SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neue Sony-DSLR??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35311)

Kapix 131 23.02.2007 09:35

Neue Sony-DSLR???
 
Hallo liebe Fotofreunde,

gibt es eigentlich schon größere "Rauchzeichen" aus Berlin bezüglich einer Alpha 1o ...?
Hat jeman vielleicht etwas näheres erfahren, oder gelesen?;)

Tschü kapix

eac 23.02.2007 09:42

Noch raucht nichts. Wenn da irgendwo ein Flämmchen lodern würde, würde es bestimmt 5 Minuten später hier im Forum stehen.

Letzte Gerüchte bei dpreview besagen, daß wohl nur eine Alpha1 Ankündigung für Ende 2007 kommen wird. Wenn's so wäre, wäre das sicherlich für viele das Aus fürs Sony/Minolta System.

ayreon 23.02.2007 09:51

Ich glaube es nicht, dass keine A10 zur PMA oder spätestens in Tokyo kommt. Dafür hat sich Sony inoffiziell schon zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Ausserdem hat Sony nicht das Standing wie Canon, die sich leisten könnten eine gepimpte 400D als 40D auf den Markt zu bringen.

Wenn im März keine Mittelklasse DSLR kommt wird EBAY und auch die Foren einen Zuwachs an Verkaufsangeboten verzeichnen können. Dann wäre auch ein Forumstele im Angebot:?

eac 23.02.2007 10:14

Alle diese inoffiziellen Äußerungen stammen allerdings aus dem Sommer und Herbst 2006. Danach ist es sehr still geworden und alle angekündigten neuen Linsen haben sich um 6-8 Monate verzögert (wenn ich das richtig sehe, ist das f1,8/135mm die einzige, die wirklich schon erschienen ist).

Die A100 und die D7D sind beides schöne Kameras, aber beides sind Minoltas, auch wenn auf der A100 Sony draufsteht. Minolta baut keine Kameras mehr und wenn Sony es tatsächlich nach knapp zwei Jahren nicht schaffen sollte, eine eigene DSLR auf den Markt zu bringen, dann wäre das meiner Meinung nach fatal.

Ich hoffe allerdings immer noch auf eine Modelloffensive zur PMA mit mehreren neuen Kameras und Objektiven. Bei Sigma sollen einige EX Modelle demnächst wieder lieferbar sein, was man als Indiz dafür werten könnte, daß sie wieder Vertrauen ins A-Bajonett haben. Wahrscheinlich hat Sony nur die Canon Pressekonferenz von gestern abgewartet, um in den nächsten Tagen eine Alpha1 anzukündigen, die die 1-D Mk III in allen Punkten übertrifft.

CB450 23.02.2007 10:22

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 462563)
Wahrscheinlich hat Sony nur die Canon Pressekonferenz von gestern abgewartet, um in den nächsten Tagen eine Alpha1 anzukündigen, die die 1-D Mk III in allen Punkten übertrifft.

In allen Punkten? Das wäre dann auch der Preis:P

modena 23.02.2007 10:27

Wenn's wirklich eine Alpha 1 geben sollte, dürfte die eher auf die Eos 5D ziehlen und weniger eine Reportagekamera wie die 1D sein.
Und die 1D MK III übertreffen wird so schnell in ihrer Klasse ganz bestimmt nix..

MFG

Man 23.02.2007 10:41

a) das ist eher ein Thema für's Cafe.
b) im blauen Nachbarforum hat sich ein Teilnehmer zur Aussage verleiten lassen, dass es seitens Sony eine Nachrichtensperre bis zum 28.02.2007 gäbe.
Da kann man wieder viel hineininterpretieren - wenn's denn überhaupt stimmt und es sich um die Fotosparte handelt (vielleicht geht's bei der Sperre ja auch um einen neuen Walkmann oder ähnliches...).

Präsentation (oder zumindest Ankündigung) eines bezahlbaren Fotowerkzeugs (Nachfolger D7D) zur PMA würde mir schon reichen - in 1 bis 2 Jahren wäre der dann für mich auch in bezahlbare Regionen abgerutscht.
Den absoluten Überflieger als Kamera brauche ich nicht.

viele Grüße

Manfred

eac 23.02.2007 11:00

Die Überfliegerkamera erwarte ich auch nicht. Selbst wenn eine neue Kamera käme, würde ich bei der A100 bleiben. Ich würde nur gerne Gewißheit haben, daß Investitionen in Objektive keine reine Geldvernichtung sind, sondern daß es auch in 5 Jahren noch Kameras zu kaufen gibt, an die diese Objektive passen.

ManniC 23.02.2007 11:16

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 462571)
a) das ist eher ein Thema für's Cafe.

Genau. Geglaskugelt wird im Café, ergo: *schubbs* ;)

D@k 23.02.2007 11:41

@Manni
Bitte, schubbsen ja aber doch nicht soooo kräftig! Bin gestolpert und jetzt habe ich eine ansehnliche Beule auf der Stirn! :mrgreen:

@all
Soll jetzt kürzfristig tatsächlich keine neue Kamera kommen, seid ihr alle selber schuld! Nämlich haben die Ergebnisse der Forum-Umfrage die Sony-Vorstellungen zu der "neuen" vollkommen durcheinander gebracht! Jetzt wird auf die Schnelle aus Ersatzteilen von der D7D, walkman, Playstation und GPS-Systemen ein neues Body gebaut. Howgh!:itchy:

Leute, ruhig Blut! Sony ist es sich bewußt - entweder kommt kurzfristig was Vernünftiges oder sind die mickrigen Marktanteile innerhalb eines Jahres pfutsch. Die Marktanteile von Null auf aufzubauen, ist ungleich schwieriger und kostspieliger als die bestehenden Marktanteile duch gute Produktrezensionen der immer noch vorhandenen Sony-Zwangsanhänger zu vergrößern. Nach den letzten finanziellen Patzern in der Spielabteilung kann sich auch so ein Konzern keine weiteren leisten.

Die einzige Frage, die für mich von Bedeutung ist - wird die neue Kamera (oder die neuen Kameras) wirklich in allen Bereichen konkurrenzfähig zu C und Ni? Wenn nicht.... na ja.

Gruß

Blackmike 23.02.2007 12:02

Naja, die PMA rückt immer näher, und es wird spannend, wie nach den schon angekündigten und zu erwartenden Neupräsentationen die Karten gemischt sein werden.

Das Sony was bringt, was der MKIII auch nur annähernd nahe kommt, halte ich für null wahrscheinlich. Selbst wenn die einen derartiken Body entwickeln und produzieren könnten,- welche Linsen soll sich das beabsichtige Klientel denn auf Bajonett schrauben? Oder gibts dann beim Kauf einen EInkaufsgutschein bei Ebay, um sich in ein par Auktionen mit jahre bis jahrezehntealten Schätzchen einzudecken?

Ein Schuß gegen die 5d ist marktpolitisch wahrscheinlicher,- aber auch hier: bitte mit welchen Linsen? Wie zickig die KB-Fullframes mit so mancher linse sind,- läßt sich ja in den entsprechenden C-Foren nachlesen. Und so viele "G"´s gibts nicht mehr im Gebrauchtmarkt, die man dann bräuchte.

Also, Chips Cola holt und sich mal überraschen läßt...

Justus 23.02.2007 12:08

Zitat:

Zitat von D@k (Beitrag 462603)
Die einzige Frage, die für mich von Bedeutung ist - wird die neue Kamera (oder die neuen Kameras) wirklich in allen Bereichen konkurrenzfähig zu C und Ni? Wenn nicht.... na ja.

Kommt wohl drauf an, was man unter konkurrenzfähig versteht. Wenn man die neue Canon 1D Mark III als Vergleich heranzieht, kann ich mir nicht vorstellen, daß Minolta überhaupt in den nächsten Jahren etwas vergleichbar Ausgestattetes herausbringen können wird.
Minolta hing meines Wissens nach mit harten Daten der Konkurrenz schon immer hinterher; die schnellsten Modelle erreichten, glaube ich, bspw. nie mehr als 5 FPS, während bei Canon (und auch Nikon?) schon seit 10 Jahren 8 FPS drin sind (analog). Unter Sony wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern, da dort zusätzlich wohl noch etwas an Erfahrung fehlt.
Konkurrenzfähig hieße für mich auch, daß vergleichbare Objektive zu vergleichbaren Preisen angeboten werden. Bei den Toplinsen sieht es dort z.Z. mau aus:

Canon 70-200 / 2,8 (mit IS!) ~ 1700 €
Sony 70-200 / 2,8 (ohne IS) ~ 2400 €

Canon 300 / 2,8 (mit IS) ~ 4400 €
Sony 300 / 2,8 (ohne IS) ~ 6700 €

Nicht wirklich konkurrenzfähig, wie ich finde.

Gruß,
Justus

Jornada 23.02.2007 12:10

Ich habe soeben meine Glaskugel befragt und sie hat mir erschöpfend Auskunft gegeben, was ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Ja, Sony wird in absehbarer Zeit eine neue Kamera bringen, evtl. auch mehrere Modelle.
Sie können unterhalb oder oberhalb der D7D angesiedelt sein.
Sie können vor der PMA, genau zur PMA oder aber auch danach angekündigt werden.
Möglich, dass zu den Kameras dann auch neue Objektive vorgestellt werden, ebenso kann aber auch sein, dass die Objektive unabhängig von den Vorstellungsterminen der Kameras angekündigt werden.
Es ist auch möglich, dass Sigma diese Entwicklung ebenfalls voraussieht und bald wieder alle Sigma-Linsen lieferbar sind. Es kann auch sein, dass Sigma das ein oder andere neue Objektiv herausbringt.
Die konkurierenden C, N, P und S Kameras werden natürlich um Längen geschlagen, dafür sorgt schon unsere
rosa KoMiSo-Brille orange :alpha:-Brille.

Ich hoffe, dass durch diese präzise Weissagung endlich alle Fragen beantwortet und alle Gerüchte aus der Welt geschafft sind.

kassandro 23.02.2007 12:32

Ich rechne mit einer neuen Sony DSLR zur PMA. Durchgesickert ist allerdings noch nichts. Bei den Knipsen ist das anders:
http://www.stevesforums.com/forums/a...t.php?id=92334

PeterHadTrapp 23.02.2007 12:35

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 462622)
bringt.
Die konkurierenden C, N, P und S Kameras werden natürlich um Längen geschlagen, dafür sorgt schon unsere rosa KoMiSo-Brille.
.

Hallo Peter

Danke für Deine substantielle Vorhersage. Endlich ist mit den ganzen Unklarheiten Schluss und alle Dinge sind mal offengemacht worden. :mrgreen:

Allerdings kann ich Dein Posting nicht so stehen lassen. Die Behauptung, wir hätten hier rosa Brillen auf, ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen. Wir sind nunmal ein unabhängiges Forum, das auch Usern anderer Marken nicht die Tür weist.

Als Beweis gegen Deine hanebüchene Unterstellung bitte hier klicken:

Klick

Gruß
Peter

guenter_w 23.02.2007 12:43

Wenn überhaupt, dann haben wir eine orangefarbene Brille, bitteschön!

@Peter: Error 404 ist auch passend!:top:

Gruß

Günter

PeterHadTrapp 23.02.2007 12:50

@Günter: Link geht jetzt.

guenter_w 23.02.2007 13:00

sach ich doch!:D :top:

D@k 23.02.2007 13:11

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 462621)
Konkurrenzfähig hieße für mich auch, daß vergleichbare Objektive zu vergleichbaren Preisen angeboten werden. Bei den Toplinsen sieht es dort z.Z. mau aus:

Canon 70-200 / 2,8 (mit IS!) ~ 1700 €
Sony 70-200 / 2,8 (ohne IS) ~ 2400 €

Canon 300 / 2,8 (mit IS) ~ 4400 €
Sony 300 / 2,8 (ohne IS) ~ 6700 €

Nicht wirklich konkurrenzfähig, wie ich finde.

Gruß,
Justus

Hi Justus,

ich sprach nur über den Preis für das Body alleine. Man kann selbstverständlich die Kosten für das gesamte System analysieren. Dann rutscht tatsächlich Sony gewaltig bei den Objektiven ab.
Nikon 70-200/2,8 VR - 2299,- € UVP
Nikon 300/2,8 VR - 5799,-€ UVP

Der Unterschied ist nur - die realistisch erzielten Preise und UVPs sind zwei paar Schuhe. Bei Canon und Nikon sind die Nachlässe minimal, ob es auch bei Sony so wird?

Persönlich gebe ich Sony eine Chance bezüglich der Bodys und allgemeiner Preisentwicklung. Viele sind schon genervt umgestiegen. Nur - wenn dieses Jahr sich nicht viel Positives tut, werde ich mich wahrscheinlich auch zu den genervten zählen müssen.

Gruß

Lostname 23.02.2007 13:27

Sony in der Pflicht
 
Im Bezug auf die übernommenen Kunden von Minolta sehe ich Sony in einer gewissen Pflicht. Solte diese Pflicht nicht erfüllt werden wir der Market Share von ca. 3-5 % im dSLR /Kamera Sektor wohl langsam aber sicher eine "downward spiral" beginnnen.

Ich bin wirklich in und her gerissen zwecks Systemwechsel. Und habe keine besondere Lust investitionen im SSM Bereich in ein zukunftsloses System zu tätigen.

Naja ein vorteil hat es ja, irgendwer wird sich dann vielleicht in kürze an meiner Error,Backfokusfreien und extrem gut gepflegten 7D erfreuen können, nebst der Alpha und ein paar Objektiven.

Jornada 23.02.2007 13:30

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 462631)
...Allerdings kann ich Dein Posting nicht so stehen lassen. Die Behauptung, wir hätten hier rosa Brillen auf, ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen. Wir sind nunmal ein unabhängiges Forum, das auch Usern anderer Marken nicht die Tür weist.

Als Beweis gegen Deine hanebüchene Unterstellung bitte hier klicken:

Klick

Ich hab's ausgebessert ;)

eac 23.02.2007 13:50

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 462621)
Kommt wohl drauf an, was man unter konkurrenzfähig versteht.
...
Konkurrenzfähig hieße für mich auch, daß vergleichbare Objektive zu vergleichbaren Preisen angeboten werden. Bei den Toplinsen sieht es dort z.Z. mau aus:

Canon 70-200 / 2,8 (mit IS!) ~ 1700 €
Sony 70-200 / 2,8 (ohne IS) ~ 2400 €

Einen anderen Vergleich finde ich ja viel interessanter:

Canon:

EF 55-200mm 1:4.5-5.6 II USM
EF 70-200mm 1:4L USM
EF 75-300mm 1:4-5.6 III
EF 75-300mm 1:4-5.6 III USM
EF 80-200mm 1:4.5-5.6 II
EF 90-300mm 1:4.5-5.6
EF 90-300mm 1:4.5-5.6 USM
EF 100-300mm 1:4.5-5.6 USM
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
EF 70-200mm 1:4L IS USM
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM

Sony:

SAL-75300 75 - 300 mm F4,5 - 5,6
SAL-70200G 70 - 200 mm F2,8 G

Da helfen dann auch keine rosa... ähm orangefarbenen Brillen mehr. Dazu kommt natürlich, daß Neuerscheinungen bei Tokina, Tamron und Sigma immer auch sofort für Canon verfügbar sind und man sich nicht die Frage stellen muß, wann bzw. ob überhaupt jemals ...

Merveillix 23.02.2007 14:12

Zitat:

Zitat von Kapix 131 (Beitrag 462551)
Hallo liebe Fotofreunde,

gibt es eigentlich schon größere "Rauchzeichen" aus Berlin bezüglich einer Alpha 1o ...?
Hat jeman vielleicht etwas näheres erfahren, oder gelesen?;)

Tschü kapix

Rauchzeichen gibt es derzeit nur aus dem gegnerischen Lager von vorzeitig abgefeuerten Canonen :lol:

Bohne 23.02.2007 14:22

Zitat:

Zitat von Merveillix (Beitrag 462668)
Rauchzeichen gibt es derzeit nur aus dem gegnerischen Lager von vorzeitig abgefeuerten Canonen :lol:

Bei Olympus rauchts auch schon 3 neue auf der Olympus Seite als Pop up.
http://www.olympus-europa.com/consumer/dslr.htm

Gruß Thomas

Claus_H 23.02.2007 14:24

Mir ist es ziemlich egal ob Sony eine neue Kamera nächsten Monat, im Sommer oder erst in einem Jahr vorstellt. Ich hab derzeit meine Dynax 5D und keinen bedarf mir eine neue zu holen. Denke mal ich behalte das Ding noch ca. zwei Jahre.

Mit Objektiven bin ich auch ausreichend ausgestattet. Lediglich unter 28 mm fehlt mir was vernünftiges und über 200 mm irgendwann mal ne Scherbe.

Schlechte und gute Fotos mache ich auch mit der 5D. Und mit einer Alpha1 würden die schlechten und guten Fotos einfach nur teurer.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.02.2007 14:31

Habe in einem anderen Forum etwas gelesen!
 
http://www.penum.de/
Geht mal auf Forum News und lest Euch die Beiträge von Daninho durch! So könnte es eventuell gehen, zumindest eine definitive Ankündigung von Sony ist Pflicht,sonst ist erst mal zappenduster!:roll:
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 23.02.2007 14:41

Hallo,meine 5D ist kaputt momentan und ich
 
Zitat:

Zitat von Claus_H (Beitrag 462676)
Mir ist es ziemlich egal ob Sony eine neue Kamera nächsten Monat, im Sommer oder erst in einem Jahr vorstellt. Ich hab derzeit meine Dynax 5D und keinen bedarf mir eine neue zu holen. Denke mal ich behalte das Ding noch ca. zwei Jahre.

Mit Objektiven bin ich auch ausreichend ausgestattet. Lediglich unter 28 mm fehlt mir was vernünftiges und über 200 mm irgendwann mal ne Scherbe.

Schlechte und gute Fotos mache ich auch mit der 5D. Und mit einer Alpha1 würden die schlechten und guten Fotos einfach nur teurer.

muß für etwas längere Zeit meine Minolta Z1 aktivieren.Auch mit Ihr kann man gute Photos machen. Speziell die Makrofunktion bei den so langsam kommenden Blumen anwendbar, ist sehr erstaunlich!
Ernst-Dieter

Falk 23.02.2007 14:45

Zitat:

Zitat von Claus_H (Beitrag 462676)
Schlechte und gute Fotos mache ich auch mit der 5D. Und mit einer Alpha1 würden die schlechten und guten Fotos einfach nur teurer.

Das kann gar nicht sein! Überhaupt nicht möglich! Gute Fotos brauchen Ring-USM, 8-10 fps und L-Optiken. Alles andere kann nur Müll sein. Du mit deinem veralteten Einsteiger-Spielzeug bist doch nur neidisch!;) :lol:

baerlichkeit 23.02.2007 14:59

Na, jetzt sag ich auch mal was :D

Mir fehlt zum Fotoglück nur noch der Handgriff von Dicain für meine Alpha. Seit ich zwei alte analoge Minoltas mit einem eben solchen Hochkantgriff hier rumliegen habe fehlt mir das eigentlich permanent.

Ich kann die ganze Aufregung daher nur bedingt verstehen :cool: Objektive gibt es mehr als ich mir JEMALS leisten kann und die Fotos werden für mein Empfinden nicht besser weil ich eine andere Kamera nehme ;)

Kennt jemand das Verhältnis Profis/Hobbynutzer bei DSLRs. Früher hatte jeder Familienvater son Teil (also ne SLR), wie ist das heute?

Grüße Andreas

Somnium 23.02.2007 14:59

Zitat:

Zitat von Claus_H (Beitrag 462676)
Denke mal ich behalte das Ding noch ca. zwei Jahre.

Die Einstellung teile ich.
Zum Glück kann ich das mit meinen Bodys genau sehen, es gibt nichts was ich brauch, mir A100 und D7D aber nicht bieten können. Trotzdem würden sich die nächsten 1000€ für ein neues Tele wesentlich entspannter ausgeben lassen, wenn man sehen würde, bei Sony tut sich was. Aber, wie schon so oft gesagt: Lieber ein Jahr länger warten, als nochmal ein E58 debakel.
Aber andererseits.. bei Canon kann ich nur den Kopf schütteln, wie schnell und oft da neue Modelle rausgefeuert werden (müssen) um die Kunden zu befriedigen. Da wird von gesprochen, das die 30D aktuell schon technisch ausm letzten Loch pfeift - und mir würde ne 20d spielend reichen. Da bin ich wohl einfach nicht die Zielgruppe für den ewig neuen Body kauf, weswegen mich das auch bei Sony nur sekundär interessiert.
Spannend isses schon zu sehen, was neues kommt, aber solang Sony nicht das Ende verkündet, is mir alles egal.
Neue Objektive fänd ich dagegen viel spannender.

PS: Was Daninho sagt hat sehr oft Hand und Fuss, leider liegt er aber auch manchmal daneben, bzw. bekommt wohl Fehlinfos.


@baerlichkeit: ich denk das kommt wieder. SLR's werden immer günstiger (und auch abgespeckter), die ganzen Prosumer weden aber in meinen Augen seit Jahren nicht besser. Ich denke der Markt den aktuell Fz50 und co. haben wird bald von D40 und co. geschluckt werden.

dino the pizzaman 23.02.2007 14:59

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 462678)
http://www.penum.de/
Geht mal auf Forum News und lest Euch die Beiträge von Daninho durch! So könnte es eventuell gehen, zumindest eine definitive Ankündigung von Sony ist Pflicht,sonst ist erst mal zappenduster!:roll:
Ernst-Dieter

ne ich hoffe es nicht! "komplett neues Design" klingt für mich arg nach "gutes Bedienkonzept der D7D über Bord schmeissen". Das muss nicht unbedingt sein. Aber lassen wir uns überraschen.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.02.2007 15:08

Hallo ,also der 19 Januar 2006 ,ich glaube er war es ,liegt
 
Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 462692)
Die Einstellung teile ich.
Zum Glück kann ich das mit meinen Bodys genau sehen, es gibt nichts was ich brauch, mir A100 und D7D aber nicht bieten können. Trotzdem würden sich die nächsten 1000€ für ein neues Tele wesentlich entspannter ausgeben lassen, wenn man sehen würde, bei Sony tut sich was. Aber, wie schon so oft gesagt: Lieber ein Jahr länger warten, als nochmal ein E58 debakel.
Aber andererseits.. bei Canon kann ich nur den Kopf schütteln, wie schnell und oft da neue Modelle rausgefeuert werden (müssen) um die Kunden zu befriedigen. Da wird von gesprochen, das die 30D aktuell schon technisch ausm letzten Loch pfeift - und mir würde ne 20d spielend reichen. Da bin ich wohl einfach nicht die Zielgruppe für den ewig neuen Body kauf, weswegen mich das auch bei Sony nur sekundär interessiert.
Spannend isses schon zu sehen, was neues kommt, aber solang Sony nicht das Ende verkündet, is mir alles egal.
Neue Objektive fänd ich dagegen viel spannender.

PS: Was Daninho sagt hat sehr oft Hand und Fuss, leider liegt er aber auch manchmal daneben, bzw. bekommt wohl Fehlinfos.


@baerlichkeit: ich denk das kommt wieder. SLR's werden immer günstiger (und auch abgespeckter), die ganzen Prosumer weden aber in meinen Augen seit Jahren nicht besser. Ich denke der Markt den aktuell Fz50 und co. haben wird bald von D40 und co. geschluckt werden.

mir und sicherlich Euch auch noch im Magen,oder ? Der Tag ,an dem KOMI das Ende verkündigte:shock: Canon ist so fix mit seinen Neuerungen,daß mir fast schwindelig wird.Finde ich auch etwas überzogen,ist aber nich mein Bier und wird es auch nie werden.Ich hoffe nur Daninho hat zu 70% Recht!
Ernst-Dieter,wenn ich wechseln müßte,dann zu Olympus!

D@k 23.02.2007 15:52

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 462692)
Da bin ich wohl einfach nicht die Zielgruppe für den ewig neuen Body kauf, weswegen mich das auch bei Sony nur sekundär interessiert.
Spannend isses schon zu sehen, was neues kommt, aber solang Sony nicht das Ende verkündet, is mir alles egal.

Ich denke, die Problematik hat letztendlich einen anderen Schwerpunkt. Meine D7D reicht mir für die nächsten paar Jahre auch aus. Allerdings warten alle auf ein Zeichen seitens Sony wie ernst sich die Firma in dieses Marktsegment engagiert. Kommt bald was konkurrenzfähiges und dazu noch zu annhembaren Preisen, kann man davon ausgehen, dass unser Minolta-Bajonett überlebt. Wird es sehr spät und womöglich ein "halbherziges" Body geben, ist der Ausgang der Geschichte bereits geschrieben.

Also werden die meisten Diskussionen zu dem Thema nicht von Kauflust angetrieben, sondern aus der Sorge um die Zukunft unseres Systems. So sehe ich das jedenfalls...

Schöne Grüße

SebastianO 23.02.2007 15:58

Also... ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht!

Sony ist ein absoluter Branchenriese in Sachen Elektronik, und entwickelt, produziert und verkauft seit Jahren CCD's die auf einem hohen Level stehen was die Technik angeht.
Dann entscheiden die sich KoMi zu kaufen, um ins DSLR Geschäft einzusteigen.
Sicherlich hat dies auch mit dem Technologie Transfer zu tun, der dadurch stattfinden konnte... aber meint ihr nicht, das Sony so oder so eine Menge an KnowHow in diesem Sektor haben muß, alleine schon durch die Chipproduktion, bei deren Entwicklung sie ja die Wünsche der zukünftigen Abnehmer auch sicher nicht ausser Acht gelassen haben?!?


Die werden schon was nettes auf den Markt werfen, da bin ich mir ganz sicher!
Das ganze wird sicherlich in einigen Gebieten ein Knaller werden, in anderen nich, aber konkurrenzfähig wirds schon sein, sonst würden dies sich nich mal wagen das Ding auf den Markt zu bringen.

Ich befürchte nur jetzt schon das ich dann die GROßE ALPHA haben will... und nich mehr meine 100... :-(


Und jetz mal angenommen, da kommt nichts mehr.... lol... deckt euch ein mit Alphas und D7D's die ihr noch bekommt... werden ja nicht schlecht, und mit schönen Optiken die dann ganz plötzlich günstig werden!

Wies auch läuft, schlecht wirds eh net!

modena 23.02.2007 16:07

@Ernst-Dieter

Wieso schwindelig? Ich verstehs jetzt nicht ganz...

-1D MK II 01.2004, 1D MK III 02.2007: 37 Monate
-1Ds 09.2002, 1Ds MK II 09.2004: 24 Monate
-10D 02.2003, 20D 08.2004, 30D 02.2006 2x18 Monate
-300D 08.2003, 350D 02.2005, 400D 08.2006 2x18 Monate dazwischen.

Canon muss eben mehrere Klassen unterhalten. Da reicht nicht eine Kamera vom Einsteiger bis zum Profi. ;)
Bei den Consumermodellen sind 18 Monate von einem Modell zum Anderen sicher nicht zu kurz. Vor Allem das der Nachfolger nur marginale Unterschiede aufweist, muss man sich die Nachfolger nicht gleich kaufen.
Ich hab mir z.B. die 20D gekauft, sobald sie auf dem Markt war. Aber damit gabs für mich auch kaum einen Grund die 30D zu kaufen.
Die 30D wird wahrscheinlich eh nicht vor Herbst 07 ersetzt. Wieso auch?
Pseudeo-Sensorreinigung? 10MP die kaum Vorteile aber massig Nachteile bringen?
Ich weiss es nicht...

MFG

M_Sp 23.02.2007 16:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 462697)
Ernst-Dieter,wenn ich wechseln müßte,dann zu Olympus!


:top: :top: :top:

Ohne Witz - da denke ich in letzter Zeit auch so drüber nach...
Es fehlt eigentlich nur ein entsprechender Body. Wenn der E1-Nachfolger was wird...

Schon mal das 35-100/2 in den Fingern gehabt?

D@k 23.02.2007 16:34

Zitat:

Zitat von SebastianO (Beitrag 462714)
Also... ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht!

Sony ist ein absoluter Branchenriese in Sachen Elektronik, und entwickelt, produziert und verkauft seit Jahren CCD's die auf einem hohen Level stehen was die Technik angeht.

Da hast Du wohl Recht. Vergiss aber eine klitzekleine Kleinigkeit nicht - es geht hier ums Geld. Gerade die Riesen, insbesondere diejenigen die branchenübergreifend aggieren, sind extrem in gewissen Enscheidungen schnell. Beispiel? Siemens-BenQ. Lohnt sich was nicht? Auslagern, damit der andere es platt macht, fertig. Das erste Teil des Minolta-Abgangs haben wir hinter uns, wie geht eben das zweite Teil der Geschichte aus? Alpha ist bekannterweise nicht der Renner, das Body verkauft sich an Neukunden nur durch den Preis. Wiederholt sich es beim zweiten Body, dann Mahlzeit!

Wir regen uns, und zwar zurecht, über die verloren gegangenen Arbeitsplätze bei der Ex-Siemenssparte. Regt sich jemand über die nicht mehr vorhandenen Handys? Keiner! Na ja, viellecht unsere Kanzlerin, die gerne Siemens-Handys benutzt(e). Es ist ein schnelllebiges Geschäft ohne "Nebenkosten". Bei einem Kamera-System sieht das anders aus. Der Preis für das Body macht nur einen kleinen Prozentsatz der Kosten.

Hier sehe ich persönlich Nikon als die "stabilste" Firma. Um ihre Kameras werden sie immer kämpfen, weil die Firma davon lebt. Diese Aussage/Überlegung ist allerdings ungeachtet der finanziellen Zugehörigkeiten usw.

Gruß

Falk 23.02.2007 16:48

Zitat:

Zitat von D@k (Beitrag 462726)
Da hast Du wohl Recht. Vergiss aber eine klitzekleine Kleinigkeit nicht - es geht hier ums Geld. Gerade die Riesen, insbesondere diejenigen die branchenübergreifend aggieren, sind extrem in gewissen Enscheidungen schnell. Beispiel? Siemens-BenQ. Lohnt sich was nicht? Auslagern, damit der andere es platt macht, fertig.

Wir regen uns, und zwar zurecht, über die verloren gegangenen Arbeitsplätze bei der Ex-Siemenssparte. Regt sich jemand über die nicht mehr vorhandenen Handys? Keiner! Na ja, viellecht unsere Kanzlerin, die gerne Siemens-Handys benutzt(e). Es ist ein schnelllebiges Geschäft ohne "Nebenkosten". Bei einem Kamera-System sieht das anders aus. Der Preis für das Body macht nur einen kleinen Prozentsatz der Kosten.

Hier sehe ich persönlich Nikon als die "stabilste" Firma. Um ihre Kameras werden sie immer kämpfen, weil die Firma davon lebt. Diese Aussage/Überlegung ist allerdings ungeachtet der finanziellen Zugehörigkeiten usw.

Gruß

Jo. Weist du eigentlich, wie lange Siemens Mobile durchgeschleppt wurde? Mindestens 10 Jahre. Ich glaube, die haben noch nie Gewinne gemacht. Aber die Siemens-S-Reihe werde ich vermissen.

Und Nikon ist übrigens eine Mitsubishi-Tochter.

D@k 23.02.2007 17:02

Zitat:

Zitat von Falk (Beitrag 462730)
Jo. Weist du eigentlich, wie lange Siemens Mobile durchgeschleppt wurde? Mindestens 10 Jahre.

Sooo lange hält meine D7D bestimmt nicht:mrgreen:

Gruß

der_Spandauer 23.02.2007 17:13

ist zwar OT:
Zitat:

Zitat von Falk (Beitrag 462730)
Jo. Weist du eigentlich, wie lange Siemens Mobile durchgeschleppt wurde? Mindestens 10 Jahre. Ich glaube, die haben noch nie Gewinne gemacht. Aber die Siemens-S-Reihe werde ich vermissen.

Veto, die haben mal fett Gewinne eingefahren! Dürfte die x25/x35 Zeit gewesen sein. Danach war Absturz.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.