SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

frame 29.03.2022 19:54

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2238207)
Mein erster Booster war um den 20.11.2021 rum, also schon über 4 Monate her.
Habe mich länger mit dem Arzt über die Art des Impfstoffes unterhalten und mich dann für Moderna nach 3 mal Biontech entschieden, da wohl eine Impfung mit wechselnden Impfstoffen eine besser Immunisierung bringen soll.

meine war 3 Wochen später, und ich bin mit ewas über 60 auch schon in der Risikogruppe.

Ja, der Wechsel soll eine breitere Immunreaktion bringen, ich war ja bisher 3x Moderna. Aber ob ich jetzt Biontech oder Novavax nehme????

KSO 29.03.2022 20:17

Die FDA läßt den 2. Booster für ab 50 Jährige zu. Ob sich die EMA auch dazu durchringt?
Mussja wech dat Zeuch.

KSO 30.03.2022 09:34

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2238191)
...

Deshalb hatte ich eigentlich gehofft mit der nächsten auf die Omikron-angepasste warten zu können. .....

Heute Morgen hat Frau Protzer von der TU München bei BR24 gesagt, dass die ersten Daten von Studien wohl zeigen, dass der auf Omicron angepasste Impfstoff keine großen Vorteile gegenüber den bisherigen Impfstoffen zeigt und sie deshalb glaubt, dass es da wahrscheinlich gar keinen neuen Impfstoff geben wird. Von welchem Impfstoff sie da geredet hat, war nicht ganz klar, ich würde tippen Biontech, von Moderna habe ich noch gar nichts gehört, dass die an einer Variante dran wären.

frame 30.03.2022 09:47

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2238223)
Heute Morgen hat Frau Protzer von der TU München bei BR24 gesagt, dass die ersten Daten von Studien wohl zeigen, dass der auf Omicron angepasste Impfstoff keine großen Vorteile gegenüber den bisherigen Impfstoffen zeigt

Gegen schweren Verlauf schützen ja auch die bisherigen Impfstoffe schon ganz gut, aber ich würde schon erwarten dass ein Impfstoff der genauer auf das Virus passt auch Ansteckungen besser verhindern kann. Ob das nun viel Unterschied ist sei dahingestellt, aber das Wildtyp-Virus ist ja nun so historisch dass es für den Informatiker der Updates liebt schwer verständlich wird. mRNA ist ja nunmal "nur" Code ...

Es kann aber auch gut sein dass über die nächsten Monate fast alle mit Omikron "durch" sind und dann Delta oder ein Verwandter wieder auflebt.

Alison 30.03.2022 10:08

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2238189)
Wo siehst du ein Plateau?

Bei der Darstellung der gleichen Kurve auf zeit.de, da tut sich seit Mitte März nicht mehr viel.

Alison 30.03.2022 10:14

Zum Thema dritte oder vierte Impfung möchte ich noch mal auf diese Interview verweisen:

https://www.t-online.de/gesundheit/k...chutz-hat.html

mit "Dr. Andreas Radbruch ist Immunologe und Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin. Er berät u. a. auch den Gesundheitsausschuss des Bundestages."

Alison 30.03.2022 10:16

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2238203)
...
Tja, vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn Frau Ciesek bei den Samstag und Montag-Demos hier in Schwerin gehört (und verstanden) würde! Aber mit Trommel und Pfeifen durch die Straßen laufen ist die neue Freiheit, da macht sogar der ehemalige AOK-Chef gerne mit. :shock:

Ich weiß nicht wer Frau Ciesek ist, aber das Demonstrationsrecht ist keine neue Freiheit, sondern ein Recht, das mühsam von den Generationen vor uns erkämpft wurde.

frame 30.03.2022 11:06

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2238229)
Zum Thema dritte oder vierte Impfung möchte ich noch mal auf diese Interview verweisen:

https://www.t-online.de/gesundheit/k...chutz-hat.html

mit "Dr. Andreas Radbruch ist Immunologe und Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin. Er berät u. a. auch den Gesundheitsausschuss des Bundestages."

ok, das scheint mir schon ziemlich populätwissenschaftlich aka simplifiziert. Es kann ja jeder selbst entscheiden welche Quellen er wie stark vertraut.

Am meisten liebe ich dieses "Studien haben gezeigt". Die ersten klinischen Studien DER HERSTELLER zu den Omikron-Impfstoffen sind Ende Januar gestartet. Und ER hat schon Resultate aus Studien mittels denen er solche konkreten Aussagen treffen kann?

Ergänzung: Dr. Drosten hat es gerade im Podcast gesagt. Da hat jemand den Omikron-Wirkstoff in einer Dosis für erwachsene Menschen kleinen Resusaffen verpasst und diese nur sehr kurz beobachtet, daraus aber den Schluss auf die Wirksamkeit gezogen den dein Immunologe da erwähnt.

KSO 30.03.2022 11:17

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2238233)
....

Am meisten liebe ich dieses "Studien haben gezeigt". Die ersten klinischen Studien DER HERSTELLER zu den Omikron-Impfstoffen sind Ende Januar gestartet. Und ER hat schon Resultate aus Studien mittels denen er solche konkreten Aussagen treffen kann?

Irgendwie scheinen Zwischenauswertungen zu diesen Studien bekannt zu sein, Frau Protzer hat sich darauf ja auch bezogen. Mal abwarten, wenn die finalen Daten veröffentlicht werden, wie es dann genau aussieht.

Ich persönlich finde das Nebenwirkungsprofil einer Infektion etwas problematischer (long covid bei bis zu 5% der Infizierten...), als das einer Impfung. ;)

Alison 30.03.2022 12:44

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2238233)
Ergänzung: Dr. Drosten hat es gerade im Podcast gesagt. Da hat jemand den Omikron-Wirkstoff in einer Dosis für erwachsene Menschen kleinen Resusaffen verpasst und diese nur sehr kurz beobachtet, daraus aber den Schluss auf die Wirksamkeit gezogen den dein Immunologe da erwähnt.

Es ist sicher nicht mein Immonologe und Dorsten neigt auch zur Vereinfachung - was auch nötig ist, wenn man etwas populärwissenschaftlich erklären will. Seinen Podcast höre ich allerdings nicht, Podcasts dauern mir zu lange ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.