SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Firefox 3 ist da! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55154)

*mb* 17.06.2008 19:27

Firefox 3 ist da!
 
Seit 19:00 Uhr MESZ gibt es das feurige Füchslein in der finalen Version 3.
Nur der Download gestaltet sich zur Zeit etwas schwierig, da ein Eintrag in das Guiness Buch erzielt werden soll und anscheinend viele das neue Füchslein haben wollen bevor die Niederländer bei der Euro 2008 wieder loslegen! :D

baerlichkeit 17.06.2008 19:29

:top:

mal gleich drum kümmern :)

uwe1955 17.06.2008 19:32

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 671377)
Seit 19:00 Uhr MESZ gibt es das feurige Füchslein in der finalen Version 3.

Hi,
nur das das feurige Füchslein eigentlich der kleine rote Pandabär ist:)

Ivanhoe 17.06.2008 19:32

ich hab ihn schon und es geht, bin gerade damit unterwegs aber meine Bilder werden dadurch auch nicht besser.

cabal 17.06.2008 19:34

hmmm hab die Beta schon seit Wochen....da seitdem auch regelmäßig Updates kamen geh ich einfach mal pauschal davon aus das ich die Finale Version schon habe - oder mindestens eine fast Finale - letztes Update war Mitte/Ende letzter Woche :mrgreen:

baerlichkeit 17.06.2008 20:04

Yieek,
mein Password-Safe Addon geht noch nicht :crazy: Wenn das bis morgen nicht anders ist muss ich erst mal wieder downgraden...

:)

XxJakeBluesxX 19.06.2008 09:26

Ich nutze lieber das neue Opera 9.50... :top:

olli.kr 19.06.2008 09:38

Zitat:

Zitat von Ivanhoe (Beitrag 671382)
ich hab ihn schon und es geht, bin gerade damit unterwegs aber meine Bilder werden dadurch auch nicht besser.

Musst halt das Farbmanagement per Hand aktivieren!

olli

PeterHadTrapp 19.06.2008 09:46

also ich muss sagen, dass sich meine Begeisterung für den FF inzwischen auch ziemlich abgekühlt hat. Der IE 7 läuft definitiv auf allen meinen Rechnern
1 x PC im Büro (P IV, 2,6 Ghz, XP home)
1 x PC daheim (AMD irgendwas 1,8 Ghz, XP professionel)
1 x Schleppi (Core Duo 2,2 Ghz, Viste business)
eindeutig schneller und geschmeidiger. Und die neueren Versionen neigen ja nicht dazu schlanker und schneller zu werden.

:zuck:

baerlichkeit 19.06.2008 09:50

Hi Peter,
es gibt ja einige die auf den IE schwören, ich glaube die nehmen ein anderes Programm als ich... :?

Der Komfort und auch die Geschwindigkeit sind von FF bei mir 1000x besser, Opera ist auch gut, vor allem sehr sehr schnell, dafür gibt es aber "leider" mein Passwort-Programm nicht.

Grüße

XxJakeBluesxX 19.06.2008 09:56

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 671980)
Opera ist auch gut, vor allem sehr sehr schnell, dafür gibt es aber "leider" mein Passwort-Programm nicht.

Grüße

Opera hat doch einen eingebauten Passwort-Manager...

baerlichkeit 19.06.2008 10:06

Sicher,
aber der verwaltet das nicht so schön wie das gekaufte Programm ;) Das kann dann doch noch etwas mehr, glaube ich. Zudem funktioniert es im IE und im FF, füllt Formulare aus, merkt sich meine Kreditkarte und was sonst noch so alles :top:

Grüße

TorstenG 19.06.2008 10:12

Ich glaube jedenfalls das ich der einzige hier im Forum bin der gleichzeitig mit dem IE und dem FF surft! :cool: Jepp, das Forum läuft im FF 2 und der Rest im IE, geht sogar recht gut! Bisher war es jedenfalls immer bei mir ein Problem wenn ich im FF zu viele Fenster aufmachte, der Browser wurde richtig lahm! :? Nun nutze ich beide und werde dann den FF 3 mal antesten und schauen ob ich weiterhin doppelgleisig fahre! Achja, der neue IE ist ja auch nicht mehr fern!

XxJakeBluesxX 19.06.2008 10:14

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 671988)
Sicher,
aber der verwaltet das nicht so schön wie das gekaufte Programm ;) Das kann dann doch noch etwas mehr, glaube ich. Zudem funktioniert es im IE und im FF, füllt Formulare aus, merkt sich meine Kreditkarte und was sonst noch so alles :top:

Grüße

Welches Programm ist das denn? Das hier?

PeterHadTrapp 19.06.2008 10:15

genauso ist das bei mir auch Torsten. Ich benutze auch FF und IE und IE ist bei mir definitiv schneller. Wenn nur 1 Fenster offen ist, ist der Unterschied nur gering, je mehr Fenster oder Tabs umso lahmer wird FF. Und dass bei eingefügten Links die Zeile im Schreibfenster nicht umgebrochen wird ist einfach bescheuert ...

baerlichkeit 19.06.2008 10:17

HI Claudio,
Roboform http://www.roboform.com/de/

Ich nutze das jetzt schon ne halbe Ewigkeit, es wird immer schön aktuell gehalten und funktioniert großartig...

Es ist ein viel sicheres Gefühl, wenn man überall kryptische Passwörter generiert als ein und das selbe immer zu benutzen...

Grüße

TorstenG 19.06.2008 10:22

Peter, dann bin ich ja doch nicht alleine! :D

Ja, der FF (zwo) ist nicht schlecht, aber der IE kann bei mir bisher gut dagegen halten! Ich nutze halt bei beiden die Funktion mehrere Startfenster einzurichten, so das ich dann gezielt surfen kann!

Metzchen 19.06.2008 10:30

Nu, da sind wir schon (mindestens) zu dritt... ;)

dino the pizzaman 19.06.2008 11:10

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 671992)
genauso ist das bei mir auch Torsten. Ich benutze auch FF und IE und IE ist bei mir definitiv schneller. Wenn nur 1 Fenster offen ist, ist der Unterschied nur gering, je mehr Fenster oder Tabs umso lahmer wird FF. Und dass bei eingefügten Links die Zeile im Schreibfenster nicht umgebrochen wird ist einfach bescheuert ...

das mit der Geschwindigkeit bei vielen Tabs / Fenstern / langer Betriebszeit sollte mit FF3 massiv besser sein. Zumindest ich habe eine deutlichen Unterschied feststellen können. Es äussert sicha m stärksten wenn man viele Bilder anschaut (d.h. auch nach langer Laufzeit ohne Programmneustart tritt das selbe Phänomen auf): der FF frisst immer mehr Speicher und wird somit immer langsamer und bremst das ganze System aus. Jetzt in FF3 ist die Geschichte mit den Bildern aber - so wie es scheint - gegessen. Resultat: schlanker und extrem schneller Browser. Wurde Zeit :top:

rmaa-ismng 19.06.2008 11:19

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 671993)
HI Claudio,
Roboform http://www.roboform.com/de/

Ich nutze das jetzt schon ne halbe Ewigkeit, es wird immer schön aktuell gehalten und funktioniert großartig...

Es ist ein viel sicheres Gefühl, wenn man überall kryptische Passwörter generiert als ein und das selbe immer zu benutzen...

Grüße

Den kannte ich gar nicht - muss ich mal anschauen.!

Das mit den Passwörtern ist tatsächlich ein Problem vor allem wegen der Menge..!

baerlichkeit 19.06.2008 11:23

Ron,
mein RoboForm verwaltet mittlerweile so viele Zugangsdaten... das könnte ich mir NIE merken. Schon gar nicht mit den ganzen komischen generierten Passwörtern...
Und Formulare ausfüllen ist damit ein Mausklick. Herrlich.
Ich kenne die ganzen anderen Programme nicht, da gibt es ja verschiedene, ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil ich nix vermisse ;)
Kann man ja kostenlos ausprobieren, ist dann nur beschränkt in der Anzahl der Zugangsdaten.

Aber es geht ja eigentlich um FF3 :oops:

Viele Grüße
Andreas

duncan.blues 19.06.2008 11:29

Ich finde, der IE ist seit Version 7 was das Rendern der Webseiten angeht, endlich konkurrenzfähig geworden. Der IE 6 und erst Recht die Müll-Dinger 5.5 und 5.0 waren was das Einhalten von Web-Standards angeht ja der hinterletzte Dreck.
Ich habe schon genug Webseiten programmiert, ich weiss wovon ich da rede.
Mit dem IE7 sind die nötigen Sonderanpassungen für den HTML- und CSS-Code doch stark zurückgegangen, endlich.
Das Bedienkonzept und die Optik des IE7 mag ich trotzdem nicht besonders.
Außerdem traue ich dem Sicherheitskonzept von M$ immer noch nicht über den Weg und misstraue deshalb erst recht dem Internet Explorer. Firefox kann kein ActiveX und das ist GUT so.

Mein Fazit: Der IE7 ist endlich brauchbar, ich bleib aber trotzdem beim Firefox.

Phillmint 19.06.2008 11:46

Kann mir zufällig jemand verraten, wie ich den FF3 dazu bringe, dass er mir sowohl die Favoriten als auch eine neu in die Adresszeile eingegebene Seite IMMER im neuen Fenster öffne?

Danke
Phill

jameek 19.06.2008 11:54

Ich war bisher auch nur mit dem IE unterwegs. Hab nun das neue Release mal dazu genutzt mir FF etwas genauer anzuschauen. Muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Die meisten Seiten werden subjektiv zwar schneller geladen. Sobald es aber in die Inhalte geht, braucht der FF mit zunehmender Länge der Session länger.
Das Problem mit den Bildern hab ich auch immer noch bemerkt. Insofern hab ich gerade wieder den IE 7 zum Standard gemacht. Ich finde Ihn auch von der Usability besser. Tab-Surfen ist einfacher, wenn man in einem neuen Tab surfen möchte einfach auf die Register-Karte klicken. FF musste ich erstmal dazu bringen überhaupt immer im Tab zu surfen und neues Tab dann nur über Tastenkürzel oder Mausklick, "neues Tab" auswählen. Sind zwei Klicks mehr, die auf Dauer nerven. Auch blöd find ich immer den Download-Manager. Zumindest für normale Downloads. "popp" - Fenster auf. Fenster schließen. Download anklicken. Neee....
Dennoch behalte ich ihn mal. Und wenn es nur zum Testen ist.

baerlichkeit 19.06.2008 13:38

Finde ich großartig beim IE von usability zu reden, wo die sich doch alles bei den anderen Browsern abgeguckt haben :roll: :mrgreen:

Im Ernst, ich kenne keinen Browser den ich so gut auf meine Bedürfnisse zuschneidern kann wie den FF. (Opera habe ich nicht intensiv genug genutzt um das zu beurteilen)

Kann IE mittlerweile ne Rechtschreibprüfung? Welche Möglichkeiten habe ich um Webseiten zu debuggen? Gibt es einen guten Werbeblocker? (Keine Ahnung ehrlich gesagt ;))

Was ihr für Probleme mit den Tabs habt, kann ich allerdings in keiner Weise nachvollziehen.

Für das Problem Tabs vielfältiger zu konfigurieren gibt es TabMix Plus, ich glaube das konnte das (und noch viel mehr). Version für FF3 gibt es hier: http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=7031

Grüße Andreas

jameek 19.06.2008 14:04

Hmm. Entschuldige, aber Usability ist unabhängig davon, ob das von anderen abgeguckt ist. Im Gegenteil: Wenn man gut funktionierende Elemente aus verschiedenen Objekten in einem neuen zusammenfasst kann dabei durchaus eine insgesamt bessere Lösung entstehen. Gerade so entwickeln sich bedienungsfreundliche Anwendungen, über Zeit und Inspiration.
Ganz sicher ist es auch eine Sache der Gewohnheit.

Das mit der Rechtschreibprüfung hab ich nicht genau verstanden? Gilt die nur für die Browserleiste oder auch in dem Text, zB in diesem Feld? Weil das wäre wirklich ein gutes Feature, das ruhig mehr nutzen könnten :-)

Zu den Tabs: Mag ja sein, dass man FF perfekt anpassen kann. Allerdings finde ich den Grundzustand halt nicht so optimal. Ich hab zunächst wenig Lust mir verschiedene Plug-Ins zusammenzusuchen, zu konfigurieren, zu selektieren etc. Als Add-On ist das nett, aber prinzipiell muss das Programm (egal welches) in der Grundfunktion möglichst optimal sein.

Ich sag ja nicht, dass der IE das Non-Plus-Ultra ist. Nur für mich individuell hatte FF nicht die signifikanten Vorteile, dass ich eine Umgewöhnungsphase in Kauf nehmen würde.

baerlichkeit 19.06.2008 14:11

Hi,
ich weiß ganz gut mit dem Begriff Usability umzugehen, und alles was ich in IE machen kann, habe ich so schon mal woanders gesehen ;) das meinte ich.

Was die Tabs betrifft, ich begreife einfach nicht was du meinst, was fehlt dir denn?

Abgesehen von Tastaturkürzeln, die eh meist am schnellsten zum Ziel führen, genügt ja auch ein Mausklick... oder habe ich was verpasst?

jameek 19.06.2008 14:21

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 672103)
Hi,
ich weiß ganz gut mit dem Begriff Usability umzugehen, und alles was ich in IE machen kann, habe ich so schon mal woanders gesehen ;) das meinte ich.

Das ist aber keine Usablity sondern (fehlende) Kreativität bzw. Einzigartigkeit. ;)
Bin ich auch nur drauf eingegangen weil
Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 672103)
Finde ich großartig beim IE von usability zu reden,

ziemlich schnippisch klang. Egal. Nix für ungut. Sagen wir es so: Da ich immer IE genutzt habe, hab ich mich dran gewöhnt. Und daher empfinde ich ihn so als ok.

Das mit den Tabs nervte mich am Anfang, dass FF beim Start ein neues Fenster aufmacht und keinen Tab. Ich also mir per Mausklick keinen Tab holen konnte (soweit ich das getestet habe). Im IE ist ein kleiner leerer Tab, wo ich bei Bedarf einfach draufklicken kann.
Das finde ich viel angenehmer, als eine Tastenkombination, da ich zum Surfen häufig die linke Hand zum Kaffeetrinken benutze und nicht für Kombis...
Im FF musste ich erst "In Tabs öffnen" oder so ähnlich einstellen, dass ich überhaupt eine Tableiste habe, auf die ich dann mit der Maus klicken kann. Dabei muss ich aber immer noch auswählen "Neues Tab öffnen". Das ist ein Klick mehr als im IE.

Wahrscheinlich kann ich mir nach 2 Tagen kein umfassendes Urteil über FF erlauben, aber ich hab halt wieder IE zum Standard gemacht.

Die Frage mit der Rechtschreibung bleibt übrigens noch offen....

Gruß
christophe

olli.kr 19.06.2008 14:23

Die 'Rechtschreibprüfung' ist, so meine ich, in google toolbar für ff3 und ie7. Von 'Umgewöhnung' kann man doch eigentlich nicht mehr sprechen. Seit dem ie7 sehen beide bei mir fast gleich aus und sind auch von der Geschwindigkeit her sehr änlich!

Schaut Euch mal diese Seite mit dem ie und dem ff3 nebeneinander an. Bei mir werden die einzelnen Farbverläufe unterschiedlich dargestellt!

olli

jameek 19.06.2008 14:27

Bei mir mir sind alle gleich. IE 7.0.6.
Liegt das aber nicht eher am Monitor und evtl. noch dem kalibrierten Gesamtsystem?

baerlichkeit 19.06.2008 14:28

Hi christophe

das war auch schnippisch gemeint, ich habe mich vielleicht nur missverständlich ausgedrückt ;) Ist aber auch egal jetzt...

Mit den Tabs im Auslieferungszustand magst du recht haben, da ich seit Jahren mit Mausgesten arbeit ist mir das halt wurscht :oops:
Abgesehen davon, wenn denn zwei Tabs auf sind, reich ein Doppelklick in den freien Raum rechts neben den Tabs.

Rechtschreibprüfung im FF ist imho standard, man muss nur die Wörterbücher runterladen. Wie gut oder schlecht die sind sei mal dahin gestellt, aber große Patzer bessern die jedenfalls aus ;)
Beim IE7 kenne ich nix dergleichen.

jameek 19.06.2008 14:36

Zitat:

mit Mausgesten arbeit ist mir das halt wurscht
DAS ist mal richtige top-usability :lol: (nicht ironisch gemeint!)
das sollte ich vielleicht auch mal probieren. :top:

Naja, also als Fazit: Wie so immer liegt es im Auge (oder der Hand) des Betrachters. Mich konnte FF halt nicht überzeugen, das heiß ja net, dass er schlechter ist. Wahrscheinlich nur, dass ich konditionierter (oder ungeduldiger) bin :)

Also noch viel Spaß beim Surfen, egal mit welchem Browser!
Gruß christophe, der hier nichts Interessantes mehr hinzuzufügen hat.

baerlichkeit 19.06.2008 14:42

Mausgesten lege ich jedem ans Herz...

es ist nur etwas nervig an Rechnern zu arbeiten, die das nicht unterstützen :mrgreen: Man sieht sehr oft das Kontextmenü :lol:

Ich sehe FF als rohen Diamanten, der gerade durch die mannigfaltigen Möglichkeiten ihn zu erweitern alles andere abhängt.

Grüße Andreas

alberich 19.06.2008 14:45

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 672112)
Bei mir mir sind alle gleich. IE 7.0.6.
Liegt das aber nicht eher am Monitor und evtl. noch dem kalibrierten Gesamtsystem?

IE hat kein Farbamangement. Firefox hingegen kann mit eingebetten Profilen umgehen.
Eine essentielle Funtkion. Hinzu kommt, dass bei einem WideGamut Monitor ohne farbmanagmentfähigen Browser die Darstellung derart bunt ist, dass man Augenkrebs bekommt.... :-)

DonFredo 19.06.2008 16:05

...ein neuer FF und dann das...

Erste Sicherheitslücke in FireFox3

Da bleib ich doch lieber bei meinem IE... :cool:

duncan.blues 19.06.2008 16:07

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 672114)
Abgesehen davon, wenn denn zwei Tabs auf sind, reich ein Doppelklick in den freien Raum rechts neben den Tabs.

:shock:

Kannte ich ja noch gar nicht!

...da nutzt man jahrelang den Feuerfuchs seit Version 1.irgendwas und dann erfährt man von sowas feinem erst jetzt?

Menno!

Muss ich mir merken! :top:

duncan.blues 19.06.2008 16:10

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 672152)
...ein neuer FF und dann das...
Da bleib ich doch lieber bei meinem IE... :cool:

...und wie viele kritische Sicherheitslücken hatte der IE jeweils nach Erscheinen der 5.0, 5.5, 6.0 und schliesslich 7.0 Version? Und auch später immer wieder? Und immer noch des öfteren?

Viel bezeichnender finde ich folgende Zeile aus dem Artikel:

Zitat:

Bereits seit 644 Tagen ist Microsoft eine kritische Lücke bekannt, ohne dass es dafür einen Patch gibt.
Soviel zum Thema Sicherheitsmanagement von M$... :roll::flop::flop::flop:

baerlichkeit 19.06.2008 16:14

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 672154)
:shock:

Kannte ich ja noch gar nicht!

...da nutzt man jahrelang den Feuerfuchs seit Version 1.irgendwas und dann erfährt man von sowas feinem erst jetzt?

Menno!

Muss ich mir merken! :top:

Na, man lernt nie aus :D So Offenbarungen habe ich immer wieder, und ärgere mich dann, dass es mir bis dato nicht bekannt war :mrgreen:

Zur Sicherheitslücke... die Leute von Mozilla stopfen die Lücken dann wenigstens auch ;)

Viele Grüße
Andreas

DonFredo 19.06.2008 16:16

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 672155)
...Soviel zum Thema Sicherheitsmanagement von M$... :roll::flop::flop::flop:

MS ist ja dafür bekannt, dass der IE nicht das gelbe vom Ei ist.... :roll: ;)

....aber der FF ist halt auch nicht viel Besser und je mehr User den verwenden, desto Interessanter auch hier die Sicherheitslücken aufzuspüren und auszunutzen...

Morphium 19.06.2008 16:27

FF ist und bleibt das beste Schweizer Taschenmesser! Ist mir egal ob Sicherheitslücken da sind oder nicht. Seit ich FF benutze, ist mein Surfalltag angenehm stressfreier.

Die Addons sind von einem M$ nicht ansatzweise erreichbar. Exifs & Co eingeschlossen und jetzt auch noch mit Farbmanagement.

Das allerbeste kostenlos Addon für mich seit Sync2It : Foxmarks


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.