SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma Getriebedefekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79695)

dejavu7 16.10.2009 08:22

Sigma Getriebedefekt

Hallo in Forum,
da ich mit der Absicht spiele, mir ein Makro-Objektiv zu zulegen, habe ich mich natürlich etwas durch das Forum gelesen.
Gelegentlich wird angemerkt, dass es bei Sigma-Objektiven zu Getriebedefekten kommt.
Sicher, man kann das jetzt wahrscheinlich nicht an Zahlen festmachen, aber sind diese Defekte eher die Ausnahme, oder treten diese in größerer Häufigkeit auf? Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?
Ich schwanke nämlich zwischen einem 90mm Tamron oder dem 105 Sigma.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

LG Hardy ;)

sal69 16.10.2009 08:24

benutz mal die Suchfunktion vor kurzem gab es hier einen großen Thread in dem alle ihre Erfahrungen bez. Sigma Getriebeschäden zusammengefasst haben.

Edit: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=78474

mfg Oliver

aidualk 16.10.2009 08:31

Lies hier nur mal die erste Seite, dann wird sich das erledigt haben.

edit: ooh, jetzt ist der link plötzlich oben schon drin ;)

dejavu7 16.10.2009 08:34

Danke euch beiden für die schnelle Antwort... :top:

VG Hardy

K.A.. 16.10.2009 08:59

Zum Getriebe kann ich nichts sagen aber dazu daß das 90´er Tamron auch im Telebereich glänzt, also nicht NUR als Macro zu gebrauchen :top:

dejavu7 16.10.2009 09:21

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 906757)
Zum Getriebe kann ich nichts sagen aber dazu daß das 90´er Tamron auch im Telebereich glänzt, also nicht NUR als Macro zu gebrauchen :top:

Danke Adi. :top:
Aber nachdem ich diesen o.a. Link gelesen habe, ist mein Wunsch nach einem Sigma ziemlich Richtung Null gelaufen, das Risiko ist mir einfach zu groß.
Obwohl ich ein 17-70 im Einsatz habe, aber erst mit ca. 1000 Auslösungen.
Ich denke, es wird ein Tamron werden.

VG Hardy

Nikolaus 16.10.2009 09:23

Hallo,

wenn ich mir den link auf den thread mit derr Getriebe-Schrottung ansehe, dann sind dort überwiegend Zoom-Objektive vertreten. Bei den Makros scheint das 2,8/90 anscheinend sehr anfällig zu sein. Das 2,8/100 macro ist dort nicht aufgeführt.

Ich hatte das 2,8/100 macro an der D7D und and der :a:700. Hat gut und ohne Probleme funktioniert. Habe es dann aber verkauft und mich für das Sigma 2,8/70 macro entschieden. Das funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

Habe die Brennweite verkürzt, da ich eigentlich immer noch mit dem 3,5/180 macro spiele oder scharf auf ein sigma 150/2,8 macro wäre, wenn es das endlich mal für Sony gibt.

Liebe Grüße vom Nikolaus

K.A.. 16.10.2009 09:28

Zitat:

Ich denke, es wird ein Tamron werden.
..damit machst du nix falsch ..ich bin ein bisschen pedantisch wenn´s um Abbildungsleistung geht und das 90´er Tamron hat mich vom ersten "Schuss" an begeistert :top:

About Schmidt 16.10.2009 09:32

Wenn du viel Freihand machen willst, ist das Tamron 60mm 2,0 Makro auch eine echte Alternative. ;) Ich selbst habe das 90mm auch seit Jahren im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden damit. Es liefert hervorragende Ergebnisse, ist Makrotypisch etwas langsam und bietet eine Schärfeleistung, die sich vor einem Minolta 85mm f1,4G nicht zu verstecken braucht. Dabei ist es wunderbar leicht und, wie schon beschrieben, auch als leichtes Tele oder Portraitobjektiv (Limiter) sehr gut zu gebrauchen. Wobei es für Portrait schon fast zu scharf ist.

Die Sigma Optiken sind von hervorragender optischer Qualität. Wenn sie diesen Standart noch bei der Mechanik hin bekämen, wäre Tamron denke ich, in arger Bedrängnis.

Gruß Wolfgang

aidualk 16.10.2009 09:46

Zitat:

Zitat von Nikolaus (Beitrag 906766)
wenn ich mir den link auf den thread mit derr Getriebe-Schrottung ansehe...., Das 2,8/100 macro ist dort nicht aufgeführt.

Das liegt daran, dass es kein 100er macro von Sigma gibt ;)
Das 105er ist aber auch mehrfach erwähnt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.