![]() |
Leuchtturm Obereversand bei Sonnenuntergang
Ich habe mir mit meiner Frau just gerade ein paar Tage Urlaub in Cuxhaven gegönnt, auch um Freunde zu treffen, die dort ebenfalls gerade Urlaub machen. Eher durch Zufall stieß ich darauf, dass sich dort in der Nähe ja auch der Leuchtturm Obereversand befindet, der sich durch seine Stahlkonstruktion doch sehr von den üblichen Leuchttürmen unterscheidet. Im Netz gibt es schon viele Bilder davon, aber ich wollte ihn auch einmal ablichten.
Zwei Abende mit schönem Wetter musste ich schon dran geben, da es mit unseren Freunden dann doch zu nett war, so dass mir nur noch ein einziger Abend blieb, bevor defintiv das schlechte Wetter kam - und auch dieser TRag war schon suboptimal mit teil tief hängenden Wolken und immer wieder Schleierregen. Aber ich muss es versuchen, und mich trug die Hoffnung, dass hinter dem letzten Regenschauer wenigstens noch ein kleiner Streifen wolkenfreier Himmel auftaucht. Und ich hatte Glück. Hier das Ergebnis zur Kritik freigegeben :D Ich stand erst rechts vom Leuchtturm und hatte mich gezielt so hingestellt, dass ich die untergehende Sonne durch das Gestänge des Leuchturms fotografiere :D ![]() → Bild in der Galerie Dann merkte ich, dass sich der Himmel dramatisch entwickelt und hab mich leicht links vom Leuchtturm platziert. Und es wurde wirklich dramatisch :D ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Obwohl es wie gesagt ein recht häufig fotografiertes Motiv ist, bin ich froh, diese Bilder machen zu dürfen - zumal ich wahnsinniges Glück hatte, diese Wolken vorfinden zu dürfen. Es hätte für mich nicht perfekter sein können :D |
Gefällt mir sehr gut die Serie - das letzte hat was mystisches.
|
Eine sehr schöne Bilderserie! Die Stimmung mit dem Abendlicht hast du wunderbar eingefangen. Das Bild mit dem Fachwerk vor der Sonne gefällt mir sehr gut! :top:
Zitat:
|
Toll Serie, eins schöner als das andere.
|
Zitat:
Bei gefühlt „optimalen“ Bedingungen wären sicher sehr beliebige, „schöne“ Bilder dabei herausgekommen. So aber sind es Zeugnisse eines spannenden Abends mit dramatischen Himmelszenario. Sehr gelungen.:top: |
Zitat:
Die Idee mit dem Gestänge ist gut. Optimaler wäre noch wenn die Sonne genau in der Mitte verdeckt wäre. Aber wahrscheinlich ging das Bewegungstechnisch nicht. Die andere Aufnahme gefällt mir gut, da die Wolkenformation auf die Sonne "hinweist", also in diese Richtung geht. Die Sonne ist auch noch etwas zu sehen. Für beide Bilder wünschte ich mir dass sie noch etwas heller sind. Nun weiss ich nicht wie es dann hinterher aussieht, ob nicht dadurch die ganze Stimmung versaut wird. Insgesamt eine schöne Reihe. Ich hätte mich auch gefreut solche Aufnahmen machen zu können. Ich mag ja Sonnenuntergänge. ;) |
Hallo, die Stimmung ist sehr schön. Aus meiner Sicht hätte sich hier ein HDR angeboten, da mir persönlich der Leuchtturm zu dunkel ist, was ja in Anbetracht des Gegenlichts kein Wunder ist.
Seine Form und seine richtige Belichtung gäbe dem Bild noch mehr Ausdruckskraft. Zudem denke ich daß der Leuchtturm auch farbig ist und wenn dem so ist, käme noch ein weiteres Highlight in das Bild. |
Zitat:
Aber es war schon erstaunlich, wie wenig Zeit man vor Ort dann doch hat. Der Sonnenuntergang ging gefühlt rasend schnell. Vielleicht auch deswegen ist bim ersten Bild die Sonne nicht 100%ig direkt vor dem Stahlkreuz. Viel Zeit zum Einstellung ändern hat man da kaum. Ich hab insg. drei Objektive verwendet (und einen Positionswechsel vorgenommen), und das hat schon überraschend Zeit gekostet. Dann noch die Einstellungen für HDR ändern... hm, ich denke, das wäre zu viel gewesen. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht weiter nach unten gemusst hätte. So ist der Steg rechts zwar gut auf der Ebene des Horizontes, aber der Sockel des Leuchtturms verschwindet ein bisschen. Mit dem Fuß des Leuchtturms auf Horizontebene könnte es spannender sein. Meine Erkenntnis des Tages: ein Motiv, zu dem man einfach öfters fahren und bei dem man viel ausprobieren muss/kann, das aber mit Sicherheit nicht langweilig wird. |
Gefällt mir gut die Serie.
Interessant, dass Du den Laufsteg weggelassen hast. Zitat:
mfg / jolini |
Schöne Serie. Mir gefällt Bild 4 am besten. Tolle Farben und schöne Lichtstimmung! :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr. |