![]() |
A55 Augenmuschel verloren
Bei einem Fotoausflug habe ich die Augenmuschel der A55 verloren. das Teil war schon seit dem Kauf relativ locker auf der Kamera und ist mir schon mehrfach weggefallen.
Nach einem Anruf beim Sony-Kundenservice habe ich nach ca einer Woche kostenfrei einen Ersatz zugesandt bekommen. Zusaätzlich hat mir Sony einen Kamerapinsel, ein Band zur Sicherung des Objektivdeckels sowie einen Gutschein für eine Sensorreinigung beigelegt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Einziges Manko: Díe Augenmuschel sitzt genauso locker. ich hab die Augenmuschel jetzt vorsichtshalber mit Tesafilm gesichert. |
Zitat:
Das ist ein Problem bei der A55 :shock: Ich habe nun eine (fast) passende Muschel von einer alten Minolta Dynax drauf. Die sitzt fest!! Die Original A55-Muschel liegt im Karton ;) Gruß, Lothar |
Ein Forumskollege und ich haben unsere auch verloren, leider war Sony dabei nicht so kulant. Nach über 6 Wochen warten wurden sie uns geschickt und kosteten rund 10€ (ich muss meine noch abholen).
|
Also ich habe eben mich eben direkt bei der Service-Hotline gemeldet und den Fall als Garantiefall gemeldet. Es ist ja nicht normal, daß die so einfach von alleine abfällt.
Die Servicehotline hat auch bestätigt, daß das teil etwas locker sitzt. Wie gesagt mit einem kleinen Streifen Tesa hälts jetzt gut. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich hab das Teil schon zweimal verloren, einmal bei einem Konzert und dann hab ich es tatsächlich wieder gefunden.
wusste gar nicht, dass Sony da so großzügig ist. |
Zitat:
|
So will mich einreihen - meine ebenfalls auf dem Heimweg verloren. In Verbindung mit nem SunSniperStrap eine tötliche Verbindung. Ist wohl durch die Reibung am Körper runtergerutscht. Naja habs bei der SonyHotline gemeldet, die meinten aber nur was von Service-Partner (16€+Versandkosten), da der aber nen Wucherpreis zu anderen Ländern (zB USA - 10$) verlangte. Hab ichs wohl oder übel bei Ebay aus GB bestellt -.-. Gerade wenn ich dran fummle regts mich schon ein wenig auf wie locker die sitzt - hätte man irgendnen Klemmmechanismus drangebastelt.
|
Hatte meine Augenmuschel auch schon verloren,habe jetzt die Neue behutsam mit 2 Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Hält zuverlässig:top: |
Zitat:
An sich ist die Augenmuschel ja abnehmbar, um stattdessen Sucherzubehör anbringen zu können. Ich frag mich allerdings gerade, was da bei einer SLT überhaupt sinnvoll wäre. Okulardeckel braucht man nicht, weil durch einen EVF ja kein Licht eindringen kann. Winkelsucher ist durch das Schwenkdisplay überflüssig. Und eine Sucherlupe ist schon eingebaut. Bleibt da noch irgendwas? |
Bleibt nur der Austausch der Augenmuschel durch Verschleiß.
Aber so alt ist noch keine der etwa 30 Digitalkameras von mir je geworden. Keine meiner Digitalkameras konnte ihren 2.Geburtstag mit mir feiern.:):cool: |
Meine D7D feiert nächsten Monat ihr Sechsjähriges bei mir :D und war in der Zeit schon zweimal wegen diverser Wehwehchen bei Runtime, aber an der Augenmuschel ist nix verschlissen :)
|
Ich habe meine Augenmuschel auch verloren... habe gerade bei (0180) 5252586 angerufen und mit Hinweis auf eine locker sitzende Augenmuschel als einzigen Tipp die Artikelnummer bekommen... 10€ :flop:
wo kann man das denn als Garantiefall reklamieren? |
Was willst da reklamieren? Dass sie sich gegen den kräftigen Federdruck 2cm von selbst nach oben bewegt hat und dann davongelaufen ist?
|
Naja, es scheint ja öfter vorzukommen. Man könnte vermuten, daß die Haltefedern gerne mal spontan abbrechen, dann würde das Ding ja sofort rausrutschen. So wie die Federn in den Minolta-Objektivdeckeln irgendwann zerbröseln oder ausleiern und der Deckel dann einfach von der Linse plumpst.
|
ich habe das Ding nie abgemacht, nie bewegt und plötzlich ist es weg...
habe jetzt allerdings ne halbe stunde mit Servicehotlines verbracht.. immer wieder wurde mir eine andere Nummer gesagt, bei der ich mich melden soll. traurig, dass bei Sony Leute die Anrufe entgegen neben, die nicht einmal wissen, wie eine Digitalkamera aussieht, sodass man denen nicht einmal erklären kann, was das Problem ist. Einschicken werde ich die Kamera bestimmt nicht. Verstehe nicht wie man die Kunden so unterschiedlich behandeln kann. |
Nun aber ernsthaft. Du kriegst da Ding zumindest bei der D7D und der A850 fast nicht ab, wenn du das willst. Du brauchst beide Hände, damit du das unbeschadet rausbekommst. Das hält wirklich gut. Daher kann ich schon verstehen, dass die Hotlines da ein wenig komisch werden. Ich hätte es dir ja auch nicht geglaubt, aber ich bin ja nicht der Hersteller ;-)
Also ich würde mir die Telefonrechnung sparen und 2 bestellen. Irgendwann löst sich eh der Gummi (bei mir sind da ein paar Risse druch den Reisverschluss reingekommen) auf und du brauchst wieder ein. Trotzdem ärgerlich, wenn es so passiert ist. |
Zitat:
|
Ich hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich die A55 aus der Fototasche geholt hatte saß die Augenmuschel schief. Mein Tipp an euch:
Am oberen Rand des Okulars, dort wo die Augenmuschel aufsitzt, einen dünnen Streifen doppelseitiges Klebeband anbringen, seitdem gibts bei mir damit kein Problem mehr. |
Danke, auf die Gefahr hin, dass ich das Ding doch noch irgendwie wiederfinde, habe ich einfach mal eins bestellt. Bei eBaz, nicht bei Sony. Ist billiger und vermutlich schneller da als von sony (angegeben mit 2-4 Wochen Lieferzeit) HAHA...
Sollte ich es wiederfinden, werde ich beim naechsten Verlust wenigstens kein neues mehr Bestellen muessen :D Pixelquaeler, danke. Irgendwie sowas werde ich dann wohl machen. Meiner Meinung nach ist das wirklich ein Produktionsfehler. Mir ist das Ding schon dreimal abgegangen... zweimal konnte ich es wiederfinden... dabei habe ich es nie abnehmen wollen. Naja, irgend eine Macke muss auch eine a55 wohl haben :). |
Zitat:
Sie abzunehmen war eine meiner ersten Aktionen nachdem ich angefangen habe mit der Kamera zu fotografieren, seither hatte ich sie nie wieder drauf. Meiner Erinerung nach ging mein Exemplar nicht gerade leicht ab. Als ich das hier alles gelesen habe holte ich sie jetzt nochmal raus zum probieren und muss sagen, wirklich leicht geht sie nicht ab, aber die Sucherblenden an den alten Minoltas halten doch noch etwas stärker. Könnte mir schon vorstellen dass man sie verliert wenn man ungünstig dran kommt. Wieder so ein nicht ganz perfektes kleines Detail - schön dass es mich diesmal nicht betrifft. |
Sony A55 - Sucher-Ding verloren
Hallo,
ich habe diesen Gummirahmen vor dem Sucher verloren. Weiß jemand, wie man das nennt und woher man ein neues bekommt? -- Ciao Stephan... |
|
Augenmuschel FDA-EP8AM:
http://www.sony.de/product/dsa-viewf...ries/fda-ep8am Oder im Netz nach Angebot suchen. Gruß Uwe |
Zitat:
Ersatzteilservice? hth Stefan |
Wow - das ging ja super schnell.
Danke! |
Hoffentlich ist das Teil jetzt leichter lieferbar - ich hatte vor zwei Wochen richtig Probleme einen Lieferanten zu finden der das Teil auf Lager hatte!
|
Willkommen im Club. Wer hat seine noch nicht verloren?
|
Zitat:
|
Zitat:
Seit jetzt fast 20 Jahren Minolta/Sony hab ich noch nie eine verloren (*schnell auf meinen Holzkopf klopf*) und ich nutze öfter mal den Winkelsucher. |
An meiner 700er sitzt das Teil wie angeschraubt ;-)
|
Meine ist auch weg.
|
Zitat:
Bei meiner A33 war sie in rund 8 Monaten dreimal weg. Zweimal hatte ich sie wieder gefunden, bei dritten Mal war sie endgueltig weg :roll:. Inzwischen sichert ein Streifen Tesafilm die Augenmuschel zusaetzlich. Sieht nicht schoen aus, aber scheint zu helfen. |
Bei mir war beim Kauf der A33 keine Augenmuschel dabei, wurde großzügig mit dem doppelten Beschaffungspreis abgefunden.
Die Augenmuschel ist in Deutschland wohl immer noch nicht erhältlich, es gibt aber einen Lieferanten in UK, bestellen kann man die über ebay.co.uk. |
Ich habe meine bei Alternate bestellt, da die die einzigen waren, die sie auf Lager hatten - aber inkl. Versand und NN Gebühr sind das dann schon fast 20 €.
|
Habe meine auf die Wiese verloren und dann eine neue im Ebay(oben verlinkt) gekauft.
Die neue sitzt,meine Meinung nach, fester als die alte. Gruß,Alex |
Zitat:
Nein, die neue Augenmuschel geht genauso leicht ab wie die Alte. Für mich eine Sache, die eigentlich garnicht geht bei einer Kamera für den Preis - auch wenn es im Einstiegersegment ist. An der 700 war und an der 850 ist diese bombenfest und nur mit festem Zug zu entfernen. Grüße, Jörg |
Das ist ganz einfach Murks, habe das auch Sony schon geschrieben. :twisted: :flop:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |