SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   3 neue UWW-Objektive von Voigtländer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163911)

Yonnix 09.10.2015 14:14

3 neue UWW-Objektive von Voigtländer

Voigtländer hat 3 neue UWW-Objektive mit E-Mount vorgestellt:

Klick!

Sehr interessant, dass die automatische Aktivierung der Fokuslupe wie bei den Loxia's implementiert ist. Das wird auch bedeuten, dass Exif-Daten übertragen werden, was ich sehr gut finde :top:

Voigtländer wählt hier eine sehr "interessante" Brennweitenstaffelung mit 10mm, 12mm und 15mm. Das 10mm ist wirklich extrem. Gab es das schonmal als "Nicht-Fisheye"?

aidualk 09.10.2015 14:16

Die (geringe) Lichtstärke schränkt es dann doch im Anwendungsbereich etwas ein. :?

Yonnix 09.10.2015 14:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1746200)
Die (geringe) Lichtstärke schränkt es dann doch im Anwendungsbereich etwas ein. :?

Ja, das stimmt.. Für Astrofotografen ist das nicht interessant. ist wohl eher an Architektur-/Landschaftsfotografen gerichtet. Immerhin sind die Objektive nicht besonders groß.

steve.hatton 09.10.2015 14:32

Ein 10/1,8 schränkt hingegen den Transport ein wenig ein:|

dinadan 09.10.2015 14:40

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1746199)
Sehr interessant, dass die automatische Aktivierung der Fokuslupe wie bei den Loxia's implementiert ist. Das wird auch bedeuten, dass Exif-Daten übertragen werden, was ich sehr gut finde :top:

Voigtländer ist eine Marke von Cosina, und die produzieren, soweit ich weiss, auch für Zeiss. Vermutlich werden die neuen Objektive in den gleichen Produktionsanlagen wie die Loxias gebaut.

aidualk 09.10.2015 14:46

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1746214)
Ein 10/1,8 schränkt hingegen den Transport ein wenig ein:|

3,5 für das 10er wäre schon gut und für die anderen 2,8. Aber 5,6 ist für Nachthimmelaufnahmen schon jenseits von 'gut einsetzbar'.

mvphoto 09.10.2015 15:25

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1746223)
Voigtländer ist eine Marke von Cosina, und die produzieren, soweit ich weiss, auch für Zeiss. Vermutlich werden die neuen Objektive in den gleichen Produktionsanlagen wie die Loxias gebaut.

Ja, Cosina produziert auch für Zeiss und ich halte es durchaus für denkbar, dass hier vorhandene Einrichtungen parallel genutzt werden können.

Wenn Zeiss sich entschließt die Loxia Reihe durch ein 21er und einem 85er zu erweitern könnte ich mir das 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar aspherical III als Ergänzung vorstellen, zumal ich dann mein altes Leica R-System Line-Up weitgehend ersetzt hätte.

Alles in Allem eine sehr zufriedenstellende Entwicklung.

Gruß, Wilfried

Mudvayne 09.10.2015 15:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1746224)
3,5 für das 10er wäre schon gut und für die anderen 2,8. Aber 5,6 ist für Nachthimmelaufnahmen schon jenseits von 'gut einsetzbar'.

Mit der A7s sollte es gerade noch so gehen, aber schon unschön werden. Aber welches System hat denn sonst 10mm zu bieten? (kein Fisheye...)

aidualk 09.10.2015 15:38

ja klar, 10mm können schon lustig sein. Aber nur weil es ein Alleinstellungsmerkmal hat, würde ich den Lichtkompromiss nicht eingehen (und mal abwarten, wie gut es auflöst). Dann stacke ich lieber mit dem 14er Samyang, wenn der Bildwinkel mal nicht reicht.

Bei den Objektiven wurde halt dem kleinen Maß viel untergeordnet und das ist ja auch erstmal o.k., aber halt (leider) nichts für mich.

usch 09.10.2015 16:41

Mit "Weitwinkel", "Superweitwinkel" und "Ultraweitwinkel" bin ich ja vertraut (wobei ich die 15mm wohl schon als UWW eingestuft hätte). Aber "Hyperweitwinkel" ist mir auch neu. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.