SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Nikon D3x kommt bald! Sensor von Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62704)

Anaxaboras 28.11.2008 18:45

Nikon D3x kommt bald! Sensor von Sony?

Laut :arrow: dieser Meldung auf photoscala kann zum 1. Dezember mit der Ankündigung der Nikon D3x gerechnet werden. Photoscala spekuliert, dass die Vollformat-Nikon "möglicherweise" den 24,5-MP-Sensor der :a:900 beherbergen könnte.

Martin

Roland_Deschain 28.11.2008 19:07

Liest sich nicht unrealistisch.

Was mir auffällt: Wenn das so stimmt, tut sich bei den veröffentlichen Specs nicht viel zur a900 (klar, die D3 hat mehr Einstellmöglichkeiten und AF-Punkte undundund, aber davon steht in dem Artikel nichts). Ich frag mich nur, warum die Sony im DX-Modus nicht auch flotter wird (auch wenn ich's nicht brauche) und wieso Sony nicht auch ISO 50 reingenommen hat (das könnte ich ab und an brauchen).

Die größte Frage bleibt für mich aber, warum Sony sich nicht mal ein halbes Jahr als Megapixelkönig gönnt. Gut, die Nikon wird höchstwahrscheinlich mindestens soviel kosten wie die D3, eher noch etwas mehr, aber trotzdem find ich das erstaunlich.

Oder spekulieren die Leute bei Sony wohl darauf, dass sich die Kunden denken, dass sie den gleichen Sensor ja auch für weniger Geld bei Sony kaufen können?

Und zu guter Letzt, jetzt fehlt eigentlich nur noch die 12MP-Sony-Vollformat, dann ist erstmal wieder ne Weile Ruhe in der (Vollformat-)Gerüchteküche :lol:

Odie 28.11.2008 20:53

Wenn wirklich der gleicher Sensor verbaut ist, geht es Sony wohl eher darum, dass
sie mit jeder verkauften Nikon auch einen Sensor von Sony an den Mann oder die
Frau bringen. Daher mit weniger Aufwand (sie müssen ja nur den Sensor produzieren)
viel Geld machen.
Ich denke nicht, dass ein Riese wie Sony wirklich etwas für Fotofreunde übrig hat.
Sorry, wenn ich so direkt schreibe, aber Sony wird vermutlich nur an den Profit denken
und da ist es egal ob es ein Fernseher, eine PS3 oder eben eine Kamera ist.

Roland_Deschain 28.11.2008 21:04

Schon mal sorry an den TO, dass ich jetzt hier mit Sony anfange, aber das
Zitat:

Zitat von Odie (Beitrag 749476)
Ich denke nicht, dass ein Riese wie Sony wirklich etwas für Fotofreunde übrig hat.
Sorry, wenn ich so direkt schreibe, aber Sony wird vermutlich nur an den Profit denken
und da ist es egal ob es ein Fernseher, eine PS3 oder eben eine Kamera ist.

denke ich absolut nicht. Klar will Sony Geld machen, das wollen Canon, Nikon und Co aber auch.

Dass sich Sony aber keine Gedanken um seine Produkte bzw. deren Nutzen für Fotofreunde macht, würde ich in keinster Weise unterschreiben. Z.B. die A900 ist großartig für Fotografen. Keine Video-Spielereien, sondern solides Werkzeug mit 100%-Sucher und Bildstabi, prima für Fotografen.
Dann der 58er-Blitz, eine grandiose Leistung der Produktdesigner, weg vom üblichen, seit Jahren bekannten Schwekkopf und einfach mal um die Ecke gedacht und was anders (und perfekt richtig) gemacht. Dieser Blitz ist haptisch einfach genial :top:

Und um wieder die Kurve zu kriegen: wenn sich Sony keine Gedanken um die Fotofreunde machen würde, könnten sie das mit dem Profit auch ganz schnell vergessen... ;)

Und jetzt bitte wieder zurück zu Nikon, die sich offenbar Gedanken um die Mega-Megapixel-Freunde in ihrem Lager gemacht haben.

Dimagier_Horst 30.11.2008 20:56

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 749420)
... "möglicherweise" den 24,5-MP-Sensor der :a:900 beherbergen könnte.

"Möglicherweise" wieder einmal Wunschdenken. Laut der einschlägigen Spekulationsforen gab es mehrmonatige Verzögerungen bei Nikon wegen Problemen mit dem CCD. Und die Unterschiede in der "möglichen" Empfindlichkeits-Featureliste einer "möglichen" 3X weichen zu stark von den Feautures einer 900er ab (es gibt wie bei der 90 solche Schnappschüsse vom D 3X-Prospekt). "Möglicherweise" wieder einmal eine Gemeinschaftsentwicklung bis zu der Kreuzung, wo die einen denen, die anderen jenen Weg gewählt haben.

Echidna 01.12.2008 09:31

Jetzt ist es offiziell. Meet the boss.

Anaxaboras 01.12.2008 10:14

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 750274)
"Möglicherweise" wieder einmal Wunschdenken.

Warum sollte ich mir das "wünschen" :roll:?

Martin

Dimagier_Horst 01.12.2008 11:04

Liest sich das so? War aber nicht auf Dich bezogen. Nachdem sie jetzt offiziell ist und in den Features nichts spektakuläres drin steht kann man eh wieder zur Tagesordnung übergehen...

konzertpix.de 01.12.2008 11:06

Und vor allem: wieso sollte man so viel Geld für dem Papier nach (ISO 100-1600, erweitert bis zu ISO 50-6400, 5 Fps, APS-C-Modus mit 10 MPix, Rauschunterdrückung auf dem Sensor usw...) dieselben Bilder wie bei einer A900 zahlen ? Die D3x kommt in den Handel zu einer "...unverbindlichen Preisempfehlung von 6.999 €..." - da kostet unsere A900 ein wenig weniger ;)

Ok, de A900 kommt ohne Liveview, mit zusätzlich dazuzukaufenden Hochformatgriff und ohne den Profi-Service der Nikonier. Aber irgendwie wäre mir das den monetären Einsatz nicht wert. Ich werde noch sehr lange brauchen, bis ich ans Limit der A900 komme, wenn ich das überhaupt erreichen sollte. Dann brächte mir aber eine D3x auch keine weiteren Vorteile :)

Nur: es ist müßig, darüber nachzudenken. An unsere Objektive passt dieser Body nicht ;)

LG, Rainer

RainerV 01.12.2008 11:10

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 749431)
Die größte Frage bleibt für mich aber, warum Sony sich nicht mal ein halbes Jahr als Megapixelkönig gönnt. Gut, die Nikon wird höchstwahrscheinlich mindestens soviel kosten wie die D3, eher noch etwas mehr, aber trotzdem find ich das erstaunlich.

Oder spekulieren die Leute bei Sony wohl darauf, dass sich die Kunden denken, dass sie den gleichen Sensor ja auch für weniger Geld bei Sony kaufen können?

Ich denke, daß der Preis der D3X (7000€) die Frage beantwortet. Die D3X und die Alpha 900 spielen in völlig anderen (Preis-)Ligen und werden sich nicht viel tun.

Überhaupt ist das bei so ziemlich allen Kameravorstellungen so. Nikon verwendet offensichtlich Sony-Sensoren, dennoch unterscheiden sich Nikon- und Sony-Kameras so sehr, daß die Verkaufschancen der Kameras der jeweils anderen Marke nicht beeinträchtigt werden. In Konkurrenz steht man immer zu Canon, bei der D3X ist ja wohl der "Gegner" die 1DsMarkIII, während die Alpha 900 in Konkurrenz zur 5DMarkII steht. Die D700 und die Alpha 900 könnten wohl unterschiedlicher nicht sein.

@Odie: jeder heutige Konzern produziert um Profit zu machen, und nur darum gehts. Zu glauben, daß da in liebevoller Handarbeit schöne Kameras für die Fotofreunde zum Selbstkostenpreis "geschnitzt" werden, ist wohl mehr als naiv. Allerdings ist es auch naiv zu glauben, daß man "nicht" auf die Wünsche der Anwender hören muß, die Verkaufszahlen würden es schnell zeigen. Und daß man dem Konkurrenten Sensoren liefert, geschieht auch nicht aus reinster Nächstenliebe.

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.