![]() |
MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"
„Alles neu macht der Mai“ steht symbolisch für Aufbruch, Erneuerung und Optimismus. Sie besagt, dass im Frühling die Natur aufblüht, Menschen neue Energie gewinnen und oft persönliche Neuanfänge (wie Projekte oder Umzüge) wagen. Der Ursprung liegt in einem gleichnamigen Frühlingslied von Hermann Adam von Kamp aus dem Jahr 1818.
1. Alles neu macht der Mai, Macht die Seele frisch und frei. Laßt das Haus, kommt hinaus! Windet einen Strauß! Rings erglänzet Sonnenschein, Duftend prangen Flur und Hain: Vogelsang, Hörnerklang Tönt den Wald entlang. 2. Wir durchzieh'n Saaten grün, Haine, die ergötzend blüh'n, Waldespracht, neu gemacht Nach des Winters Nacht. Dort im Schatten an dem Quell Rieselnd munter silberhell Klein und Groß ruht im Moos, Wie im weichen Schoß. 3. Hier und dort, fort und fort, Wo wir ziehen, Ort für Ort, Alles freut sich der Zeit, Die verschönt erneut. Widerschein der Schöpfung blüht Uns erneuend im Gemüt. Alles neu, frisch und frei Macht der holde Mai. Unsere Freizeitaktivitäten verlagern sich immer mehr ins Außerhäusliche. Drei Mai beschert uns 3 Feiertage (1. Mai, Christi Himmelfahrt am 14. Mai und Pfingstmontag am 25.05.2026) und auch sonst noch diverse Festivitäten. Das Aufstellen des Maibaumes, der Tanz in den Mai, sowie diverse Schützenfeste finden im Mai statt. Eine Übersicht für das Sauerland findet ihr hier: Klick. Ich möchte Euch bitten, Bilder einzustellen, die zeigen, was Euch persönlich mit dem Mai verbindet. Das müssen nun keine Bilder von irgendwelchen Festlichkeiten sein, sondern auch das frische Grün in der Natur, die gelb blühenden Rapsfelder, Tulpen, Eure Aktivitäten im Mai (im Biergarten sitzen, Fahrrad fahren, das Cabrio ausführen, Wandern) können Motive Eurer Bilder sein. Bitte jeder pro Tag nur ein Bild. Ich teile mir das Monatsthema mit Harald (Perser), der die zweite Monatshälfte übernimmt. Das Thema ist jedoch auf meinem Mist gewachsen. Rainer Beispielbilder: → Bild in der Galerie Die Pflanzen treiben aus, → Bild in der Galerie Azaleenblüte im Rombergpark (Dortmund) → Bild in der Galerie Die Bienen sind auch wieder fleißig, → Bild in der Galerie Es juckt! → Bild in der Galerie Der erste Strandurlaub des Jahres. → Bild in der Galerie Rapsfeld im Sauerland. |
Ein Frühlingsthema, schön! :D
Mal sehen, was mir dazu so vor die Linsen kommt. Letzte Woche, also eigentlich zu früh, schon ein für mich ganz typischer Mai-Bote. → Bild in der Galerie Mehr dokumentarisch nach der Arbeit mit dem Smartfon. Aber das Motiv ist erkennbar (die KI-Suche auf dem Fon hat das doch tatsächlich als Maikäfer gesehen...:lol:) |
Nicht so spannend, wie die von Dirk,
aber immerhin eine männliche Zauneidechse, die im frischen Frühlingskleid regelrecht leuchtet. → Bild in der Galerie |
1. Mai … das war früher mit „Rund um den Henningerturm“, heute schnöde Eschborn-Frankfurt, der Termin im Radsport Deutschlands.
Von mir gibt es von der heutigen Schlussetappe der 7-tägigen Tour de Bretagne aus Dinan ein Foto aus dem Hafenbereich. → Bild in der Galerie PS: Ich habe gerade gelesen, dass Georg Zimmermann heute Eschborn-Frankfurt gewonnen hat. Das freut mich sehr. |
|
Zitat:
Palmen? Klar, wir sind doch nicht weit weg von den Kanalinseln, die für ihr mildes Klima bekannt sind. Das findet sich auch in Dinan wieder. Und ja, ich stand nur scheinbar auf der Straße. In Wirklichkeit macht die Straße einen leichten Linksknick. Das sind die besten Punkte, an denen einem kein anderer Zuschauer vor der Linse herumspringt. |
Rehbock
Rehbock entdeckt in einer Brache.
→ Bild in der Galerie Hat mich zwar im Auge behalten und auch sichtbar einige Male gewittert, aber ich schien wohl unverdächtig. Gestern hatten wir auch schon eine Begegnung. |
Heute am 2. Mai die erste Libelle des Jahres am Gartenteich geschlüpft:
→ Bild in der Galerie Es ist ein Vierfleck. LG Harald |
Die Teichfrösche sind ja recht spät in Mai und Juni mit der Paarung dran.
Und dementsprechend haben die Männchen gestern in der Petite Camargue Alsacienne einen ganz schönen Radau veranstaltet, beim Versuch sich den Weibchen als der Lauteste zu präsentieren... → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |