SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Adobe CS5 deutsch und englisch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92246)

Kerstin 26.07.2010 16:54

Adobe CS5 deutsch und englisch
 
Hi,
kann man zusätzlich zur dt. Version auch parallel die englische Version installieren?
Ich habe das vor, da ich ein paar Aktionen habe, die auf dt. einfach nicht laufen und die sind teils nicht zu ändern...

Backbone 27.07.2010 16:07

Ich würde nicht glauben das das geht weil Adobe-Produkte die unangenehme Eigenschaft haben sich sehr tief im System einzugraben, im Fall von Photoshop bis in den MasterBootRecord der Festplatte.

Backbone

ViewPix 27.07.2010 16:10

Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte...

Elric 27.07.2010 18:04

Hi Kerstin,

ich habe mal gelesen (irgendwo in den Weiten des WWW) dass jemand CS4(?) auf Deutsch installiert hat und anschliessend die Option zum Reparieren der Installation ausgewählt hat. Dabei konnte er wohl Englisch als Sprache auswählen. In Photoshop war dann die Option zur Auswahl der Sprache aktiv und er konnte zwischen Deutsch und Englisch auswählen.
Ich habe es selber bisher noch nicht ausprobiert. Von daher: Vorher vielleicht ein Backup machen.

Viele Grüße

Eric

Ellersiek 27.07.2010 18:06

Eigentlich hätte es laut Adobe gehen sollen, da das europäische Installationenpaket englisch mit enthalten sollte. Durch Nachinstallation der Sprache sollte es ermöglicht werden, die Sprache zu wechseln.

Ich hatte mich schon darauf gefreut, aber leider hat Adobe da wohl einen Rückzieher gemacht: Englisch ist in der Europa-Box nicht enthalten.

Gruß
Ralf

Ellersiek 27.07.2010 20:25

Ich wusste doch, das ich es irgendwo gelesen hatte:

Link

und dann "converting your trial" aufklappen:

" If you purchased a product in a language other than the language of your trial, but the language of your purchased product is part of the same set of languages included in your trial version, you can simply go back to the original installer (whether DVD or electronic download), install the correct language, and then enter your serial number"

Wenn ich den Installer nochmal aufrufe, dann wird mir Englisch nicht angegeboten - andere Sprache jedoch schon.

Gruß
Ralf

ViewPix 27.07.2010 21:20

Hier geht es aber nicht darum die Sprache umzustellen, sondern beide Versionen parallel installiert zu haben um gekaufte Aktionen verwenden zu können. Denn viele Aktionen erstellen Ebenen bzw. Layer und dann kommt die Weiterführung der jew. Aktion durcheinander, weil eine engl. Aktion zwar einen Layer erstellt diesen dann aber im nächsten Step nicht aufrufen kann weil der Layer nicht Layer sondern Ebene heisst.

Umgekehrt natürlich genau so...

Also braucht man beide Versionen parallel, wenn man mit deutschen und englischen Aktionen arbeitet.

Ellersiek 27.07.2010 21:36

Das würde ja bedeuten, dass wenn man mit der Continental-Installdatei Englisch installiert (falls das wie von Adobe versprochen geht), englische Aktionen nicht laufen würden?

Gruß
Ralf

ViewPix 27.07.2010 21:48

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1047762)
Das würde ja bedeuten, dass wenn man mit der Continental-Installdatei Englisch installiert (falls das wie von Adobe versprochen geht), englische Aktionen nicht laufen würden?

Das weiß ich nicht genau, habe nur mit der deutschen Version von PS versucht eine größere Aktion auszuführen die auf einem englischen PS erstellt wurde und welche eine oder mehrere Ebenen erstellt und diese im weiteren Verlauf benutzt, das geht dann nicht!

Weil die Aktion z.B. Layer 1 erstellt, das deutsche PS dauraus Ebene 1 macht und die Aktion im nächsten Schritt wenn sie Layer 1 aufrufen will diesen nicht findet... :?

mrieglhofer 27.07.2010 22:23

Anwendungsvirtualisierung mit Symantec Endpoint Virtualization, Xenocode oder Thinapps von VMWare können ein Lösung sein. Muß man halt im Einzelfall ausprobieren. Tlw. gibt oder gab es Versionen, die man kostenlos verwenden kann.
Wobei für ein paar Aktionen ist der Aufwand wohl zu hoch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.