SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Rate-Thread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142459)

subjektiv 25.04.2016 21:14

Ich glaube irgendwie, dass das Monatsthema die Rätseltriebe vieler ablenkt...
Wenn hier keiner was schreibt, ist auch immer unklar, ob die Leute gar nicht mehr in den Thread schauen, oder ob die Rätsel sie gleich wieder abschrecken.
Ich versuche eigentlich immer, meine Bilder so auszuwählen, dass man die Lösung anhand ähnlicher oder gleichartiger bekannter Sachen lösen kann. Bei der Brücke war ich damals auch eher verwundert, dass jemand glaubte, die exakte Brücke kennen zu müssen. Mir ging es einfach nur darum, was für eine Art es sein konnte...
Auch wenn ich in der Auflösung dann natürlich auch mal angebe, wo etwas war, ist diese Angabe nicht unbedingt für eine Korrekte Lösung nötig. Der Gegenstand auf dem aktuellen Bild dürfte von der Art her wahrscheinlich ziemlich jedem hier von Kindheit an bekannt sein. Nicht unbedingt in den allerersten Jahren, aber doch relativ früh...

bellerophon 25.04.2016 21:32

Sieht mir aus wie eine Metallhülse, aus der ein Arm rausguckt -

- assoziiert Bellerophon

subjektiv 25.04.2016 21:57

Metallhülse ist ja schon mal richtig. Sehr einfach, weil's nicht teuer sein darf. Aber ein Arm ist das nicht so richtig. Sehr stummelig...

Ergänzung: Gegenüber einem Arm ist das auch deutlich kleiner...

bellerophon 26.04.2016 08:51

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1814308)
Ergänzung: Gegenüber einem Arm ist das auch deutlich kleiner...

Irgendwas erinnert mich an Koaxkabel. Wobei, wenn das so aussieht, nicht mehr ganz sauber, ist's schon etwas älter ...

CapsLock 26.04.2016 10:13

Ich tippe mal auf Taufkerze

subjektiv 26.04.2016 10:22

Wenn mit Koaxkabel gängige Antennenkabel gemeint ist - die sind meist dicker. Wenngleich es durchaus auch dünnere gibt. Aber das nur zum Maßstab. Das ist kein Kabel. Kommt eher mal auf bestimmten Tischen oder in kleinen Mäppchen vor...

bellerophon 26.04.2016 10:49

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1814397)
Kommt eher mal auf bestimmten Tischen oder in kleinen Mäppchen vor...

Marzipanrohmasse?

Vera aus K. 26.04.2016 12:26

Anhand der Tipps hätte ich jetzt auf einen Radiergummistummel in der Metallhülse eines Bleistiftes gesetzt. :zuck:

Im Bild erkenne ich das aber ehrlich gesagt nicht. ;)

subjektiv 26.04.2016 21:29

Dann muss halt das ganze Bild rein. Da kann man es erkennen.

Bild in der Galerie
Und man kann auch gut erkennen, warum ich keinen größeren Ausschnitt daraus gewählt habe. Es wäre dann schlicht kein Ratebild mehr gewesen...

Wie gesagt entstand es mit dem SEL1650 (allerdings mit Zwischenringen) an der A5000. Da dürfte zwar die elektronische Korrektur etwas falsch liegen, aber das ist mir in der Praxis bisher nicht aufgefallen. Ich finde die Kombi ziemlich brauchbar.
Das hier ist natürlich stark verkleinert, so dass man die Auflösung nicht wirklich erkennen kann. Im unteren Teil der Tischplatte, der der ja auch in der Schärfeebene liegt, kann man aber doch erahnen, wie die Struktur der Kunststofftischplatte, welche man eigentlich in Natura nicht sieht, erkennbar wird...

Vera aus K. 27.04.2016 13:12

@subjektiv - Danke für die PN und das schöne Rätsel, bei dem jeder eine Chance hatte! :top:

Eigentlich hatte ich mir gerade vorgenommen, hier (insbesondere im Kreativbereich) wieder etwas aktiver zu werden, aber heute möchte ich diesen Thread lieber frei geben.

Nicht böse sein, liebe Rätselgemeinde - nächstes Mal beherzige ich die Spielregel Nummer 1 wieder gewissenhaft. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.