SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotografische Herausforderungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123460)

Tikal 27.09.2012 10:36

Fotografische Herausforderungen
 
Wozu soll das hier sein und an wen richtet sich diese Herausforderungen? In erster Linie richtet sich das hier an Hobby Fotografen, die Möglichkeiten sich zu verbessern oder Inspiration suchen. Solche Herausforderungen fördern den Umgang mit dem Werkzeug und regen die Kreativität an.

Unterschied zu den Foto-Monatsthemen ist, das es keinen Zeitraum gibt, in dem sie gültig sind. Zudem sind die Herausforderungen meistens etwas genauer definiert und lassen weniger Spielraum für Interpretation zu. Diese sollen ja auch bestimmte Aspekte schulen. Außerdem kann jeder eine solche Herausforderung starten. Und die Fotos sind hierfür gemacht und dürfen nicht aus Sammlungen vergangener Tage heraus gesucht werden. Das einstellen alter Fotos erfüllt nicht den Zweck der Sache sich mit der Herausforderung zu beschäftigen. Das Foto sollte schon mit dem Hintergrund Gedanken zu dieser Herausforderung / Thema entstanden sein und nicht irgendwie zufällig von der Sammlung passen.

Allgemeine Diskussionen über die Herausforderungen und Vorschläge und Ideen können dann hier gemacht werden. Was haltet ihr denn hiervon? Um die Übersicht zu wahren, werden die Threads hier verlinkt. (Falls ich mal eine Weile nicht da bin, bitte ich die Moderatoren um das Hinzufügen der Links.) Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren. Und in welches Unterforum würde das denn passen?

Liste aller angemeldeten Threads:
Edit by DonFredo: Liste um 4 Themen ergänzt.

Dana 27.09.2012 10:44

Im Prinzip wäre das dann sowas wie unsere "Projekt Überraschungsei"-Geschichte, die wir ja "real" durchziehen, halt einfach online.

Das heißt, man bekommt eine Aufgabe, die Regel ist: KEINE Konserve...und dann zieht man los.

Die Idee ist schön und herausfordernd, finde ich. Das richtige Unterforum wäre die Kiste. Da kommen Sammelthreads hin. Denk dir einen schlagkräftigen Titel aus und übernimm die "Moderation" des Threads. Heißt: du denkst dir die Aufgaben aus und wir alle zusammen setzen sie um.

Wichtig: erwarte nicht gleich am nächsten Tag Ergebnisse. Vielleicht sollte so eine Aufgabe auch einen etwas längeren Zeitraum als einen Monat haben, damit man wirklich die Möglichkeit hat, da mitzumachen. Nicht jeder kann jede Woche raus und fotografieren.

Insgesamt finde ich die Idee sehr schön.

Tikal 27.09.2012 10:53

Wie ich bereits geschrieben habe, würde so eine Herausforderung gar keinen Zeitraum haben in dem es gültig ist. Das wäre eine der wichtigsten Merkmale als Unterschied zu den Monats-Themen.

Und ich war auch nicht sicher, ob es besser geeignet wäre für jedes Thema / Herausforderung einen eigenen Thread zu starten und dieses hier als Übersicht zu wahren. Ich könnte dieses Thread moderieren und jeder kann halt eigene Threads dazu erstellen, die hier verlinkt werden. Sonst würde es in einem Sammelthread mit komplett unterschiedlichen Aufgaben und Themen völlig durcheinander sein. Man denke sich nur die Monatsthemen, die alle in einem Thread durchgeführt werden würden.

Ich erwarte auch nicht, das sofort Ergebnisse gezeigt werden. Die Idee hierzu ist aus Eigenbedarf entstanden. Mit einer Gemeinschaft macht es aber halt mehr Spaß.

Was ist das "Projekt Überraschungsei"? Davon habe ich noch gar nichts gelesen.

Dana 27.09.2012 11:03

Ich denke, EIN Thread zu EINEM Thema wäre gut.
Wenn du eine neue "Herausforderung" hast, sollte ein neues Thema dazu eröffnet werden. Du bist sonst dauernd am Verlinken und Suchen.

Projekt Überraschungsei findest du in den Usertreffen.
Wir starten ja öfter mal Projekte, so auch "Projekt 36", was Shooty ins Leben gerufen hat oder Projekt Prime, was, wie das P.Ü. von Tom erfunden wurde.

Projekt 36: es dürfen INSGESAMT nur 36 Bilder gemacht werden, wie beim Film. (Übeeffekt: man konzentriert sich besser, man denkt mehr nach und drückt nicht wahllos ab.)

Projekt Prime: eine vorher festgelegte Festbrennweite wird draufgeflanscht und das wars dann. Damit muss gearbeitet werden - und nur damit.

Projekt Überraschungsei: Einer denkt sich vorher Themen aus, die Mitglieder des Projektes ziehen beim Start jeder ein Thema und los gehts, das Thema umsetzen.

Macht alles riesigen Spaß.

Natürlich hat man dann bei realen Treffen etwas mehr Motivation, als wenn ein Online-Thread einfach so gestartet wird...aber hey, Probieren geht über Studieren...versuche es einfach. Wenn keiner mitzieht, war es halt ein Versuch.

dey 27.09.2012 11:04

Hi Tikal,

du erfindest das Rad gerade neu. Solche Projekte gibt es schon.
Shooty hat z.B. mal ein Project Der kleine "Streetwalk" (mitmachen erwünscht!) eingestellt, bei dem es darum geht Bekanntes/ Unbekanntes aus dem nahen Umfeld neu zu entdecken.
Der einzige Unterschied wäre jetzt, dass es hier einen zusammenfassenden Thread gibt.
Also mach!
Frag shooty, ob seinen Thread hier erlinken darfst und schon ist der Anfang gemacht.

bydey

spam 27.09.2012 11:08

Die Idee gefällt mir vom Grundsatz her.

Besonders die "klare Vorgabe" und der "fehlende Zeitrahmen" laden zum Mitmachen ein.

Die "Kiste" halte ich für ungeignet; der fehlende Zeitrahmen des Themas und die hohe Frequentierung der Kiste machen die "Herausforderung" ziemlich schnell vergessen. Zur Umsetzung schlage ich eher ein neues Unterforum im "Rund um das Bild" vor.

Zur Ergänzung der Liste:
  • 10 unterschiedliche Blickwinkel mit immer gleicher Brennweite eines Gebäudes. -- Thread von Tikal
  • Langzeitaufnahmen (1 Sek. oder länger) bewegter Objekte von Hand. -- Thread von Tikal
  • 1 Objekt, Portrait, Landschaft zu unterschiedlichen Tages-, Witterungs- und Jahreszeiten -- Thread von spam

spam

Tikal 27.09.2012 11:09

Ich dachte mir schon, das so etwas von dem einen oder anderen bereits gestartet wurde. Der Vorteil mit so einer Übersicht wäre, das es anregt noch mehr solcher Threads zu starten und die einzelnen Threads auch nicht verloren gehen. Schlagt ruhig ein paar solcher Threads vor, die hier verlinkt werden können und sollen (bitte nur von den Thread-Erstellern selbst, da sie meiner Meinung nach nur das Recht dazu haben). Wie Dana schon meinte, wenns nichts wird, war es das halt.

Edit: @spam
Nun ob jetzt extra ein Unterforum nötig wird, werden wir sehen. Das kann man ja später immer noch nachträglich machen. Und die Liste war nur eine kleine Idee was möglich sein könnte. Danke für dein Vorschlag schon mal.

Dana 27.09.2012 11:10

Ich denke, ein neues Unterforum wird es dafür nicht geben, die Forenübersicht ist eh schon laaaaaaaaaaang genug...

Man könnte aber überlegen, es in den Monatsthema-Bereich mit aufzunehmen...sowas wie "Monatsthemen und fotografische Herausforderungen". Dazu sollte es aber erstmal in der Kiste anlaufen, ob da überhaupt was kommt. Die Monatsthemen haben fast zwei Jahre gebraucht, bis sie ein eigenes Unterforum bekommen haben. :mrgreen:

spam 27.09.2012 11:13

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1367650)
... Der kleine "Streetwalk" (mitmachen erwünscht!) eingestellt, bei dem es darum geht Bekanntes/ Unbekanntes aus dem nahen Umfeld neu zu entdecken.
...
bydey

Danke für den Hinweis.

Wenn man solche Themen nicht anpinnt oder "zeitlose Projekte" in einem eigenen Unterforum zusammenfasst gehen sie wegen der Frequenz der Kiste unter. Schade.

spam

Tikal 27.09.2012 11:16

Stimme spam zu. Dadurch das sie so untergehen und vielleicht erst mal nicht als "Herausforderung" wahr genommen werden, weil sie in generischen Unterforen sind, wird da auch weniger mit gemacht. Da kann dann den Eindruck gewinnen, es würde keinen interessieren, obwohl vielleicht nicht so viele bemerkt haben.

So erst mal danke für eure schnelle Antworten. Hätte gar nicht damit gerechnet das es so schnell geht. Ihr seid so klasse. :top: Muss leider jetzt arbeiten gehen und wollte erst am Abend hier noch mal rein schauen. Bis dahin könnte man sich ja noch was ausdenken. Ich freue mich schon sehr darauf. Scheint so als ob es doch gut ankommt. Bis dann. (Ich werde vor Neugier platzen, was hier noch so geschrieben wurde :D)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.