SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

loewe60bb 26.08.2022 08:39

.... Erkenntnis des Tages!? :shock:

felix181 26.08.2022 09:12

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2250048)
.... Erkenntnis des Tages!? :shock:

Was genau willst Du uns zur A1 damit mitteilen? :shock:

kiwi05 26.08.2022 09:13

Der Beitrag #951 ist genauso A1-spezifisch wie der #950 auf den er sich wohl bezieht.:mrgreen:

loewe60bb 26.08.2022 11:13

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2250050)
Was genau willst Du uns zur A1 damit mitteilen? :shock:

Ich wollte damit in ironischer Form anmerken, dass solche "basics" nicht gerade sehr "A1- spezifisch" sind; sonst nichts..... ;)

Ellersiek 02.09.2022 21:35

Mal 'ne Frage anndie Audio-Spezialisten:
Die A1 kann 4 Tonspuren aufzeichnen.
Das klappt auch.
Allerdings höre ich auf dem Audio-Monitor (also dem Kopfhörerausgang) nur zwei Kanäle, die Kanäle drei und vier werden scheinbar nicht mit abgemischt.

Steckt da ein Sinn dahinter?
Kann man das irgendwo umstellen?

Lieben Gruß
Ralf

aidualk 03.09.2022 07:31

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2250630)
Kann man das irgendwo umstellen?

Bei der A7SIII kann man das einstellen: Einstellungen -> Sound-Option -> 4ch-Audioüberwachung -> beliebige Kombinationen einstellbar.

Das geht aber nicht über die Audiobuchse, nur über den Multi-Interface-Schuh.

Ich denke, das ist bei der A1 genauso.

Ellersiek 03.09.2022 07:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2250635)
Bei der A7SIII kann man das einstellen: Einstellungen -> Sound-Option -> 4ch-Audioüberwachung -> beliebige Kombinationen einstellbar.

Das geht aber nicht über die Audiobuchse, nur über den Multi-Interface-Schuh.

Ich denke, das ist bei der A1 genauso.

Jup, so isses: steht jetzt bei mir auf CH1+3/CH2+4.

Manchmal wünsche ich mir einen Querverweis im Menü oder in den Hilfetexten in der Kamera.

Mille Grazie,
Ralf

aidualk 03.09.2022 10:05

Das war auch mal Thema in einem Video-Forum, wo ich seit einiger Zeit gelegentlich unterwegs bin.
Ich selbst steige nicht so tief in das Audio-Thema ein. Mir reicht (noch) das ECM-B1M aus. :oops:

Ellersiek 03.09.2022 10:48

Im Normalfall läuft der Audiobereich getrennt (also eigene Mikrophone-Anlage).
Dieser hohe Aufwand ist jedoch nicht immer zu leisten.
Deshalb habe ich das XLR-A3M um ein DJI-MIC ergänzt. Somit stehen mir mit einfachem Setup mindestens drei, evt. sogar vier Kanäle zur Verfügung, die ich für evt. Nachbearbeitung getrennt halten möchte.

Spannend ist jetzt noch die Frage, was beim HDMI-Signal ankommt. Hoffentlicht die Audio-Überwachung oder 4ch. Muss ich gelegentlich mal testen.

Lieben Gruß
Ralf

Pittisoft 05.09.2022 23:32

Seit Freitag zickt meine A1 rum nachdem ich mir die Sache mit den 4 Tonspuren mal im Menu anschaute.
Friert einfach ein und lässt sich nur noch durch entfernen des Accus wieder beleben.
Des weiteren waren meine zu 100% geladenen Accus im Handgriff (Original Sony) von Samstag zu Sonntag leer trotz ausgeschalteter A1 und angesetzten FE50F1.2.
Habe alle Einstellungen die was mit Zurücksetzen der Kamera zu tun haben jetzt mehrmals ausprobiert.
Leider ohne Erfolg, alleine der Versuch eine W-Lan Verbindung mit mein Router herzustellen bringt die A1 zu einfrieren, wogegen die Bluetooth Verbindung für GPS mit dem Smartphone funktioniert.
Nur Bilder von der A1 zum Smartphone übertragen geht nicht mehr da die W-Lan Verbindung nicht wie gewohnt zustande kommt und sich auch nicht aktivieren lässt.
Habe jetzt nochmal neu initialisiert und lasse die A1 jetzt mal ohne Accu über Nacht liegen, mal schauen ob das eine Besserung bringt.
Werde langsam das Gefühl nicht los das etwas mit dem W-Lan Modul nicht stimmt...:roll:

Update:
Nach Rücksprache mit dem Sony Pro Support ist das ein bekannter Fehler im W-Lan Modul der A1, Kamera wird heute abgeholt und soll ca. Freitag wieder bei mir sein, mal schauen ob Geissler das schafft. ;)

Update, Update:
Geissler kann da ja jetzt wohl nicht für.
Mangels Ersatzteil (Mainboard) verzögert sich die Reparatur meiner A1.

Update, Update, Update:
Meine A1 ist heute am Montagmorgen nach nicht einmal eine Woche wieder zurück und funktioniert frisch geputzt wie am ersten Tag. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.