![]() |
Erbitte Entscheidungshilfe Sigma/Tamron 70-200 2,8
Doch, ich habe die SuFu benutzt, auch die Datenbank befragt und mir in beiden die Birne heiß gelesen.
Und trotzdem (oder deswegen?) schwanke ich immer noch zwischen - Tamron 70-200 f2,8 SP AF Di LD (IF) MACRO und - Sigma 70-200 f2,8 EX DG Makro HSM II (bzw. ohne HSM) Daher meine Bitte an diejenigen unter Euch, die diese Linsen aus Erfahrung kennen, mir in aller gebotenen Kürze (stichwortartig reicht aus) die jeweiligen Pro's u. Kontra's aufzuzeigen. - Herzlichen Dank schon mal! |
ich hab das Tamron, es ist günstiger als das Sigma und mit seiner geringen Naheinstellgrenze kann man es für Schmetterlinge und Libellen auch noch verwenden:top:
auch die Schärfe ist ab f3,2 voll da und der AF bei 200mm ist etwas langsamer als bei 70mm;) aber verwende doch mal die schöne Suchfunktion, da gibts genug Ergebnisse;) |
Zitat:
Zitat:
|
Also, das ist wohl der absolute Klassiker unter den Entweder-oder-Fragen. Oder soll das ein Scherz sein?
|
Zitat:
aber immerhin hab ich nicht nur auf die SuFu verwiesen;) |
Eine einigermaßen objektive Antwort ist hier nicht zu erwarten; dazu sind die "SIGMA-Gegner" zu zahlreich! :mrgreen:
Gehe am Besten zu einem Händler, der beide Objektive da hat, probiere sie aus und nimm dass, das dir besser "liegt"! ;) Ach ja: Ich hab das Sigma (mit HSM ohne OS) und bin ganz zufrieden damit! ;) |
Zitat:
Als Scherz war die Frage eigentlich nicht gedacht, geschweige denn hier jemanden zu verar.., veralbern! Zitat:
Danke für Deinen Rat. |
Zitat:
Den hier zum Beispiel, in dem ein Mod gleich im zweiten Betrag auf die Suchfunktion hinweist und zwei gleichlautende Threads präsentiert? Wen ein erfahrener User die häufigste Frage im Forum dann zum 1877mal nochmal stellt, denke ich halt an einen Scherz... :zuck Nichts für ungut... |
Zitat:
Und ja, Du hast schon recht, dass es besser gewesen wäre, mich an einen Beitrag "anzuhängen". Tut mir leid. Weisse Flagge? -> Weisse Flagge!!! :D Übrigends Danke auch für das Prädikat "erfahrener User" - so sehe ich mich allerding bei Weitem nicht. |
Zitat:
Beispiele siehe http://www.bahnsport-oldies.de/bigpi...Sigma%2070-200 |
Da reihe ich mich in die Riege der zufriedenen Sigma-User ein :)
Beispielbild oder die Fotos von Gwar, sind alle mit dem Sigma gemacht (wer da schon mal auf einem Konzert war, der weiß warum man besser bisl von der Bühne wegbleibt mit der Kamera ;) ) Gwar |
Hallo Dicker Daumen ( darf ich Werner sagen?),
Hallo liebe Forums- Mitglieder (obwohl ich schon länger angemeldet bin, ist dies mein erster Beitrag -> Lese halt mehr...), Das Tamron habe ich mir auf der Photokina 10 mal genauer angesehen. AF war ausreichend schnell, doch fand (und finde) ich das Tamy im Vergleich zu den Siggis einfach zu "plastikhaft". Von der Abbildungsleistung und Bildqualität hört man sonst nur Gutes, doch die in meinen Augen nicht so stabile Verarbeitung, haben mich persönlich vollkommen vom Tamy abgebracht. Bzgl. Sigma 70 - 200 / 2.8 kann ich bestimmt qualifizierter helfen, da ich sowohl das Sigma 70-200F2.8 EX APO mit Stangenantrieb, als auch das Sigma 70 -200F2.8 EX Macro HSM II (ohne OS) besitze. Beiden Objektiven gleich ist der äüßerst robuste Aufbau, ganz besonders im Vergleich auch zum Tamy. Die Abbildungsleistungen und die Bildqualität empfinde ich als sehr gut. Der für mich größte Unterschied besteht in der AF- Geschwindigkeit ( wohl neben der Abbildungsleistung das Hauptargument für ein klassisches "Sportzoom": Hier packt das ältere, stangenangetriebene EX APO viel schneller und präziser zu, als das neue mit HSM (hab´ich vielleicht ein schlechtes HSM?) -> Viel schneller ! Bzgl. Geräuchkulisse, ist der Stangenantrieb natürlich "hörbar", wo hingegen der HSM fast völlig geräuchlos ist. Auf einem Rockkonzert oder im Stadium, wird es wohl vollkommen egal sein, ob der Antrieb zu hören ist, fotographiert Du auch mal ein Kammerkonzert, dann kann es schon stören. Für mich persönlich ist das ältere Siggi 70-200F2.8 EX APO absolut top ! Diese sind allerdings gebraucht nicht wesentlich günstiger zu bekommen, als neue Tamron´s oder Sigmas HSM II. Bzgl. Preisvorteil Tamron zu Sigma HSM II kann ich nur sagen, das beide zum exakt identischen Preis von 599.- von Gewerblichen in der allseitsbekannten Bucht neu und mit Garantie angeboten werden. Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, bei Fagen -> fragen! Liebe Grüsse an alle hier im Forum!:D AllAbout A! (Andy) |
Zitat:
Ja und natürlich herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! :top: |
Ich hatte an meinem SIGMA schon mal einen HSM-Schaden, der mir für 150 € behoben wurde. Seit dem meine ich, dass SIGMA nicht nur mit dem Stangen-Antrieb Probleme hat.
Die Bildqualität bei Offenblende war beim ebenfalls gestesten Tamron etwas besser. Wegen der AF-Geschwindigkeit (+Geräusch) hatte ich mich damals aber dennoch für das SIGMA entschieden. Außerdem zeigten meine Aufnahmen mit dem SIGMA etwas wärmere Farben als mit dem Tamron, wobei mir die Farben des Tamron realitäsnäher schienen. Gruß Wolfram |
guck mal bei http://dpreview.com/
dort wurden beide Objektive - und auch das mit OS - ausführlich getestet. |
70-200
Hallo,
hast Du schon .... ? Bei Kurt Munger soll demnächst ein großer Vergleich mit genau den genannten Linsen kommen. LG |
Zitat:
Danke Dir und allen anderen aber schon mals für Eure Tipps u. Erfahrungen. Ich gehe noch "schwanger" ... , denn kommende Woche soll beim Fotohändler meines Misstrauens ein Sonderangebot mit dem Sigma für 599,00 kommen ... !?! |
Ob das Sigma wirklich schlechter bei Offenblende abbildet oder ob der HSM tatsächlich schneller als der Stangenantieb ist, kann ich nicht beurteilen, da ich (nur) das Tamron habe.
Mit dem Tamron bin ich zurfirieden. An seine Grenzen in Verbindung mit der A700 kommt das Tamron z. B. bei dem "Hund läuft (schnell) auf die Kamera zu mit Serienbild". Da ist dan schon bei einigen Bildern statt der Schnausz deas weiter entfernte Hinterteil des Hundes scharf, weil die Scharfstellung hinterherhinkt. Das kann aber auch (wahrscheinlich sogar) an der Kamera liegen: mit dem Minolta 70-200 F4,0 löuft da z. B. gar nichts mehr - dagegen ist das Tamron richtig schnell. Die AF-Treffsicherheit ist übrigens beim Tamron (wenn es nicht gerade auf einen zulaufende Hunde sind) besser als gedacht: beim letzten Stammtisch habe ich mal in unserer Kneipe mit dem Tamron 70-200, dem Sony 70-200, dem Sony 70-300 und dem Sony 70-400 auf eine spärlich beleuchtete Rauhputzwand fokussiert. Für mich sehr überraschend: das Tamron 70-200 und das Sony 70-300 (!) stellten darauf scharf, das Sony 70-200 und das Sony 70-400 nicht (alles mit meine A700). Hier hätte ich wegen F 2,8 und SSM eher das Sony 70-200 vorne vermutet. Also wie immer: montier die Objekte der Begierde auf deine Kamera und probiere sie bei möglichst vielen unterschiedlichen (Licht- und Motiv-)Verhältnissen aus. Dann nimmst du das, was dir am besten gefallen hat. viele Grüße Manfred |
Zitat:
|
Zitat:
viele Grüße Manfred |
Benutzt ihr eins der beiden mit einer Sony a55 wenn ja bitte ein Bericht...
|
Zitat:
schau ins DSLR-Forum da gibts sicher Bilder |
War eher darauf bezogen mit welchem ihr bessere Erfahrungen an der a55 gemacht habt...
|
Hab heut mitbekommen das es das Sigma bald gar nicht mehr geben soll. Wisst ihr was über einen nachfolger des 70-200 2.8?
Ist ja auch laut Sigma Seite um 50Prozent reduziert worden... |
Wo findest du das Sigma für -50%?
Das will ich auch! |
Artikel: Sigma AF 2,8/70-200 DG Makro HSM II
Hallo,
z.b. beim Fotokoch, sogar versandkostenfrei. Gruß Kadettilac2008:mrgreen: |
Das "alte" Sigma 70-200 2.8 ist (so hat mir der Fotohändler meines Vertrauens versichert) ein Auslaufmodell, Sigma hat wohl die letzten Paletten als Restposten für günstig Geld verkauft.
Nachfolger soll wohl das bereits erhältliche 70-200 2,8 mit OS sein. Das sollte dann aber noch im Preis sinken - zum ambitionierten Straßenpreis von EUR 1500 macht das einfach keinen Sinn, wenn man für wenig mehr schon die jeweiligen Kameramarken-Flagschiffe kriegt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |