SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Nicht schwenken! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68750)

About Schmidt 26.03.2009 09:46

Nicht schwenken!
 
Ich wollte mal auf eine Unsitte aufmerksam machen, die AF Probleme geradezu herauf beschwört. Das Schwenken der Kamera, nachdem der AF scharf gestellt hat. Auf seiner Website hat Michael Hohner ausführlich und ich denke leicht verständlich erklärt, warum man das eben nicht tun sollte. Die meisten hier werden die Site kennen, sie ist eine ware Fundgube und einer der besten Websites die ich kenne. Für die denen sie noch fremd ist, hier gibts viel sinnvolles zu lesen und zu sehen.

Viel Spaß dabei
Wolfgang

Metzchen 26.03.2009 10:14

Doch schwenken - mit "T" im Hinterkopf.
 
Das leichte Schwenken mit Bedacht ist meistens durchaus angebracht. ;)

Man sollte sich dabei allerdings immer ein (liegendes) "T" vorstellen, das auf dem Sensor steht. Wobei der obere Balken die Schärfeebene ist. So sieht man, ob´s kritisch wird.
Bitte nicht so pauschal die Schwenker verurteilen... :cry:;)

About Schmidt 26.03.2009 10:17

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 810733)
Bitte nicht so pauschal die Schwenker verurteilen... :cry:;)

Hör mal ich bin Saarländer :lol:
"Gott lenkt, der Mensch denkt, der Saarländer schwenkt"

Pauschal sollte das auch nicht sein. Ich will nur "Neulingen" und denen die es nicht wussten, etwas auf die Sprünge helfen und auch auf die wirklich informative Seite aufmerksam machen.

Gruß Wolfgang

Metzchen 26.03.2009 10:20

... jo... :lol:

Dabei fällt mir auf, das wir gar kein Forum für Aufnahmetechnik haben - Ein Zubehörteil ist die Scharfe Ebene jedenfalls nicht... :lol:

About Schmidt 26.03.2009 10:46

Damit habe ich auch gehadert. Zubehör nicht, aber zusätzliche Info :lol:

BadMan 26.03.2009 10:51

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 810733)
Bitte nicht so pauschal die Schwenker verurteilen... :cry:;)

Nee, sicher nicht.
Aber z.B. im Makrobereich, wo die Schärfentiefe nur wenige Millimeter oder noch weniger beträgt, kann es schon fatale folgen haben.

jrunge 26.03.2009 10:52

Zitat:

Zitat von Metzchen (Beitrag 810737)
... Dabei fällt mir auf, das wir gar kein Forum für Aufnahmetechnik haben - Ein Zubehörteil ist die Scharfe Ebene jedenfalls nicht... :lol:

Vielleicht wäre der Beitrag besser in Bildbearbeitung und -gestaltung als beim Zubehör aufgehoben? ;)

Metzchen 26.03.2009 10:56

Naja, mit Bildgestaltung hat es auch nicht wirklich was gemein - es ist reine (Aufnahme)-Technik... :roll:
Aber egal - wir finden uns schon zurecht. :cool:

duncan.blues 26.03.2009 12:19

Vielleicht mal den Mods den Vorschlag unterbreiten, ein Unterforum "Aufnahmetechnik und -methoden" einzurichten?
Wäre vielleicht gar nicht verkehrt. :zuck:

About Schmidt 26.03.2009 12:26

Möglicherweise lesen sie es ja. Wenn ja kann man den Thread vielleicht verschieben oder mal über die Installation einer Sparte diskutieren.

Gruß Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.