SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Schnäppchen für angehende Doktoranden ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100728)

slowhand 23.02.2011 21:28

Schnäppchen für angehende Doktoranden ;-)

Eben entdeckt, vielleicht fürden ein oder anderen noch hilfreich
klick

DonFredo 23.02.2011 21:36

:cool: no comment :mrgreen: :mrgreen:

kitschi 23.02.2011 21:41

die gibts in kleinerer Ausführung auch noch:mrgreen:

http://files1.isnichwahr.com/_wirdmo...rgstastata.jpg

hennesbender 23.02.2011 21:43

Hehe...
Auf der Tastatur ist sogar rein vorsorglich die Rücktritt-Taste rausgebrochen... :D

Hansevogel 23.02.2011 21:45

:shock: Ich zweifel an der bietenden Menschheit. :lol:

Vielleicht bin ich auch schon zu senil, oder so. :roll:

:lol:

BeHo 24.02.2011 15:44

@kitschi: Da fehlt aber das extrem wichtige A.

Hier die komplette Tastatur:

http://www.bigfatass.de/bfa/wp-conte...ur-550x366.jpg

srt-101 24.02.2011 15:53

Ich hab eben mal bei der CSU Landesleitung in München/Nymphenburgerstr. angefragt, ob man dort schon alle alten Tastaturen gegen die aktuellen "Gutti-Typ" ausgetascht hat. mal sehen wie lange eine Antwort auf sich warten lässt.

eac 24.02.2011 16:04

Zitat:

Zitat von srt-101 (Beitrag 1150788)
mal sehen wie lange eine Antwort auf sich warten lässt.

Die müssen erstmal auf eine Antwortvorlage warten, die sie kopieren können.

Ravus 24.02.2011 16:15

Ein Praktikant im Verteidigungsministerium: "Wo ist denn der Kopierer?"
Antwort: "Auf Truppenbesuch in Afghanistan"

eddy23 24.02.2011 17:08

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1150786)

Das ist aber schlecht zusammen geschustert worden (EBV) :roll: Tast "STRG" und der rest haben verschieden Blickwinkel oder wie man das nennen mag...
Da sieht die von Kitschi doch "echter" aus. :top:

srt-101 24.02.2011 17:12

Das wird "Gutti" nicht davon abhalten die Tastatur zu benutzen!

Itscha 24.02.2011 17:20

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 1150802)
Das ist aber schlecht zusammen geschustert worden (EBV) :roll: Tast "STRG" und der rest haben verschieden Blickwinkel oder wie man das nennen mag...

Das siehst Du falsch. Das ist eine ergonomisch optimierte Tastatur. Normalerweise benutzt man alle abgebildeten Tasten mit der linken Hand. Da die Anzahl der Tasten so stark reduziert wurde, kann man sich den Luxus leisten, die Strg-Taste für die linke und den Rest für die rechte Hand auszurichten.
Das ist schon alles korrekt so...:mrgreen:

eddy23 24.02.2011 17:28

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1150807)
Das siehst Du falsch. Das ist eine ergonomisch optimierte Tastatur. Normalerweise benutzt man alle abgebildeten Tasten mit der linken Hand. Da die Anzahl der Tasten so stark reduziert wurde, kann man sich den Luxus leisten, die Strg-Taste für die linke und den Rest für die rechte Hand auszurichten.
Das ist schon alles korrekt so...:mrgreen:

ahso, zeigefingersystem :lol:

About Schmidt 24.02.2011 17:33

Da gibt´s mittlerweile auch was für die Haare.

Gruß Wolfgang

zickezacke60 24.02.2011 17:35

Ich glaube aber, "Gutti" will die Tastatur mit einer Hand bedienen können: erstens erinnert er sich dann Jahre danach sicher nicht mehr so genau daran, was er damals gemacht hat, und andererseits kann eer mit der freien Hand das Telefon halten, um mit Seehofer, Faltlhauser, Huber, Beckstein, Schmid, Stoiber, Kohl oder Schäuble zu telefonieren. Die sind alle sehr erfahren mit dem Aussitzen von Affären und können ihm sicher gute Tipps geben.

BeHo 24.02.2011 17:47

Zitat:

Zitat von zickezacke60 (Beitrag 1150815)
[...]mit der freien Hand das Telefon halten, um mit Seehofer, Faltlhauser, Huber, Beckstein, Schmid, Stoiber, Kohl oder Schäuble zu telefonieren. Die sind alle sehr erfahren mit dem Aussitzen von Affären und können ihm sicher gute Tipps geben.

Er hätte besser mit Friedrich Zimmermann telefoniert. Ihm wäre für Gutti vielleicht etwas ähnliches wie seine damalige Unterzuckerung eingefallen. :cool:

fallobst 24.02.2011 23:39

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1150813)
Da gibt´s mittlerweile auch was für die Haare.

Gruß Wolfgang

Aus dem Text, zu dem der oben genannte Link führt, möchte ich ein Zitat hier einstellen.

»Man merkt nicht, dass man kein Kavaliersdelikt deckt, sondern einen Schaumschläger, der Noblesse spielte, aber die Gebote des bürgerlichen Anstands zum Totalschaden brachte«

Es geht nicht nur um fehlerhaftes Zitieren, der Herr Guttenberg hat selbst die Mitarbeiter des Wissenschaftlichen Dienstes als Handlanger, Lakaien für seine Zwecke benutzt und dementsprechend gesehen, dass sich da Wut zusammenbraut ist doch klar.
Wie will so ein Minister zukünftig auf Offenheit und Loyalität aller ministeriellen Mitarbeiter vertrauen?
Wer sieht sich gern ausgenutzt für gestelzte, selbstgefällige Eitelkeit?

Aber jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Deutschland ist noch nicht Arabien. Man sieht es an der so gut wie ungebrochenen Sympathie für den Herrn Guttenberg.

Es grüßt Matthias

RainerV 24.02.2011 23:48

Wir sind in einem öffentlichen Forum.

Achtet bitte in Eurer Wortwahl darauf.

Und auch politische Aussagen bitte ich zu unterlassen.

Danke für Euer Verständnis
Rainer

hanito 25.02.2011 00:34

Eines frage ich mich aber doch, wer hat denn das Ganze kontrolliert. Hätte man da nichts merken müssen, insofern haben die Herren der Uni auch eine Teilschuld. Wie immer hat alles hat 2 Seiten.
Bin mal gespannt, es gibt da Menschen die jetzt auch die Doktorarbeiten weiterer Politiker unter die Lupe nehmen.

otiium 25.02.2011 01:22

Zitat:

Aber jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
TreffeR!!!

(ist durchgestrichen ;) )

jrunge 25.02.2011 01:53

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1151022)
Eines frage ich mich aber doch, wer hat denn das Ganze kontrolliert.

Uni Bayreuth? ;)

srt-101 25.02.2011 07:29

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1151022)
Eines frage ich mich aber doch, wer hat denn das Ganze kontrolliert. Hätte man da nichts merken müssen, insofern haben die Herren der Uni auch eine Teilschuld. Wie immer hat alles hat 2 Seiten.
Bin mal gespannt, es gibt da Menschen die jetzt auch die Doktorarbeiten weiterer Politiker unter die Lupe nehmen.

Der Doktorvater ist über 75 Jahre alt und bekannt für seine wohlwollende Tätigkeit! Angeblich weiß er gar nicht was ein PC ist.
Ähnlich wie Ärzte dürfen offensichtlich Professoren arbeiten, bis sie nicht mehr können. Wobei sie das "können" leider selbst beurteilen dürfen.

Kerstin 25.02.2011 08:57

Mein Kollege hat in 2 Wochen seine Disputation ... und in einem Teil seiner Arbeit bezieht er sich auf die Doktorarbeit von zu Guttenberg :) ... das ist hier schon ein Running Gag, da er ja nicht einmal weiß, ob er nun Guttenberg zitiert oder ???????? :mrgreen::mrgreen:

About Schmidt 25.02.2011 09:48

Am meisten aufgeregt hat mich seine Aussage, Familie, Politik und Doktorarbeit zusammen hätten ihn überfordert. Da bleibt man kopfschüttelnd zurück und fragt sich, was ein Verteidigungsminister, der Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist, im Ernstfall tut? Ist er dann auch überfordert. Für mich ist diese Person nur noch lächerlich und hätte ich einen ordnungsmäßig erreichten Doktortitel, so wäre das, was Guttenberg sich geleistet hat, wie ein Schlag ins Gesicht.

Gruß Wolfgang

RainerV 25.02.2011 09:58

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1151082)
... und hätte ich einen ordnungsmäßig erreichten Doktortitel, so wäre das, was Guttenberg sich geleistet hat, wie ein Schlag ins Gesicht.
...

Was in dem Zusammenhang auffällt, sind die nach wie vor hohen Sympathiewerte in der Bevölkerung.

Hier steht immerhin der Vorwurf des mehrfachen Diebstahls geistigen Eigentums im Raum. Daran kann man meiner Meinung nach gut erkennen, wie gering das von einer breiten Öffentlichkeit geschätzt wird. Das ist das deprimierende daran.

Rainer

About Schmidt 25.02.2011 10:06

Dem kann ich nur 100% zustimmen!

Möglicherweise ist es ein Indiz dafür, was die Bevölkerung von unseren Politikern hält. Frei nach dem Motto, geht Herr Guttenberg, was kommt schon besseres nach. Also belassen wir das kleine Übel und hoffen darauf, so ein größeres zu vermeiden. Vogel-Strauß-Taktik lässt grüßen.

Gruß Wolfgang

sesepopese 25.02.2011 10:20

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1151083)
Was in dem Zusammenhang auffällt, sind die nach wie vor hohen Sympathiewerte in der Bevölkerung.

Hier steht immerhin der Vorwurf des mehrfachen Diebstahls geistigen Eigentums im Raum. Daran kann man meiner Meinung nach gut erkennen, wie gering das von einer breiten Öffentlichkeit geschätzt wird. Das ist das deprimierende daran.

Rainer

Oder es lässt sich erkennen, wie mächtig professionelle PR-Arbeit sein kann, wenn man bedenkt, dass wohl ein Großteil der Bevölkerung noch denkt, es gehe um "Fußnoten" und "Fehler", also Schlampigkeit, und tatsächlich glauben, da habe einer vergessen, seine Quellen anzugeben.
Dass das (öffentlich!) für jeden nachlesbare nur durch unbewusstes Handeln erklärbar wäre, wenn eine Dissoziative Identitätsstörung vorläge, scheint die Leute nicht anzufechten.

Eine mächtige PR schafft es ja sogar noch, dem verkorksten Umgang mit der Angelegenheit den richtigen Spin zu geben: Es wird noch als Tugend kommuniziert, dass sich jemand entschuldigt (sich entschuldigen ist in dem Fall schon anmaßend) und die Beute seines unrechtmäßigen Tuns zurückgibt...

Dat Ei 25.02.2011 10:20

Moin, moin,

Zitat:

na ganz so ist es nicht, sondern es wird an vielen Stellen so dargestellt, daß dem so wäre, was mir noch mehr Bauchweh bereitet.

Hier mal anderes Zahlenmaterial.

Allein die Beschäftigung als Parlamentarier und als Doktorant wirft bei mir die Frage auf, wie man beides gleichzeitig mit der notwendigen Aufmerksamkeit und dem notwendigen Einsatz leisten kann. Die Doktoranten, mit denen ich zu tun hatte, klagten nicht über lange Weile - keiner von ihnen wollte nebenher noch den Fulltime-Job als Parlamentarier und Volksvertreter wahrnehmen. Guttenbergs Ausübung der Rolle als Familienvater hinterfrage ich hier nicht - ich fand es eh billig, mit der Nennung auf die Tränendrüse zu drücken und auf Verständnis zu hoffen.

Naja, und wie es der feine Herr nun schafft, binnen eines Wochenendes die Doktor arbeit zu lesen, wissenschaftlich zu hinterfragen und zu einem komplett anderen Urteil zu kommen, hat mehr als Geschmäckle. Gleichzeitig tritt er damit die vor´s Schienbein, die anscheind so dumm waren, in wesentlich längerer Zeit zu einem positiven Bescheid seiner Arbeit zu kommen und ihn mit Doktortitel und "summa cum laudae" auszuzeichnen.

Dat Ei

dey 25.02.2011 10:22

Zitat:

Zitat von eddy23 (Beitrag 1150802)

Na ja, zum Thema "schlecht kopiert" ist es das schon sehr authentisch!?

bydey

hennesbender 25.02.2011 10:25

Hat der sein Doktorthema nicht schon in 2000 bekommen?

incm 25.02.2011 10:29

Zitat:

http://www.ftd.de/politik/internatio.../60016285.html

Das gabs augenscheinlich als Belohnung fuer die andauernde Propaganda
Man sollte nicht alles glauben was man erzaehlt bekommt.

alpine-helmut 25.02.2011 11:20

Zitat:

Zitat von sesepopese (Beitrag 1151089)
Es wird noch als Tugend kommuniziert, dass sich jemand entschuldigt (sich entschuldigen ist in dem Fall schon anmaßend) und die Beute seines unrechtmäßigen Tuns zurückgibt...

Richtig: Entschuldigen kann eine Tat nur der dadurch Geschädigte, niemals der Täter selbst.
Der kann höchstens um Entschuldigung bitten.
Das wird aber heute oft verwechselt, da stellt sich der Täter gerne publikumswirksam hin und entschuldigt sich selber ...

Allerdings möchte ich gerne bei allen, die den Diebstahl geistigen Eigentums so lauthals beklagen, mal auf die Festplatte schauen, um nachzusehen, ob da zum Beispiel auch wirklich nur legal erworbene Programme oder mp3-Dateien drauf sind. Ich fürchte, im Chor der Guttenberg-Kritiker sind doch auch so einige/etliche Wasserprediger dabei, die im stillen Kämmerlein gerne den Wein aufmachen, dessen Genuss sie in publico so verteufeln ...

sesepopese 25.02.2011 11:33

Zitat:

Zitat von alpine-helmut (Beitrag 1151106)
Ich fürchte, im Chor der Guttenberg-Kritiker sind doch auch so einige/etliche Wasserprediger dabei, die im stillen Kämmerlein gerne den Wein aufmachen, dessen Genuss sie in publico so verteufeln ...

Abstrus! :P ;)

alpine-helmut 25.02.2011 11:43

Meinst nicht, dass einige es in anderem Kontext nicht so genau nehmen?

"Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche ..."

Conny1 25.02.2011 11:52

Zitat:

Zitat von zickezacke60 (Beitrag 1150815)
(....) um mit Seehofer, Faltlhauser, Huber, Beckstein, Schmid, Stoiber, Kohl oder Schäuble zu telefonieren. Die sind alle sehr erfahren mit dem Aussitzen von Affären und können ihm sicher gute Tipps geben.

und Zimmermann..... Fortsetzung folgt bestimmt.
Schwarze Stühle scheinen sich besonders gut zum Aussitzen zu eignen.

Kerstin 25.02.2011 12:04

Zitat:

Allerdings möchte ich gerne bei allen, die den Diebstahl geistigen Eigentums so lauthals beklagen, mal auf die Festplatte schauen, um nachzusehen, ob da zum Beispiel auch wirklich nur legal erworbene Programme oder mp3-Dateien drauf sind. Ich fürchte, im Chor der Guttenberg-Kritiker sind doch auch so einige/etliche Wasserprediger dabei, die im stillen Kämmerlein gerne den Wein aufmachen, dessen Genuss sie in publico so verteufeln ...

Tja, im Gegensatz zu ihm muss sich der normale Bürger für das Vergehen verantworten, so es ans Tageslicht kommt.
Dem Kontrolleur hat für "ich habe mein Monatsticket vergessen" nämlich nicht ganz so viel Verständnis wie für vergessene Fußnoten .
Von den Strafen für den illegalen Download von geschütztem Eigentum mal ganz abgesehen ....

sesepopese 25.02.2011 12:06

Zitat:

Im Ernst:
Ich hoffe aber doch, dass die Unterscheidung Zustimmung findet, dass es nicht dasselbe ist, wenn jemand zu Hause illegal heruntergeladene Filme schaut oder Musik hört, wie wenn jemand bspw. Bilder anderer Benutzer hier im Forum kopiert und diese als Teil seiner Abschlussarbeit im Fotografiestudium einreicht und als eigenes Werk ausgibt.

Genau diese Unterscheidung versucht ja die Pro-Guttenberg-PR zu verwischen. Und ich bedaure, dass das verfängt.

RainerV 25.02.2011 12:33

Zitat:

...
Allerdings möchte ich gerne bei allen, die den Diebstahl geistigen Eigentums so lauthals beklagen, mal auf die Festplatte schauen, um nachzusehen, ob da zum Beispiel auch wirklich nur legal erworbene Programme oder mp3-Dateien drauf sind....

Die illegal herunter geladene MP3 ist aber nicht, was hier gemeint ist. Die steht auf einer Stufe mit der CD, die jemand im Laden unter der Jackentasche verschwinden läßt. Da geht es ausschließlich um die Erlangung eines finanziellen Vorteils, denn die MP3 hätte man gegen Geld legal erwerben können. Nur vermeintlich "ungefährlich" im Internet im Schutz der vermeintlichen (- bis der Brief vom Abmahnanwalt kommt -) Anonymität.

Bei Diebstahl geistigen Eigentums geht es darum, eine geistige Leistung eines Anderen als die eigene auszugeben. Und genau das ist es, was die Masse der Bevölkerung, die eher seltener oder nie mit wissenschaftlichen Artikeln in Berührung kommt, geschweige denn sie verstehen würden, nicht allzu sehr berührt: "Wozu braucht man das denn?"

Wolfgang hat es schon richtig erkannt, für diejenigen, die den Wert solcher "geistiger" Arbeit schätzen, und die wissen, wieviel Mühe die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit wie etwa einer Dissertation macht, ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn jemand sich etwa einen Doktortitel "billig" erschleichen will und damit den ganzen Wissenschaftsbetrieb und den Titel selbst in Verruf bringt.

Entlarvend fand ich eine satirisch gemeinte Aussage in einer Talkrunde "der ist doch Baron, da braucht er doch den Doktortitel nicht".

Rainer

Kerstin 25.02.2011 12:43

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1151145)
Die illegal herunter geladene MP3 ist aber nicht, was hier gemeint ist.

Nun denn - beiden gemein ist aber ein Verstoß gegen das Urheberrecht ...

About Schmidt 25.02.2011 12:47

So ist das heute leider mit Lüge und Wahrheit.

Eine Lüge, hier geistiger Diebstahl, wird zuerst bestritten, dann herunter gespielt und zuletzt unter den Teppich gekehrt.

Bringt jemand die Wahrheit ans Tageslicht, wirft man ihm Geheimnisverrat vor und droht ihm mit lebenslänglicher Haft.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.