SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   lichtstarkes Standard-Weihnachtsgeschenk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82993)

Miles92 24.12.2009 23:57

lichtstarkes Standard-Weihnachtsgeschenk

An alle Forianer ... Frohe Weihnachten :!::!:

Jetzt da die ganze Familie das Haus verlassen hat und ich mich gerade frage, was ich jetzt noch so den Abend machen kann, wollte ich mal nen neuen Threat öffnen.

ALSO ... Ich will mir ein neues Standart- Glas anschaffen. Haupteinsatzgebiete sollen sein: Parties und Outdoor (Landschaft etc.). Deswegen sollte es lichtstark und entsprechend scharf (bei offenblende) sein. Ausgeguckt hatte ich mir deswegen entweder das:

Sigma 24-70mm f2.8 Macro,
Sigma 30mm 1.4,
Sony 50mm 1.4.

Nun sind meine Fragen:

1. Würde sich das Sigma 30mm im Notfall auch für Landschaftsaufnahmen eignen ?
2. Ist das Sigma 24-70mm bei Offenblende scharf ? Wie ist die Version mit hsm ? Erfahrungsberichte ?
3. Sind die 50mm des Sonys zu lang für Parties (Gruppenfotos von 2-5 Personen)?

Das ich mit der FB mehr laufen muss ist mir Klar :cool::D:top:

Btw. Die SuFu hab' ich genutzt ... hat mich nur irgendwie nicht weiter gebracht (wenn sich trotzdem gute Threats zu ähnlichen Themen finden lassen, bin ich über jeden Link erfreut :D:D).

Gruß Marius

Parki 25.12.2009 00:06

Ich würde spontan das Tamron 17-50/2.8 vorschlagen. Es sei denn du hast ne Vollformat was ich aus deinem Post aber nicht entnehmen kann.
Da bist du für Landschaftsaufnahmen auf jeden Fall auf der Sicheren Seite. 30mm könnte am Crop zu viel.

Miles92 25.12.2009 00:11

Code:

30mm könnte am Crop zu viel
Hab ich mir auch gedacht. Nein ne VF habe ich nicht, aber ich würde mir die Option gerne frei halten. Deswegen hatte ich das Tamron 17-50/2.8 auch nicht in die nähere Auswahl genommen.

Global Warming 25.12.2009 00:23

Meines Wissens nach leuchtet das 30er ebenfalls nur einen APS-C Lichtkreis aus. Das ist ja auch der Sinn des Objektives, da es einen 50er Ersatz für APS-C darstellen soll.

Ich empfehle dir ebenfalls das Tamron 17-50, da noch eine Menge Zeit vergeht, bis du auf VF bist und wenn du es gebraucht kaufst, wirst du es ohne großen Wertverlust weiterverkaufen können.

Miles92 25.12.2009 00:27

Code:

Bildkreis  APS-C
argh, sorry, mein Fehler. Habe mich warscheinlich irgendwo mal verlesen. Ich werde mich schlaulesen und dann zurückschreiben.

Edit:

Photozone atestiert gute BQ (gleichwertig zum CZ 16-80mm) und Amazon sagt, ca. 340,- da freut sich zumindest mein Portemoinnaie. :D

cadim 25.12.2009 10:10

für Party würde ich das 17-50 (oder das 16-80 CZ) empfehlen.

Das Sigma 50 1,4 war bei mir unterm Christbaum - ist halt was anders - aber echt klasse !!

Rein Optisch (also vom aussehen der KAMERA) ist das SIGMA die BESTE Linse :)))))

turboengine 25.12.2009 10:32

Aaahhh!
Was ist denn ein Standart-Weihnachtsgeschenk?

cadim 25.12.2009 10:49

ist doch Klar : Um im Stehen Kunst zu machen :)

Stand + Art

Marco_K 25.12.2009 10:58

Zitat:

Zitat von Miles92 (Beitrag 940292)
wollte ich mal nen neuen Threat öffnen.

Hilfe, er droht uns und das zu Weihnachten :D
-----------

Meine empfehlung lautet ebenfalls Tamron 17-50mm - kaufen, für 5 jahre Garantie registrieren, justage in Köln einplanen, lange Spass an einer sehr guten Optik haben :top:

el-ray 25.12.2009 11:20

Zitat:

1. Würde sich das Sigma 30mm im Notfall auch für Landschaftsaufnahmen eignen ?
Kommt drauf an, aber in nicht wenigen Fällen wirds wohl zu lang sein.

Zitat:

2. Ist das Sigma 24-70mm bei Offenblende scharf ? Wie ist die Version mit hsm ? Erfahrungsberichte ?
Kenne ich nicht selber, am APS-C Sensor sollen die Teile, allen voran die HSM-Version recht ordentlich sein. Ich persönlich würde wegen der Getriebeprobleme auch kein Non-HSM Sigma kaufen wollen.

Zitat:

3. Sind die 50mm des Sonys zu lang für Parties (Gruppenfotos von 2-5 Personen)?
Ganz klar, ja! 2 Personen geht evtl. noch, darüber kann mans vergessen.

Würde da evtl. auch zum Tamron 17-50 f2,8 greifen. Zufälligerweise habe ich gerade ein neuwertiges anzubieten, weil ich eine günstige Gelegenheit für ein Zeiss 16-80 wahrgenommen habe. Bei Interesse kannst du mir ja mal eine PN schreiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.