SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   1942 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125538)

Zaar 19.11.2012 23:27

1942

Beim Stöbern in alten Fotos bin ich auf dieses Klassenfoto meines Vaters gestoßen. Unglaublich, wie sich die Zeiten in den Gesichtern spiegelt. So trostlos war die Welt ...

Bild aufgrund einer potenziellen Persönlichleitsrechtsdiskussion entfernt.

Leider war sie das nicht nur, sondern ist es an vielen Orten heute auch noch.

Viele Grüße,
Markus

Vera aus K. 20.11.2012 04:15

Mein Blick hat lange auf diesem Bild geruht. Ich habe mich von Gesicht zu Gesicht durchgearbeitet; - und ich habe zugehörige Geschichten erdacht. - Für mich heute Kurzweil – seinerzeit Zeichnung mittels bitterer Wirklichkeit.

Es war damals schwer dem Leben ein Lächeln abzugewinnen; die drei Mädchen, die es dennoch tun, erscheinen verschämt, während der eine Junge keck und irgendwie mutig hervortritt.

Und die Lehrerin war wohl möglich gar nicht so alt wie ihre leeren Augen und ihr resigniertes Gesicht hier mutmaßen lassen.

Die Kinder sind die Generation meiner Eltern, und mein Respekt gebührt all denen, die wie sie damals Kind waren, und denen es trotz aller Widrigkeiten gelang, in ihrem weiteren Leben Freude, Zufriedenheit und Zuversicht sowohl zu erleben als auch zu vermitteln!

Markus, mein Dank an dich für den Gedankenanstoß!

Vera

hennesbender 20.11.2012 08:57

Mein Vater ist Jahrgang 37. Aufgewachsen in Leuna. Der erzählt nicht nur trostlose Dinge. Und im Jahr 1942 hat keiner Hunger gelitten, der Krieg war noch nicht im eigenen Land. Ich denke mal, das war für unpolitische Kinder keine trostlose Zeit.

quintern 20.11.2012 09:51

Bei solchen Fotos bekomme ich immer diese "Spontangänsehaut". Man kann sich schwerlich in diese Kinder hineinversetzen, jedoch sprechen manche Gesichter Bände. Aus Erzählungen meiner Eltern war die Zeit sicherlich eine schöne Zeit, aber auch sehr beschwerlich. Sie erinnern sich gern daran zurück. Da schrieb man übrigens das Wort "Respekt" noch groß.

Was ist davon heute übrig geblieben? Wenn ich mir so manche Kinder ansehe, die es den Lehrern heute so schwer machen bzw. manch anderen Mitmenschen.... Respektlos, distanzlos und frech und verroht. Leider gehen viele damalige Werte verloren. Weiß auch nicht, wo wir diesbezüglich mal landen sollen. Grundsätzlich ist bei mir das Glas eher halb voll als halb leer, aber in diesem Punkt ist es gänzlich leer. :cry:

Zurück zum Bild: Ich finde dieses Bilder superschön. Schön aufgearbeitet und ein tolles Zeitdokument. Danke fürs Zeigen!

LG Anja

aidualk 20.11.2012 10:17

@Anja:

Zitat:

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren,
verachtet die Autorität,
hat keinen Respekt vor den älteren Leuten
und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf,
wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen."
Sokrates (4.Jhdt. BC)

fallobst 20.11.2012 10:34

Auf diesem Bild sieht man wirklich nichts von Lebensfreude und Zufriedenheit.
Neben den vielen individuellen Gründen für solche Tristess wie sie auf dem Bild betrachten kann, ist es bei der Häufung wie auf diesem Bild schon berechtigt auf die gesellschaftliche Stimmung Rückschlüsse zu ziehen.

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1386810)
Mein Vater ist Jahrgang 37. Aufgewachsen in Leuna. Der erzählt nicht nur trostlose Dinge. Und im Jahr 1942 hat keiner Hunger gelitten, der Krieg war noch nicht im eigenen Land. Ich denke mal, das war für unpolitische Kinder keine trostlose Zeit.

Es gibt wohl zahlreiche Gründe mehr für trostlose Stimmung als Hunger. Dass es diesen 1942 nicht gab bezweifle ich stark.

Wo waren denn zahlreiche Väter seit September 1939? Nicht im eigenem Land.
Meine Mutter ist Jahrgang 1936. Sie waren damals 6 Kinder. Der Vater Alleinverdiener. Er hatte damals noch nicht in den Krieg gehen müssen. Die Anfeindungen im Dorf, weil die meisten anderen Männer im Dorf schon eingezogen waren und die Gefahr bestand, dass sie "im Felde" bleiben, haben die Stimmung im Dorf vergiftet.
1941 mußte er dann auch gehen. Da der Alleinverdiener wegfiel, gab es ein paar Groschen von der Regierung. Das reichte nicht zum Leben und war zum Sterben zu viel.
Die Kinder mußten vor der Schule das eigene Vieh versorgen, nach der Schule Futter machen und allles was im Haus zu erledigen war manchmal ging die Mutter irgendwo helfen, weil die Hypothek für das gerade gebaute Haus zu bezahlen war.
Und dieses Situation war kein Einzelfall in Deutschland. Das sieht man diesem Foto an.
Und Hunger gab es gratis dazu. Die Scheiben Brot abzuzählen und die Lebensmittel unter Verschluss zu halten war damals üblich.
Der Hass und die Feindschaft in der Bevölkerung wegen unterschiedlicher politischer Einstellungen und Überzeugungen machte vor der Schule nicht halt. Unpolitische Kinder gab es damals nicht. Der Faschismus mit seiner Ideologie war in den Schulen diurch die Lehre präsent. Es gab genug fanatische nazistische Lehrer - in jeder Schule mehr als keinen. Frage deine Vater.
Auch wenn Stalingrad erst noch bevor stand, vielen Menschen war 1942 schon klar, dass es für Deutschland besser wäre, wenn die Tausend Jahre schneller vorbei wären, als die Propaganda es noch glauben machen wollte. Aber das war damals überhaupt noch nicht absehbar und das führte schon zu dieser hier so deutlich sichtbaren Trostlosigkeit.

Gewiß sieht man das alles nicht direkt in dem Foto. Aber wenn man nachdenkt, warum schauen die Kinder und die Lehrerin so wie sie schauen, dann kommen mir diese Gedanken.

@ hennesbender: Mir ist schon klar, dass die individuellen Erlebnisse und Erinnerungen unterschiedlich sind. Aber deine Bemerkung, es gab 1942 kein Hunger in Deutschalnd, den konnte ich nicht unwidersprochen lassen.

Es grüßt Matthias

Hans1611 20.11.2012 10:54

Mir gefallen solch alte Bilder immer ganz ausgezeichnet und ich bin immer wieder begeistert von der Qualität der Aufnahmen, die oftmals viele Jahrzehnte alt sind und in so manchen Schuhkartons ihr Dasein fristeten.

Ich habe für einen Heimatverein, dessen Mitglied ich bin, gerade einen Kalender gefertigt mit solch alten Bildern. Ich zeig sie bei Gelegenheit mal.

Aber ich will jetzt mal provozieren:

Hast Du denn die Erlaubnis zur Veröffentlichung sämtlicher abgebildeter Personen eingeholt? Oder, sollten sie verstorben sein, jene der Erben?

aidualk 20.11.2012 11:06

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 1386836)
Mir gefallen solch alte Bilder immer ganz ausgezeichnet und ich bin immer wieder begeistert von der Qualität der Aufnahmen, die oftmals viele Jahrzehnte alt sind und in so manchen Schuhkartons ihr Dasein fristeten.

Ich mag solche Bilder auch immer gerne anschauen.
Vor einiger Zeit hatte ich ein solches Bild für meine Mutter (auch aus den 40er Jahren) hochwertig eingescannt und auf 60x90 cm vergrößert für ein Klassentreffen. Die Qualität war ausgezeichnet. Das dürfte damals Großformat gewesen sein bei den vielen Details.

Zaar 20.11.2012 12:52

Zitat:

Aber ich will jetzt mal provozieren:

Warum?

Zitat:

Hast Du denn die Erlaubnis zur Veröffentlichung sämtlicher abgebildeter Personen eingeholt? Oder, sollten sie verstorben sein, jene der Erben

Nein habe ich nicht. Ich wage auch zu bezweifeln, dass alle Kalenderverlage, Buchautoren etc., die solche Fotos veröffentlicht haben, dies getan haben. Da ich aber jetzt noch einmal das Orakel (Wikipedia) befragt und das sagt, es reicht, dass die Erkennbarkeit einer Person auch vorliegt, wenn sie durch wenige identifiziert werden könnte. Ebenso spielen altersbedingte Veränderungen keine Rolle. Da ich diese Diskussion hier nicht führen möchte und Du durch Deine Frage die Forenebetreiber in Kenntnis einer potenziellen Ordnugswidrigkeit gebracht hast, komme ich diesem einmal zuvor und werde das Foto löschen.

Ich sage allerdings auch einmal klar, dass ich nicht glaube, dass irgendjemand auf diesem Foto diese Veröffentlichung problematisch fände. Vielleicht würden sie sich eher über eine vielleicht wiedergefundene Erinnung freuen. Sei's drum. Irgendjemand muss immer damit um's Eck kommen ...

Danke.

@Moderationsteam: Bitte entsprechend verschieben. Danke im Voraus.

Hans1611 20.11.2012 12:58

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1386855)
Warum?

...., komme ich diesem einmal zuvor und werde das Foto löschen.

@Moderationsteam: Bitte entsprechend verschieben. Danke im Voraus.

Komm, hör auf! Laß das, wie es ist. Es ist toll.

Ich wollte lediglich die Perversion solcher Rechtslage aufzeigen.

Wo wären wir ohne alle diese tollen Bilder!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.