![]() |
Ganz OT, aber dringender Hilfe-Ruf! Legionellen??
Hallo Leute, ich weiß, es gehört sicher nicht unbedingt in ein Foto-Forum, doch ich habe grad ganz akut ein großes Problem mit unserer Vermieterin, die seit ein paar Wochen das Ziel verfolgt, uns und auch die Leute unter uns aus dem Haus zu ekeln. Heute ist zum wiederholten Mal die Heizung ausgefallen, wir hatten kein warmes Wasser. Okay, das kann passieren... doch nun ist die Temperatur des Warmwasser-Kessels auf grad mal 40 Grad Celsius eingestellt (vorher war das Wasser wesentlich heißer). Das hat nun zur Folge, dass wir den Warmwasser-Hahn auf volle Pulle stellen müssen, um ein einigermaßen heißes Bad nehmen zu können. Ich bin grad in der Wanne gewesen und es war derbe ungemütlich. Wenn NUR Heißwasser aufgedreht ist, kann man locker mit dem angeblich "heißem" Wasser die Haare waschen.
Auch das mag noch kein Problem sein... doch wie verhält es sich mit Keimen, wenn das Wasser dort unten eine Weile auf grad mal 40 Grad Celsius vor sich hin dümpelt und ich dieses "abgestandene" Wasser in meine Wohnung hole, um den Kleinen zu baden?? Was ist mit den Legionellen? Ich habe grad gelesen, dass ausgerechnet eine Temperatur zwischen 35 und 46 Grad die Vermehrung fördert... Ich weiß, dass die Gerichte der Meinung sind, dass der Vermieter nur für eine Warmwassertemperatur von 40 bis 50 Grad sorgen muss... (reicht ja eigentlich auch für die Dusche). Aber wie kann ich meiner boshaften Vermieterin klar machen, dass sie mit ihrem Sparzwang womöglich dafür sorgt, dass hier im Haus jemand heftig erkrankt?? Ich habe grad echt Schiss um meinen Kleinen, der gern das Badewasser schlürft... :(:( |
Ich würd mal beim Mieterbund vorsprechen und die mal fragen was sie dazu sagen . Erlaubt ist das ganz sicher nicht .
Die Legionärskrankheit ist echt was fieses , ich hatte sie und weiß wovon ich rede !! |
Zitat:
|
Das glaub ich dir sofort , aber ich kann dir da wirklich nur raten ganz schnell den Mieterbund einzuschalten oder direkt einen Rechtsanwalt .
|
Keine Panik, Legionellen werden nur als Aerosol über die Lunge aufgenommen (Sprühnebel beim Duschen). Beim Baden passiert absolut nichts.
Überhaupt wird das Thema meist stark übertrieben in den Medien dargestellt. |
Zitat:
|
Einfach mal mit dem Kinderarzt telefonieren - mit den "Würmern" ist man doch eh' ständig beim Onkel Doktor zugange...
|
Hallo, leider bin ich schon paar Jahre weg von dem Thema, so hab ich die Zahlen nicht mehr genau im Kopf. Frag mal bei einem Sanitärmonteur nach, es gibt eine DIN, die besagt, in welchem Themperaturbereich Warmwasser sein muss.
|
Na, dann werde ich mich wohl mal an einen Anwalt oder den Mieter-Schutzbund wenden müssen. Der Kinderarzt wird mir sicher keine Tipps geben können, wie ich meine Vermieterin davon abhalte, am falschen Ende zu sparen.
Ach ja: Der "Wurm", von dem ich schrieb, war bisher lediglich zu den Vorsorge-Untersuchungen, ansonsten noch nie krank. Und damit es so bleibt, würde ich gern diese Heizungs-Arie geklärt wissen. :( |
Tut mir Leid, wollte niemanden zu nahe treten oder hier etwas verharmlosen.
Die Krankheit ist offenbar sehr gefährlich, wenn auch nicht sehr verbreitet. Deshalb hier noch ein Link zur Wikipedia, mach Dir selbst ein Bild davon... http://de.wikipedia.org/wiki/Legionellen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |