SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

charlyone 17.02.2022 10:58

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234679)
...
Ich sehe da sehr, sehr viele Parallelen zu China. Leider.

Hallo,
aber noch sind wir nicht China.
Vielleicht die Schweiz?

Gruß

Alison 17.02.2022 11:36

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2234711)
...
Mein Erlebnis heute vormittag: Termin beim Augenarzt, alle Patienten dürfen nur in die Praxis nach negativem Schnelltest ungeachtet des Impfstatus. Da gibt es doch welche, die sich weigern mit der Argumentation, sie hätten zwei Impfungen und bräuchten keinen Test! ...

Also ich halte die Regelung des Artzes für sinnvoll und vor allem ist es seine Praxis und da kann die er Regeln aufstellen; das Verhalten, das du beobachtet hast, finde ich nicht gut.

Ich vermute es ist eine "Nebenwirkung" der politischen Richtung Geimpfte besser zustellen, um die Impfrate zu erhöhen.
So bewirkt ja auch eine Bosterimpfung laut Gesetz sofort, dass man ohne Test in ein 2G+ Restaurant darf, obwohl jedem klar ist, dass auch diese Impfung Zeit braucht, eine Wirkung zu zeigen.
Wenn man den Leuten also sinngemäß immer sagt: lasst euch Impfen, dann dürft ihr alles, dann wird es auch einige geben, die genau das einfordern :|

turboengine 17.02.2022 12:23

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2234710)
Das Problem bei Dir ist, dass das Parlament nur dann sinnvoll ist, wenn es Deine Meinung vertritt, ansonsten sind es alles nur (tiefrote, Zero-Covid etc.) Schwachköpfe, die einfach nicht verstehen, dass Deine Meinung die eigentlich richtige ist. ;)

Nein, ich möchte dass der Parlamentarier, den ich gewählt habe auch noch nach der Wahl für die Überzeugungen eintritt, für die er vor der Wahl gestanden hat.
Und ja, ich möchte, dass das Parlament insgesamt seiner Kontrollaufgabe nachkommt um das Prinzip der Gewaltenteilung und den Vorrang des Gesetzes zu wahren, die in Artikel 20 des Grundgesetzes festgeschrieben sind und sogar „Ewigkeitsrang“ haben.
Deshalb sollen die Befugnisse des Parlaments nicht einfach auf die Exekutive übergehen.

Die in der Novelle des Infektionsschutzgesetzes aufgenommenen zusätzlichen Verordnungsbefugnisse des zuständigen Bundesgesundheitsministers kommen in weiten Teilen einer solchen „Ermächtigung“ der Exekutive gleich, die verfassungsgerichtlich bei einer Überprüfung des Bundesverfassungsgerichts kaum Bestand haben dürfte.

Das wusste das Parlament schon seit Ende 2020 - siehe hier - man hat sich trotzdem den Wünschen des Kanzleramts damals gebeugt und auch die "Epidemische Lage" einfach weiter verlängert obwohl die dafür Notwendigen Voraussetzungen schon lange nicht mehr gegeben waren. Auch damit verbundene Maßnahmen hielten der Überprüfung der Gerichte sehr häufig nicht Stand.

Das war aber kein Grund für den Bundestag oder die Länderparlamente hier nachzujustieren. Sehr viel Unterschied zum Chinesischen Volkskongress oder zur russischen Duma sehe ich da nicht. Da kommt auch zeit- und fristgerecht das Ergebnis das die Exekutive wünscht. Die lange Phase der Groko war da nicht sehr förderlich.

turboengine 17.02.2022 12:37

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2234713)
aber noch sind wir nicht China.
Vielleicht die Schweiz?

Das stimmt, noch ist Deutschland nicht China aber die Richtung stimmt nicht (nach unten).

Und nein, Deutschland ist noch weit von der Schweiz entfernt was "Freiheit" betrifft. Nur Neuseeland ist noch "freiheitlicher".

Siehe hier:
https://www.fraserinstitute.org/site...index-2020.pdf
Und das waren die Zahlen vor Corona. Das dürfte den Unterschied noch deutlich vergrössert haben.

HaPeKa 17.02.2022 12:53

Es ist schon eine schöne Erfahrung, nach 2 Jahren maskierten Einkaufens wieder mal die Leute beim Einkaufen lächeln zu sehen. :top:

Dat Ei 17.02.2022 13:07

Jaja, es ist so ein gutes Gefühl, mit einem Lächeln in Freiheit zu erkranken oder zu versterben...

Normiert auf die Bevölkerungsgrößen ist die Anzahl Corona-Fälle in der Schweiz doppelt so hoch wie in Deutschland, die Anzahl Todesfälle ist 5% überproportional.

Dat Ei

KSO 17.02.2022 13:26

Anzahl Coronafälle länderübergreifend zu vergleichen, kann man eigentlich vergessen, dazu sind die jeweiligen Teststrategien/Kapazitäten einfach zu unterschiedlich.

Wir hatten nie und nimmer nur eine 1400er Inzidenz im Peak, während alle anderen Länder um uns herum locker bei 2000-4000 waren.

HaPeKa 17.02.2022 14:24

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2234728)
Jaja, es ist so ein gutes Gefühl, mit einem Lächeln in Freiheit zu erkranken oder zu versterben...

Ich denke, die die Lächeln sind geboostert ...

Geschätzt knapp die Hälfte der Leute tragen die Maske weiterhin freiwillig und das passt so ... Gelebte Selbstverantwortung :top:

steve.hatton 17.02.2022 14:28

:top:

HaPeKa 17.02.2022 14:31

Genauso, wie man lernen musste, sich zu verhüllen, muss man jetzt wieder lernen, locker zu werden. Und das braucht etwas Zeit und natürlich auch ein gewisses Vertrauen in die Zahlen, die einem präsentiert werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.