben, sondern auch, weil ihm eine gewisse Vorbildfunktion zukommt. Ich bin Lehrer und hätte ein Problem, Schülern und Eltern klar zu machen, warum ein aus Wikipedia kopiertes Referat nichts wert ist, wenn ein Herr zu Guttenberg mit Halbgarheiten davongekommen wäre.

Gruß
Jan

Dana 01.03.2011 14:25

Ich glaube ja, dass, wenn wirklich erwartet wird, dass nur perfekte Menschen in der Politik landen, wir komplett politiklos wären...es gäbe niemanden, den man in ein Amt setzen könnte...

Mal ganz abgesehen davon, wie ich sonst zu dem Mister stehe.

Dieses "mal sehen, was wir noch so über ihn rausfinden!!!"...ätzend.

Sir Donnerbold Duck 01.03.2011 14:29

Nur perfekte Menschen in der Politik erwartet niemand. Aber was er da gemacht hat, war nun nichts, was man als "menschliche Verfehlung" oder o.ä. verniedlichen könnte. Das war kein Kavaliersdelikt, das hat gegen alle Regeln verstoßen.

Gruß
Jan

Gordonshumway71 01.03.2011 14:35

Ich diskutiere in der Öffentlichkeit prinzipiell nicht über Religion und Politik.

Diese Themen haben imho in einem öffentlichen Forum nichts verloren, weil es nur Streit provoziert, da es zu viele Meinungen und Standpunkte gibt.

Kerstin 01.03.2011 14:37

Gleiches Recht für alle!
Plagiate und Täuschungen werden an Unis bestraft und im schlimmsten Fall wird die Prüfungsleistung als nicht bestanden ausgewiesen.
Das sollte dann doch für alle gelten.
Unseren Kindern, die im Netz unterwegs sind, muss man doch auch ständig predigen, dass sie keine fremden Bilder verwenden dürfen etc. etc.
Ich finde das nur gerecht.

sesepopese 01.03.2011 14:38

Was mich bei der ganzen Sache so umtreibt ist, wie beeinflussbar Teile der Öffentlichkeit sind...
Erfolgreich hat man manchen Wahlberechtigten einzureden vermocht, es ginge um Gänsefüßchen und vergessene Fußnoten, nicht um systematisches Einflechten fremder Texte ohne Erlaubnis mit der Absicht, diese als eigene Leistung auszugeben.

Man hat diesen Leuten weiszumachen geschafft, die ganzen Plagiate seien unbewusste Fehler, der Übermüdung geschuldet, und nicht Taten, die zwingend logisch entweder eine schwere pathologische Persönlichkeitsstörung implizieren (wenn seine Erklärung stimmte) oder aber erhebliche kriminelle Energie und Belügen des Bundestages.

Dass jetzt wieder die, die "unserem beliebtesten Minister" den Erfolg nicht gönnen, schuld seien, weil sie die Affäre auf dem Rücken der Soldaten austrügen (er hat sich ja entschuldigt), ist dann noch die Krone der Unverfrorenheit.

Dana 01.03.2011 14:45

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 1152761)
Nur perfekte Menschen in der Politik erwartet niemand. Aber was er da gemacht hat, war nun nichts, was man als "menschliche Verfehlung" oder o.ä. verniedlichen könnte. Das war kein Kavaliersdelikt, das hat gegen alle Regeln verstoßen.

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1152763)
Gleiches Recht für alle!
Plagiate und Täuschungen werden an Unis bestraft und im schlimmsten Fall wird die Prüfungsleistung als nicht bestanden ausgewiesen.
Das sollte dann doch für alle gelten.
Ich finde das nur gerecht.

Ja, das wollte ich damit auch gar nicht sagen.
Kam sicher falsch an.

Ich sagte ja: "mal ganz abgesehen davon, was ich von dem Mister halte".

Sicher darf er sowas nicht, sicher hat er, wo er konnte, sein Gesicht in die Kamera gedrückt und lief mit einer gewissen Selbstverblendung herum...

...aber ich finde diese Art von Hetze sehr schlimm...ist einfach nicht sehr schön.

MarieS. 01.03.2011 14:46

Um den Kreis in den Threads mal zu schließen:

Hier wurde die Karriere eines Mannes beendet, hinter dem die Bild Zeitung stand. Es geht also doch.

cdan 01.03.2011 15:04

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1152769)
Hier wurde die Karriere eines Mannes beendet, hinter dem die Bild Zeitung stand.

Hier wurde die Karriere eines Mannes beendet, der sich in über zweihundert Fällen an fremdem Eigentum vergriffen hat. Ein Ladendieb hätte sofort das Kabinett verlassen müssen.

Es geht hier um Urheberrechtsverletzung in vielen Fällen und das Thema betrifft auch uns Fotografen in einem Fotoforum! Urheberrechtsverletzung ist übrigens eine Straftat und kein Kavaliersdelikt!

Gut das das Fremdschämen jetzt ein Ende hat und selbst das war hochnotpeinlich.

sesepopese 01.03.2011 15:13

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1152768)
...aber ich finde diese Art von Hetze sehr schlimm...ist einfach nicht sehr schön.

Naja, aber man sollte nicht denen auf den Leim gehen, die ihn nur als armes gehetztes Häschen in der Grube darstellen wollen - schließlich war er ja für zupackendes "problemlösen" bekannt und geschätzt.

Hätte er nicht - zum Teil erfolgreich - versucht, das vorliegende als Fehler aufgrund kleiner, sympathischer, menschlicher Schwäche zu verkaufen, und hätte er nicht Freunde bis hinauf zur Chefin gehabt, die unter großer medialer Beachtung das ganze als Nichtigkeit kleinreden wollten, wäre die ganze Sache lauer gekocht worden.

Und die "Hetze", also die Wut, die viele auf ihn haben, kam nicht schon mit der Aufdeckung der Plagiate, sondern mit dem widerwärtigen Taktieren, Beschwichtigen, Kleinreden und Entschuldigen.

Insofern ging es eben nicht nur darum, was jemand vor ein paar Jahren gemacht hat (wobei es sich bei der Promotion nicht um eine Privatsache handelt, sondern einen hoheitlichen Akt incl. Vorlegen eines Führungszeugnisses!), sondern darum, wie jemand sich bezüglich des eigenen (!) Fehlverhaltens verhält.
Und da hat er halt ein Eigentor nach dem anderen geschossen ("abstrus"; vorübergehend Doktor ablegen, als ob das ein Mantel wäre, der einem nicht mehr gefällt; von "Blödsinn, den ich da geschrieben habe" reden, womit er auch noch die von ihm plagiierten Autoren und vielmehr noch seine Uni/Gutachter beleidigt; erkennbar vorsätzliches Handeln als Schlampigkeit verkaufen; sich für das Eingestehen dessen, was ohnehin glasklar ist, auch noch Ehrbarkeit zuschreiben lassen etc.)

Die Strategie ist halt nicht aufgegangen, das ganze kleinzuhalten. Was aber nicht daran liegt, dass sich jemand so in die Angelegenheit verbissen hätte, sondern dass jede Nachforschung von Erfolg gekrönt war.

Ich finde, wir sollten hier nicht von Hetze sprechen.

Dat Ei 01.03.2011 15:21

Moin, moin,

dem Verteidigungsminister unterstehen auch zwei Bundeswehrhochschulen. Welche Botschaft hat er als Chef mit seinem Verhalten an Lehrkörper und Studenten vermittelt?

Wie in Teilen KTzGs Verhalten in akademischen Kreisen aufgenommen und diskutiert wurde, habe ich in einem Gespräch mit einem Münchner Mathe-Prof erfahren. Waren PISA und Bachelor schon Aufreger, so gab KTzG on top Anlaß für Hohn, Spott, Scham, aber auch Verzweiflung, weil das Thema Bildung mal wieder aus der Politik bombadiert wurde.

Dat Ei

Dana 01.03.2011 15:22

Zitat:

Zitat von sesepopese (Beitrag 1152776)
Und die "Hetze", also die Wut, die viele auf ihn haben, kam nicht schon mit der Aufdeckung der Plagiate, sondern mit dem widerwärtigen Taktieren, Beschwichtigen, Kleinreden und Entschuldigen.

Ich finde, wir sollten hier nicht von Hetze sprechen.

Ja, hast ja Recht...sagt mein Kopf ja auch...aber irgendwie tut mir das öffentlich blankziehen auch leid.

Aber ich bin eh unpolitisch, daher halt ich lieber meine Klappe... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g010.gif

botamg211 01.03.2011 16:59

Wurde auch Zeit

RainerV 01.03.2011 17:16

Ich habe soeben einen Beitrag gelöscht, in dem heftigste Attacken auf die Politiker geritten werden.

Das werden wir nicht dulden! :twisted:

Rainer

P.S. Ein Beitrag, der zu recht den gelöschten Beitrag kritisiert, habe ich ebenfalls gelöscht, da nun hinfällig.

wwjdo? 01.03.2011 17:21

Hm, endlich ist "Blut geflossen" - und manche scheinen zufrieden zu sein! :roll:

Klar war das mehr als ein Lapsus aber dass er jetzt die Konsequenzen gezogen hat, ist doch in Ordnung, wenn auch ein wenig zu spät.

Trotzdem: "Nachtreten" erübrigt sich da m.E. und wirft eher im Gegenteil die Frage nach der Legitimation einer solchen moralischen Klug******erei auf...:flop:

Kerstin 01.03.2011 17:39

Ein KTzG wird sicherlich weich fallen.
Im Gegensatz zu ein paar Menschen in diesem Staat, die wegen eines gegessenen Brötchens von ihrem Arbeitgeber gekündigt wurden.
Letztlich muss jeder die Konsequenzen seines Handelns tragen.
Jetzt die Medien verantwortlich zu machen ist auch arm ... sind es mal wieder die anderen gewesen. Als er von den Medien gehyped wurde, war das alles natürlich völlig ok.

hitfidelity 01.03.2011 17:43

Ich finde, er musste gehen, hätte es besser gleich gemacht - dann wäre es nicht so peinlich geworden. Und ich hätte ihn vielleicht sogar weiter gut gefunden...denn: wirklich schade, wegen mir hätte es lieber jemand anderes sein können, der seine Schattenseiten vorgehalten bekommt. Und die waren leider deutlich zu düster für sein Amt. Herr Berlusconi lacht sich allerdings sicher kaputt über diesen Fall...:cry:

sesepopese 01.03.2011 17:49

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1152818)
Hm, endlich ist "Blut geflossen" - und manche scheinen zufrieden zu sein! :roll:

Klar war das mehr als ein Lapsus aber dass er jetzt die Konsequenzen gezogen hat, ist doch in Ordnung, wenn auch ein wenig zu spät.

Trotzdem: "Nachtreten" erübrigt sich da m.E. und wirft eher im Gegenteil die Frage nach der Legitimation einer solchen moralischen Klug******erei auf...:flop:

Die Angelegenheit ist ja mitnichten erledigt.
Zum einen im Bezug auf die Verächtlichmachung wissenschaftlicher Arbeit und Anstands (u.a. durch die Bundeskanzlerin),
insbesondere aber bezüglich möglicher straf- und zivilrechtlicher Konsequenzen der Täuschung/des Betrugs gegenüber der Uni und der Verletzung des Urheberrechts in nicht unerheblichem Umfang.
Und gerade das wird vielleicht noch im Sinne von cdans Beitrag interessant:
Zitat:

Zitat von cdan
Es geht hier um Urheberrechtsverletzung in vielen Fällen und das Thema betrifft auch uns Fotografen in einem Fotoforum! Urheberrechtsverletzung ist übrigens eine Straftat und kein Kavaliersdelikt!

Blut geflossen ist übrigens keines. Und nachgetreten? Hat das jemand?
Moralische Klug******erei? Wem unterstellst Du das?

Da es sich um schwere Vergehen (Verstoß gegen das Urhebergesetz) und weitere mutmaßliche schwere Vergehen (Betrug, Täuschung, Lügen im Bundestag) handelt, ist dies mitnichten nur ein Fall von moralischer Gefühlsbewertung (=klug******erei).

Kerstin 01.03.2011 17:49

Er hat überhaupt eine schöne Erzählstimme, vielleicht hören wir ihn bald beim ein oder anderen Hörspiel :shock::mrgreen:

sesepopese 01.03.2011 17:52

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1152833)
Er hat überhaupt eine schöne Erzählstimme, vielleicht hören wir ihn bald beim ein oder anderen Hörspiel :shock::mrgreen:

ja, am Lagerfeuer im Dschungelcamp!:top:

Dat Ei 01.03.2011 17:55

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1152818)

Das Nachtreten hat er sich selbst zu verdanken. Hätte er gleich seinen Hut genommen und in der Art Verantwortung getragen, wie er es immer lauthals propagiert hat, hätte man schnell einen Schlußstrich und vielleicht auch den Hut gezogen - niemand ist unfehlbar. Wer sich aber 14 Tage windet wie ein Aal, ein Schmierentheater aufführt und wenig Reue zeigt, braucht sich anschließend nicht über eine nicht zimperliche Behandlung beklagen.

Ob ich nun zufrieden bin? Ja, eine gewisse Genugtuung verspüre ich, daß akademische Werte gegen den Widerstand aus Politik und (Geld-)Adel verteidigt wurden.

Dat Ei

Crimson 01.03.2011 18:10

Moin,
Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1152835)
Wer sich aber 14 Tage windet wie ein Aal, ein Schmierentheater aufführt und wenig Reue zeigt, braucht sich anschließend nicht über eine nicht zimperliche Behandlung beklagen.

das ganze "Gebäude" KTzG ist interessant :shock:

Zitat:

Ob ich nun zufrieden bin? Ja, eine gewisse Genugtuung verspüre ich, daß akademische Werte gegen den Widerstand aus Politik und (Geld-)Adel verteidigt wurden.

Medien (von mir aus auch Einzahl) bei den Widerständen bitte nicht vergessen ;)

Dat Ei 01.03.2011 18:12

Meine Zustimmung, Markus!

Liebe Grüße

Dat Ei

eiq 01.03.2011 18:36

Viel schlimmer finde ich, dass er letztendlich nicht wegen seiner Fehltritte zurückgetreten ist, sondern weil die Berichterstattung darüber andere wichtige Themen (Gorch Fock, tote Soldaten in Afghanistan, etc.) überschattet und er das nicht dulden kann und möchte. Er kann also gar nichts dafür und ist Opfer der bösen, bösen Presse geworden. :roll:
Ich liebe solche Leute, die immer anderen die Schuld geben – und er ist spätestens seit heute mein ganz persönlicher (Anti)Held. :flop:

Gruß, eiq

cheaptrick 01.03.2011 19:18

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1152844)
Viel schlimmer finde ich, dass er letztendlich nicht wegen seiner Fehltritte zurückgetreten ist, sondern weil die Berichterstattung darüber andere wichtige Themen (Gorch Fock, tote Soldaten in Afghanistan, etc.) überschattet und er das nicht dulden kann und möchte. Er kann also gar nichts dafür und ist Opfer der bösen, bösen Presse geworden. :roll:
Ich liebe solche Leute, die immer anderen die Schuld geben – und er ist spätestens seit heute mein ganz persönlicher (Anti)Held. :flop:

Gruß, eiq

...hmm dies sehe ich auch so :roll:
Kurios an der ganzen Sache ist bloss, als er vor Jahren seine "Doktor"-Arbeit abgeliefert hat, ist niemanden von diesen Hochbegabten/Superschlauen/Experten...usw. aufgefallen dass in den Geschreibsel sich ach so viele "Fehler" befinden:crazy:.

Man erlebt dieses erbärmliche Ränkespiel doch Tagtäglich...die sollten sich zuerst mal an die eigene Nase fassen bevor solch ein Unsinn veranstaltet wird.
Es gibt bestimmt wichtigere Sachen, über die diese Herren diskutieren sollten als so etwas.

wwjdo? 01.03.2011 19:24

Zitat:

Das Nachtreten hat er sich selbst zu verdanken. Hätte er gleich seinen Hut genommen und in der Art Verantwortung getragen, wie er es immer lauthals propagiert hat, hätte man schnell einen Schlußstrich und vielleicht auch den Hut gezogen - niemand ist unfehlbar. Wer sich aber 14 Tage windet wie ein Aal, ein Schmierentheater aufführt und wenig Reue zeigt, braucht sich anschließend nicht über eine nicht zimperliche Behandlung beklagen.

Dat Ei

Du fühlst dich angesprochen. ;)

Bedenklich finde ich, dass er so lange gestützt wurde und auch seine Naivität, nachdem die Angelegenheit an Dynamik zunahm.

Du verspürst Genugtuung?

Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen Arbeiten mehr oder weniger "nachgeholfen" wurde. Ich stelle mir vor, dass da auch so manch anderem Doktor in den letzten Tagen vielleicht etwas unbehaglich zu Mute geworden sein könnte...;)

---------- Post added 01.03.2011 at 18:26 ----------

Zitat:

Die Angelegenheit ist ja mitnichten erledigt.
Zum einen im Bezug auf die Verächtlichmachung wissenschaftlicher Arbeit und Anstands (u.a. durch die Bundeskanzlerin),
insbesondere aber bezüglich möglicher straf- und zivilrechtlicher Konsequenzen der Täuschung/des Betrugs gegenüber der Uni und der Verletzung des Urheberrechts in nicht unerheblichem Umfang.
Dann können wir uns ja beruhigt zurück lehnen, wenn jetzt endlich der Gerechtigkeit Genüge getan wird - zudem jetzt auch noch ein Adeliger an den Pranger geraten ist! :top:

Dat Ei 01.03.2011 19:30

Zitat:

Zitat von cheaptrick (Beitrag 1152860)
Kurios an der ganzen Sache ist bloss, als er vor Jahren seine "Doktor"-Arbeit abgeliefert hat, ist niemanden von diesen Hochbegabten/Superschlauen/Experten...usw. aufgefallen dass in den Geschreibsel sich ach so viele "Fehler" befinden:crazy:.

Das "Geschreibsel", wie Du es nennst, hatte nicht ansich so viele Fehler, nein, es war sogar so gut, daß es ein summa cum laude wert war. Das Problem ist, daß das Geschreibsel nicht in dem Umfang auf seinem Mist gewachsen ist, wie er es dargestellt hat. Er hat fremdes, geistiges Eigentum als sein eigenes ausgewiesen.

Zitat:

Zitat von cheaptrick (Beitrag 1152860)
Man erlebt dieses erbärmliche Ränkespiel doch Tagtäglich...die sollten sich zuerst mal an die eigene Nase fassen bevor solch ein Unsinn veranstaltet wird.
Es gibt bestimmt wichtigere Sachen, über die diese Herren diskutieren sollten als so etwas.

Welche die?!? :roll:

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.