SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   SCA 3302 M4 an D7D? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22114)

magro 03.11.2005 11:15

SCA 3302 M4 an D7D?

Ich möchte meinen Mecablitz 54 MZ3 mit dem SCA 3302 M4 an der D7D verwenden, geht das oder muß den M5 kaufen?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruss
Manfred

Hellraider 03.11.2005 11:33

Weder noch ;)

Schicke Deinen "alten" M4 nach Metz, dieser wird dort kostenlos auf Version M5 geflasht. Erst mit M5 ist der Adapter an der D7 nutzbar.

Zitat:

Der von Ihnen genannte Adapter SCA 3302 M4 kann in jedem Fall mittels Softwareupdate auf die Version M5 nachgerüstet werden. Damit kann dann dieser Adapter auch für die Digital-Kameras der Minolta Dimage Z-Serie, der A200 sowie auch der Minolta Dynax 5D und 7D eingesetzt werden. Für dieses Softwareupdate sollten Sie den Adapter direkt an folgende Adresse senden:

Metz-Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstraße 55
90513 Zirndorf

Dieses Softwareupdate wird bei uns generell kostenlos durchgeführt. Im Regelfall dauert der Durchlauf bei uns dazu ca. 1 Woche.

Egbert 03.11.2005 13:55

Hallo,

M4 geht nicht :cry:
Ich habe heute mit Metz telephoniert und dort wurde mir mitgeteilt das im Augenblick auf M5 geupdatet wird, jedoch im Dezember M6 erscheinen soll wo auch dann das entfesselte Blitzen möglich werden wird.
Also entweder warten oder 2 mal hinschicken.

A2-Fan aus Wien 05.11.2005 12:49

Zitat:

Zitat von Egbert
Hallo,

M4 geht nicht :cry:
Ich habe heute mit Metz telephoniert und dort wurde mir mitgeteilt das im Augenblick auf M5 geupdatet wird, jedoch im Dezember M6 erscheinen soll wo auch dann das entfesselte Blitzen möglich werden wird.
Also entweder warten oder 2 mal hinschicken.

ähhh ... ich habe meinen sca3302-m4 auf m5 updaten lassen und habe mit meinen metzen (54-mz3 und 70-mz4) keine probleme beim entfesselt blitzen !!!
lg jürgen

Dimagier_Horst 05.11.2005 13:49

Zitat:

Zitat von A2-Fan aus Wien
keine probleme beim entfesselt blitzen

Richtig, bei manchen funktioniert es mit der 7D und bei anderen nicht. Wegen letzteren gibt es dann den M6 ;). Und der M5 kam für die A2 raus, hier geht es um die 7D.

A2-Fan aus Wien 05.11.2005 14:30

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:

keine probleme beim entfesselt blitzen

Richtig, bei manchen funktioniert es mit der 7D und bei anderen nicht. Wegen letzteren gibt es dann den M6 ;). Und der M5 kam für die A2 raus, hier geht es um die 7D.

ich weiß sehr wohl, daß es um die 7D geht, sonst hätte ich ja auch nicht in dieser form geantwortet :)

kleine korrektur deiner aussage: für die a2 kam der m4; der m5 kam für die a200 und 7D ..... was der m6 mehr oder besser kann, entzieht sich meiner kenntnis.

meine metze funktionierten mit dem m4 an der a2 und mit dem update auf m5 sowohl an der a2 als auch an der 7D.

... und: "bei manchen funktionierts, bei manchen nicht" ... ist aber nicht wirklich eine werbung für KoMi, oder???

liebe grüße
jürgen

magro 05.11.2005 14:35

Metz SCA...

Ich habe noch einen Mecablitz 40 MZ2, den ich an der A1 verwende (handlicher und kleiner) mit dem SCA 3302 M4 - nur TTL.
Frage, geht der M5 dann auch an der A1?
Gruss
Manfred

A2-Fan aus Wien 05.11.2005 14:38

Re: Metz SCA...

Zitat:

Zitat von magro
Ich habe noch einen Mecablitz 40 MZ2, den ich an der A1 verwende (handlicher und kleiner) mit dem SCA 3302 M4 - nur TTL.
Frage, geht der M5 dann auch an der A1?
Gruss
Manfred

ja, abwärts kompatibel sollte/dürfte kein problem darstellen ... wie oben schon gesagt, ich habe für die 7D auf a5 ... äh, m5 natürlich ... updaten lassen und das ding funzt weiterhin genauso wie vorher an meiner a2 :top:

lg jürgen

edit: nicht a5, sondern m5 natürlich :oops:

Dimagier_Horst 05.11.2005 14:48

Zitat:

der m5 kam für die a200

Richtig, die kleine vergess ich immer! Wegen der A2 hatte ich im Profil geschaut ;)
Zitat:

... ist aber nicht wirklich eine werbung für KoMi, oder???

Was hat KoMi damit zu tun, wenn Metz anderer Leute Signale falsch interpretiert :shock:

Brachypelma 16.11.2005 16:12

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Wegen letzteren gibt es dann den M6 ;)

Zitat:

Zitat von Egbert
jedoch im Dezember M6 erscheinen soll wo auch dann das entfesselte Blitzen möglich werden wird.

Ich habe mal den Metz support angemailt und die wissen nix von einem SCA M6 für Minolta.
Hier mal der Text:

Zitat:

Zitat von Metz support
für den Anschluss von Blitzgeräten des Typs mecablitz 54 MZ-4 usw an die KM Dynax 7D und 5D wird von uns der Adapter SCA3302 in der Ausführung M5 empfohlen, der bereits alle von der Kamera angebotenen Funktionen unterstützt. Eine Ausführung M6 für den SCA3302 ist derzeit nicht in Planung, da kein Grund dafür besteht (neue Kamera??).
Eine neue Version M6 ist lediglich für den SCA3402 in Vorbereitung, doch dieser Adapter ist für Nikon.
Mit freundlichen Grüßen
M e t z - W e r k e GmbH & Co KG
Kundendienst Technik

Entweder metz intern ist das mit dem M6 noch nicht offiziell oder es lag ein Mißverständis vor. Schade eigentlich.

Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.