SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Kleiner Astrofoto-Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=75457)

TONI_B 26.07.2018 12:56

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2009663)
Kann mir jemand eine nicht zu komplizierte Stacking-Software für Mac empfehlen, mit der ich Mond-Aufnahmen prozessieren kann?

Bei Apple kenne ich mich diesbezüglich nicht aus, aber gibt es nicht die Möglichkeit Windows-Programme in einer Art virtuellen Maschine laufen zu lassen.

Mir sind nur die Windows-Programme AutoStakkert und RegiStax geläufig. Damit arbeiten nahezu alle Mond- und Planetenfilmer.

TONI_B 26.07.2018 13:00

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2009629)
Tja, da fangen meine Schwierigkeiten an. Speziell beim Entrauschen habe ich bisher wenig Fortschritte gemacht.

DxO entrauscht sehr gut und dürfte im Moment relativ günstig sein. Für "echte" Astroaufnahmen muss man sich erst mühsam einarbeiten, aber dann geht es mit dem Stacken von mehreren (vielen) Aufnahmen sehr gut beim Entrauschen.

Mach auf jden Fall möglichst viele Bilder in RAW! Wenn du nicht weiterkommst, helfen wir dir auf jeden Fall hier. Dann lass ich die Bilder durch PixInsight laufen, da geht immer ein wenig mehr...

TONI_B 26.07.2018 13:03

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2009643)
Morgen ist doch Blutmond mit maximaler "Marsscheibe". Legt ihr euch auf die Lauer?

Ja, ich lieg schon...:lol::lol:

Einerseits versperren mir die Berge ein wenig die Sicht, aber ab 22Uhr wird sich die gute rote Kugel über den Bergkamm quälen - andererseits ist die Wettervorhersage nicht wirklich gut: für den Aben sind Wolken und Gewitter nicht nur hier im Westen von Österreich angesagt. :twisted:

Tafelspitz 26.07.2018 13:25

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2009675)
gibt es nicht die Möglichkeit Windows-Programme in einer Art virtuellen Maschine laufen zu lassen.

Gibt es schon, möchte ich aber nach Möglichkeit nicht (mehr).
Werde es dann wohl einfach mal mit Nebulosity oder Lynkeos probieren :)

TONI_B 29.07.2018 13:10

Ich habe während der Mondfinsternis 10min auf den Saturn und M8/M20 hingehalten:

Bild in der Galerie

Aber mit so einer kurzen Zeit und ISO1600 rauscht es halt gewaltig...:roll:

TONI_B 03.08.2018 22:51

Heute habe ich mal wieder versucht die ISS abzulichten. Irgendwie hatte ich die Einstellungen falsch in Erinnerung und nachdem ich zu faul zum Suchen war, sind die Bilder - trotz 1ms (also 1/1000s) - total überbelichtet. :twisted:

Bild in der Galerie

hansauweiler 04.08.2018 11:11

Hallo Toni !
Die ISS knipserei halte ich bei mir beinahe für ein Glücksspiel,
Bei den vielen Aufnahmen über Jahre kann ich keinen vernünftigen Zusammenhang zwischen Einstellungen und Resultaten sehen.

Gruß HANS

hansauweiler 04.08.2018 12:09

bei Interesse gehe mal auf meine Page Augenblicke unter Astroaufnahmen .
Dort ist eine Zusammenstellung bei der die Brennweiten teilweise falsch sind
Konverter werden nicht immer übertragen waren aber im Einsatz.
Im Laufe der Jahre sind viele hell reflektierende Elemente hinzugekommen.
HANS

TONI_B 05.08.2018 06:40

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 2011244)
Bei den vielen Aufnahmen über Jahre kann ich keinen vernünftigen Zusammenhang zwischen Einstellungen und Resultaten sehen.

Mit dem Fernrohr ist es da schon einfacher weil ich die Verstärkung (Ca. ISO) und die Belichtungszeit sehr genau im sub ms-Bereich einstellen kann. Aus der Angabe der Helligkeit kann man sich da schon etwas erarbeiten. Nur habe ich die alten Daten auf die Schnelle nicht gefunden. Aber bei nächster Gelegenheit ISS im Zenit und ruhig Luft, werde ich es wieder mal versuchen.

Edit: Sehe gerade dass die nächsten Überflüge bei mir wieder erst am 3.9. beginnen. :twisted:

aidualk 13.08.2018 16:45

Mal eine ganz andere Frage: Gibt es eigentlich einen Monat, an dem man auf den Kanaren die Magellanschen Wolken sehen kann? Ich weiß, allgemein wird beschrieben, ab ca 20. nördlichen Breitengrad südwärts. Aber bei uns ändert sich das ja auch im Jahresverlauf, teilweise sehr deutlich sogar. Z.B. ist Orion nur im Winter zu sehen, dafür das Zentrum der Milchstraße nur im Sommer. Deshalb die Frage. Vielleicht weiß es ja jemand? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.