SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Rate-Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142459)

der_knipser 20.05.2016 09:08

Ich sehe eine Goldkugel, in der sich verschiedene Dinge spiegeln. Mittendrin (wie könnte es bei einer Kugel anders sein) das Objektiv der Kamera, dahinter der Fotograf mit eng angewinkelten Armen. Im Hintergrund einige Menschen in einem kirchenähnlichen Raum. Am unteren Rand ein Schmuckband, das zwei entgegengesetzte Ähren zeigt.
Die Aufnahmehöhe versuche ich aus der Perspektive zu erfassen, die die gespiegelte Bodenkante leicht unterhalb des Objektivs zeigt. Das lässt mich darauf schließen, dass sich die Kugel knapp unterhalb der Augenhöhe befindet. Die Ähren sind demnach ein horizontales Band entlang einer Wand oder einer anderen senkrechten Fläche. Aufgrund der Größe dieser Ähren befindet sich die Kugel unmittelbar vor dieser Fläche, die man hinter der Kugel auch im Direktbild sieht.

Die Anmerkung mit der Bewegungsunschärfe (bei 1/30 und sattem Weitwinkel) bedeutet, dass sich die Kugel relativ schnell bewegt haben muss. Sie ist also leicht, und nicht fest eingebaut. Allerdings fällt es mir schwer zu erklären, warum es in diesem Raum stark windig gewesen sein sollte? Die Bewegung muss einen anderen Grund gehabt haben. Vielleicht ein Pendel?

Aber was und wo das ist? Hab ich keine Ahnung...

Tafelspitz 20.05.2016 10:20

Sehr scharf beobachtet, Respekt! Fast alles von dem, was du da schreibst und interpretierst, ist richtig.

Es ist tatsächlich ein Pendel :top:

Nun sollte es eigentlich nicht mehr schwierig sein herauszufinden, wo es sich befindet.

BeHo 20.05.2016 10:51

Respekt, Gottlieb! Darauf bin ich nicht gekommen.

Den Rest bekommst Du jetzt sicher auch noch raus. ;)

der_knipser 20.05.2016 11:17

Das wird schwierig. Ich habe versucht herauszufinden, wo sich Dominik an einem Dienstagnachmittag Ende April aufgehalten haben könnte, aber seine Beiträge befassen sich entweder mit dem Ratethread oder noch viel öfter mit Besprechungen der Bilder von Kollegen. Keine Reiseberichte oder sowas. :-(

Wenn ich das Gebäude nicht von innen kenne (davon gehe ich aus), finde ich die Lösung nicht.

Tafelspitz 20.05.2016 11:24

Ja, schon blöd, dass ich meinen Reisebericht vom April noch nicht fertig habe, was? :crazy:

Ich bin aber der Überzeugung, dass man mithilfe der bisherigen Informationen und Google die Lösung findet.

LaOla 20.05.2016 12:31

Schloss Versailles
Petit Appartement du Roi
Cabinet de la Pendule
???

DiKo 20.05.2016 12:33

Ich ziehe den Hut und verneige mich vor Gottliebs messerscharfer Analyse!
Soweit wäre ich gar nicht gekommen.
Damit schließe ich mich Bernd an:

Zitat:

Den Rest bekommst Du jetzt sicher auch noch raus.
Ich denke, Du solltest Deine Gedanken zu Ende führen, Gottlieb.
WAS ist das für ein Pendel bzw. welchen Zweck erfüllt es, dann führen Dich die bekannten Installationsorte zum Ziel.

Gruß, Dirk

bellerophon 20.05.2016 12:36

Hängt das Dingsbums-Pendel noch im Pantalon oder wie das heißt?

Bellerophon - duckundweg

DiKo 20.05.2016 12:40

@bellerophon::itchy:

Gruß, Dirk

Tafelspitz 20.05.2016 13:18

Zitat:

Zitat von LaOla (Beitrag 1821711)
Schloss Versailles
Petit Appartement du Roi
Cabinet de la Pendule
???

Nein. Aber wir kommen der Sache schon im Wortsinn näher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.