SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Fotografieren in Kirchen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104471)

Kerstin 06.06.2011 07:51

Fotografieren in Kirchen

Hatte gestern mal wieder ein nettes ERlebnis, wir waren zu einer Kommunion geladen. Fotografieren in der Kirche war ausdrücklich verboten, da es dort einen Kirchenfotograf gab, der im Anschluss die DVD mit den Bildern an die Eltern für 5,50 Euro verkauft (geht ja).
Aber ich konnte es mal wieder nicht lassen, positionierte mich am Eingang und fotografierte den Einmarsch der Messdiener mit den Kommunionskindern im Schlepp.
Kurz vor Ende wollte ich mich schnell wieder in die Kirche mogeln - geht mir doch der Pfarrer an die Wäsche .. also ans Kleid, zieht mich zu sich und sagt: Wenn Sie das noch einmal machen, gehört die Kamera mir!!!!!!!!! Ich so: :shock::shock::shock: ... aber doch nicht meine heilige Nikon!!!!!!!!
Bin dann schnell in die Empore geflüchtet - war auch verboten, hat sich aber gelohnt *hahaha*

Der Kirchenfotograf hat übrigens mit einer Nikon D300s fotografiert, mit Blitz obendrauf, den er nie eingeschaltet hat ... und die Kirche war in meinen Augen echt ganz schön dunkel ... auf die Bilder bin ich mal gespannt :mrgreen:

cdan 06.06.2011 07:58

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1184300)
Wenn Sie das noch einmal machen, gehört die Kamera mir!!!!!!!!! Ich so: :shock::shock::shock: ... aber doch nicht meine heilige Nikon!!!!!!!!

Mit einer Sony wäre dir das nicht passiert. :mrgreen: ;)

Kerstin 06.06.2011 08:06

Stimmt - es sei denn, er steht auch darauf - dann hätte ich es als Versicherungsfall deklariert und mit ne Canon geholt :)

Jetzt mal ohne Schmarrn ... hab mir gestern echt viel Gedanken um meine Cam gemacht. Sie hat schon so viele Auslösungen hinter sich und ist jetzt im Sommer 3 Jahre alt. Ich hatte absolut vor, mir in diesem Jahr den Nachfolger zu holen, der ja nichtmal angekündigt wurde und jetzt vermutlich eher im Sommer 2012 kommt.
Ich werde mir daher für meinen nächsten großen Auftrag wohl definitiv noch eine D700 bei Calumet leihen. Man weiß ja nie .... :roll::roll:

Hansevogel 06.06.2011 08:06

Da kann man nur hoffen, liebe Kerstin, daß sich am Jüngsten Tag der Pfarrer nicht als Himmelstor-Portier entpuppt. ;)

Und ... ja, frau sollte sich manchmal Beschränkungen widersetzen, auch in der Kirche. :cool:
Ich mache das auch. :D

Gruß: Joachim

Kerstin 06.06.2011 08:07

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:Ja, Mrs. Doubtfire :mrgreen:

klaeuser 06.06.2011 08:12

Und beim nächstenmal wiedersetzt man sich den Anweisungen der Polizei oder Feuerwehr, oder wie ??? :shock::shock::shock:

Ich weiß das ist jetzt etwas übertrieben dargestellt, aber musse sdenn sein immer wieder irgendwelche Regelen zu brechen. Wenn das an der Stelle alle gemacht hätten, wären da 50 Knipser unterwegs gewesen, was in einer Kirche schon deutlich stört.
Außerdem kann das ja wohl nicht als Vorbild für die Kinder taugen.

Hansevogel 06.06.2011 08:17

@Klaus

Die Vergleiche mit Polizei und Feuerwehr sind aber etwas weit hergeholt.
Es handelt sich um eine Kirche, nicht um einen Großbrand oder einen Volksaufstand. :D

Gruß: Joachim

Kerstin 06.06.2011 08:35

Mein Thread war eigentlich als lustiges Erlebnis zu betrachten und der erhobene Zeigefinger kann gerne unten bleiben ;) - Spaßbremse :mrgreen:
Da ich vor der Kirche stand, als ich meine Bilder machte, war es eh unnötig, mich an den göttlichen Haken zu nehmen.
Ich hab für die Eltern ein paar Bilder machen wollen - ich habe keinen Notfalleinsatz behindert ....

kitschi 06.06.2011 08:37

die Kirchenfritzen führn sich ja sowieso immer auf und mischen sich immer überall als wären sie was besseres:evil::itchy:

deswegen kann mich die Kirche schon lange... :mrgreen:

Kerstin 06.06.2011 08:41

Mein Fotografenkollege ist mal aus einer Kirche rausgeflogen, weil er verbotswidrig fotografiert hat - ich musste den Auftrag dann zu Ende machen, was für eine blöde Situation.
Die Show, die der Pfarrer dabei abgezogen hat, war für alle viel schlimmer als das Auslösegeräusch oder der Akt des Knipsens.....
Mein absolutes Top-10-Negativerlebnis.
In der Regel hält man sich an die Fotografierlerlaubnis während der Lieder und zum Ringtausch oder der Taufe und dann geht es in den meisten Fällen auch gut. Kurzes Gespräch vorher mit dem Pfarrer suche ich eigentlich immer!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.