SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Erfahrungen mit SAL300F28G2 adaptiert an E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201639)

bruno5 26.11.2022 22:25

Erfahrungen mit SAL300F28G2 adaptiert an E-Mount Kameras
 
Mich würde sehr interessieren, ob jemand im SUF ein SAL300F28G2 mit LA-EA3 oder LA-EA5 adaptiert an einer A9, A1 oder A7RV betreibt und wie die Erfahrungen damit sind. Das Objektiv ist für mich der Grund, warum ich bisher beim A-Mount geblieben bin. Am wichtigsten wäre für mich, wie schnell und wie genau der AF des adaptierten Objektivs funktioniert. In Kombination mit der A99M2 (meine jetzige Kombination) ist der AF zwar recht schnell, aber ich habe doch immer wieder Probleme beim Tracking und ein Tieraugen-AF wäre natürlich auch eine feine Sache. Front- und Backfocus wären dann ja auch kein Thema mehr. Ich bin schon sehr gespannt auf mögliche Erfahrungsberichte.

davidmathar 26.11.2022 23:07

Ich hatte es mal mit dem neuen Adapter an einer a9. Tracking war damit ernüchternd leider. Für alles was still hält klappt der AF wunderbar, aber der Rest ist frustrierend.

Mikosch 27.11.2022 01:09

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2258779)
Ich hatte es mal mit dem neuen Adapter an einer a9. Tracking war damit ernüchternd leider.

Was genau hast Du denn tracken wollen? Menschen/Tier im Nah- oder Fernbereich?
Ich liebäugle mit der Linse auch ein wenig. Das Sony 400 / 2.8 hat mich bildtechnisch so angefixt .... wenn der AF nur halb so gut wäre in Bezug auf rennende Menschen (Fußball) wäre ich schon zufrieden fürs Erste.

Dirk Segl 27.11.2022 08:25

Es gibt ja die Möglichkeit mit LAEA3 und LAEA5:

https://www.youtube.com/watch?v=F38WE6w9OKg

https://www.youtube.com/watch?v=7urt13BL5mI

Mich würden Erfahrungen hierzu auch sehr interessieren, da ich dieses objektiv für Wildlife unbedingt einmal haben möchte.

Grüße !!
Dirk

Hoepping 27.11.2022 11:07

SAL300F28G2 mit LA-EA3 an A7ii
 
Ich benutze das Objektiv an der A7ii.

Vorher hatte ich es an der A77ii und war wegen der zahlreichen Bilder die dann doch nicht 100%tig fokussiert waren, unzufrieden. Meist ist das erst aufgefallen, wenn ich einen größeren Ausdruck machen wollte. Das kleine Bisschen zum ganz scharfen Bild hat gefehlt.

Das ist mit LA-EA3 and der A7ii weg. Die Geschwindigkeit ist in etwa gleich. Kein Problem mit stationären Zielen. Vögel treffe ich eher selten im Flug.

Mit der A7ii bin ich wegen der Bedienung aber trotzdem unzufrieden. Das Setzen des Fokuspunktes funktioniert mit dem Dreh-Drückrad auf der Rückseite nur sehr schlecht. Ich glaube, neuere Modelle haben wieder einen Joystick.

Und für meine Anwendung sind 300mm am Vollformat etwas kurz. Ich lese deswegen alle Gerüchte über eine vielleicht irgendwann kommende A6700.

bruno5 27.11.2022 11:56

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2258779)
Ich hatte es mal mit dem neuen Adapter an einer a9. Tracking war damit ernüchternd leider. Für alles was still hält klappt der AF wunderbar, aber der Rest ist frustrierend.

Hallo David,
mit dem neuen Adapter meinst Du den LA-EA5, oder? Wie lange konntest Du das Objektiv an der A9 testen? Welche Firmware wurde verwendet? Welche bewegten Objekte hast Du versucht zu tracken? Danke schon mal für die Antworten. Da man im Netz dazu sehr unterschiedliche Dinge hört, bin ich eben sehr an persönlichen Erfahrungsberichten interessiert.

bruno5 27.11.2022 12:02

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2258792)
Mich würden Erfahrungen hierzu auch sehr interessieren, da ich dieses objektiv für Wildlife unbedingt einmal haben möchte.
Dirk

Hallo Dirk,
danke für die YouTube Videos. Ich kann gut verstehen, daß Dich das Objektiv für Wildlife interessiert. Seit ich es habe, mache ich die meisten Bilder nur noch mit diesem Objektiv. Die Linse ist einfach ein Traum. Es wäre wirklich toll, wenn man sie ohne große Einschränkungen auch an einem (semi-)professionellen E-Mount Body nutzen könnte.

bruno5 27.11.2022 12:09

Zitat:

Zitat von Hoepping (Beitrag 2258796)
Ich benutze das Objektiv an der A7ii.

Vorher hatte ich es an der A77ii und war wegen der zahlreichen Bilder die dann doch nicht 100%tig fokussiert waren, unzufrieden.

Hattest Du schon mal die Möglichkeit, das Objektiv an einem neueren E-Mount Body als der A7ii zu testen? Ich denke, daß sich da doch schon einiges getan hat.

Ich habe die Linse auch hin und wieder an meiner A77ii verwendet, aber in den allermeisten Fällen erhalte ich bessere Ergebnisse, wenn ich die A99ii verwende und dann einen crop mache.

kiwi05 27.11.2022 12:11

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2258807)
.... an einem neueren E-Mount Body als der A7ii zu testen? Ich denke, daß sich da doch schon einiges getan hat.

Die Untertreibung des Tages.;)

WB-Joe 27.11.2022 12:57

Ich verwende das SAL 300/2,8 mit dem LAEA5 an der A9 und A1.
Optisch hervorragend. Für sich langsam bewegende Objekte sehr gut.
Aber Tracking wie man es vom SEL400/2,8 kennt ist nicht möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.