SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Welcher Weißabgleich bei Taschenlampen Beamshots? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173912)

Ernst-Dieter aus Apelern 29.09.2016 09:03

Welcher Weißabgleich bei Taschenlampen Beamshots?

Habe Taschenlampen Beamshots gemacht und bin mit dem Weißabgleich nicht zufrieden.
Habe lampen die warmweißes Licht produzieren und neutralweißes und kaltweißes.
Ich möchte, das der Farbunterschied bei den Aufnahmen sichbar wird und nicht verfälscht wird.Der automatische Weißabgleich verfälscht.
Als Neutralweiß gelten Kelvinwerte von 4000 bis 5500.
Kelvin 4750 wäre die Mitte.Müßte sich bei meiner Nex5n und Alpha 58 genau einstellen lassen können.Welchen Weißabgleich schlagt Ihr vor? Finde leider den richtigen Pfad zum Einstellen nicht.
Ernst-Dieter

fallobst 29.09.2016 09:23

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1854060)
Kelvin 4750 wäre die Mitte.Müßte sich bei meiner Nex5n und Alpha 58 genau einstellen lassen können.
Ernst-Dieter

Kannst du es einstellen?
Hast du es eingestellt und versucht?

Matthias

Ernst-Dieter aus Apelern 29.09.2016 09:35

Ja,ich habe das Rechteck mit den Spektralfarben angewählt. Dr Punkt läßt sich verschieben.Aber ist gibt keine Angabe über Kelvin, das kann wohl nur die Nex-7.Unterdem Punkt Ferbtemperatur Filter ist nur eine geringe Verschiebung möglich, von 5400 Kelvin bis 5600 Kelvin

screwdriver 29.09.2016 10:06

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1854060)
...den richtigen Pfad zum Einstellen nicht.
Ernst-Dieter

Wähle eine Taschenlampe als Referenz und mach darauf einen manuellen Weißabgleich.
Mit "Weißabgleich Anpassung" wird dann diese Farbtemperatur als Neutralweiss definiert und die Farbtemperatur angezeigt.
Nicht unerheblich ist die Farbe der Reflektionsfläche.
Ausgehend von dieser Kalibrierung machst du mit derselben Einstellung die Bilder mit den anderen Lampen.
So funktioniert das mit der 5n.

usch 29.09.2016 10:13

Bei der NEX-5N kann man den Kelvin-Wert direkt eingeben, bei der A58 geht es anscheinend tatsächlich nicht. Die Grün/Magenta-Balance müsstest du allerdings nach Augenmaß einstellen, da es hierfür anscheinend keine genormte Skala gibt.

usch 29.09.2016 10:14

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1854081)
Wähle eine Taschenlampe als Referenz und mach darauf einen manuellen Weißabgleich.

Auch das geht bei der A58 nicht. :zuck:

hlenz 29.09.2016 10:36

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1854084)
Auch das geht bei der A58 nicht. :zuck:

Aber man kann doch einen benutzerdefinierten Weißabgleich machen?!
Anleitung S. 155

hlenz 29.09.2016 10:38

Du benutzt doch DXO, richtig? Oder einen anderen RAW-Konverter?
Fotografiere in RAW und stelle bei der Nachbearbeitung den Weißabgleich bei allen Bildern auf den gewünschten Wert ein.

Ernst-Dieter aus Apelern 29.09.2016 10:45

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1854092)
Du benutzt doch DXO, richtig? Oder einen anderen RAW-Konverter?
Fotografiere in RAW und stelle bei der Nachbearbeitung den Weißabgleich bei allen Bildern auf den gewünschten Wert ein.

Gerade diese Option möchte ich nicht anwenden, das wäre manipuliert.
Ich möchte die farblichen Unterschied der LED Lampen im Beam ohne Manipulation haben.
Ernst-Dieter

hlenz 29.09.2016 10:47

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1854099)
Gerade diese Option möchte ich nicht anwenden, das wäre manipuliert.
Ich möchte die farblichen Unterschied der LED Lampen im Beam ohne Manipulation haben.
Ernst-Dieter

Das ist genau so wenig oder viel manipuliert, wie wenn du den Kelvin-Wert in der Kamera fest einstellst. In beiden Fällen werden die Originaldaten in ein fertiges Bild umgerechnet, nur einmal in der Kamera und einmal am PC.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.