![]() |
Swetlana
Tatort: Eine Abrisshalle, available Light, Swetlana und ich hinter der Kamera ....
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/Svetlana.jpg |
Model, Pose und Bildwirkung: Da sach ich lieber nix zu ... :oops: :oops:
wobei mir die Verdrehung jetzt nichts sagt ... die Lichtführung ist super - das war nur vorhandenes ? :shock: wow. |
Ja, das war eine Sache die ganz schnell gehen musste, keine 5 min. später war die Sonne weg und die ganze wunderbare Lichtstimmung dahin (was den Gesamteindruck dieser außergewöhnlichen Location nicht geschmälert hat)
|
Technisch ist das Bld als gelungen zu bezeichnen. Licht stimmt - Schärfe stimmt - Farben stimmen. Das "Wie?" ist also klar.
Aber... die Frage, die ich bei jedem Bild stelle, zumindest wenn es in der Kategorie Ausstellung beheimatet ist, "Warum?" Warum ist die Pose so, wie sie ist? Warum ist das Bild auf seiner Achse gedreht? Warum steht das Model in eben dieser Kleidung in eben dieser Halle? Warum qualmt die Zigarette nicht? usw... Und ich finde, dass das Bild über diese Fragen keinen Aufschluss gibt. So bleibt ein technisch sehr gut umgesetztes Motiv, mit einem attraktiven Model, in einer vermeintlich erotischen Pose, aber das Ganze bleibt Dekoration. Denn eine Aussage ist für mich nicht erkennbar. Es geht letzlich um nichts, ausser der Insezenierung eben dieses Motivs. Das empfinde ich als zu wenig. Es gibt keine Metaebene und keine "thematische Tiefe", die aber benötigt gerade so ein Foto, ausser es möchte sinnfreies Pin-Up sein. Dafür ist es dann aber wieder "politisch" zu korrekt. Ich möchte um nichts mit diesen Anmerkungen Deine Leistung schmälern. Ganz und gar nicht. Ein wirklich "beeindruckendes" Foto, was das technische betrifft. Wenn Du in einer anderen Session noch präziser versucht dem ganzen eine Aussage zu geben und es nicht "nur schön" aussehen lässt, dann freu' ich mich schon auf das Ergebnis. Beste Grüsse |
Vielleicht ...
... ist es mein Hang zu trashigen und maroden locations, vielleicht wurde ich als Mitglied der "Generation Golf" zu sehr von Flashdance inspiriert, vielleicht ist es die Motivation zum Thema "Bilder der Arbeit", mit denen ich mich beruflich beschäftigen darf, vielleicht ist es der Hang zu Kontrasten und Gegensätzen, die meine Fotografie oftmals ausmachen, und wie so oft bei mir ist einfach ein Abbild eines Augenblicks ... die Location war bewusst gewählt, unser Model auch ... der Bildschnitt entstand sponten, warum: Ganz einfach - weil es mir gefiel ... und weil Swetlana in diesem ungewöhnlichen Bildschnitt für mich eine Art Ruhepol darstellt. ... Ich bin visuell geprägt, ich setze mich wohl vorher auch thematisch mit dem auseinander, was ich ich mir vorstellen könnte, aber doch entsteht vieles einfach spontan.
Danke für dein Interesse an dem Bild :) |
Ich empfinde das weder "trashig" noch "marode". Alles ist sauber ausgefegt, keine Spinnweben, einfach sehr clean. Somit ensteht für mich auch kein Gegensatz oder Kontrast.
"Bilder der Arbeit"? In welcher Hinsicht? Für Prostitution ist das Bild fast schon obszön idealisiert und ansonsten seh ich niemanden bei einer wie auch immer gearteten Arbeit. Ruhepol? Es gibt nichts auf dem Bild was einen Ruhepopl benötigt, da das Ganze Bild Ruhe ausstrahlt. Wären jetzt überall Leute mit der Abrissbirne unterwegs und es wäre ein heilloses Durcheinander, dann ja. ..Weil es Dir gefiel? Was gefiel Dir? Eine spärlich bekleidete Frau in einer ausgefegten Fabrikhalle in Szene zu setzen? Warum? Spontan? Spontan sieht das aber nicht aus. Die Haltung ist nicht spontan und das ist doch der Mittelpunkt. Die vielleicht provokant wirkenden Fragen sollen lediglich anregen drüber nachzudenken, denn das ist ja das, was in dieser Rubrik im Vordergrund steht, wenn ich mich nicht irre. Ich will das beileibe nicht "kaputt quatschen". Sondern eine Diskussion darüber anregen. Es geht mir nur darum ein gutes Bild vielleicht noch besser machen zu können. Beste Grüsse |
Re: Swetlana
Zitat:
Gruß über die Wupper Frank |
Re: Swetlana
Zitat:
|
*räusper* bitte Frank: Wir sind hier in der Ausstellung ;)
|
Re: Swetlana
Zitat:
Wäre auch schade um den Film ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |