SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Unterschied "DG" am Beispiel Sigma 100-300/4 EX (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81429)

Knipseknirps 21.11.2009 20:38

Unterschied "DG" am Beispiel Sigma 100-300/4 EX

Kennt jemand den (genauen und qualitativen) Unterschied zwischen
dem
Sigma 4/100-300 EX APO IF (wird nicht mehr gebaut)
und dem
Sigma 4/100-300 EX DG APO IF (Nachfolger seit 2006) ?

Ich weiß "DG" ist digital otimiert ... aber mit welchen Auswirkungen.
Hat das auf CAs Auswirkungen oder oder ?
Danke schon mal :top:

Sobek 21.11.2009 20:45

Zitat:

Zitat von Knipseknirps (Beitrag 923236)
Kennt jemand den (genauen und qualitativen) Unterschied zwischen
dem
Sigma 4/100-300 EX APO IF (wird nicht mehr gebaut)
und dem
Sigma 4/100-300 EX DG APO IF (Nachfolger seit 2006) ?

Ich weiß "DG" ist digital otimiert ... aber mit welchen Auswirkungen.
Hat das auf CAs Auswirkungen oder oder ?
Danke schon mal :top:

Bitte Schön http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...nt=1&idcat=15;)

fhaferkamp 21.11.2009 20:50

Bei uns im Wiki gibt es eine Übersicht für die meisten Objektivbezeichnungen.

Jens N. 21.11.2009 21:26

Soweit die Theorie. In der Praxis sind Unterschiede allerdings praktisch nicht existent. Beim 100-300 fehlt mir der Vergleich, aber ich kenne verschiedene anderes Sigmas in DG und non DG Version. Kein Unterschied sichtbar. Ach ja und mit den CA hat das nichts zu tun, selbst theoretisch nicht - laut Sigma handelt es sich um eine für Digitalkameras optimierte Vergütung der Hinterlinse, m.W.n. um Reflexe (wie sie z.B. gelegentlich beim 50mm Minolta Makro vorkommen) zu verhindern und den Kontrast zu steigern.

Übrigens: wenn mich nicht alles täuscht, gibt es für unser System auch nur eine Version des 100-300 /4 (auch wenn man bei Händlern beide finden kann, aber da geht bei den Bezeichnungen eh alles wild durcheinander), ich weiß jetzt nur nicht genau welche (ich nehme aber an die DG Version, d.h. ein non DG gibt es nicht).

viadricus 21.11.2009 21:30

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 923241)
Bei uns im Wiki gibt es eine Übersicht für die meisten Objektivbezeichnungen.

Hi,

ich glaube, daß das nicht die Frage des TO ist. Was "DG" und "APO" und "IF" bedeutet, denke ich mal, weiß er.

Ihm ging es wohl eher um einen Vergleich der Abbildungsqualitäten der o.g. Objektive. Zu den beiden Objetiven kann ich aber leider nichts sagen, wollte nur darauf hinweisen.

Grüße, Frank

gpo 21.11.2009 23:13

Zitat:

Zitat von viadricus (Beitrag 923258)
Zu den beiden Objetiven kann ich aber leider nichts sagen, wollte nur darauf hinweisen.

Grüße, Frank

Moin....womit wir wieder beim...VooDoo wären:top:

ich habe einige Sigmas und konnte bisher NULL Unterschied sichtbar feststellen...
was natürlich immer noch bedeuten kann, das labortechnisch...was messbar wäre :P

dann hatte ich letztes Jahr kontakt zu Sigma Vertretern auf einer Roadshow...
weil alle sich aber um die großen Markenheinis kümmerten...

könnten wir eine Stunde gemütlich plauschen und...
dabei habe ich denen "einiges aus den Rippen geleiert"...

also man sieht es nicht aber...

DG oder Non DG bedeutet einfach....man hätte eine "neuere Baugruppe vor sich"
und das wäre doch schon mal die halbe Miete, wenns um gebrauchtes ginge :top:

***dazu passend...
einige meiner besten Ergebnisse tagtäglich ...gehen mit einem schnöden "analogen" Tamron 24-135 XYZ...
es wollte wohl keiner haben...weil die ja auch so blödsinnsbezeichnungen haben...
nun habe ich es...Neu für 180 Piepen(Liste war mal 450+)

sagte doch....VooDoo :top:
Mfg gpo

frame 21.11.2009 23:24

Ich kann nur ein Beispiel nennen:

Das Sigma 105 Macro ohne DG macht einen hellen Fleck in der Bildmitte wenn man Makros mit kleiner Blende (ca. Blende 12 oder kleiner) blitzt - Reflektion auf der Hinterlinse wie auch beim alten Minolta 50/2.8 Macro.

Jens N. 21.11.2009 23:50

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 923281)
Ich kann nur ein Beispiel nennen:

Das Sigma 105 Macro ohne DG macht einen hellen Fleck in der Bildmitte wenn man Makros mit kleiner Blende (ca. Blende 12 oder kleiner) blitzt - Reflektion auf der Hinterlinse wie auch beim alten Minolta 50/2.8 Macro.

Eigene Erfahrung oder irgendwo gelesen? Weil ich hatte dieses Objektiv mal und konnte keinen Fleck produzieren.

frame 22.11.2009 01:03

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 923294)
Eigene Erfahrung oder irgendwo gelesen? Weil ich hatte dieses Objektiv mal und konnte keinen Fleck produzieren.

Bei dem Sigma eigene Erfahrung (leicht reproduzierbar), das Minolta hatte ich allerdings nie, da gebe ich nur weiter was andere berichtet haben.

D@k 22.11.2009 09:54

Die neue Version "DG" soll neue Linsen bekommen haben, wodurch die Geisterbilder minimiert werden. Ich hatte die "non-DG" - Version, es gab nicht die geringsten Probleme. Wie gpo schon schrieb - Voodoo!

Was ich allerdings nicht weiß und bestimmt von Bedeutung ist, ob bei diesem Objektiv Sigma endlich das HSM für das Sony-System anbietet. Das wäre eine echte Aufwertung. Denn die Bildqualität ist hervorragend, nur der AF ist etwas gemächlich.

Schöne Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.