SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One umstellen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183403)

Africa_Twin 09.12.2017 00:31

Capture One umstellen

Hallo Gemeinde,

ich habe Capture One Pro 8 für Sony,
gibt es eine Möglichkeit das Programm beizubringen auch RAW Daten von Olympus bearbeiten zu lassen?
Ich kann zwar jpg bearbeiten und auch RAW anzeigen lassen,aber bearbeiten von Oly RAW geht nicht.

Vielen Dank

fallobst 09.12.2017 00:43

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1963054)
Hallo Gemeinde,

ich habe Capture One Pro 8 für Sony,

Vielen Dank

Da hast du doch deine Antwort.
Du hast die preiswertete Capture One Version für SONY, wenn du alle anderen RAW- Formate bearbeiten willst, dann musst du zur Vollversion von Capture One wechseln.

Africa_Twin 09.12.2017 08:12

Ja das ist mir bekannt,
ich wollte eigentlich wissen os es einen Upgrade gibt ohne das Programm komplett kaufen zu müssen.

jrunge 09.12.2017 12:03

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1963082)
Ja das ist mir bekannt,
ich wollte eigentlich wissen os es einen Upgrade gibt ohne das Programm komplett kaufen zu müssen.

Für Capture One Pro 8 Sony bietet Phaseone keine Upgrades mehr an.
Die einzige Upgrademöglichkeit von einer Sony-Version auf die Version ohne Einschränkung ist nur über die Sony-Version 11 möglich.

Hier gibt's die verfügbaren Upgrades.

usch 09.12.2017 16:10

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1963082)

Das ging, als Version 8 noch aktuell war, d.h. bis einschließlich November 2015. Cross-Upgrades (von der Sony-Version auf die Vollversion und gleichzeitig auf eine höhere Versionsnummer) bietet Phase One aber grundsätzlich nicht an.

Africa_Twin 09.12.2017 23:28

Ok dann mache ich es anders.
Oly RAW als TIFF umwandeln und dann mit Capture One bearbeiten.

Der Verlusst von Informationen von RAW auf TIFF dürfte nicht zu gross sein oder?

PS
Danke für die Antworten.

usch 10.12.2017 16:12

Zitat:

Zitat von Africa_Twin (Beitrag 1963274)
Der Verlusst von Informationen von RAW auf TIFF dürfte nicht zu gross sein oder?

Wenn man aus einem 12- oder 14-Bit-RAW ein 16-Bit-TIFF macht, sollten noch genügend Bits übrig bleiben. Vorausgesetzt, das Histogramm clippt beim Export weder oben noch unten.

Nur Objektivkorrekturen gehen in Capture One nicht bei TIFFs, die müsste man dann ggf. mit dem Oly-Konverter vor dem Export machen. Und die Dateien werden halt absurd groß, 16 Megapixel ergeben knapp 100 MB pro Bild.

dey 10.12.2017 21:15

Kann man bei tiff noch WB machen und hat man immer noch das voll Potential für NR und schärfen?

Africa_Twin 10.12.2017 21:32

Ich habe es jetzt getestet,
aus dem 14bm Olympus RAW wurde es 45mb TIFF.
Eingestellt bei C8 habe ich nichts beim Umwandeln, vielleicht kann man dort die Größe auch beeinflusse, das habe ich noch nicht probiert.

Und alle Regler stehen dann zur Verfügung,WB ,schärfen usw. ganz normal wie wenn es ein Sony ARW wäre.

Oldy 10.12.2017 22:42

Zitat:

Und alle Regler stehen dann zur Verfügung,WB ,schärfen usw. ganz normal wie wenn es ein Sony ARW wäre.
Das mag so sein, aber es ist eben keine RAW-Bearbeitung mehr. TIFF und Rohdaten sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich bezweifele auch, dass man die TIFF-Bilder in Capture One non-destruktiv bearbeiten kann.
Dann doch lieber einen anderen RAW-Konverter, der in deinem Budget liegt und das volle Potential der Olympus-RAWs ausschöpfen.

lg
Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.