SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A mount wer nutzt ihn noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196085)

Fuexline 11.11.2021 21:17

Asche über mein Haupt aber e mount hat mich bekommen und überzeugt...... aber ich habe noch ne A99 (Prototype) und ne A99II mit 100k Auslösungen sowie noch mein Fischauge am LAEA5 n 70-200 und das sigma 10-20

kiwi05 11.11.2021 21:23

Leg dich mit dem Besten (Sony E-Mount) an, und du wirst wie alle begeistert sein.

peter2tria 11.11.2021 21:57

Ich benutze auch noch 4 A-Mount Objektive ...... inzwischen mit Adapter an E-Mount.

lantian 12.11.2021 00:08

...nicht mehr lange

Was war ich doch begeistert 2017 von der alpha99II. Keine der neuen E-Mount-Kameras hat mich überzeugt. Aber jetzt ist es wohl passiert, mit der neuen alpha7IV. Das Einzige, was mich noch etwas zucken lässt, ist der Verlust an Pixel. Ich mache noch viel Sportfotografie und da muss ich viel croppen können. Könnte da vielleicht jemand was dazu sagen? Auf der anderen Seite produziere ich doch ziemlich viel Ausschuss und freue mich wahnsinnig auf den AF der neuen Kamera.

Also, ja, ich nutze A-Mount noch, aber das Ende ist absehbar.

Fuexline 12.11.2021 00:48

deswegen wurde es bei mir eine A7RIV weil das ein Upgrade der A99II mit voller Funktionalität darstellt.

lantian 12.11.2021 13:36

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2221485)
deswegen wurde es bei mir eine A7RIV weil das ein Upgrade der A99II mit voller Funktionalität darstellt.

Klar, verstehe ich. Diese Kamera ist aber mittlerweile ja auch schon zwei Jahre alt. Von daher werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und mal schauen, wie sehr ich die 9 MP vermissen werde...

Fuexline 13.11.2021 20:18

mit 24mpx croppen ist etwas wenig 33 sollten aber gerade so reichen um zumindest am Ende n gutes 20 mpx Bild zu bekommen

Maximus129 14.11.2021 09:15

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2220161)
Ich nehme schon Geld für meine Fotos. Was die Geschwindigkeit angeht, ist es wichtig, pünktlich den Fototermin zu erreichen. Deshalb habe ich mir für einen Teil meines Honorars einen Lamborghini Aventador gekauft. Von 0 auf 200 km/h in weniger als 10 Sekunden ist wichtiger als 30 fps. Wenn ich zum Termin etwas bequemer reisen oder meinen Hund mitnehmen möchte und zudem noch ein Blitzgerät (z.B. Filmfestspiele in Cannes), nehme ich meinen Lamborghini Urus - natürlich in Giallo Inti, weil ich in meiner knapp bemessenen Freizeit gerne Giallo-Filme schaue.

Ich weiß ja nicht für welche Fotos du Geld nimmst aber für einen Sportfotografen ist ein schnellerer/treffsicherer AF und der Unterschied 30 zu 12 Bilder/Sek eventuell schon von Bedeutung ;)

Maximus129 14.11.2021 09:32

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2221485)

Hallo Fuexline,
hast du den LA-EA5 und falls ja - wie zufrieden bist damit?

Fuexline 14.11.2021 15:55

ich konnte 5 Objektive testen

1. SAL 35 1.4G
dies scheint den Phasen und Kontrast AF zu unterstützen jedoch nicht das AF Hilfslicht der Kamera!, weshalb es im dunklen doch etwas pumpen muss, was bei sehr wenig Action aber noch gut funktioniert, bei Events wäre es hier aber schon raus, weshalb ich mir das 35 1.4 Distagon kaufte

SAL 70-200 2.8 ja was soll ich sagen, einen Hauch langsamer an der A7R IV als an einer A99II aber immer noch so das die Linse echt Spaß macht - der 2 Fach TK wird nicht unterstützt, wieso auch immer, jedoch läufts mit dem Kenko 1.4

Sony 16mm 2.8 Fisheye
Was soll ich sagen ich liebe diese Linse, sie stellt halt das brauchbarste seiner Art dar und ist somit die einzigste Alternative auf dem E Mount für mich, die Linse ist schneller als mit dem SAL35 1.4G aber nicht um sehr viel, auch hier kein AF Licht, dafür ebenfalls hybrid AF mit pumpen im Dunklen, ich hab es aber gefühlt besser unter Kontrolle.

SAL 50 2.8 macro
ja gut sau lahm das Ding hört sich an als stürbt ein Roboter in der Schrotpresse - aber es ist präzise - es kommt mir aber so vor als wäre die Nahstellgrenze etwas verschoben ich kann nicht mehr so nah ran wie früher. - aber gut es funktioniert, schnell muss es hier nicht sein! wird aber wohl irgendwann durch n günstiges E Mount macro ersetzt werden

SAL 20 2.8
nettes Weitwinkel, relativ zügig auch hier kein AF Licht, im dunklen ebenfalls pumpen, würde es wie das 35 1.4G einordnen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.